forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Umstieg von der 990 Adventure EFI auf die 790 Adventure R

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 28. Feb 2021, 9:34    Titel: Umstieg von der 990 Adventure EFI auf die 790 Adventure R Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Unsere 990er ist verkauft und die neue 790 R ist seit 3000 km in Benutzung.
Wen es interessiert, ob das ein guter Tausch war und ist, kann dazu einen Bericht im Nachbarforum lesen (ich hoffe, der Link ist erlaubt, aber doppelt ins Netz stellen ist ja auch doof):

https://www.ktmforum.eu/forum/thread/122761-kaufbe ....... dventure-r-teil-1-3/

Grüße!
punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 28. Feb 2021, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo punKTuM.

Das ist toll geschrieben
Man merkt, daß du in der Art, wie du Motorräder fährst eine Menge Erfahrung hast. Was deinen Worten noch mehr Glaubwürdigkeit verleiht.

Ich habe damals sofort nach der Probefahrt den Kaufvertrag unterzeichnet ohne nochmal drüber zu schlafen - wegen des Verliebtseins.
Die 790 R bin ich aus Neugier probegefahren, aber da sprang kein Funke über, aus den von dir beschriebenen Gründen.

Da ich bei weitem nicht so viele km fahre wie du und ein praktisch neuer Ersatzmotor noch in meinem Depot schlummert, werde ich meine 950er bis zum Ende fahren - zu meinem wohlgemerkt.

Warum hast du eigentlich keine 1190/1290 R gekauft? Da wäre zumindest der Motor noch ein wenig aufregender.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : So, 28. Feb 2021, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Fahrwerk gehe ich deine Meinung nicht mit.
An der 950er und 990er hatte ich nie den Wunsch etwas ändern zu müssen, aber das Fahrwerk der 790er ist unwillig.
Auf der Strasse und im Gelände.
Das Federbein ist überdämpft und federt auf schnellen buckeln nicht richtig asu und sackt somit immer weiter zusammen und die Gabel ist unsensibel.
Durch die Überarbeitung wurde es zwar schon besser, aber die Feder muss noch einmal getasucht werden.
In engen buckeligen Kurven auf der Landstrasse läuft die das Vorderrad aus der Spur, da die Gabel nicht arbeitet.
Von der Presse hoch gelobt... das war es aber schon.

Ansonsten ein einfach zu fahrendes Motorrad, fast schon zu einfach.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : So, 28. Feb 2021, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Habe alle drei Berichte komplett gelesen, geile Schreibe, gefällt mir und deckt sich mit meiner Erfahrung mit der 950er.

Fahre selber aktuell 950/950S/1190R und noch eine Menge anderes Zeugs, Bruder und Kollegen fahren 1290SDR, RC8, 990SDR, ADV1290 wo ich auch immer wieder drauf Platz nehmen darf, 790er kenne ich aber noch nicht was nach Deiner Schreibe aber auch kein Fehler ist, optisch haben mir die Hängetittentanks noch nie gefallen Rolling Eyes .
Wenn ich das von Dir so lese kann ich Dir nur eine Probefahrt mit der 1050/1090/1190er empfehlen, könnte für mein Empfinden für Deine Frau und Dich die bessere Alternative sein, oder wie ich wieder auf 950er zurück investieren da so was nicht wieder kommen wird, haben viele andere hier auch schon feststellen müssen heul

LG Guntram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. März 2021, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal mein Dank für die Blumen

kampfschnecke @ So, 28. Feb 2021, 12:39 hat folgendes geschrieben:
[...]
Warum hast du eigentlich keine 1190/1290 R gekauft? Da wäre zumindest der Motor noch ein wenig aufregender.


bogu @ So, 28. Feb 2021, 20:57 hat folgendes geschrieben:
[...]
Wenn ich das von Dir so lese kann ich Dir nur eine Probefahrt mit der 1050/1090/1190er empfehlen, könnte für mein Empfinden für Deine Frau und Dich die bessere Alternative sein, oder wie ich wieder auf 950er zurück investieren da so was nicht wieder kommen wird, haben viele andere hier auch schon feststellen müssen heul
LG Guntram


Da habt ihr nicht ganz Unrecht! Nachdem die 1090 R auf dem Markt war, sind wir tatsächlich los und haben das Gerät Probe gefahren. Ich war sehr angetan. Der Motor im unteren Bereich kultivierter, oben rum brachiale Kraft. Leider hat sich von unserer 990 zur 1090, 1190 und auch 1290 die Sitzposition der Sozi(ius) aufgrund der anders (vor allem wohl etwas höher) angebrachten hinteren Fußrasten verschlechtert. Jedenfalls konnte meine Frau auf diesen Motorrädern nicht annähernd so gut sitzen, wie auf der 990. Auf der Motorradmesse in Dortmund haben wir das ausgiebig auf allen Modellen noch einmal getestet und diskutiert. Der Tenor war: wir hätten im Prinzip schon Recht. Anders verlegte Ofenrohre machten die angepasste Anbringung der Rasten notwendig. Aber das wäre doch wenig und man könnte doch ... und überhaupt wären das ja auch in erster Linie keine Motorräder für den Sozia(ius)-Betrieb. Der Trend ginge doch zum Selberfahren usw.
Da wir jedoch zu 90% zusammen auf dem Ding sitzen, ist das für uns ein Hauptkritierium. Ganz klar: wenn die Gewichtung umgekehrt wäre (90% solo), hätte ich die 1090 R gekauft.

