forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

ab 2021 keine Bedienungsanleitung mehr bei KTM
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sengeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge insgesamt: 125
Alter: 63
KTM LC8 Adv 990, '13
 →  82.000 km
KTM 890 Adventure R

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 12:37    Titel: ab 2021 keine Bedienungsanleitung mehr bei KTM Antworten mit Zitat

Moinsen,

ich habe eine nagelneue 890 ADV R bei mir in der Garage stehen.
Very Happy Rolling Eyes

Nach knapp 250 Kilometern kann ich noch nicht viel zu dem neuen Töff sagen.

Was ich aber sagen kann, ist, dass es keine gedruckte Bedienungsanleitung mehr zu den KTM Motorrädern ab 2021 gibt!!!!!
Im Konfigurator kann man sie nicht extra bestellen, den Hinweis, dass das seit neuestem bei KTM so ist, hab ich bei der Fahrzeugübergabe durch den Händler erfahren mit der Aussage, dass man sich ja über die KTM-Seite ein PDF runterladen könne.
Auf der Seite https://print.ktm.com bin ich dann fündig geworden:
Die Bedienungsanleitung kostet in der gedruckten Version 24,68 Euro plus 8 Euro Porto. Kein Scherz, versucht es selber...
Die Rep.Anleitung, die sicherlich nicht bei Auslieferung zum Motorrad gehören muss, kostet gedruckt und digital im Paket: 68,65 Euro.
Das ist doch wohl ein Scherz, oder muss ich das als guter umweltbewusster Erdenbürger aus einem ganz anderem Blickwinkel sehen?
Gut, die beiden 990 er ADV, die ich vorher hatte, hatten bei Auslieferung je eine deutsche und eine englische Anleitung beiliegen; das muss na klar nicht sein.


Bin mal auf eure Reaktionen gespannt....

Schönen Tag, allzeit gute Fahrt
Senge

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
killer jun.Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge insgesamt: 15

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte die Anleitung auf dem Monitor am Armaturenbrett angezeigen. Ist ja bei Geräten mit Monitor nicht unüblich...
Unterm Strich zeigt das wo die Reise hin geht, der Kunde soll das Mopped in die Werkstatt bringen zum Ölwechsel und nicht selber machen.

Wie beim Auto, da brauche ich einen Laptop zum wechseln der Bremsbeläge, keine Ahnung ob das wiklich sein muss...[url][/url]

_________________
Stupid is as stupid does
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich persönlich zeitgemäß. Mal ehrlich, wie oft hast du denn in den gebundenen Anleitungen deiner Motorräder bisher drin geschmökert?

Im Sinne von Nachhaltigkeit und teilweise überbordender Ressourcenvergeudung halte ich diesen Schritt für richtig. Ich arbeite selber in einer "Industrie", in der sehr sehr viel Dokumentation für Kunden erstellt werden muss (regulatorische Anforderungen) wie bspw. wesentliche Anlegerinformationen, Fondsprospekte, Preisverzeichnisse, Deptauszüge etc. etc. Viel viel Papier, welches in den wenigsten Fällen (vermutlich) gelesen wird. Auch hier versucht man der Papierflut Herr zu werden und stellt wo es von der Aufsicht her möglich ist und die Kunden zustimmen auf digitale Formate um.

Zurück zur Bedienungsanleitung von Motorrädern: Wenn ich über irgendwas eines meiner drei Motorräder was wissen will, was ich in der Bedienungsanleitung vermute, suche ich mir eine digitale Version im Internet. Ich sitze aber auch jeden Tag aufgrund meines Jobs am Rechner.

Cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
uli58Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge insgesamt: 479
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  70.000 km
Ducati 749S
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Von wegen zeitgemäss
-Ich kann den ganzen Dünnschiss von wegen wer nicht mit der Zeit geht-geht mit der Zeit einfach nicht mehr hören
Ich brauch keinen Strom um bewusst was lesen zu können-
und wenn ich dann keine Betriebsanleitung eines Fahrzeugs in Papierform bekomme war's das und ich gehe!

_________________
Alles nur kein Saisonkennzeichen

Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ging 2020 schon los.
Zum einen eine gute Sache, da weniger Papier verbraucht wird und bei den meisten die Anleitung nach dem 1. Tag im Regal nur vor sich hin einstaubte
Dazu in den letzten jahren immer mehr der Ruf kam "gibt es das nicht digital?"

