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CO-Werte mit Powercommander V und BOS-ESD (990@s 2008)
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Das PhantomOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 8:34    Titel: CO-Werte mit Powercommander V und BOS-ESD (990@s 2008) Antworten mit Zitat

Moin!

Heute habe ich mal meine TÜV-Berichte der letzten Jahre durchforstet mit dem Ziel die CO-Entwicklung nachzuvollziehen. Festgestellt habe ich folgende Werte.

1. AU (BOS, ohne PCV): 0,28 (Vol%)
2. AU (BOS, ohne PCV): 2,15 (?Luffi zu?)
3. AU (BOS, ohne PCV): 0,3
4. AU (BOS, mit PVC): 0,825 (Mapping von Micron/ Dynojet)
5. AU (BOS, mit PCV): 4,281 (Mapping angepasst auf Prüfstand)
6. AU (BOS, mit PCV): 4,326 (Mapping angepasst auf Prüfstand)

Moped: 990AdvS 2008. Laufleistung 6. AU: 55.795 km

Kann einer mit ähnlichem Setup die Werte nachvollziehen? Insb. nach der Anpassung des Mappings auf dem Prüfstand? Zu den AU-Terminen wurde der PCV immer auf 0 gesetzt. SLS ist durch eine Schraube in der Leitung hinter der Airbox deaktiviert. Mich wundern diese Werte etwas. Einen Defekt irgendwo im System kann ich nicht ausschließen, merke aber im Fahrverhalten nichts negatives. Seit der Anpassung auf dem Prüfstand läuft der Ofen top geschmeidig. wacko
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edefaulerOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der PC V hat auf den CO Wert keinen Einfluss, da in dem bereich keine Abstimmung erfolgt.
Ihn nur auf 0 setzen bringt nichts, du muss dann die Lambdasonden wieder in Betrieb nehmen damit das Steuergerät regelt.
Da hast du Eliminatoren auf dem Stecker zum Steuergerät.

Gruss

Norbert

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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

O.k. Dann erschließt sich mit der Sprung von 0,8 (mit PCV) auf 4,3 nach der Abstimmung auf dem Prüfstand nicht.

Gibt es da eine Erklärung und wie sehen die Werte bei vergleichbaren Mopeten aus?
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wie der Norbert schon schrieb... Wenn die Eliminatoren stecken, wird nix mehr geregelt.. Dass heißt die Öffungszeiten der Ventile werden einfach aus dem Mapping stumpf umgesetzt... Temperatur, Luftdruck, Luftfilterzustand, Kraftstoffdruck und Kraftstoffquali (E5, E10) werden nicht mehr berücksichtigt.. Neue Benzinpumpe, neuen Kraftstofffilter verbaut?

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Das PhantomOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinpumpe hat vor der letzten HU neue Filter bekommen. Die Pumpe kam 2010 neu, also schon vor einiger Zeit. Luftfilter müsste mich mir aktuell noch mal anschauen. Vor der vorletzten HU war dieser aber neu. Da sprang der Wert ja auch schon hoch.

Muss ich bei den Werten auf einen Defekt schließen? Wenn ja, wo sollte ich anfangen zu suchen welche Werte sollte ich mal checken?
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

schließ einfach die Lambdasonden wieder an... und schau mal ob in der ECU die Lambda-Regelung aktiviert ist...

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Sahararider
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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Temperatur, Luftdruck, Luftfilterzustand,


das wird durch die originale ECU geregelt und dann enstprechend angepasst und der PC V verändert dann die Einspritzzeit...

Was heisst bei Punkt 4 Mapping von Micron ?
Heisst du hast das genommen welches schond rauf war ?

Schau mal in den PC wo die eigentliche Abstimmung beginnt, normal dürfte im den unteren Lastbereich 0 - 5% bis ca 2500 U/min nichts drin stehen, denn da arbeitet die ECU ohne den PC V

Gruss

Norbert
Zitat:

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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mapping von Micron heißt hier das ich eines von Dynojet runtergeladen habe das laut Beschreibung zu meinem Moped mit BOS passt. Das lief auch o.k.... aber da ich es nach aller Recherche hier besser haben wollte, habe ich mich für die Zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand entschieden. Durchgeführt bei Pirate Racing (https://www.pirateracing.de). Micha sagte mich auch gerade, dass der PCV im Leerlauf keine Regelungen übernimmt und da nur die ECU arbeitet. Empfehlung bislang: Mit Tuneecu die Werte resetten und eine Inilauf machen. Ggf. verabschiedet sich auch der Lufttemperatursensor langsam und die Kiste regelt im Standgas dauerhaft in den Kaltstartbereich. Das würde ich gerne mal mit Tuneecu prüfen. Jetzt suche ich gerade die Hardware dafür (Steckergerödel). Hat im Vorgriff zur Forensuche jemand eine Bezugsquelle? ... oder bin ich auf dem Holzweg?
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edefaulerOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mapping von Micron heißt hier das ich eines von Dynojet runtergeladen habe das laut Beschreibung zu meinem Moped mit BOS passt.


das dachte ich mir schon
das schlechteste was du machen kannst
Das ist kein Mapping von Micron sondern von Dynojet.
Keiner weiss genaues über das Mapping und die meisten wurden in der USA erstellt, wo der Sprit eine geringere Oktanzahl hat.
Der Motor läuft damit meistens zu mager

Gruss

Norbert
Zitat:

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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Di, 23. März 2021, 11:19 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mapping von Micron heißt hier das ich eines von Dynojet runtergeladen habe das laut Beschreibung zu meinem Moped mit BOS passt.


das dachte ich mir schon
das schlechteste was du machen kannst
Das ist kein Mapping von Micron sondern von Dynojet.
Keiner weiss genaues über das Mapping und die meisten wurden in der USA erstellt, wo der Sprit eine geringere Oktanzahl hat.
Der Motor läuft damit meistens zu mager

Gruss

Norbert
Zitat:


Jau. Deswegen war sie 2017 auf dem Prüfstand und hat was ordentliches bekommen... Danach aber eben diese CO-Werte. Gibts noch Tips zur Bezugsquelle des ODB+Adapter für KTM? Bei ebay (aus den USA kommend) hätte ich was gefunden.

https://www.ebay.de/itm/Diagnostic-Kit-for-KTM-Tun ....... 90-1190/123748093371


Sind die CO-Werte denn nun eigentlich für die Konfiguration der Hardware akzeptabel oder nicht?
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

früher war mal " lonelec" aus UK eine Empfehlung... wurde auf der Seite von TuneECU angepriesen
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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich die US-Version bestellt. Die sollte laut der Foren funktionieren. Hat einer hier noch die letzte Windows-Version und kann mir diese zukommen lassen? Ich möchte nicht mit dem Tab in der Garage hantieren. Zudem läuft meine PC-Software auch auf meinem Werkstatt-PC...
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich kann frühestens am WE schauen...ob ich noch ne Version habe...

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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Phantom @ Di, 23. März 2021, 13:43 hat folgendes geschrieben:
Jetzt hab ich die US-Version bestellt. Die sollte laut der Foren funktionieren. Hat einer hier noch die letzte Windows-Version und kann mir diese zukommen lassen? Ich möchte nicht mit dem Tab in der Garage hantieren. Zudem läuft meine PC-Software auch auf meinem Werkstatt-PC...


Habe dir eine PN geschickt.
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BeitragVerfasst am : Di, 23. März 2021, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an beide

@Gurke: habe dir meine Mailadresse gesandt.
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