|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
MGScandalo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 22.03.2013 Beiträge insgesamt: 10
|
Verfasst am : Mo, 5. Jul 2021, 18:36 Titel: |
|
|
...hab auch schon mit fast 60 viele Motorräder ausprobiert. Im Moment steht bei mir:
1290 SA T
990 AD letztes Bj
950 AD S 2005
Ich dachte ich könnte mich am ehesten von der 990-er trennen, aber die Optik ist sowas von super, da kann ich auch die Einspritzung akzeptiren.
Das 3 KTM`s in der Garage stehen sagt schon viel. Eine BMW würde ich niemals anschaffen.
VG
Jürgen |
|
Nach oben |
|
MGScandalo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 22.03.2013 Beiträge insgesamt: 10
|
Verfasst am : Mo, 5. Jul 2021, 18:39 Titel: |
|
|
...achso, die 1290-er habe ich mir wegen der Motorpower gekauft. Gibt nichts besseres. Hatte schon mal nach der Duc V4 geschielt, aber nee die Preise gehen nicht und Euro5 im Vergleich zu Euro3... da tut man sich auch kein Gefallen mit!
VG Jürgen |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Mo, 5. Jul 2021, 18:47 Titel: |
|
|
MGScandalo @ Mo, 5. Jul 2021, 19:36 hat folgendes geschrieben: |
Das 3 KTM`s in der Garage stehen sagt schon viel. Eine BMW würde ich niemals anschaffen.
VG
Jürgen |
Kann ja jeder sehen wie er will. Aber das halte ich doch für reichlich engstirnig.
Ich bin wahrlich KTM-verstrahlt. In meiner aktiven Offroadzeit habe ich gut und gerne 30 KTMs (EXCs und SXs aller möglichen Hubräume und Konzepte) besessen. Hinzu kamen noch die ein und andere LC4 in Form von Supercompetion, 640 Adventures bis hin zur 660 Rallye. Also komme ich gesamt auf mindestens 35 KTMs.
Sooo, dennoch besitze ich neben meiner 990 Adv noch zwei BMWs mit der letzten Ausbaustufe des luftgekühlten Boxers (2x R nineT). Und ganz ehrlich, könnte ich den Boxer in die KTM verpflanzen, ich würde es direkt tun (und das Getriebe gleich mit).
Markenbrille in Ehren, aber ein objektiver Blick über den Tellerrand tut schon mal richtig gut. |
|
Nach oben |
|
Toni P. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge insgesamt: 129 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km Kawasaki KLE 500 → 56.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. Jul 2021, 6:19 Titel: |
|
|
Wirklich sehr interessant hier zu lesen.
Ja, die Zeiten vergehen und die 950/990 sind mittlerweile Youngtimer. Wenn ich mich zuletzt auf eine KTM mit Bildschirm, moderner Elektronik und allen Annehmlichkeiten wiederfand, muss ich schon fast von einem Oldtimer bei meiner 950er sprechen. Überhaupt, man wird bequem und die abenteuerlichen Ausritte werden aus vielen Gründen heraus weniger oder fallen ganz aus. Na ja das Alter macht sich bemerkbar, könnte man vermuten.
So denke ich einfach nicht die Maschine bestimmt den Wunsch, sondern der Fahrer.
Sollt ich mal nicht mehr auf den Bock steigen können, echt oder spaßig, habt ihr nicht schon mal an eine Chopper gedacht :-)
also so ab 70 _________________ Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand |
|
Nach oben |
|
MGScandalo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 22.03.2013 Beiträge insgesamt: 10
|
Verfasst am : Di, 6. Jul 2021, 18:47 Titel: |
|
|
..kein Chopper
VG Jürgen |
|
Nach oben |
|
Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 181 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Jul 2021, 8:31 Titel: |
|
|
Moin,
ein interessantes Thema...
Ich sehe das so, trifft z.B. auf die LC8 950 zu:
Motorräder sind wie Frauen. Hat man seine gefunden und alles stimmt (Charakter und Optik) sollte man sie gut behandeln und behalten. Die Liebe wird mit der Zeit irgendwie mehr und nicht weniger. Ich tausche meine (Frau) ja auch nicht gegen ein aktuelleres Modell
Spaß beiseite:
Meine @950 behalte ich und sehe keinen Grund sie herzugeben. Mäusekino brauch ich auch nicht und besser ist das neue Zeugs der Fremdhersteller auch nicht. BMW GS 1200 fuhr ich auch mal und fand das untere Drehmoment klasse, einfach schön zum cruisen. Gewicht, Optik und Marketing von BMW GS passt mir jedoch überhaupt nicht. Leider wird das Marketing bei allen Herstellern übertrieben. Alle Karren gewinnen die Dakar und erinnern an alte Dakarsiege vor 20 Jahren. Fährt man mal etwas "dakar-like" oder fallen Sie um sind sie kaputt...