Die Rückkehr zur 950/990 steht uns ja immer noch offen, wenngleich es immer schwerer werden dürfte, unverbastelte Exemplare mit geringer Laufleistung im Topzustand zu ergattern. Diskutiert wird das bei uns des öfteren Rolling Eyes

edefauler @ So, 28. Feb 2021, 16:54 hat folgendes geschrieben:

Hallo, beim Fahrwerk gehe ich deine Meinung nicht mit.
An der 950er und 990er hatte ich nie den Wunsch etwas ändern zu müssen, aber das Fahrwerk der 790er ist unwillig. [...]
Ansonsten ein einfach zu fahrendes Motorrad, fast schon zu einfach.
Gruss
Norbert


Also, was die Wendigkeit, was das "Fahrradähnliche" anbelangt, da bleibe ich bei meiner Einschätzung: die 790 R kommt mir wesentlich handlicher vor als die 990.
Aber bei deinen Bemerkungen zur Federung bin ich ins Grübeln gekommen.
Auf den ersten 200 Kilometern sind wir bewußt durch Schlaglöcher und über Gullideckel und über Bodenwellen gefahren. Und haben dabei festgestellt, wie harmonisch die Federung alles weggebügelt hat.
Mittlerweile haben wir den Eindruck, dass die Federelemente sich zunehmend versteifen und unsensibler werden. Ist das überhaupt möglich? Hatte ich jedenfalls noch nie zuvor bei einem Motorrad beobachtet. Auf der letzten Fahrt durchs Sauerland hatten wir den Eindruck, als würde jedes Steinchen und jedes Schlagloch 1:1 in Richtung Steiß übertragen.
Ich gebe allerdings zu, dass ich der Einstellung der Federung bislang keine große Aufmerksamkeit gewidmet habe:
bei der 990 hatte ich Gabel und Federbein auf maximale Belastung/Beladung eingestellt, fertig. Das passte im beladenen Zustand dann perfekt, war zu zweit ohne Gepäck sportlich straff und noch halbwegs komfortabel und solo bretthart.
Bei der 790 steht alles auf "Standard", also im Mittel. Mit meinem schlichten Gemüt dachte ich, dass, sobald sich die Federung richtig eingearbeitet hat und damit vielleicht etwas zu weich werden könnte, ich in Richtung Mehrbelastung etwas nachjustiere und "gut ist".
Wenn die Beobachtung der Versteifung der Federung aber keine Einbildung ist, sondern tatsächlich möglich und eingetreten sein sollte, sieht die Sache anders aus.
Ich werde das jetzt natürlich vermehrt im Auge behalten und erst einmal in Richtung "weicher" korrigieren.

Nochmals Dank für eure Rückmeldungen und Grüße!
punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Di, 2. März 2021, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

entlüfte mal die Gabel
kann sein das sie sich aufpummpt.
Habe auch gerade das gefühl das nach den ersten 1000km dieses Jahr die Gabel trotz überarbeitung unsensibler geworden ist
Wollte im dunklen aber nicht die Entlüftung aufdrehen

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Wolfgang.AOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge insgesamt: 304
Husqvarna Norden 901
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. März 2021, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

punKTuM @ Di, 2. März 2021, 10:58 hat folgendes geschrieben:
Leider hat sich von unserer 990 zur 1090, 1190 und auch 1290 die Sitzposition der Sozi(ius) aufgrund der anders (vor allem wohl etwas höher) angebrachten hinteren Fußrasten verschlechtert.

Da gäbe es noch die Möglichkeit, die Soziusrasten mittels Adapterplatten tieferzulegen. Geht ca. 5cm , glaube ich.

_________________
Der Weg ist das Ziel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. März 2021, 6:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe an meiner 1290Superadventure (2016) um 50mm tiefere Soziusrasten montiert, meine Frau (172cm groß, laaange Beine) kommt prima damit klar.
https://shop.motofreakz.de/index.php?language=defa ....... _1118_1000&page=
Alternative 1: Soziusrastenhalter der 690Duke (mit Auspuffsammler unterm Motor) montieren. Teilenummern sollen lauten: 7560304800001S und 7560304900001S.
Alternative 2: Zwischenplatten (in 2 Größen) von User "Marty" im KTM.eu-Forum.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. März 2021, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Muss grad etwas warten, bis der Tau draußen weg ist...hab mir derweilen mal die verlinkten Freds reingezogen. Grade das, was der "Pavian" Wink im Propellernest geschrieben hat.
Was dort (bei die Propse) so an gequirltem Unfug über KTM im allgemeinen und die Moppeds dieser Marke im speziellen geschrieben wird, ist ja echt zum Brüllen!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 5. März 2021, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 3. März 2021, 12:01 hat folgendes geschrieben:
[...]
Was dort (bei die Propse) so an gequirltem Unfug über KTM im allgemeinen und die Moppeds dieser Marke im speziellen geschrieben wird, ist ja echt zum Brüllen!
Gruß-BRB


