forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990EFI geht aus.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adventure-andiOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge insgesamt: 56
1190R

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 8:09    Titel: 990EFI geht aus. Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.
Bisher habe ich hier in erster Linie nur mitgelesen und viele Informationen bekommen.
Schon mal Danke dafür.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zu meinem Problem.
Ein Kumpel hat eine 990S Bj 2007. Diese Hat ca. 85000km gelaufen. Vor rund 4000km kam ein gebrauchter Motor rein. Sie lief bis letzte Woche auch Problemlos.
Folgendes Fehlerbild. Maschine steht am Hauptständer, Seitenständer eingeklappt. Ich gebe Gas,las das Gas gehen, alles normal. Ich lege ein Gang ein lass die Kupplung gehen, gebe Gas. Sobald ich die Kupplung ziehe und das Gas gehen lass ist der Motor aus. Springt danach sehr schlecht an und hat nur noch eine Drehzahl von ca. 1000U/min (sonst 1500U/min).
Mache ich die Zündung aus und wieder an, alles wieder normal.
Das Fehlerbild kann ich auslösen, egal welcher Gang.
Versuche ich das ganze ohne den Gang einzulegen, sprich nur die Kupplung ziehen, geht alles Problemlos.

Folgende Sachen habe ich geprüft bzw. Probehalber getauscht:

-Mehrfacher Ini-Lauf
-Gebrauchter Drosselklappenkörper vom Kumpel
-Seitenständerschalter getauscht
-Spannungsversorgung und Masse am Steuergerät unter last gemessen.
-Kabelstrang vom Steuergerät zum DKK und Drehzahlsensor(Pickup).
-Kupplungsschalter

Es ist kein Fehler abgelegt. zumindestens laut TuneEcu. Dort passen auch die Parameterwerte. Das einzigste was mir Komisch vorkommt, ziehe ich die Kupplung, dauert es ca. 2sec bis es in TuneEcu angezeigt wird.Messe ich am Steuergerät mit dem Multimeter, ist sofort beim betätigen der Kupplung ein Massesignal da.

Ich habe auch schon an die Spritfilter bzw. Kraftstoffpumpe gedacht. Der Fehler tritt aber nur auf, wenn ein Gang eingelegt ist.
Der Fehler kam auch nicht schlagartig, sondern Anfangs nur mal an der Ampel ausgegangen. Irgendwann nach dem Tanken war er permanent vorhanden. Ist eher zufall wenn er aktuell nicht auftritt.

Aktuell bin ich etwas Ratlos. Ich bin für jede Anregung und Tipp Dankbar!
Vielen Dank schon einmal.
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adventure-andiOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge insgesamt: 56
1190R

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 8:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz vergessen.
Die Suchfunktion habe ich schon erfolglos bemüht.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich ignoriere jetzt mal die Teile mit dem Gang einlegen.... Gaszug auf richtige Verlegung und genug Spiel prüfen...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

mein tipp: kupplungsschalter oben an der k-armatur; entweder defekt bzw. defekt werdend oder (einfach) kontaktfehler;
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adventure-andiOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge insgesamt: 56
1190R

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Plumps @ Do, 5. Aug 2021, 12:08 hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich ignoriere jetzt mal die Teile mit dem Gang einlegen.... Gaszug auf richtige Verlegung und genug Spiel prüfen...


Gaszug hat ca. 4mm Spiel. Dachte ich auch schon dran. Aber danke für den Tip.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adventure-andiOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge insgesamt: 56
1190R

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Do, 5. Aug 2021, 13:54 hat folgendes geschrieben:
mein tipp: kupplungsschalter oben an der k-armatur; entweder defekt bzw. defekt werdend oder (einfach) kontaktfehler;


Stecker vom Gangsensr getrennt. Kein Neutral, Mopped startet nicht. Bei gedrückten Starterknopf die Kupplung gezogen. Starter drehte sofort.
Messtechnisch habe ich den Kupplungsschalter auch schon mehrfach geprüft. Jetzt könnte ich ihn noch auf verdacht tauschen. Das überlege ich mir noch.

Vielen Dank schon mal für die Anregung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

adventure-andi @ Do, 5. Aug 2021, 19:02 hat folgendes geschrieben:
v2lover @ Do, 5. Aug 2021, 13:54 hat folgendes geschrieben:
mein tipp: kupplungsschalter oben an der k-armatur; entweder defekt bzw. defekt werdend oder (einfach) kontaktfehler;


Stecker vom Gangsensr getrennt. Kein Neutral, Mopped startet nicht. Bei gedrückten Starterknopf die Kupplung gezogen. Starter drehte sofort.
Messtechnisch habe ich den Kupplungsschalter auch schon mehrfach geprüft. Jetzt könnte ich ihn noch auf verdacht tauschen. Das überlege ich mir noch.

Vielen Dank schon mal für die Anregung.


Probehalber überbrücken des Kupplungsschalters wäre die Zwischenlösung.

Vor den Iniläufen auch die Anpassungen zurückgesetzt ? Wäre noch eine Idee...

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adventure-andiOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge insgesamt: 56
1190R

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Aug 2021, 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kleines update.
Mit dem nächsten Drosselklappenkörper läuft sie einwandfrei.
Wahrscheinlich hatte der gebrauchte das selbe Fehlerbild.

Vielen Dank nochmal für die Anregungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0558s ][ Queries: 31 (0.0330s) ]