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Bremskolben Dichtung einbringen (Honda 1982)

 
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 26. Apr 2023, 9:48    Titel: Bremskolben Dichtung einbringen (Honda 1982) Antworten mit Zitat

Ich suche wieder einmal einen Trick

Eigentlich wollte ich an der alten Honda nur die Bremsbeläge wechseln.
Die Bremskolben, zwei pro Seite, liessen sich mit der Handpumpe noch
bewegen, bei abgebautem Sattel geht aber nichts mehr.
Ich habe vier neue Bremskolben bestellt, damit ich mit der groben Knipex
Gewalt einsetzen kann.

Das Problem:
Zum neuen Bremskolben gehören 2 Gummidichtungen, eine schmäler, eine
breiter. Die Breitere flutscht einfach in die Aufnahme, die Schmälere bringen
wir nicht rein. Man hat das Gefühl, der Durchmesser stimme nicht, es steht
immer ein (kleiner) Teil der Dichtung vor.

Wärmen kann ich den Sattel nicht, die Gummidichtung muss ja rein.
Kälte habe ich versucht, Gummidichtung 4 Stunden im Tiefkühler.
Und Bremspaste nutzt auch nichts, dann habe ich nur noch Schlürze in den
Fingern . . .

Hat jemand eine Idee? Herzlichen Dank

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Peter

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BeitragVerfasst am : Mi, 26. Apr 2023, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mach doch Mal ein Foto.
Ich kenn ein Spezielles Werkzeug zum Einsetzen von innenliegenden Dichtungen.

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AtzimuthOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 26. Apr 2023, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr mal die alte gegen die neue Dichtung verglichen?
Zuviel einlegen würde ich die neue Dichtung nicht in Paste, nicht das diese über die Tage aufquillt.
Kann man die Dichtung eventuell verdrehen? Das die im Querscbnitt quasi kein Quadrat ist sondern eher ein Trapez und deshalb nicht ganz reinrutscht?….so als Idee…
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 27. Apr 2023, 5:02    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ Mi, 26. Apr 2023, 12:51 hat folgendes geschrieben:
Mach doch Mal ein Foto.
Ich kenn ein Spezielles Werkzeug zum Einsetzen von innenliegenden Dichtungen.



IMG_20230427_050621_859.jpg
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IMG_20230427_050621_859.jpg



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BeitragVerfasst am : Do, 27. Apr 2023, 8:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der oberer Ring ist die Abdichtung nach aussen. Der Untere sorgt dafür das
der Kolben wieder zurück geht. Beide Ringe müssen leicht überstehen.
Hast du mal versucht den Kolben einzusetzen. Der sollte mit mittleren
Handdruck reinflutschen.
Von welchem Hersteller ist der Repsatz ?
Ich mache sowas öfter, hatte aber bisher nie Probleme.
Auf den Bildern sieht alles recht normal aus, wobei man natürlich schlecht
erkennt wie weit der Ring übersteht.

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BeitragVerfasst am : Do, 27. Apr 2023, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Do, 27. Apr 2023, 9:00 hat folgendes geschrieben:
Der oberer Ring ist die Abdichtung nach aussen. Der Untere sorgt dafür das
der Kolben wieder zurück geht. Beide Ringe müssen leicht überstehen.
Hast du mal versucht den Kolben einzusetzen. Der sollte mit mittleren
Handdruck reinflutschen.

Nein, ohne Dichtungen geht der Kolben mit wenig spiel locker rein, auch der
Durchmesser ist auf den Zehntel genau wie das Original (wenn das den Eines ist).
Zitat:
Von welchem Hersteller ist der Repsatz ?
No Name

Ich mache sowas öfter, hatte aber bisher nie Probleme.
Auf den Bildern sieht alles recht normal aus, wobei man natürlich schlecht
erkennt wie weit der Ring übersteht.

Die alten Dichtungen konnte ich mit dem Finger nicht ertasten und die haben
wohl die alten Kolben festgeschweisst. Ich habe sie dann mit einem Kutter
heraus gegrübelt, die waren wie Plastik.

