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Maßnahmen für mehr Durchzug (i.S. Kühlung)

 
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BJHOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Apr 2021, 11:01    Titel: Maßnahmen für mehr Durchzug (i.S. Kühlung) Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich möchte hier mal meine Maßnahmen und erste Erfahrungen teilen, die ich unternommen und gewonnen habe um dem Thema Kühlung ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Gleichwohl weiß ich, dass auch wenn der Lüfter sehr sehr oft läuft, die 950er/990er thermisch grds. gesund ist.

Als erste Maßnahme habe ich einen anderen Motorschutz montiert, der aufgrund vieler Öffnungen deutlich mehr Kühlluft zulässt als der serienmäßige, quasi komplett geschlossene Motorschutz. Siehe hierzu auch http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=38657.

Gleichwohl gibt es unterschiedliche Meinungen zu der Skidplate, insofern sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden dahingehend ob die Skidplate als nützlich oder eher Eisdielenequipment zu bewerten ist.





Den serienmäßigen Kühlerschutz jedenfalls habe ich soweit mit dem Dremel bearbeitet, dass letztlich nur noch der Mittelsteg und der Rahmen übrig bleibt. Mit Sikaflex ein schwarz gepulvertes Gitter eingeklebt und so m.E. für deutlich mehr Fläche gesorgt, die der Fahrtwind ungehindert kühlen kann.







Im oben verlinkten Thread zum Motorschutz kam der wertige Hinweis der gefährdeten Ölleitungen, die möglicherweise durch einen Stein o.ä. aufgrund der großen Öffnungen in der Skidplate beschädigt werden können. Diese Hinweise habe ich aufgenommen und ebenfalls ein gepulvertes Gitter von innen mit Sikaflex verklebt.



Erste Testfahrten zeigen, dass sich die Kühlwassertemperatur im Innenstadtbereich dauerhaft um ein bis zwei Balken reduziert haben und der Lüfter weit weniger häufig anspringt.

Cheers
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hpn174Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Apr 2021, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrung mit dem zweiten Lüfter CTwalcom) der im Netz angeboten wird.

https://gs-parts.de/Twalcom-Zusatz-Luefter-Kit-KTM-950-990ADV

Taucht der was Rolling Eyes

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Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Apr 2021, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp,

bringt was... wenn langsam, heiß und Motorleistung verlangt wird... Cool

dürfte von Twalcom sein.... unter "Lights, Electrical & Electronics" suchen

http://www.twalcom.com/home.php


Anschluß am besten über ein Relais oder über nen Zusatzschalter.... sonst raucht irgendwann der Lüfterschalter ab...

wenn ich mich richtig erinnere wollten die irgendeine ital. Steuernummer vor ein paar Jahren haben... für ihren Shop... da gab es aber auch Generatoren im Netz... Wink

Oder halt selbstbauen... nen guten ZubehörLüfter für ne Enduro gibt es auch schon fürn nen schmalen Taler... Cool

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Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
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el ce achtlerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Apr 2021, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich schon ein paar tsd km drin. Lüfter Laufzeit merklich verringert. Insbes.im Stau oder bei langsamgenudel deutliche Verbesserung.
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... mach, daß es geht! ....
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JAMMERnichOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Apr 2021, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Zusatz-Lüfter von David Pfanty (Adva Welding auf facebook) verbaut. Sehr gute Qualität, kommt mit Y-Stecker, einfach anschliessen, funktioniert. Bin seither leider nicht in heisseren Gegenden gewesen, weil wegen abgesagt, aber wird dieses Jahr auf jeden Fall noch ausgiebig getestet.

Siehe hier für Fotos: https://www.facebook.com/search/top?q=Adva-Welding

Bestellen über dieses Profil: https://www.facebook.com/search/top?q=David%20Pfanty%20Adva-Welding

Kannst ihn auch per mail auf englisch erreichen: Adva-Welding@seznam.cz

Gruss, M.

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Michael c.Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Apr 2021, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hallo,
ich habe noch den alten aus der USA und bin seit 6 Jahren damit zufrieden. Meine Empfehlung ist noch den original "Windabweiser" zu kaufen.
Dieser wird über Kopf montiert und die heiße Luft bläst nicht mehr gegen Tank und Knie sondern nach außen.

