forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Temperatursensor - Luft

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeckeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  42.000 km
Defender

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2022, 14:02    Titel: Temperatursensor - Luft Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin beim Studieren der Repanleitung zufälligerweise auf einen Temperatursensor Ansaugluft und einen Temperatursensor Umgebungsluft gestossen - im Glossar der Schaltpläne - siehe Anhang.

Mir ist aktuell nur ein Tempsensor auf dem Luftfilterkasten - daher vermutlich Ansaugluft-Tempsensor - bekannt.

Wer weiß, wo der Tempsensor Umgebungsluft sitzt?
Zuerst dachte ich, daß damit evtl der Drucksensor Umgebungsluft gemeint ist, aber der wird ja hier separat aufgezählt...

Weiss jemand hierzu mehr?

Vielen Dank vorab.

Gruss Claus



Tempsensor.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.48 KB
 Angeschaut:  743 mal

Tempsensor.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2022, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

https://sparepartsfinder.ktm.com/ComponentGroupTemplate/Index/4191?
wenn link nicht funzt dann auf die Seite der dk gehen und dann findest du das teil


nr 60
61041085100

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zeckeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  42.000 km
Defender

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2022, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Tipp, aber meiner Meinung nach ist das von Dir erwähnte Teil der MAP-Sensor - quasi Drucksensor Saugrohr für Zyl1 und Zyl 2 - oder bin ich da falsch?

Falls ich falsch bin, bitte korrigieren...

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jan 2022, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

nein da liegst du leider falsch; Umgebungsluft sensor ist Drucksensor;
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Jan 2022, 6:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die 990Adventure mit dem neuen Kombiinstrument ab 2009 hat darin eine Lufttemperaturanzeige mit Eiswarnung. Der "Temperatursensor Umgebungsluft" aus dem Schaltplan ist im Teilefinder unter der Rubrik "Frame/Wiring Harness" die Position Nr.27, "TEMPERATURE SENSOR 07" , Teilenummer nach Änderung jetzt 61111018100, für rund 26 Euro. Der Sensor ist ein unauffälliger, schwarzer Plastikböppel, der am Alu-Geweih im Bereich unterm Scheinwerfer mit einem Kabelbinder an den dortigen Kabelstrangsalat angelascht ist - wenn ich noch recht erinnere. Maske mit Scheinwerfer ziehen und dort mal nachsehen, eventuell die Kabel etwas lockern falls der Sensor versteckt liegt.
Obendrüber am Geweih befindet sich der angesprochene Luftdrucksensor, ein schwarzes Kästchen mit einem kurzen Schlauch untendran. Die 990er hat davon 3 Stück, je 1x für den Ansaugluftdruck pro Zylinder (= MAP-Sensor) neben der Airbox und eben diesen dritten für den rein atmosphärischen Luftdruck. Alle 3 sind baugleich, Teilenummer 61041085100 "PRESSURE SENSOR 06", zu finden unter "Motor/Throttle Body" Position Nr.60.
Hakim
PS: Im Schaltplan ist der Temperatursensor am Kombiinstrument eingeschleift, für die T-Anzeige. Aber ich sehe auch noch einen Abzweig, sodaß ich davon ausgehe, daß das T-Signal "Umgebungsluft" auch an die ECU geht zur Motorsteuerung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0507s ][ Queries: 31 (0.0226s) ]