forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Welche ist besser mit max. Zuladung, 1290SuperAdv. S oder R?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sugarboy102000Offline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge insgesamt: 888
BMW R 1250 GS Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 9:14    Titel: Welche ist besser mit max. Zuladung, 1290SuperAdv. S oder R? Antworten mit Zitat

Moin aus Wallenhorst,
da mich die BMW GS Adventure fahrwerksseitig total enttäuscht hat, wird die nächste wieder eine KTM. Haupteinsatzgebiet sind Motorradreisen mit meiner Frau und natürlich Gepäck für 10 Tage. Da ich selbst schon 125kg auf die Waage bringe, rangieren wir immer an der Zuladungsgrenze. Mit der BMW macht das keinen Spass, da sie von Haus aus schon eher weichgespült ist. Im Grunde bin ich von dem elektronischen Fahrwerk auch total enttäuscht. Selbst ohne Gepäck ist es nur im Modus dynamisch nutzbar. Ansonsten fährt sie wie ein Schaukelpferd.
Wenn ich richtig informiert bin, ist das zulässiger Gesamtgewicht für S und R identisch, die Zuladung also vergleichbar. Aus meiner Sicht müsste die R aber mehr Reserven haben. Irre ich mich?
Wäre für etwas Input sehr dankbar.
lg
karl

_________________
Gruss
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte die R mehr reserven haben? Entscheidend sind die Federraten. Und wenn die gleich sind (war bspw. bei 990 N und R der Fall), macht es keinen Unterschied.

Ich weiß nicht, wie das bei den aktuellen Modellen der Fall ist. Bei der 950er/990er Adv-Familie frage ich mich, was sich KTM/WP bei dem Fahrwerk gedacht hat. In den Gabeln steckten bspw. die gleichen wie bei ner 125 SX drin. Zwischen beiden Fahrzeugen liegt der Gewichtsunterschied mal locker 130 Kilo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sugarboy102000Offline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge insgesamt: 888
BMW R 1250 GS Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

BJH @ Mo, 26. Jul 2021, 10:26 hat folgendes geschrieben:
Warum sollte die R mehr reserven haben? Entscheidend sind die Federraten. Und wenn die gleich sind (war bspw. bei 990 N und R der Fall), macht es keinen Unterschied.

Ich weiß nicht, wie das bei den aktuellen Modellen der Fall ist. Bei der 950er/990er Adv-Familie frage ich mich, was sich KTM/WP bei dem Fahrwerk gedacht hat. In den Gabeln steckten bspw. die gleichen wie bei ner 125 SX drin. Zwischen beiden Fahrzeugen liegt der Gewichtsunterschied mal locker 130 Kilo.


Angeblich ist das Fahrwerk der R doch "hochwertiger", sie kostet doch deswegen auch etwas mehr als die S. Da dachte ich, es könnte für meinen Zweck auch Vorteile haben ...
Aber ich bin nur Anwender, quasi ahnungslos.

_________________
Gruss
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, dass das R Fahrwerk hochwertiger ist? Und nach welchem Maßstab. Hab mir mal auf der KTM Website die beiden Modelle angeschaut. Der Unterschied liegt ja eher in der Art des Aufbaus sowie insb. der Art, wie das Fahrwerk eingestellt werden kann. Bei der R halt noch nach alter Väter Sitte mit nem Schraubendreher und bei der S mittels Knopfdruck. Ob dadurch aber das eine oder andere hochwertiger ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie gesagt, maßgeblich für deine Überlegungen sind die Federraten der jeweiligen Komponenten. Das sind absolute Werte und die sind ausschlaggebend dafür, vereinfach ausgedrückt, wieviel Gewicht der Federstahl aufnehmen kann.

Habe mal nachgesehen. Danach haben die Gabelfedern der R eine duetlich geringere Federrate als die er S: 6,5 N/mm vs. 11,0 N/mm. Die Dämpferfedern haben jeweils die gleiche Federrate von 160 N/mm.

