|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
adebar Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge insgesamt: 54 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km Honda crf 250 Rally → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 11:28 Titel: Kurze Homage an die "Diva" / Zubehörauspuff |
|
|
Guten Morgen werte LC8 Treiber!
Wenngleich mit der orangenen Brille versehen, habe ich auch die in gleicher Liga spielenden Mitbewerber angesehen und testgefahren.. markenübergreifend.
Fazit: an Stelle Neukauf in den nächsten 1...2 Jahren nehme ich einfach dtl. weniger- aber immer noch allerhand Geld in die Hand und mache Tiefenservice komplett mit Blick auf die nächsten 2... 3 Jahre. Die "Diva", so genannt, da wirklich alle Kinderkrankheiten abgegriffen... begeistert immer wieder von individualisierter Optik bis Fahrleistung. Sieht zudem Dank Pflege noch toll aus und ist mechanisch gesund/ 60.000 km...
DIE Frage:
(Das Forum habe ich gewiss quergelesen, den Frndl. vor Ort mag ich nicht mehr mit Fragen quälen.
Geld für nicht selbst machbaren Service und Reparaturen lasse ich sehr gern dafür beim Dietrich im entfernten Wörlitz.)
Welchen Zubehör- Auspuff kann ich an meiner 2007er 990er @ montieren, ohne beim TÜV ASU- Kummer zu bekommen?
Viele werden im Netz angeboten, mit ABE. Etliche davon ohne KAT... manche bis BJ 11 explizit als "mit ABE" deklariert, für spätere Modelle aber dann zwar passend, aber ohne ABE.
Der technische Zusammenhang erschliesst sich mir nur unvollständig- ich bitte hier also um Erfahrungswerte von Fahrern diesen Baujahrs. Weiterführend Problematik Mapping und frühe Baujahre- selbst wenn ich günstig die vielgelobten Akras bekäme- wie lautet die Empfehlung der "Gemeinde"?
Sehr günstig, optisch ansprechend finde ich System "TK, TK Carbon"-- fährt den wer und hat wmgl. damit HU durchlaufen- denn einen KAT hat er nicht....
Dank vorab für Meinungen/ Erfahrungen... R-Uwe!
|
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 12:52 Titel: |
|
|
Empfehlung Acras,
Mapping ist ein Thema für sich. Optimal soll TuneEcu inkl. Autotune oder mit angepassten Mapping sein (siehe Beiträge von Hakim und Edefauler). Ich halte, abgesehen vom etwas hohen Verbrauch, die Acramappings nicht für soooo schlecht.
Bei Modellen 06-08 ist das ob der "alten" Betriebserlaubnis aus 05 ohne Kat auch legal.
Zu anderen ESD's kann ich nichts wirklich helfendes sagen.
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
adebar Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge insgesamt: 54 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km Honda crf 250 Rally → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 14:16 Titel: |
|
|
Hallo to.we
...besten Dank, favorisiere ja auch die Acras.
Das mit der älteren Betriebserlaubnis vermutete ich bereits, werde das noch fundierter recherchieren.
Stellt sich die Frage, sind 06-08 überhaupt Kat's drin???
Habe eben alte Ersatzteilnummern gesehen, da wurden die ESD mit glgleicher Nummer auch für die (Vergaser-) 950 als passend angegeben 🤔
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1592 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
|
Nach oben |
|
adebar Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge insgesamt: 54 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km Honda crf 250 Rally → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 15:58 Titel: |
|
|
Supi, danke für Info!
|
|
Nach oben |
|
Gurke Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge insgesamt: 199 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 19:52 Titel: |
|
|
Hallo adebar,
ich fahre seit nunmehr 12 Jahren und 70.000km eine 2007er Adv S, davon 9 Jahre mit den alten ovalen Akras. TÜV lasse ich immer bei KTM machen, nie Probleme gehabt.
Die einzigen Änderungen zur Serie:
- 16er Ritzel
- Akras "ENDDÄMPFER-SET TITAN LI+RE" (60005099000)
- Akra-Mapping KM601AK0704501 mit folgenden Anpassungen per TuneECU:
- Lambdasonden aktiviert für geringeren Verbrauch beim "Cruisen" (Die Sonden sind bei diesem Mapping standardmäßig deaktiviert)
- Zündzeitpunkt 2 Grad spaeter bei Drosselklappenposition 0-10% und 2200-3750 U/min für geschmeidigere Gasannahme
Gruß
Gurke
|
|
Nach oben |
|
adebar Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge insgesamt: 54 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km Honda crf 250 Rally → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 20:55 Titel: |
|
|
Hallo Gurke ( )
besten Dank, vermutlich habe ich mich zu spät zum Verfeinern entschlossen- wer weiss, ob das alles noch zu bekommen ist.
Ich wechselte dafür hinten auf 45, das schon vor langer Zeit.
Supi die kompetenten Tips hier... Mal sehen, wo's hinläuft.