Das war eben mit der lc8 950 nicht so. Vom Rennsport auf den Markt und nicht umgekehrt. Und genau das vermisse ich bei allen neuen Motorrädern.
Und darum kann ICH die Maschine nicht verkaufen
Wenn ich was anderes wollte, was sich nicht Enduro nennt, wäre es was klassisches entspanntes wie: irgend ein alter V2 oder Eintopf und alles vor ABS-Pflicht und Digitalt- /TFT-tachos, z.B. Buell xb1200 long, royal enfield 500, BMW R100GS, BMW R60, AWO oder ne alte Harley als Gespann...
Auch wenn es noch nicht so weit ist, eilig hätte ich es im Alter ja eh nicht mehr. Auch jetzt cruise ich gemütlich mit der LC8 durch die Botanik und genieße die Eindrücke der Landschaft und der Maschine.
Zum Glück konnte ich 2009 meine LC8 950 mit 23 Jahren kaufen und freue mich diese, bis jetzt, sehr schöne Zeit rel. jung beginnen zu können und erlebt zu haben. Sowas kann man eben nicht verkaufen
Grüße Herbstie |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 7. Jul 2021, 15:59 Titel: |
|
|
Herbstie @ Mi, 7. Jul 2021, 9:31 hat folgendes geschrieben: | Moin,
Zum Glück konnte ich 2009 meine LC8 950 mit 23 Jahren kaufen und freue mich diese, bis jetzt, sehr schöne Zeit rel. jung beginnen zu können und erlebt zu haben. Sowas kann man eben nicht verkaufen
Grüße Herbstie |
Mit 35 ist das alles verständlich, was Du schreibst. Ich bin auch erst mit Mitte - Ende 50 ruhiger geworden.
Und seit 60 Mäusekino
Irgendwann gibt es auch noch was mit adaptivem Tempomat - fand ich ganz cool auf Probefahrt. Damit sieht man - im fließenden Verkehr - mehr von der Landschaft.
Da stehe ich in der Zwischenzeit drauf.
Früher war Landschaft nur das verschwommene neben der Straße Tunnelblick ...... |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2601 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Jul 2021, 16:56 Titel: |
|
|
Bin auch schon 51 und stimme Dir, Herbstie, voll und ganz zu.
Hab mir mit 50 einen Traum erfüllt und endlich eine Superenduro angeschafft. Weil die so pur ist. Hätt ich früher machen sollen.
Wenn ich bequem und komfortabel will, fahr ich Auto. _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
Willi 76 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 10.01.2011 Beiträge insgesamt: 28 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Do, 8. Jul 2021, 14:55 Titel: |
|
|
Man kann ja mehrere Liebschaften in Sachen Moped`s haben, aber die 950 gehört zu mir. War auch Liebe auf den ersten Blick. Glaube auch nicht, dass die Liebe mal nachlassen wird.
Irgenwie ist sie schon sehr speziell und kann vieles wirklich gut. Ach mal hinfallen und wieder aufstehen. Display und Elektronik von aktuellen Moped`s habe ich noch nicht vermisst.
Immer wenn ich sie an mache und es unter mir ballert, muss ich grinsen!
Auch wenn es mal keinen Sprit mehr geben wird, sofern ich das noch erleben muss, werde ich mich freuen, wenn sie im Keller rumsteht! |
|
Nach oben |
|
glover Speichenputzer Anmeldungsdatum: 05.06.2006 Beiträge insgesamt: 47 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 60.000 km Nuda 900 → 10.000 km
|
Verfasst am : Sa, 24. Jul 2021, 10:04 Titel: |
|
|
Ich besitze die adv seit 2006 und habe mit ihr jetzt nur 70000 km geschafft. Keine Reparaturen. Alle 10000 km bringe ich sie mal zum check. Ansonsten keine übertriebene Pflege. Ich liebe das Teil, hat mich noch nie gelangweilt und sie passt einfach. Macht mir irre Spass und ich benutze sie für längere Touren mit Freunden oder auch mal allein. Aber die 5000km/Jahr schaffe ich kaum mehr und Geländetrainings oder Herausforderungen sind mit Ü60 nicht mehr drin.