Daraus würde ich schließen, dass die S zumindest an der Front deutlich eher der Reisemuli für vollgepackte Besatzung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
aufgepasst, die 1290S und die 1290R haben unterschiedliche Gabelkonzepte! Die S hat die elektronisch sich teilanpassende Dämpfung und nur eine einzige Gabelfeder im rechten Holm. Bei der S von ´17 bis ´20 mit einer Federrate von 120N/mm. Die R dagegen hat eine manuell voll einstellbare Gabel, in Verbindung mit zwei Federn zu je 65N/mm = 130N/mm insgesamt. Insofern ist der Unterschied der Gabelfedergesamtrate nicht sehr groß.
@sugarboy: Ich würde einfach pragmatisch vorgehen und mir mal eine 1290ADV-S für einen Tag mieten, wie für einen Urlaub beladen und fahren. Entsprechend die höchste Zuladung im Menü anwählen, die Vorwahl der Dämpfung auf straff (Sport). Wenn das nicht eindeutig gut ist, laß´ die Finger von der S-Version. Begründung: Erfahrung habe ich persönlich nur mit meiner 1290er Superadventure aus 2016 (der "Eisberg") mit semiautomatischer Dämpfung und Federraten von 120 in der Gabel und 160 im Federbein - also wie auch die späteren Modelljahre der S. Mit Sozia und Gepäck liegen wir bei rund 185kg Zuladung, da paßt das Fahrwerk sehr gut. Sollte es aber wie bei Dir an oder über die Zuladungsgrenze gehen, würde ich wohl eine R der S vorziehen. Muß man dann die Federn in Gabel und Federbein doch gegen stärkere tauschen, kommt man nicht drum herum, auch die Dämpfung anzupassen. Was bei der R auf klassische Weise manuell gut zu machen ist, während bei der S eigentlich die Software angepasst werden müsste. Und diese Softwarefeinheiten sind entscheidend für die Dämpfungsleistung der S-Gabel, denn hier sind nur einfache, per Stellmotor betätigte Nadelventile verbaut, während die R mit der klassischen Kombi aus manuell einstellbarem Dämpferventil plus Shimpaket arbeitet.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sugarboy102000Offline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge insgesamt: 888
BMW R 1250 GS Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Den Eisberg (2017) bin ich selbst gefahren (30.000km). Da war für unseren Beladungszustand das Fahrwerk super. Da hat in Kurven auch nichts aufgesetzt. Das funktioniert mit der BMW jetzt leider nicht mehr.
Vielen Dank für den Input, ohne es im Detail zu wissen, haben ich mir das bessere Fahrwerk der R aber genau so vorgestellt.

_________________
Gruss
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

hakim, hat es gut erläutert und mein Mißverständnis richtiggestellt. Ich wusste nicht, dass das Fahrwerk der Adv S mit nur einer Gabelfeder auskommt.

Ich wäre aber vorsichtig damit zu sagen, das R Fahrwerk sei das bessere Fahrwerk. Es ist halt konzeptionell anders. Für mich persönlich käme ein Fahrwerk wie das der S nicht in Frage. Das liegt halt einfach daran, dass ich von elektronischen Fahrwerken keine Ahnung habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Wolfgang.AOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge insgesamt: 304
Husqvarna Norden 901
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das Fahrwerk der S wird auch noch aktiv elektronisch gesteuert, das der R ist ein rein mechanisches.
_________________
Der Weg ist das Ziel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sugarboy102000Offline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge insgesamt: 888
BMW R 1250 GS Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also für die R gibt es ja die progressiven Federn von Touratech. Wenn die originalen zu weich wären, könnten man die ja einbauen.


Bildschirmfoto 2021-07-26 um 16.31.48.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  359.37 KB
 Angeschaut:  816 mal

Bildschirmfoto 2021-07-26 um 16.31.48.png



_________________
Gruss
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn die originalen zu weich wären,


Gegen zu weich helfen auch keine Progressiven!
Sie verhärten nur beim eintauchen im letzten drittel.
Wenn die feder zu weich ist gehört eine härtere rein

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Touratech verkauft Hyperpro Federn. Federrate unbekannt. Die Hypothese von denen ist, dass die durch die Progression immer passen. In meinen Augen hanebüchener Unsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

hatte mal das I-net nach den Federn für die 790er durchsucht und dann gefunden das sie die original Federrate haben nur progressiv sind, gilt aber nur für die 790er.
Bringt also nur etwas für die Menschen die nicht wollen das sie soweit einfedert

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0512s ][ Queries: 36 (0.0227s) ]