Gruss
Michael c.
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Apr 2021, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den von Twalcom - gute Qualität, vor allem auch der Halter.
Kommt Plug and Play.
Der 5. Balken verschwindet viel schneller.

Hochgesetzte Kotflügel nehmen dem Kühler auch einen Teil seiner Kühlfläche.

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Grüße von Stefan
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 7:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und das tolle Kühlergitter sorgt dafür, dass der Kühler blitzschnell voll Modder und damit fast wirkungslost ist. Hab ich nach einer kuzen Testfahrt gleich wieder zurückgebaut.
Gruß-BRB

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Lieber arm dran als Arm ab!
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BJHOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 8:31    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 21. Apr 2021, 7:27 hat folgendes geschrieben:
Und das tolle Kühlergitter sorgt dafür, dass der Kühler blitzschnell voll Modder und damit fast wirkungslost ist. Hab ich nach einer kuzen Testfahrt gleich wieder zurückgebaut.
Gruß-BRB


Ja wenn man im Modder fährt mag das hinkommen. Hab ich aber nicht vor.
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vier Balken sind normal, egal mit welchen Motor- oder Kühlerschutz.
5 Balken lassen den Lüfter anspringen der dann so lange läuft bis es wieder 4 sind!
Bei 6 Balken stimmt irgendwas nicht!
Wenn du schreibst, dass du jetzt 1 -2 Balken weniger hast, verstehe ich das nicht wirklich!
Es geht eigentlich darum, dass so oft und lange wie möglich 4 Balken angezeigt werden!
Und drei ist zu kalt!

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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Mi, 21. Apr 2021, 12:11 hat folgendes geschrieben:
Vier Balken sind normal, egal mit welchen Motor- oder Kühlerschutz.
5 Balken lassen den Lüfter anspringen der dann so lange läuft bis es wieder 4 sind!
Bei 6 Balken stimmt irgendwas nicht!
Wenn du schreibst, dass du jetzt 1 -2 Balken weniger hast, verstehe ich das nicht wirklich!
Es geht eigentlich darum, dass so oft und lange wie möglich 4 Balken angezeigt werden!
Und drei ist zu kalt!


Waren auf den Muschibrummer-Instrumenten (aka Chinaroller-Kombiinstrument der letzen 990iger) nicht mehr Balken drauf?

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KT-ManOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht der nervöse Kühler auf den Keks. DER Grund weshalb ich recht schnell den org. Kühlerschutz durch das Gitter ersetzt habe. Hat bei mir aber nicht entscheidend etwas gebracht. Zweiter Lüfter (habe ich nicht) dürfte doch vermutlich nicht mehr bewirken, als das beide kürzer laufen als nur der einde, oder? So nach dem Motto: Die Kühlleistung verdoppelt sich und die Zeit halbiert sich.
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Upps, ich vergaß, da gabs ja mal ein neues Bordinformationssystem!
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hpn174Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Apr 2021, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

KT-Man @ Mi, 21. Apr 2021, 15:19 hat folgendes geschrieben:
Mir geht der nervöse Kühler auf den Keks. DER Grund weshalb ich recht schnell den org. Kühlerschutz durch das Gitter ersetzt habe. Hat bei mir aber nicht entscheidend etwas gebracht. Zweiter Lüfter (habe ich nicht) dürfte doch vermutlich nicht mehr bewirken, als das beide kürzer laufen als nur der einde, oder? So nach dem Motto: Die Kühlleistung verdoppelt sich und die Zeit halbiert sich.


Danke für die unterschiedlichen Meinungen. Die Aussage würde ich so Unterschreiben. Dennoch ein schnelleres runterkühlen verhindert eventuell doch andere Schäden, z.B.: defekte Kopfdichtung oder so.

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BeitragVerfasst am : Do, 22. Apr 2021, 4:14    Titel: Antworten mit Zitat

Solange motor und Kühlsystem ok sind passiert da nix. Sonst hätten alle pendler im sommer durchgeblasene zkd
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