forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

EFI, S, R oder was?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuergenGrollOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.07.2021
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jul 2021, 17:13    Titel: EFI, S, R oder was? Antworten mit Zitat

Hallo,
vor zwei Jahren habe ich mir eine 990 Adventure gekauft. Auf dem Seitendeckel steht Adventure S. Heute hat mir jemand gesagt, dass es die S-Version nie mit ABS gegeben hat und ich keine "S" haben kann. Jetzt habe ich den Brief angeschaut und da steht EFI. Dekor ist Dakar in blau. Im Brief steht orange. Wie kann ich an den technischen Bauteilen feststellen, ob der Vorbesitzer nicht nur das Dekor sondern auch technische Teile geändert hat?
Anscheinend ist auch die Sitzbank verändert, denn in der Google Bildersuche gibt es so ein Motorrad wie ich es habe gar nicht.

Gruß Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jul 2021, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du deinen Federweg wissen willst........aufbocken und die Länge der Cromstange der Vordergabel messen. Das ist dein Federweg.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jul 2021, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

mal am besten ein Bild rein stellen und das Baujahr mal mit angeben

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
killer jun.Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge insgesamt: 15

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jul 2021, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,
Alle 990 sind EFI (electronic fuel injection = elektronische Einspritzung) egal ob N, S oder R.
(als Abgrenzung zur 950 (Vergaser))

Es ist richtig dass es die S/R nie mit ABS gab. Also wurde das Dekor von einer 950S oder 990S an einer 990N verbaut.

Ob jemand versucht hat auf S umzurüsten könnte man am Federweg sehen. Die 990N hatte immer 210mm Federweg (messen wie von Scott-y beschrieben) .Einige haben aber umgerüstet auf mehr Federwg und vielleicht wurde entsprechend die Optik angepasst...

Aber wie gesagt: Echte S oder R gab es nie mit ABS.

Die 990 Variante mit mehr Federweg und ohne ABS hieß von 2006-2008 990S, ab 2009 dann 990R.

Grüße Holger

_________________
Stupid is as stupid does
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jul 2021, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und die 990 R ist im Gegensatz zur N sowie S am orangenen Rahmen zu erkennen.

@ TE, hat deine Adv denn nun ABS oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
armafoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 407
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km
mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT01
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2021, 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

Orangen Rahmen hatten auch die N der letzten beiden Jahre...........
Also:
Wir benötigen:
BJ,Farbe(Rahmen),ABS?
Gruss
Armafo........als Noch-LC8ler

_________________
Männer werden nie erwachsen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2021, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, seit wann steht die Farbe im Brief bzw. Schein?
Dakar-Dekor gab es ja auch unterschiedlich, ob 990 S oder dieses Sondermodell N am Ende der Bauzeit. Sitzbänke passen ja alle Baujahre auch die 950er, da kann man munter tauschen.

Wenn du ein Bild genau von der Seite machst kann man am Abstand Vorderrad zum Motorschutz schon erkennen, ob es eine Lowrider Version mit 210mm ist oder mehr.
Und da kommt schon der nächste Haken: Nach dem Umbau auf mehr Federweg ist eigentlich die Betriebserlaubnis erloschen, weil das ABS nicht für die längeren Federwege ausgelegt ist. Die meisten interessiert das nicht und beim TÜV gibt es sicher seehehr wenig Prüfer, die so etwas wissen.

Beobachtet man den Markt ein bißchen, merkt man schon, daß häufiger Lacksätze getauscht werden, teilweise schon beim Händler nagelneu.

Anhand der Fahrgestellnummer sollte der KTM-Händler aber den Auslieferungszustand zurückverfolgen können. Für uns gibt die Fahrgestellnummer leider keinen Hinweis, um welches Modell es sich handelt.

Etwas Offtopic: Gibt es eigentlich Beispiele, wo eine Original R auf ABS umgebaut wurde? Kenne eigentlich nur die Federwegserhöhung einer N zur "R".

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2021, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier die VIN und die Nummer der Auslieferungsurkunde eingeben, dann sieht man Baujahr und Modell, ggfls auch die Farbe. Auch die offiziell gemeldeten Services und Rückrufaktionen sind interessant bei Gebrauchtkauf.
https://www.ktm.com/de-de/service/Service-and-safety-check.html
Bei Gebrauchtanzeigen fiel mir schon öfter auf, daß höhergelegte Standard-950/990ADV gerne als S oder R bezeichnet werden - was ich durchaus als Irreführung ansehe gegenüber dem weniger bewanderten Interessenten.
Hakim
PS: Ich kenne keinen einzigen Fall - auch nicht über https://advrider.com/f/forums/dakar-champion-950-990.34/ - wo jemand an einer S oder R das ABS nachgerüstet hätte. Immer nur umgekehrt, Stilllegung des ABS bis hin zur Totalentfernung bei 990ABS-Maschinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2021, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

De Einbau von ABS ist ja irre Arbeit . Wer es versuchen will. Ich habe alles liegen.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JuergenGrollOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.07.2021
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2021, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Federweg vorne misst 220mm, Rahmen ist schwarz. Laut dem Serviceverlauf ist es eine normale EFI.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2021, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da es an Federwegen nur 210, 245 und 265mm original käuflich zu erwerben gibt, denke ich das du das 210mm Fahrwerk hast.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen.

Willkommen im Forum. Du siehst, wir versuchen, Dir zu helfen.

Vermutlich hat der Vorbesitzer (meist, um vor der Eisdiele zu punkten) einen Lacksatz 990 S gekauft und den montiert, der Rest wird Serie sein.
So wurde das Motorrad definitiv nie offiziell ausgeliefert. Aber wie gesagt, teilweise haben Händler schon beim Verkauf Lacksätze getauscht. Kenne orangene 2003er mit S-Aufkleber, die "nur 230mm" Federweg haben, weil das silber damals nicht so beliebt war.

Meine Frage an Dich: warum ist das eine wichtige Frage? Haben sie dir das Ding als 990 S verkauft? Weil die mehr wert sind (einige hundert Euro)?
Geht ja nur um die Optik. (OK, das sagt der Richtige Rolling Eyes )

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

ein Bild wäre mal wirklich hilfreich
Die Farbeinträge im Schein sind nicht immer die Wirklichkeit, wie sie ausgeliefert wurde...

Bei blau haben wir 2 Varianten

Gruss

Norbert



CDF67878-59AC-465B-B539-0BA5BB711325.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.77 KB
 Angeschaut:  9219 mal

CDF67878-59AC-465B-B539-0BA5BB711325.jpeg



8B85276F-E0C6-49C9-9A46-AC1585F1CAD9.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.79 KB
 Angeschaut:  9219 mal

8B85276F-E0C6-49C9-9A46-AC1585F1CAD9.jpeg



_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0518s ][ Queries: 36 (0.0229s) ]