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Skid Plate Snell von xlmoto für 990 Adventure - Erfahrungen?
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BJHOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Feb 2021, 17:47    Titel: Skid Plate Snell von xlmoto für 990 Adventure - Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kennt jemand die Motorschutzplatte Snell Matt-Schwarz, die xlmoto anbietet (https://www.xlmoto.de/motorradteile/rahmen--fahrwerksteile_c7/sturzpads--motorschutz_c62/motorschutzplatte-snell-matt-schwarz_pid-PM-0057318?v=4328&gclid=EAIaIQobChMIieL0gaPi7gIVk_hRCh1GcQVhEAQYBSABEgI3HfD_BwE&gclsrc=aw.ds)? Gibt es Meinungen dazu, Erfahrungen damit?

Konnte sonstwo im Netz nichts dazu finden.

Danke im Voraus
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BJHOffline
LC8 Junkie
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Anmeldungsdatum: 19.03.2007
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Feb 2021, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ganz schön ruhig hier bei den 950/990 Adventures. Liegt's an der Jahreszeit? Liegt es daran, dass die Bikes schon reichlich alt sind und bereits alles gesagt ist?

Wie dem auch sei. Ich habe mir mal so ne Skidplate bestellt und heute geliefert bekommen. Hier nur mal mein erster Eindruck:

Sieht soweit ordentlich gemacht und sauber verarbeitet aus. Hat durchaus Gewicht, insofern traue ich dem Ding schon ne ganz passable Schutzwirkung zu. Ob oder wie passgenau die Skidplate ist, wird sich noch herausstellen. Ein Aspekt gefällt mir aber richtig gut, und zwar die Tatsache, dass der Motorschutz ziemlich luftig daherkommt. Auch wenn die LC8 thermisch offensichtlich einiges wegstecken kann, bin ich froh, wenn ich mit der Skidplate für ein bisschen Durchlüftung und zusätzliche Kühlluft zum Motor hin sorgen kann.

Update folgt, wenn ich den Schutz montiert habe.

Hier noch zwei Bilder nachdem der Paketbote das Teil gebracht hat:



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EmmenatorOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Feb 2021, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

„““Moin zusammen,

ganz schön ruhig hier bei den 950/990 Adventures. Liegt's an der Jahreszeit? Liegt es daran, dass die Bikes schon reichlich alt sind und bereits alles gesagt ist? „“““

Bedenke dass über das meiste hier schon irgendwo geschrieben wurde.
Die „Urgesteine“ die nun schon Jahre in diesem Forum sind haben tatsächlich schon alles durch gekaut und melden sich trotzdem immer wieder wenn was ist. Aber eben nicht zu allem und sofort. Und andere Verpflichtungen gibts auch noch.

Ich hatte tatsächlich auch über das Teil nach gedacht aber im Moment andere Prios. Jetzt wo ich das tatsächliche Teil für die Dicke sehe wäre mein Bedenken die Aufnahme hinten. Wenn die Dicke aufsetzt und sich dort einknickt, keine Verstärkung, keine Rohrunterkonstruktion. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen. Very Happy
Gruss Ringo
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Feb 2021, 6:12    Titel: Antworten mit Zitat

Setze Gummipuffer unter die sich am Motorblock abstützen. Dabei musst du die Stelle aber gut wählen, sonst geht das nach hinten los. Ich habe eine Abstützung am Motorblock genau wo die Querbohrung ist.
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BJHOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Feb 2021, 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hinweise. Verstehe nicht so ganz was da das Risiko ist. Aber ich habe die Skidplate ja auch noch nicht angebaut, insofern schwierig nachzuvollziehen.

Meint ihr mit Gummipuffer in etwa sowas und an dieser Stelle?

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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Feb 2021, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mir sind die Löcher zu groß
Wenn sich da.mal was rein verirrt kann's dir schon Mal
Die Ölleitung beschädigen.

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Cool Cool Cool Friedrich
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Feb 2021, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das war auch mein erster Gedanke - warum Löcher im Boden? ohmy
Das scheint ja doch eher eine Eisdielenschoner zu sein.
Seitliche Löcher verstehe ich noch, aber auch die sind zu groß.
Was willst du denn mir dem Moped machen? Über Feldwege hoppeln oder richtig Offroad fahren?

Den von GIT kann ich empfehlen - auch ein Trum und schwer aber unkaputtbar.

Und sorry dafür, daß die Urgesteine sich nicht sofort melden, wir kauen schon 18 Jahre(!!!!) an dem Teil rum und gerade das Thema Unterfahrschutz ist 1000mal besprochen.
GIT, Black DOG Version 2 sind die harten Profiteile, Der von TT ist eins dahinter.
Ich fahre den von Landmark, aber ich habe auch eine Kilo-Meise Rolling Eyes
Hält auch.

