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Problem Benzintank 950
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boguOffline
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BeitragVerfasst am : So, 19. Sep 2021, 13:19    Titel: Problem Benzintank 950 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen


Ich habe noch eine Baustelle vom Vorbesitzer geerbt, immer wenn der Tank voll war hatte ich Benzingeruch bzw. Tropfen am Boden, dachte zuerst es liegt am linken Tankverschluß.
Heute habe ich das Problem gefunden: Im Bereich der Tankstutzen hatte man eine Verbindungsleitung zwischen den Tanks gemacht (was das bringen soll ist mir unklar), einer dieser nachträglich angebrachten Anschlüsse ist nun am Gummi gerissen und undicht.

Nun zur Frage: Kennt jemand einen Lieferanten für diese Anschlüsse, Schlauchanschluß ist 7mm, Bohrung im Tank 12,5mm, Teil müßte aus Amerika kommen da das Motorrad ursprünglich dort war und auch dort "versaut" wurde, Details siehe Fotos.

Variante wäre das Verschließen der Bohrungen, hat das schon mal jemand bei einem PA-Tank gemacht?


LG und Danke im Voraus
Guntram



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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 19. Sep 2021, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich bei meiner 2005er 950er Reserve@ auch. Dachte das wär Original. ohmy
Die ist aber definitiv nicht aus USA sondern aus Germanien.

Diese Quetschgeschichte sieht aus wie die Dinger, mit der die Frontscheibe befestigt ist, nur eben grössere Ausfertigung.

Nennt sich laut ET-Katalog "Blindsteckmutter".
Ggf findest du damit was.

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Gruß Christian
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boguOffline
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BeitragVerfasst am : So, 19. Sep 2021, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Keine so schlechte Idee, habe den Bestand mal zerlegt und siehe da das Gewinde hat M6 also doch kein Ammizeugs.

Habe dann das hier gefunden: https://shop.kvt-fastening.at/de/itemgroup/7721.html

Das sollte funktionieren, Problem könnte aber das Material sein, Neopren ist nur bedingt Benzinbeständig Sad
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 19. Sep 2021, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt auch was in M6 von KTM.
Ob die Abmasse passen, konnte ich nicht recherchieren

https://ktm-versand.de/32131/ktm/blindsteckmutter-m6-w-1420

Artikelnummer 63003094050

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. Sep 2021, 5:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eigentlich ist diese später nachgerüstete bzw. in die Serie eingeführte Schlauchquerverbindung oben zwischen den beiden Tanks überflüssig! Hintergrund: Es gab mal mehrere Fälle, wo durch Fabrikationsfehler der Tanks die Belüftung durch den kleinen Stutzen oben an der Tankvorderseite und dem dahinter in den Tank integrierten Röhrchen nicht funktioniert hat. KTM hat in diesen Fällen per TI die Händler angewiesen, diesen Verbindungsschlauch nachträglich zu montieren, damit die fehlerhafte Tankhälfte über den Nachbartank korrekt belüftet werden kann. Kurzerhand hat KTM dann aber auch diesen Verbindungsschlauch in die Serie eingeführt. Damit wurde gleichzeitig das Risiko minimiert, daß Dreck in den Austrittsöffnungen der Tankbelüftungen unten in der Innenverkleidung der Hamsterbacken zu einer Belüftungsstörung führt und einer der Tanks plötzlich im Offroad seinen Sprit nicht mehr hergibt.
Wenn man sich vergewissert, daß die serienmäßige Tankbelüftung über die beiden Hamsterbacken funktioniert, kann man die obere Querverbindung ohne Weiteres entfernen und die beiden Bohrungen verschließen. Der Wegfall dieses Schlauchs würde auch die Wartung erleichtern.
Ich meine mich zu erinnern, daß die TI-Nachrüstsets nicht identisch sind mit der späteren Serienausführung dieser Schlauchverbindung. Die Nachrüststutzen waren - wie auf obigem Foto - aus Messing und wurden lediglich in die angebrachten Bohrungen geklemmt. In Serie wurden jedenfalls später dieselben Stutzen/Dichtungen eingesetzt, wie man sie auch für die beiden Tanküberläufe montiert hat:
60007024000 CONNECT.PIECE F.OVERFLOW M7 03
60007024050 GASKET FOR CONNECTING PIECE 03
Gemeint ist jeweils der kleine schwarze Stutzen an den Tankinnenseite, mit dem Ablaufschlauch runter z.B. links neben das Ritzel.
Wenn sich im vorliegenden Schadensfall die damals nachgerüsteten Stutzen inklusive dauerhaft benzinfester Dichtung nicht finden lassen, würde ich persönlich eher die Schlauchverbindung entfernen und die Bohrungen wieder verschließen, z.B. durch kunststoffschweißen mit PA-Plattenmaterial. Vorsorglich das Tankbelüftungssystem in die Hamsterbacken auf Durchgängigkeit prüfen.
Hakim
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boguOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. Sep 2021, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hakim, Deine Infos sind Gold wert

Nachdem mein Freundlicher auch nicht fündig wurde hat er mit der Fahrgestellnummer die Historie abgefragt und siehe da - bei meiner 950S wurde die Tankverbindung vom KTM Händler nachträglich gemacht. Einzelteile gibt es nicht aber der gesamte Satz, Kostenpunkt 39,--€. Sobald ich die Teile habe werde ich die Artikelnummer hier einstellen.

