|
Autor |
Nachricht |
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : So, 14. Feb 2021, 15:18 Titel: Carbon Tankecken von 950 Adv. an 990 Adv. möglich? |
|
|
Moin zusammen,
hab mir ne 2011er 990 Adventure gekauft und bin daheim noch über einen Satz Tankschutzecken (oder wie auch immer man die Dinger bezeichnet) gestolpert:
Nun würde ich sie gerne an der 990 verbauen. Augenscheinlich sind sie für die 950er gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass man sie dennoch an die 990 vernünftig dranbekommt. Die beiden oberen Verschraubungen mit dem Tank scheinen mir zumindest von der Position her bei 950 und 990 identisch zu sein (siehe Pfeile). Dort, wo unten links bei der 990er noch ne Verschraubung ist, müsste man entsprechend ein Loch in das Carbonteil bohren und mit ner Art Scheibe mit Flansch und ner Schraube entsprechend befestigen.
Nun meine Fragen an euch: Übersehe ich da was, ist das doch nicht so ähnlich, wie ich es mir denke? Hat ggf. jemand das gleiche auch schon mal versucht und/oder gemacht?
Danke im Voraus |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : So, 14. Feb 2021, 19:27 Titel: |
|
|
Von der Form passt das, aber dir könnte der 3. Haltepunkt fehlen. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : So, 14. Feb 2021, 19:30 Titel: |
|
|
Die 950er haben sonst noch unten 2 Bohrungen die haben m.M. nach die 990er nicht. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : So, 14. Feb 2021, 19:31 Titel: |
|
|
Hallo Scott-y,
besten Dank. Welchen Haltepunkt meinst du? Den, den ich umkringelt habe, im letzten Bild unten links?
Cheers
Bernhard |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : So, 14. Feb 2021, 19:33 Titel: |
|
|
Scott-y @ So, 14. Feb 2021, 18:30 hat folgendes geschrieben: | Die 950er haben sonst noch unten 2 Bohrungen die haben m.M. nach die 990er nicht. |
Ja, das weiß ich. Das sollte m.E. kein Showstopper sein. Die Löcher dafür sind ja in den Carbonteilen vorhanden, die ich hier habe. Sollten aber nicht stören. |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Feb 2021, 7:45 Titel: |
|
|
Die hinten fehlt halt. Daher bleiben nur die oberen beiden. Mach im unteren Bereich Acyl drunter. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Mo, 15. Feb 2021, 9:23 Titel: |
|
|
Joah, das hab ich doch ganz zu Beginn geschrieben und auch markiert. Wie Acryl? Meinst du festkleben?
Ich dachte eher daran, wie eingangs angedacht, die Carbonecke dort mit nem Loch zu versehen und wie das Plastikteil zu verschrauben.
Ich höre heraus, dass du auch noch keinen derartigen Tankschutz von ner 950er an ne 990er verbaut hast!? |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mo, 15. Feb 2021, 11:09 Titel: |
|
|
eher umgekehrt passiert es meistens: 950er werden mit den Billigecken der 990er versehen.
Meiner Meinung nach brauchst du die Bohrungen nicht, die beiden oberen Befestigungen plus Silikon(Acryl) im unteren Bereich der Carbonecke - das sollte halten.
Doe Originalen PP Carbonecken von KTM werden übrigens nur geklebt und nicht geschraubt. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Feb 2021, 13:31 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Mo, 15. Feb 2021, 10:09 hat folgendes geschrieben: | eher umgekehrt passiert es meistens: 950er werden mit den Billigecken der 990er versehen.
Meiner Meinung nach brauchst du die Bohrungen nicht, die beiden oberen Befestigungen plus Silikon(Acryl) im unteren Bereich der Carbonecke - das sollte halten.
Doe Originalen PP Carbonecken von KTM werden übrigens nur geklebt und nicht geschraubt. |
Das habe ich mehrfach so gemacht!
Einen Klecks Kleber (ich hab da was vom Boot genommen)
Mach den Klecks nicht so groß, das Zeugs klebt wie Scheixxe!
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Mo, 15. Feb 2021, 13:50 Titel: |
|
|
Das Motorrad wird morgen geliefert. Dann schaue ich mir das zeitnah an. Ich vermute, dass am ehesten der sehr ausgeformte Bereich oben (siehe erstes Bild), bei den zwei Verschraubungen ein Problem darstellen könnte. Das scheint mir bei den 990er Tankecken deutlich einfacher und flacher geformt.
Kleber ist ne gute Idee. Bietet sich da ggf. Sikaflex an?
Besten Dank |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Feb 2021, 16:05 Titel: |
|
|
Oben an den ,,Hamsterbacken, passt es. Sikaflex nur wen du sie nie,nie ,nie wieder abmachen willst. Acryl hat genug Haftkraft. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Mo, 15. Feb 2021, 16:30 Titel: |
|
|
Besten Dank. Dann dürfte dem Recycling der ollen Teile (i.S. NOS) ja nichts im Wege stehen.
Wenn es von Interesse ist, berichte ich gerne.
Cheers
Bernhard
PS: wegen des Acryls, wonach sucht man denn da genau? Acrylkleber oder wie? |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Feb 2021, 18:34 Titel: |
|
|
Egal _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Mo, 15. Feb 2021, 20:27 Titel: |
|
|
Scott-y @ Mo, 15. Feb 2021, 17:34 hat folgendes geschrieben: | Egal |
What!? |
|
Nach oben |
|
dapSponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Feb 2021, 22:18 Titel: |
|
|
baumarkt -> acryl
https://www.obi.de/silikon-acryl/soudal-maleracryl-weiss-300-ml/p/3016565
Wenn es fester sein soll = du mehr popeln willst beim irgendwann wieder abbekommen -> silikon
Richtigen Kleber würde ich nicht nehmen, weil vieleicht hast du dein Mopped irgendwann so oft auf die Ecken geschmissen, dass du die Ecken auch wieder ab bekommen möchtest. |
|
Nach oben |
|
|