Die ersetzen so die fehlende Rubrik "FUN"

Wolfgang.A @ Di, 2. März 2021, 14:14 hat folgendes geschrieben:
[...]
Da gäbe es noch die Möglichkeit, die Soziusrasten mittels Adapterplatten tieferzulegen. Geht ca. 5cm , glaube ich.


Damals gab es keinerlei legale Möglichkeiten (ohne ABE-Verlust, von Einzelabnahmen abgesehen), die Rasten zu verlegen. Keine Ahnung, was man da heute machen kann. Aber das Problem stellt sich ja im Augenblick auch nicht.

Habe lange genug rumgemeckert, dass die Mopeds zu schwer werden und zuviele PS haben usw.
Jetzt muss ich halt' mit dem speziellen Motor leben - der Rest ist ja ok Wink

Grüße, punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 5. März 2021, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

punKTuM @ Fr, 5. März 2021, 12:52 hat folgendes geschrieben:


Habe lange genug rumgemeckert, dass die Mopeds zu schwer werden und zuviele PS haben usw.
Jetzt muss ich halt' mit dem speziellen Motor leben - der Rest ist ja ok Wink

Grüße, punKTuM


Bei der 1190er kommt nur so viel an Leistung wie Du rechts abrufst, selbst im Road und Sportmodus ist das Deppensicher so lange MTC eingeschaltet ist. Wenn Du 950er/990er Leistung haben willst dann schalte auf Rain oder Offroad, mache ich sehr oft wenn ich mit Frauchen fahre weil es dann einfach geschmeidiger ist und Sie mich nicht so oft schlägt Laughing

Bei der Tochter ist es genau umgekehrt, dort muß ich ohne MTC fahren, sie mag es gerne wenn sie den Himmel sieht und der AKRA brüllt, am besten mit derben Fehlzündungen beim Runterschalten wub

PS: 1190er ist gleich schwer wie die 950er, auf geeichter Waage kontrolliert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. März 2021, 6:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nebenbei: die Verlegung von Soziusfußrasten ist nicht abnahmepflichtig, nur diejenige der Fahrerrasten.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. März 2021, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Sa, 6. März 2021, 6:39 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
nebenbei: die Verlegung von Soziusfußrasten ist nicht abnahmepflichtig, nur diejenige der Fahrerrasten.
Hakim


IM ERNST??? Ich hatte extra beim TÜV gefragt, da ich damals überlegt hatte, mir eine entsprechende Halterung anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen:
Änderung der Fußrastenanlage auch für die Sozia nur mit ABE oder Einzelabnahme. Hatte ich mir nicht schriftlich geben lassen - war aber ein gewichtiger Grund, damals die 1090er nicht zu kaufen. Übrigens hatte ich auch mit mehreren KTM-Händlern darüber gesprochen: haben wir nicht, gibt's nicht können wir nicht und ist auch verboten.
Wenn du Recht hast, kriege ich nochmal graue Haare (auch wenn das nicht mehr möglich ist wacko ).

Grüße
punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. März 2021, 6:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PunKTuM,
naja, das ist mein letzter "Wissensstand" - allerdings habe ich mir abgewöhnt, etwas TÜV-Relevantes zu beschwören... Rolling Eyes
Auch wenn ich falsch informiert sein sollte, was speziell Verlegungsplatten angeht: es gibt Soziustieferlegungen mit ABE, welche nicht einmal eine Anbauabnahme erfordern. Ich habe an meiner 1290Superadventure (Eisberg, 2016) Vario-Soziusrasten von MFW montiert mit 50mm Tieferlegung. Die "Multigrip"-Plattformrasten findet meine Frau sehr angenehm wegen der größeren Auflagefläche als Serie. Bei der HU sind diese auffälligen Rasten noch nie gecheckt worden - aber das ist ja nicht unbedingt verallgemeinerbar. Direkt vom Hersteller MFW kann man alle Teile auch als Ersatz beziehen, z.B. neue Gummiplatten bei Verschleiß oder Einzelkomponenten zur Anpassung an ein anderes Motorrad.
https://gd-motobikeparts.de/Vario-Rasten.htm
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 7. März 2021, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade mal meinen Kumpel von der Dekra gefragt. Er ist sich nicht ganz sicher, aber glaubt eher nicht, dass man die Dinger eintragen muss oder so.
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1034s ][ Queries: 37 (0.0383s) ]