forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

950S 2003 6.Gang lässt sich teilweise nicht einlegen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HühnerJoeOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Jun 2021, 14:24    Titel: 950S 2003 6.Gang lässt sich teilweise nicht einlegen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe bei meiner 950er S aus 2003 das Problem, daß sich der 6. Gang sehr schlecht einlegen lässt. Manchmal ist es so, daß ich, wenn ich aus dem 5. Gang hochschalte, nur wieder im 5. Gang lande, manchmal komme ich in den Leerlauf und manchmal glückt es, daß ich in den 6. Gang komme. Bei niedrigeren Drehzahlen bis circa 4000 Touren kann es dann auch schon mal vorkommen, daß der 6. Gang herausspringt und ich dann auf einmal Leerlauf habe; bei höheren Drehzahlen bleibt der Gang drin.

Das ist weder befriedigend noch fühlt es sich gut an.

Was kann das sein und was kann man da machen?


Gruß

Hühnerjoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Jun 2021, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schaltfeder bzw. auch den Schaltstern mal prüfen. Die Schaltfeder kann man nachbiegen.
Ich weiß nicht mehr, ob man die Kupplung dazu ausbauen muss. Ist lange her.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Jun 2021, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Im ersten Schritt würde ich den rechten grossen Kupplungsdeckel und ggf die Kupplung demontieren um die Schaltarretierung sowie die Schaltwelle zu prüfen. Ist die Schraube 17 fest?
Wenn dort alles in Ordnung ist, kann es an einem verschlissenen Getrieberad des 6ten Ganges liegen. Hier könnten die Arretiernasen rund sein. Ist aber eher ungewöhnlich. Dazu müsste der Motor komplett zerlegt werden.

Das der Schalthebel beim nach Oben schalten irgendwo anliegt (Sigutech KNZ), schliesse ich mal aus?



schaltung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  112.53 KB
 Angeschaut:  421 mal

schaltung.jpg



_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HühnerJoeOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Jun 2021, 16:12    Titel: @ schlusi Antworten mit Zitat

Meinst Du den kleinen Kupplungsdeckel oder den großen, auf dem auch die Wasserpumpe sitzt und wo erst noch der Krümmer und eine ganze Menge anderes Geraffel weg muß?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Jun 2021, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

schlusi @ Sa, 12. Jun 2021, 15:59 hat folgendes geschrieben:
... ich den rechten grossen Kupplungsdeckel ...



arret.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  92.14 KB
 Angeschaut:  415 mal

arret.jpg



_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HühnerJoeOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jun 2021, 20:16    Titel: @ schlusi Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal den großen Kupplungsdeckel heruntergenommen. Beim weiteren Zerlegen ist mir aufgefallen, daß eine der Kupplungsfedern gebrochen ist. Kann es sein, daß diese gebrochene Feder im Zusammenhang mit nicht mehr taufrischen Belägen die Ursache dafür ist, daß der sechste Gang so schlecht reingeht bzw wieder herausspringt?
Die restlichen Federn haben ein Maß von 29,25 bis 29,3 mm, ich denke da ist mal eine Erneuerung fällig.
Die Befestigungsschraube des Schaltsterns scheint fest zu sein, ich kann das aber nicht genau sagen, weil der Kupplungskorb noch davor ist, den ich nicht so ohne weiteres herunterbekomme.

Gruß

Franz-Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0557s ][ Queries: 30 (0.0320s) ]