MfG R-Uwe
|
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 23:12 Titel: |
|
|
So ein Satz guter gebrauchter Acras ist sein Geld wert, ab und an gibts welche in den üblichen Märkten....Einfach mal dranbleiben am Thema dann klappt das.
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
|
Verfasst am : Do, 30. Jan 2020, 0:20 Titel: |
|
|
Habe an meiner 2007er 990er auch die ovalen Akras (hat der Vorbesitzer 2010 eingebaut) und bisher kein Problem beim TÜV gehabt. Das Akra-Mapping ist auch drauf und ich bin damit zufrieden. Kann damit 2500 Umdrehungen ohne Kettenschlagen im hohen ang beschleunigen. Nachteil, hoher Spritverbrauch. Aber was soll's, ich fahre ja zum Spaß.
Gruß
Volker
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1592 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Do, 30. Jan 2020, 7:24 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
auch wenn m.W. die ovalen Akras wegen fehlender Kats auf Deiner 990ADV nicht (mehr) legal sind, heißt das natürlich nicht, daß man damit automatisch Probleme bei der HU bekommt. Dem Prüfer reicht ja i.d.R neben seiner subjektiven Hörprobe, daß die AUK bestanden wird und er die aufgelaserte e-Kennzeichnung vorfindet. Achtung bei einem Gebrauchtkauf! Die erste Charge der ovalen Akras für die 950ADV hatte keine EU-Homologation, weil KTM das damals bei einem "Werkszubehör" nicht für nötig hielt und später nachholen mußte. Und: parallel zu den dann e-gekennzeichneten ovalen Akra-Schalldämpfern hat KTM in den Powerparts weiterhin die nicht gekennzeichnete Version verkauft - for race use only! Die Akras ohne ABE und e-Kennzeichnung waren deutlich preisgünstiger. Ich würde Dir raten, nur ovale Akras mit e-Kennzeichnung zu kaufen. In der Bucht werden gelegentlich welche angeboten "mit Gutachten". Wenn Du Pech hast, bekommst Du nicht gekennzeichnete Akras mit einer Gutachtenkopie, was im Normalfall bei einer Kontrolle keinesfalls ausreichen wird. Im Zweifel vorm Kauf Fotos mit der sichtbaren und korrekten e-Kennzeichnung (eingelasert auf der Endkappe, siehe obige PDF der ABE) und ein Foto der Original-ABE schicken lassen! Sicherlich fährt der ein oder andere mit den nicht gekennzeichneten Akras rum und hatte bislang keine Probleme - aber Du solltest die Sachlage kennen und Dein Risiko selbst einschätzen.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 270 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
|
Verfasst am : Do, 30. Jan 2020, 12:54 Titel: |
|
|
Ich fahre runde, mega geil hämmernd klingende BOS (mit db-Eater) mit ABE für meine 2007er 990 ADV. Im Gutachten dazu steht, dass die KATs ersatzlos wegfallen. Abgaswerte passen gaaanz leicht nicht mehr. Hab den TÜV an so nem Info-Tag an nem Moppedtreff mal den Schnorchel reinhalten lassen. Würde also durchfallen.
|
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Do, 30. Jan 2020, 14:11 Titel: |
|
|
KT-Man @ Do, 30. Jan 2020, 11:54 hat folgendes geschrieben: | Hab den TÜV an so nem Info-Tag an nem Moppedtreff mal den Schnorchel reinhalten lassen. Würde also durchfallen. |
Dann stimmt abba was anders nicht... Motor war zu kalt, Luftfilter zu, Falsches Mapping, Einspritzventil hängt, irgendein Sensor zeigt Banane an... oder einfach der Kraftstoffschlauch (Druck) ist undicht...
Es wird ja nur das CO gemessen...
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 270 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
|
Verfasst am : Fr, 31. Jan 2020, 10:21 Titel: |
|
|
Hmm ... macht Sinn. CO-Reduktion ist ja nicht des KATs Aufgabe. Aber Danke schon mal für Deinen Denkanstoß.
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1592 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Fr, 31. Jan 2020, 11:15 Titel: |
|
|
Hallo,
selbstverständlich soll der Kat auch das CO reduzieren!
"Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion." (Zitat aus Wiki). Bei der 990er-Einspritzung haben wir Kats in Verbindung mit Lambdasonden. Anhand deren Signale wird das Gemisch im closed-loop-Bereich geregelt und dabei deutlich abgemagert. Der Effekt der Kats in dieser Konfiguration ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte an meiner früheren 990ADV Arrow-Endschalldämpfer montiert. CO-Wert mit zwei Einschub-Kats deutlich unterhalb von 0,3Vol% bei 2000U/min, ohne Kats dagegen - trotz weiterhin aktiver Lambdaregelung - bei 1,8Vol% und somit zu schlecht für die HU/AUK.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Fr, 31. Jan 2020, 14:12 Titel: |
|
|
Moin Hakim,
da haste natürlich Recht...
der Artikel von damals...
https://www.motorradonline.de/typen/abgasuntersuch ....... iel-rauch-um-nichts/
Meine hat damals mit und ohne Einsteckkats die AU bestanden....
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
|
|