forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

950er vs. 990er ??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tacticoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.11.2020
Beiträge insgesamt: 3
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Nov 2020, 21:24    Titel: 950er vs. 990er ?? Antworten mit Zitat

Werte Community.. hier ne simple Frage von einem Newbie an Euch Smile

Muss mich zwischen 2 gebrauchten Maschinen entscheiden; entweder eine 2004er 950er adventure LC8 mit 75000km aufm Zähler und einigem Touratech Zubehör wie Zega-Koffern, Stahlflexleitungen, Alu-Motorschutz, Gelsattel und Akras für knapp 4000 €, die echt hart arbeiten musste,viel Offroad..inkl.Hobby-Expeditionen, laut dem Besitzer, aber top in Stand ist.

und einer 2010er 990er Adventure ABS mit 25000km, in sehr gutem Zustand, mit wenig Zubehör wie Enduristan-Taschen und Griffheizung für knapp 7000€ die all die Jahre in ner Garage gestanden hat.

Ich möchte gern mal auch ne grosse Tour fahren und es sollte schon ne Adventure sein, wenn schon denn schon, aber das Budget spielt halt auch ne Rolle, In welche sollte ich mich Eurer fachmännischen Meinung nach (vor allem halt nach technischen Faktoren) verlieben Question

danke allen für Ihre Input's zum Voraus

Val
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2112

BeitragVerfasst am : Di, 10. Nov 2020, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

na da hast du dir aber nicht die leichteste aufgabenstellung ausgesucht Laughing ;
schwierig, schwierig; wenns nix anderes sonst gibt dann würde ich mich für die 950iger entscheiden; denn die 990iger is entschieden zu teuer und bei der 950iger würd ich auch nicht mehr als 3 -3,4 hinlegen;
also check nochmal die lage;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Nov 2020, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein Fan der 950er ,aber in deinem Fall würde ich die 990er nehmen. Ein 950er mit der Laufleistung ist schon i.O. aber wenn noch nichts am Motor gemacht wurde sind meist die Ketten dran.
Rechne mal so .... du bekommst ein Motorrad mit ⅔ weniger Kilometer , bei etwas weniger als den doppelten Preis. Das Zubehör ist dabei Nebensächlich.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1814
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Di, 10. Nov 2020, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du ein begnadeter Schrauber bist und auch vor einer allmählich schwierigeren Ersatzteilbeschaffungssituation nicht zurückschreckst, kann dir die 950er ggf. sehr ans Herz wachsen.
Andererseits ist eben die höhere Wahrscheinlichkeit von etlichen 10000 km mit der 990iger ohne größere Probs erstmal fahren zu können, auch nicht zu verachten. Bei den aufgerufenen Preisen solltest noch mal intensiver nachhaken (gilt für beide Optionen).
Genau auch den jeweiligen Allgemeinzustand sowie die sichtbaren Verschleißteile checken. Die jeweilige Fahrzeughistorie ebenfalls (Scheckhefte?) etc. - das kleine Einmaleins bei ernsthaftem Kaufinteresse halt...
Viel Glück, egal wie du dich entscheidest...

PS: Vor kurzem wurde doch hier von einem technisch sehr versierten Forumsmitglied eine 950er angeboten. Schreib doch dem Hakim mal ne PN...

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 7:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das war die 690er Enduro meiner Tochter, die ich hier im Sommer angeboten hatte, nicht meine 950S! Da denke ich zwar ab und zu drüber nach und schäme mich dabei , aber noch steht sie im Stall und wird gelegentlich auf kleine Tour genommen... wub
Zur Frage: wenn Du einfach nur fahren statt schrauben möchtest, würde ich die 990er nehmen. Zumal es eine ausgereifte 2010er ist. Mein Limit wären dafür 6500, wenn sie astrein läuft nach der langen Standzeit. Probefahrt wäre für mich deshalb Pflicht. Grundsätzlich sind beide Maschinen alt, da richtet sich der Preis mehr nach Tachostand und Wartungsqualität. Zubehör rechnet man ja gerne drauf, aber de facto ist das eher die Verhandlungsmasse und bringt an Preiszuschlag bei Verkauf nicht allzuviel.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1814
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Hakim,

Löchrig wie ein Sieb meine grauen Zellen mittlerweile wacko

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab ja Beide Very Happy .... Fürs straßenlastige Reisen würde ich die 990ig nehmen.. Wenn es um Offroad geht, ist die 950ig die bessere Wahl.