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Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Feb 2021, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schau unter deinen Motor, da ist eine quer liegende Bohrung . An der kannst du den Skid gut abstützen.
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HerbstieOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Feb 2021, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der von 21Brothers sieht auch gut gemacht aus und ist preislich attraktiv.

http://www.21brothers.eu/21brothers.eu/PYTA_POD_SILNIK_950_990_ADV.html

Mir persönlich gefällt ein geschlossener Motorschutz ohne massiv Löcher auch besser...

BG Herbstie Wink
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EmmenatorOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Feb 2021, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Herbstie @ Mi, 17. Feb 2021, 13:49 hat folgendes geschrieben:
Moin,

der von 21Brothers sieht auch gut gemacht aus und ist preislich attraktiv.

http://www.21brothers.eu/21brothers.eu/PYTA_POD_SILNIK_950_990_ADV.html

Mir persönlich gefällt ein geschlossener Motorschutz ohne massiv Löcher auch besser...

BG Herbstie Wink



gibt es aber leider nicht mehr. Ich hatte vor 4 Wochen angefragt.
Gruss Ringo
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BJHOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Feb 2021, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

besten Dank für die wertigen Hinweise und Rückmeldungen. Zur Frage, was ich denn mit dem Motorrad vorhabe, soviel: Endurowandern, eher leichteres Gelände/Schotterpisten. Nix schweres, die Zeiten sind bei mir vorbei. Das sah damals nämlich so aus:



Insofern denke ich, dass das mit den großen Öffnungen auch klar geht. Klar, wenn es selten blöd läuft und ein Stein o.ä. extrem ungünstig den Weg da rein findet, könnte was zu Bruch gehen. Das schaue ich mir bei der Probemontage an und überlege, ob die Skidplate wirklich Sinn macht oder nicht, oder ob man da noch ein wenig anpassen muss.

Danke nochmal und gerne weiteres Überlegungen und Feedback.

Cheers
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el ce achtlerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2021, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal unter blackdogcw.com. Da kannst du die Position der Abstützung gut sehen.
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... mach, daß es geht! ....
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2021, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Mi, 17. Feb 2021, 11:23 hat folgendes geschrieben:
Das war auch mein erster Gedanke - warum Löcher im Boden? ohmy
Das scheint ja doch eher eine Eisdielenschoner zu sein.


Eher ist gut Wink . Das Teil ist m.E. voll kontraproduktiv.

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Gruß
to.we
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BJHOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Feb 2021, 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

hier mal ein Update zu der vorgestellten Skidplate, die offensichtlich polarisiert:

Ein Kumpel hat sie mittlerweile an seiner 2010er 990 Adv. verbaut. Passgenauigkeit 1a und in wenigen Minuten war sie dran. Wir sind gestern gemeinsam ne Runde durch den Odenwald gefahren. Dabei auch einiges Gezuckel durch Ortschaften mit jeder Menge Verkehr. Während mein Lüfter häufig lief, war es bei seinem deutlich weniger der Fall. Insofern Ziel 1 erreicht - die vielen Öffnungen tragen merklich dazu bei, dass der Motor mehr kühlende Luft abbekommt.

Was das Thema mit den Löchern unten anbetrifft, so finde ich die gar nicht so sinnlos. Beim Original steht bei Regen, schlammigen Verhältnissen etc. ja schon mächtig Brühe drin. Wohin soll sie auch abfließen!? Das kann hier nicht passieren.

Selbstverständlich ist das Ding nicht perfekt. Wie schon geschrieben, kann sich möglicherweise im ungünstigen Falle ein Stein o.ä. den Weg da rein suchen und möglicherweise einen kleineren oder größeren Schaden anrichten. Hier haben wir aber auch bereits Ideen, wie man dieses Risiko minimieren könnte.

Irgendein Haken ist ja letztlich immer und man muss halt für seine individuellen Anwendungsfälle schauen, wie der beste Kompromiss aussieht.

In dem Sinne wünsche ich euch einen erfolgreichen Tag in die Woche.

Cheers
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Feb 2021, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

BJH @ Mo, 22. Feb 2021, 9:26 hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen,

hier mal ein Update zu der vorgestellten Skidplate, die offensichtlich polarisiert:

Während mein Lüfter häufig lief, war es bei seinem deutlich weniger der Fall. Insofern Ziel 1 erreicht - die vielen Öffnungen tragen merklich dazu bei, dass der Motor mehr kühlende Luft abbekommt.

Was das Thema mit den Löchern unten anbetrifft, so finde ich die gar nicht so sinnlos. Beim Original steht bei Regen, schlammigen Verhältnissen etc. ja schon mächtig Brühe drin. Wohin soll sie auch abfließen!? Das kann hier nicht passieren.


Cheers


Moin,

Also...das mit dem Kühleffekt... das wird es nicht sein. ... Kühlerstand... Kühlerschutz...etc..

Die Löcher unten bzw. unten an der Seite... naja.. da laufen nur ein paar Ölleitungen und Kabel lang... und halt der berühmte Siffestecker vom Regler...

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Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
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