Aber mal ehrlich, braucht man eine Anleitung für ein Motorrad ?
Im Falle der 790er/890er schaut man mal kurz rein um zu sehen welche Stufe die Traktionskontrolle bedeutet, stellt fest es steht nichtd rin und das wars dann.

Was ich eigentlich schlimmer finde ist das es kein Serviceheft mehr gibt!

Eine rep Anleitung war noch nie bei den Motorrädern dabei!
Denn da steht u.a. drin wie der Motor revidiert wird und ist für 90% der Benutzer unnötig!
Gab es auch bei der 950er und 990er nicht dabei

Reg dich doch lieber darüber auf das du jetzt für den Rally Modus extra bezahlen musst, was bei der 790er noch Serie war.
OK dafür hast du jetzt schon den Schalter für den tempomat, den musst du bei der 790er extra kaufen. Die Freischaltung kostet aber bei beiden

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Mi, 21. Apr 2021, 18:24 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

das ging 2020 schon los.
...Gruss

Norbert


Das ging offenbar sogar schon 2019 los, denn zu meiner 19er ADV (Vorführer vom Händler) hab ich nix derartiges dazu erhalten. Musste mir das Teil aus dem Netz ziehen und ausdrucken - bin halt noch aus der analogen Generation.
Auch die aufpreispflichtigen Features wie jetzt z.B. Rallye-Modus oder Quickshifter oder Tempomat sorgt v,a. für zusätzlich Geld in der Kasse vom Ready-To-Race - Fabrikanten. Da soll noch mal einer über die Propellerer meckern.
Aldous Huxley wusste schon über die "schöne neue Welt" zu berichten, die auch bei den Zweiradfabrikanten Einzug hält- wenn auch vielleicht auf etwas andere Weise...

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Apr 2021, 4:07    Titel: Antworten mit Zitat

BJH @ Mi, 21. Apr 2021, 15:22 hat folgendes geschrieben:
Finde ich persönlich zeitgemäß. Mal ehrlich, wie oft hast du
denn in den gebundenen Anleitungen deiner Motorräder
bisher drin geschmökert?

Falls Du dich im hohen Alter einmal für die Technik
deines Motorrades aus besseren Zeiten interessierst,
wirst sehr dankbar sein, für gedruckte Anleitungen.
Wetten dass das KTM Portal bis dann keine 2021er
Dokumente mehr kennt.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Do, 22. Apr 2021, 6:29    Titel: Antworten mit Zitat

wie hoch muss mein Alter denn sein ?

und aus welcher Zeit stammen dann die Fahrzeuge ?

Egal bei welchem Auto oder Motorrad habe ich vielleicht einmal je Fahrzeug in die Anleitung geschaut.
Alles andere erschliesst sich mir so.

Was für mich interessant ist, ist immer das Werkstatthandbuch, aber nicht die Anleitung und ja in der Werkstatt lese ich auch lieber Papier als digital, hab aber gerade für die 790er beide Papier/PDF gekauft.

Leider werden moderne Fahrzeuge es nie bis zum wirklichen Oldtimer schaffen, da die Elektronik nicht mehr instandsetzbar sein wird, da es irgendwann die Bauteile nicht mehr geben wird.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Apr 2021, 12:31    Titel: Re: ab 2021 keine Bedienungsanleitung mehr bei KTM Antworten mit Zitat

senge @ Mi, 21. Apr 2021, 13:37 hat folgendes geschrieben:
...Die Rep.Anleitung, die sicherlich nicht bei Auslieferung zum Motorrad gehören muss, kostet gedruckt und digital im Paket: 68,65 Euro.
Das ist doch wohl ein Scherz, oder muss ich das als guter umweltbewusster Erdenbürger aus einem ganz anderem Blickwinkel sehen?...



Da bist Du doch einer der privilegierten umwelbewussten Erdenbürger!!!
Zu meiner 2020 701 gibt es gleich gar keine RA mehr. Weder digital noch in Papier für postmortale Zombies...
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Apr 2021, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Do, 22. Apr 2021, 7:29 hat folgendes geschrieben:
...Leider werden moderne Fahrzeuge es nie bis zum wirklichen Oldtimer schaffen, da die Elektronik nicht mehr instandsetzbar sein wird, da es irgendwann die Bauteile nicht mehr geben wird.