Ratschlag an Alle die den gleichen Dreck verbaut bekommen haben: Kontrolliert Eure Gummis bei den Schlauchanschlüssen, wenn undicht dann tropft es bei vollem Tank das Benzin auf die Krümmer -> Bombenstimmung Mr. Green

LG Guntram
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. Sep 2021, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein KTM Händler mit Namen Motorradservice Scheibe in Burkau hat mir in 2007
Im Rahmen der zweiten Durchsicht dieses Update ohne Mitteilung untergejubelt.
Bei der ersten Ausfahrt dannach ist mir die Karre fast abgebrannt.
Warum ? Weil die Typen zu blöd waren ein rundes Loch in die Tanks zu bohren.
( siehe Foto ) Das bekommst du mit keiner Gummimutter der Welt abgedichtet.
Ich hab den Händler damals so unter Druck gesetzt, das er am Ende 2 neue Tanks rausgerückt hat. Das war dann auch das letzte Mal das je eine Werkstatt Hand an eines meiner Motorräder, egal ob alt oder nagelneu, gelegt hat.



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BeitragVerfasst am : Di, 21. Sep 2021, 6:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht aus wie durchgeschossen mit einer 9mm blink
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boguOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 24. Sep 2021, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute das Tankverbindungsset bekommen, Artikelnummer lautet 60107099000.

Schlechte Nachricht: Die Teile sind über 15 Jahre alt, der Verbindungsschlauch hat Produktionsdatum 3/2006 also genau gleich alt wie die eingebauten Teile wacko , ist Verkaufstechnisch wohl kein Renner.
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BeitragVerfasst am : Di, 5. Okt 2021, 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

manchmal ist es doch gut, gleich die erste Serie gekauft zu haben wub
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Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
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BeitragVerfasst am : Di, 5. Okt 2021, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Mo, 20. Sep 2021, 19:52 hat folgendes geschrieben:
Ein KTM Händler mit Namen Motorradservice Scheibe in Burkau hat mir in 2007
Im Rahmen der zweiten Durchsicht dieses Update ohne Mitteilung untergejubelt.
Bei der ersten Ausfahrt dannach ist mir die Karre fast abgebrannt.
Warum ? Weil die Typen zu blöd waren ein rundes Loch in die Tanks zu bohren.
( siehe Foto ) Das bekommst du mit keiner Gummimutter der Welt abgedichtet.
Ich hab den Händler damals so unter Druck gesetzt, das er am Ende 2 neue Tanks rausgerückt hat. Das war dann auch das letzte Mal das je eine Werkstatt Hand an eines meiner Motorräder, egal ob alt oder nagelneu, gelegt hat.


Das kann schon mal passieren, wenn man keine Bohrer kennt….😎 und mit dem Cuttermesser entgraten tut…..🙈

Das ha‘m die bestimmt nüsch mit Absicht gemacht…..🧐🙄

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BeitragVerfasst am : Di, 5. Okt 2021, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Standart HSS Stahlbohrer freihand ein rundes Loch in einen Kunststoff zu bohren, ist garnicht so einfach.
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Okt 2021, 7:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ein durchschnittlich gebildeter Handwerker nimmt für solche Arbeiten einen
Stufenbohrer Mad

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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Okt 2021, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mo, 20. Sep 2021, 6:17 hat folgendes geschrieben:
würde ich persönlich eher die Schlauchverbindung entfernen und die Bohrungen wieder verschließen, z.B. durch kunststoffschweißen mit PA-Plattenmaterial. Vorsorglich das Tankbelüftungssystem in die Hamsterbacken auf Durchgängigkeit prüfen.
Hakim


Moin, geht auch einfacher... das Schlauchfitting (Also, das Teil wo der Schlauch aufgeschoben wird) abschrauben und ne große Unterlegscheibe mit kleinem Loch und ne passende mit Dichtfix Schraube (als Fittingersatz) wieder rein.

Also, der Rest vom Stöpsel bleibt natürlich.. Nur das Fitting ab und U-Scheibe und Schraube rein... und damit kein Sprit am Schraubengewinde vorbei kommt..halt ein Klecks Dichtfix ran... Cool

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Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Okt 2021, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

...mit Hilfe von Kabelbinder als ,,Schweißdraht,, und einen 60W Lötkolben ist das Loch auch zu schließen. Einfache wir wenn man das Loch annähernd mit einem Stück Kunststoff schließt. Und dann ist das , schweißen,, einfacher. PLUMPS hat das schon gesehen wie ich einen LC 4 Adventure Tank repariert habe.
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