forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Afr messen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ma.kokoOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.08.2019
Beiträge insgesamt: 26

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jul 2021, 8:06    Titel: Afr messen Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

Ich hatte mich hier vor 2 Jahren schonmal zu Wort gemeldet bzgl. Einer 950s..
Damals als vorab Infos über diverse umbauten...

Nun - sie gehört seither mir Smile

Eine fast jungfräulich 950s bj04 mit damals gerade 3500km gekauft Smile

Soweit hierzu...
Nun hat sie 8000 auf der Uhr und es steht der Kundendienst vor der Tür

Ich habe ein professionelles afr / lambda Gerät und wollte mich mal dran machen dem vergaser nach 17 Jahren etwas liebe zukommen zu lassen!

Nun meine 1. Frage:

Das sls System sitzt VOR der lambda Sonde...

Ich vermute mal, dass es bei den einspritzern / mapping "wegberechnet" wird...
ABER!
um einen aussagekräftigen afr/lambda wert zu erhalten (Dabei spielt es ja keine Rolle ob vergaser oder einspritzung)
muss das sls System zum messen deaktiviert werden...?!
Da ich ja sonst die Messdaten verfälschen würde...

Für die AU / Co messgrenzwert sollte es aktiv sein, da es hier ja um etwas völlig anderes geht..

So mein Gedankengang richtig..?


Und frage 2:

Die Position der hinteren lambda Sonde macht ja regelmäßig Probleme mit gerissenen kümmern...
Gibt es Erfahrungswerte ob es sinnvoll ist diese etwas weiter nach hinten zu verlegen wo weniger Spannungen durch die Rundungen herrschen..?


Im Vorfeld der Einstellungen werden selbstverständlich
Luftfilter und Öl gewechselt

Vorher und danach vergaser synchronisiert

Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mich selbst ans ventil Spiel traue...
Kontrollieren ja.. Aber... . Nachstellen....
Muss ich mich evtl noch ein wenig einlesen...

Ich hoffe auf Resonanz Smile

Schönen tag
Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 911
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jul 2021, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Welche lambada sonde denn in einer 04 er? Laughing
Sls und epc kann raus, ist beim Tüv kein problem.
Mit freundlichen Grüßen

_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jul 2021, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nur ein "professionelles" Gerät zu haben reicht nicht aus um etwas sinnvolles hinzubekommen.
Wenn du schon nicht weisst was das SLS machst, woher weisst du dann wie die Lambdawerte zusammen hängen ?

SLS muss raus, da es dir die Werte sonst versaut!
Für den Einbau der Lambdasonde gibt es Richtwerte wie weit sie vom Auslass weg sein muss und darf, daran am besten orientieren.
Die Krümmer reissen nicht wegen der Lambdasonde!

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ma.kokoOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.08.2019
Beiträge insgesamt: 26

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jul 2021, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hab ich denn geschrieben, dass ich nicht weiß, was das SLS macht...?

Da du zu wissen scheinst wieso vermehrt die hinteren Krümmer reißen... Klär mich doch bitte auf Smile
Von einer verspannungsfreien Montage gehe ich mal aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jul 2021, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

da

Zitat:
muss das sls System zum messen deaktiviert werden...?!


Krümmer reissen bei den 950ern und den 990ern... was soll es also mit der Lambdasonde zu tun haben ?

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
uli58Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge insgesamt: 479
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  70.000 km
Ducati 749S
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Jul 2021, 6:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kann man guggen:

http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=3621&p ....... mdasonde&start=0



Es hängt vermutlich mit der Belastung im Biegeradius zusammen,der genau
in der Position Lambdasonde liegt

_________________
Alles nur kein Saisonkennzeichen

Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0423s ][ Queries: 33 (0.0208s) ]