forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Quickshifter+ .. hat das wer an seiner 790er?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> KTM 790 Adventure Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CupraOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge insgesamt: 275
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  24.000 km
KTM 790 Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jun 2021, 23:29    Titel: Quickshifter+ .. hat das wer an seiner 790er? Antworten mit Zitat

Mein Händler hat mir heute bei der Übergabe gesagt dass ich für mehr Komfort noch einen Quickshifter+ sowie eine Art TrackPack sowie Cruise Control nachrüsten kann..
Wer von euch hat sowas und was genau bringt mir das? Ich hab auf der KTM Seite nachgesehen aber da nur ein Bild davon gefunden. Auch in den Unterlagen zum Mopped selber steht nichts davon drin?

Wäre für Input dankbar Smile

_________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen ? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : So, 20. Jun 2021, 6:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Quickshifter macht halt das was der Name sagt, du kannst ohne Kupplung hoch und runter schalten.
Ob du ihn brauchst kannst nur du für dich entscheiden, ich selber schalte ohne Kupplung hoch und nutze gerne die Kupplung beim runterschalten.
Ob es die den Preis Wert ist, kannst nur du wissen. Fahr am besten erstmal 1000 oder 2000km und dann siehst du ob du ihn vermisst.

Wenn du auch Offroad fahren willst macht das RallyPack schon Sinn, da is drin das du die Traktionskontrolle einstellen kannst.

Wenn du einen sandigen Berg hochfährst, dann hat das Hinterrad schlupf und somit regelt die die Traktionskontrolle die Leistung runter bis 0 Vortrieb da ist.

Ob du nen Tempomat brauchst.... kannst wieder nur du entscheiden

Im TechPack ist alles drin, was du sonst einzeln dazu kaufen kannst.


Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
CupraOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge insgesamt: 275
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  24.000 km
KTM 790 Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 20. Jun 2021, 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos Smile

Werd jetzt mal gucken. Weisst du zufällig ob ich irgendwie raus finden kann was an Optionen dabei ist? Ich hab das Teil wie gesagt quasi ungesehen gekauft und jetzt fest gestellt dass ich zum Beispiel Bluetooth in den Menüs am Motorrad aktiv hab. Laut Anleitung ist das Optional, also an irgend ne Zusatzfunktion gekoppelt.
Ich hab die Auslieferungsbescheinigung mit bekommen, aber finde da jetzt nichts.. auf der KTM Homepage hab ich geguckt, denke mal dass die 890 von der Ausstattung gleich ist. Aber hab da zum Beispiel zu Bluetooth nix gefunden...

_________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen ? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : So, 20. Jun 2021, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kannst auf der Webseite von KTM zur 890er Adventure gehen und dann im Konfigurator ist es beschrieben
Da siehst du dann auch die Preise.

Quickshifter für 389 euro finde ich schon eine Frechheit für die Softwarefreischaltung
Im Normalfall kommt da dann noch die Arbeitszeit der Werkstatt auch nochmal mit drauf blink

Bei der MSR muss man sich wirklich dran gewöhnen das die Adventure auf einmal selber gas gibt blink

Zitat:
ie Motorschleppmoment-Regelung (MSR) arbeitet gegengleich zur Motorrad-Traktionskontrolle (MTC)
Falls das Motorschleppmoment durch schnelles Herunterschalten oder die abrupte Gasrücknahme zu hoch ist, öffnet das Ride-by-Wire-System die Drosselklappe genau so weit, dass das Wegdriften des Hinterrads verhindert wird
Dank MSC-Unterstützung funktioniert dieses System auch schräglagenabhängig

Wäre gar nichts für mich!

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 20. Jun 2021, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
solltest Du wie Norbert und auch ich nur kupplungslos Raufschalten wollen, und zum Runterschalten lieber die Kupplung ziehen...dann ist in meinen Augen der Quickshifter vollkommen überflüssig. Raufschalten ohne Auszukuppeln geht bei einem (sequentiellen) Motorradgetriebe schnell und problemlos, ganz ohne Elektronik. Mit dem Quickshifter ist das wie mit den anderen elektronischen Hilfen: es geht in meinen Augen etwas verloren vom Feingefühl für´s Motorrad unter mir. Mag sein, daß es auf der Renne Sinn macht, aber im Straßenverkehr?
Meine Empfehlung: mach´ mal eine ausgiebigere Probefahrt mit einer 790/890er Adventure mit aktiviertem Quickshifter, bevor Du viel Geld für die Freischaltung ausgibst. Ich persönlich habe das so erlebt, daß mich der Quickshifter in seiner Funktion zuerst interessiert hat, und ich diesen fleißig genutzt habe. Irgendwann beim Raufschalten dachte ich dann, das kann ich auch ohne. Und das Runterschalten mit QS+ hat mich mehr und mehr irritiert. Sehr ungeschmeidige, harte Schaltvorgänge, nicht so fein dosierbar im Übergang wie händisch per Kupplung. OK, wenn man permanent Attacke reitet, mag das Zeit sparen. Im Tourenmodus für mich keine gute Sache. Aber wer´s mag, dem sei´s gegönnt! Wink
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CupraOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge insgesamt: 275
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  24.000 km
KTM 790 Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 20. Jun 2021, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, danke für die Tipps. Ich muss erst mal raus finden was da mit diesem Bluetooth Zeugs eigentlich dabei ist. Hab das auf die Schnelle auch im Handbuch nicht gefunden.
Was ich mir aber wohl definitiv holen werde ist der Tempomat..... wub

Ich bekomme eh noch nen neuen Tacho, da kann man das dann gleich damit kombinieren....

_________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen ? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> KTM 790 Adventure Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0243s ][ Queries: 35 (0.0032s) ]