Tipp: mit der 990ig mal zum Abstimmen bei nem guten Tuner, der die Maps im Steuergerät direkt zylinderselektiv schreiben kann (halt ohne PowerCom.. etc) gehen... besseres Ansprechverhalten bei den unteren Drehzahlen und meist ein geringer Verbrauch bei Reisetempo...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde wahrscheinlich auch ne 950 er nehmen, aber die weniger KM sprechen für die 990er oder ...... siehe PN Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
maxracingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge insgesamt: 94
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  41.000 km
Super Adventure 1290 R 2022
 →  1.000 km
XT 700 Rally Tenere schon wieder vorbei

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, ich kann nur meinen Senf zur 990 geben. Seit 50000 km keinerlei Probleme. Untertouriges Fahren mit 16 / 45 Übersetzung gelöst, funktioniert einwandfrei. Allerdings muß ich sagen, das die aufgerufenen Preise schon ziemlich heavy sind. Meine 990 S wollte auch einer unbedingt haben. Hat mir € 7000 geboten, hab´s trotzdem nicht gemacht.

Viel Erfolg bei der Suche Rolling Eyes

_________________
Orange ist die Macht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tacticoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.11.2020
Beiträge insgesamt: 3
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Euch allen für die nützlichen Inputs! Jetzt bin ich noch mehr im Dilemma als zuvor, was ich auch irgendwie erwartet habe Wink

Nichts desto trotz werd ich beide mal Probe fahren nächste Woche und mich dann irgendwie entscheiden..wird sicher nicht leicht..

bis denne

Val
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

tactico @ Mi, 11. Nov 2020, 15:29 hat folgendes geschrieben:


Nichts desto trotz werd ich beide mal Probe fahren nächste Woche und mich dann irgendwie entscheiden..wird sicher nicht leicht..

bis denne

Val


Gute Idee Smile ...es gibt, gerade im 950er-Bereich auch Material was besser vergleichbar ist. Preislich und km-technisch z.B.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 12. Nov 2020, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest du eine 950er mit niedriger Km Leistung finden, plane eine Vergaserüberholung ein, weil die meisten nicht richtig eingewintert werden.
Eine 2010er 990er, wenn es eine echte ist (am Tacho erkennbar) ist schon gut in der Gasannahme (06 bis 09 deutlich digitaler und schwerer zu dosieren)
ein gut eingestelltes Vergasermotorrad ist aber speziell offroad besser zu fahren.
Die Übersetzungsänderung für die Fahrbarkeit wurde schon genannt.
Hier im Forum wirst du noch tonnenweise Hinweise finden.
ABS finden auch viele wichtig.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Do, 12. Nov 2020, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überlege seit geraumer Zeit auch, ob ich mir wieder so einen Dinosaurier zulegen soll, oder nicht. Die Preise sind für so alte Eisen im Moment ja aber wirklich noch recht hoch.

Ich hatte dieses Jahr eine 701 gekauft, bin mit der aber überhaupt nicht warm geworden und habe sie nach ein paar Monaten wieder verkauft.

Tatsächlich gibt der Markt aus meiner Sicht bis heute keine wirklich gute Alternative zu der guten alten Adventure her.

Nehme ich wieder eine 990 oder dieses Mal eine 950. Oder warte ich einfach noch länger ab, ob da was kommt....... unsure

_________________
Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 12. Nov 2020, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Alternativen zur alten Adv gibt es schon - T7, 790 Rally, 890 Rally.
In die T7 mußt du Geld investieren, die anderen beiden sind schon teuer ab Werk, aber mit gutem Fahrwerk und relativ niedrigem Gewicht.
AT und alles aus dem Propeller Lager sind keine Alternativen.

Die 790 Rally bin ich kurz gefahren, das funktioniert schon sehr gut, da gibt es keine großen Kritikpunkte.
Allerdings verliert sie die direkte Hörprobe gegen eine 950er mit Akras und Rottweiler haushoch, was auch der 790er Fahrer neidlos anerkennen mußte.
Für die Menschen, bei denen Benzinverbrauch ein Thema ist: klarer Sieg für die modernen Motorräder. So eine 790er braucht im gleichen Angasmodus ca 1,5 bis 2l weniger.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Nov 2020, 1:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich durch einen Reihenzweizylinder mit Hubzapfenversatz verschaukeln läßt, ist selber schuld...
Geht nix über V2 - yeah !

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0547s ][ Queries: 30 (0.0223s) ]