Hast Du noch einen Trick wie man festsitzende Bremskolben ohne Druckluft
austreibt?
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Peter

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BeitragVerfasst am : Do, 27. Apr 2023, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Den BS wieder an die Pumpe anschließen, entlüften und dann ohne Belag hydraulisch
rausrücken. Sollte nur einer kommen, den bis etwas über die Hälfte rausrücken und
dann blockieren bzw. verklemmen, dann kommt der andere auch. Wenn einer schon raus
ist, einfach wieder reintun und wie oben beschrieben verfahren. Denn Vorratsbehälter im
Auge behalten und evtl. nachfüllen . Und was unterstellen, ist irgendwann ne ziemliche
Sauerei.
Schau ob die Nuten (mit einem T ) Laughing richtig sauber sind, vor allem die Ecken.

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BeitragVerfasst am : Do, 27. Apr 2023, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das benutze ich wenn sich Dichtungen nicht von Hand einbauen lassen.


Screenshot_20230427-230922.png
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Screenshot_20230427-230922.png



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BeitragVerfasst am : Fr, 28. Apr 2023, 4:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch

Ich wusste gar nicht dass man diese Art von Dichtungen auch als Nut oder
Stangen Dichtung bezeichnet.

Der Typ mit den Dirnen und dem Werkzeug ist gut. Ich plündere einfach
Mamas Küchenschublade. Mit einer passenden Gabel müsste das auch gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=52fb0bSLJZc&ab ....... gSealingTechnologies

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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jun 2023, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Do, 27. Apr 2023, 9:00 hat folgendes geschrieben:
Der oberer Ring ist die Abdichtung nach aussen. Der Untere sorgt dafür das
der Kolben wieder zurück geht. Beide Ringe müssen leicht überstehen.
Hast du mal versucht den Kolben einzusetzen. Der sollte mit mittleren
Handdruck reinflutschen.
Von welchem Hersteller ist der Repsatz ?
Ich mache sowas öfter, hatte aber bisher nie Probleme.
Auf den Bildern sieht alles recht normal aus, wobei man natürlich schlecht
erkennt wie weit der Ring übersteht.


Die unteren Dichtringe und die Kolben sind NoName oder OEM, die oberen
sind Original Honda.

Also, das erste Übel lag beim Motorrad Model. Es gibt neben der VF750 Sabre
und der VF750 Magna noch eine VF750SC und alle sind RC07.
Ich ahbe die VF750SC, und nur bei der ist die Staubdichtung anders.
Geholfen hat der Support von CSM per Email:
https://www.cmsnl.com/honda-vf750s-sabre-1982-c_model50067/partslist/

Vielleicht hat jemand Lust, bei CSM vorstellig zu werden mit der Frage ob
sie für die LC8 auch die Ersatzteil Versorgung übernehmen könnten.

Für einen Sattel sind die Dichtungen nun drin, den Kolben bringe ich trotzdem
nicht rein (das ging ohne Staubdichtung).

Ich wende mich per PN nun an Friedrich . . .

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BeitragVerfasst am : Do, 3. Aug 2023, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Peter du hast eine Mail


20230803_180033.jpg
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20230803_180033.jpg



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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Aug 2023, 3:49    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Do, 3. Aug 2023, 18:11 hat folgendes geschrieben:
Peter du hast eine Mail

Danke Friedrich, darf ich Deine Begründung hier reinstellen?

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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Aug 2023, 4:11    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kein Problem
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Aug 2023, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Fr, 4. Aug 2023, 4:49 hat folgendes geschrieben:

Danke Friedrich, darf ich Deine Begründung hier reinstellen?


Auftrag erledigt. Das Problem waren die verschmutzen bzw. aufgeblühten
Nuten der oberen Dichtringe. Ich habe es gleich mal so probiert. Keine
Chance ohne den Dichtring evtl zu beschädigen. Nachdem ich die Nuten
gereinigt habe, ging es wie es sein soll. Leichter Druck mit dem Daumen
und flupp, waren sie drin.

2 Sachen gelernt:
1. Es braucht die Staubdichtungen
2. Man sollte die Messingbürste aus der Dremel Box auch nutzen

Spass beiseite, gut hat man die Bremse einmal geöffnet

Danke nochmals Friedrich, mailst du mir noch den Preis für den Kasten (Lieblings) Bier

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