Gruss

Norbert


Yessss
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 22. Apr 2021, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

....schon mal mit ölverschmierten Fingern auf dem teuren Laptop oder Tablet rumgesaut?
Und aus Erfahrung blättere ich lieber in Papier als in einem PDF. Schneller.

Bei meiner kleinen Neuerwerbung (FE 501) war auch kein Papier dabei.

Dann dachte ich - druck ich es halt aus, will es ja sowieso in PLastikhüllen stopfen (siehe erster Satz als Grund)
Geht aber nicht, ist eine geschützte Datei wacko

Also gekauft (30.- €) und wenigstens die wichtigsten Seiten kopiert.

Bin schon erstaunt, wie hier gesagt wird: wer braucht Bedienungsanleitungen?
Da ist z.B. eine Tabelle mit Anzugsdrehmomenten drin.
Aber der coole Schrauber hat das ja im Gefühl.

UND AN ALLE; DIE HIER WAS VON UMWELTSCHUTZ ERZÄHLEN:
SCHAFFT EUER MOPED AB, DAS HILFT DER UMWELT MEHR als das bißchen Papier pro Motorrad.
Immer dieses sinnlose Herumgefahre, womöglich noch auf unbefestigtem Terrain. (Vorsicht Ironie Wink )

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : Do, 22. Apr 2021, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan
Hab es erst letztens gemacht, die gekaufte CD komplett ausgedruckt und als Ordner mit glaube über 400 Seiten angelegt.
Und genau um die Werte geht es , Anzugsdrehmoment, Maße fürs Ventilspiel usw. keine Sau weiß das auswendig.
Vor allem wenn man nicht täglich an Motoren schraubt.
Ich kenne noch nicht mal meine Handy-Nr. gruebel

_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Do, 22. Apr 2021, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

nur soviel dazu,

alles e zeugs verbraucht unverhältnismäßig mehr an recourcen und benötigt mehr an energie als eine in papierfrom;
einzig was in unserer schönen neuen welt noch zählt ist die leute für dumm zu verkaufen und dann auch noch geld dafür zu nehmen;
und: wir machen schön mit: jammern in foren herum aber bestellen dann noch schon brav und artig ein e-paper (alleine dieses wort lässt meine kabel anschwellen) und drucken sie uns dann selber auf unsere eigenen kosten auch noch aus.

was tun: es steht noch immer klar und eindeutig in jeder verkaufsunterlage und -bedingungen dass dem fahrzeug eine entsprechende anleitung beizuliegen hat; bei kfz so wie bei lkw und auch bei einspurigen fahrzeugen;
grund: nicht jeder erwerber muss in der lage sein sich ein e-paper ausdrucken zu können; und um keine benachteiligung einzelner zu verursachen wurde dies schriftlich verfasst und als "muss" des fahrzeugherstellers festgelegt;
angefangen hat dieser ganze müll mit den computern und deren betriebssystemen, denn da konnte man dann eben einen fehler mal nicht über nacht ungeschehen machen, der war dukumentiert; heute werden fehlerhafte anleitungen vom netz genommen , korrigiert und wieder reingestellt und so getan als ob schon immer alles ok war;
dem grunde nach : betrug, aber wenn interessierts!!!!!

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Do, 22. Apr 2021, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sturm im Wasserglas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Do, 22. Apr 2021, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

hpn174 @ Do, 22. Apr 2021, 18:25 hat folgendes geschrieben:
Hallo Stefan
Hab es erst letztens gemacht, die gekaufte CD komplett ausgedruckt und als Ordner mit glaube über 400 Seiten angelegt.
Und genau um die Werte geht es , Anzugsdrehmoment, Maße fürs Ventilspiel usw. keine Sau weiß das auswendig.
Vor allem wenn man nicht täglich an Motoren schraubt.
Ich kenne noch nicht mal meine Handy-Nr. gruebel


genau so habe ich das für meine @990 auch gemacht, dazu ein par postits als Lesezeichen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0566s ][ Queries: 43 (0.0245s) ]