Für die Abwechslung habe ich mir vor 5 Jahren eine Nuda 900 gekauft, quasi für die Vitrine und nur bei schönem Wetter und kleineren Touren an echt heissen Tagen. Da brauche ich aber immer 1-2 Tage um in den flow zu kommen. Aber dann macht auch die richtig Spass.
Die adv ist aber nach 10 Min. Teil meines Körpers und törnt mich nach 15 Jahren immer noch richtig an und ich habe riesiges Vertauen zu ihr aufgebaut.
Ich habe meine ideale Komination gefunden.
Beste Grüsse an Alle |
|
Nach oben |
|
armafoSponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 407 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT01 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 8:29 Titel: Supertäterä |
|
|
Neuigkeiten;
Ein Kumpel,welcher wohl von mir inspiriert wurde,hat sich nun ne XTZ1200
gekauft.(World Crosser Version,schon ganz schick)
Ich hab nun Probegefahren.
Die Karre is schon gewaltig.
Überraschenderweise passt mir die Sitzposition und der Knieschluss prima(1,92m).Is wohl auch ne Karre fürs Gardemass.
Ansonsten:
Sie geht gut!Der Motor ist schon ne Wucht.
Natürlich alles etwas "verwaschener",indirekter als bei unserer Käthe.
Für die lange Reise mit Gepäck mit nur geringen Geländeanteil wahrscheinlich,oder sogar sicher die bessere Wahl.
Aber...........
Die LC8 hat klar das bessere Fahrwerk und den gewissen sportlichen Kick.
Spürbar leichter und natürlich fürs Gelände tausendmal besser.
Scheisse,jetzt fang ich wieder an zu Zweifeln.
Gestern dann noch nen neuen Kupplunsgeber an die Käthe gebaut,womit ja wieder eine Schwachstelle ausgemerzt wäre.
Ausserdem hab ich mal wieder ein neues Video zur Norden gesehen..
Das könnte auch was werden..
Gruss vom wiedermal zaudernden,unschlüssigen Armafo _________________ Männer werden nie erwachsen! |
|
Nach oben |
|
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1812 Husky Norden 901
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 9:34 Titel: |
|
|
@ Armafo:
Neues Video von der Norden? Kannst da nen Link an die Hand geben?
Auf die Norden wart´ ich auch schon ungeduldig...
Btw: die XTZ 1200 hab ich auch schon 2 x probegefahren... als Fernreiseenduro grade auch zu zweit sehr sehr ordentlich, doch 30 bis 40 kg zu schwer leider... _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 9:45 Titel: |
|
|
Hallo,
haste dir denn mal die 790/890er angeschaut .
?
Ja ich weiss die Optik, aber so langsam gewöhne ich mich an sie und seit dem ich das Fahrwerk so habe wie ich es will, trauer ich der 9x0 noch etwas weniger hinter her.
Der 890er Motor soll sich ja vom 790er deutlich unterscheiden, so das man auch wählen kann was einem besser liegt.
Finde der 790er kommt der 990 recht nahe von der Leistungsentfaltung
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7531 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Jul 2021, 4:09 Titel: Re: Supertäterä |
|
|
armafo @ Mo, 26. Jul 2021, 9:29 hat folgendes geschrieben: |
Scheisse,jetzt fang ich wieder an zu Zweifeln.
|
Ich habe sehr lange gezweifelt und ziemlich
alles getestet, ausser die Tintenfischgesichter
von KTM. Dann habe ich sie gefunden, KTM 1190
aus 2013, 18'000km, die hat vermutlich noch
nie Regen gesehen.
Gefahren, Fahrwerk von Sport auf Street, dann
habe ich sie gekauft, 50% vom Neupreis mit
Zubehör für ca. 2'000.
Ich bin sehr glücklich, dass ich so lange
gezweifelt habe. 150PS und E-Gerümpel
brauche ich zwar nicht aber so eine leise
Gazelle ist schon geil. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
LC8 Power007 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 28.06.2018 Beiträge insgesamt: 211 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 62.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Jul 2021, 5:58 Titel: |
|
|
Moin Peter,
Bist du sicher, dass „Gazelle“ eine gute Umschreibung für die 1190ˋer ist
Viel Spaß mit deiner neuen „Flamme“ _________________ Gruß
Mario |
|
Nach oben |
|
|
|