|
Autor |
Nachricht |
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Di, 17. Nov 2020, 9:46 Titel: Fahrwerk |
|
|
Hallo,
da ich mit dem Fahrwerk der 790er R nicht so wirklich zurecht komme, vorne viel zu hart und hinten überdämpft, ist es jetzt auf dem Weg zu Berreiter.
Der hatte schond as von meiner Freeride gemacht und bin mla gespannt was er aus dem Fahrwerk der 790er macht
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Nov 2020, 10:24 Titel: |
|
|
Mit dem Fahrwerk bin ich ganz bei dir! Sagen zwar viele wie toll das sei, aber mir ist es auch zu hart. Kann daran im Moment nichts aendern, Corona beutelt unns ganz schoen, aber sag mal Bescheid, was gemacht und wie es sich anfuehlt! _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Di, 17. Nov 2020, 12:16 Titel: |
|
|
Hallo,
hatte schon bei meiner SMC nicht verstanden das alle das geschwafel der Preis wiedergeben, wie toll denn das Fahrwerk wäre... und bei der 790er ist es genauso.
Ja tolle technik bestimmt im innerern, auf der Strasse bestimmt für einen 90kg+ gut zu fahren, aber...
Werde berichten wie es Berreiter hinbekommen hat, ggf kann ich es ja noch Ende des Jahres in Italien testen... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Mi, 25. Nov 2020, 20:17 Titel: |
|
|
einfach Klasse mit Profis zusammen zu arbeiten, hatte bei den letzten fahrwerken mal zwei Bekannte ausprobiert, die aber leider ihren Kalender nicht im Griff haben und dadurch es immer wieder Verzögerungen gab.
Dazu war die Arbeit die sie diesmal abegliefert haben nicht so pralle....
Daher auch weider auf Berreiter zurück gegriffen, als Termin war der 24. abngesetzt und heute am 25. war die fertigmeldung inklusive Rechnung im Postfach bevor einer fragt, zwischen 500 und 600 liegt der Preis.
Hat schon ein wenig mehr am fahrwerk geändert als nur auf mich anzupassen, wie er schreibt.
Bin mal gespannt wie es funktioniert.
Dazu soll die Gabel ohne Überstand eingebaut werden....
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Di, 1. Dez 2020, 17:00 Titel: |
|
|
Klingt interessant, ich klinke mich hier mal aus begründetem Interesse ein! _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 1. Dez 2020, 22:16 Titel: |
|
|
Ich hab mein Fahrwerk auch beim Berreiter optimieren lassen.
Abstimmungsmässig war ich sehr zufrieden. Er holt aus der 4CS Gabel
( Husky 701) so ziemlich alles raus was geht.
Nur den Kreuzschliff den er auf die unteren Rohre der Gabel draufbringt
finde ich nicht so toll. Die Sache polarisiert ein bisschen. Die Einen meinen,
das sich am Standrohr ein Ölfilm halten kann, und damit ein besseres Ansprechverhalten bzw. ein geringeres Losbrechmoment entsteht. Die Gegner
sprechen von Vergewaltigung.
Ich persönlich hab nach 4-5 Tkm. Längsriefen im unteren Standrohr festgestellt. Die Gabel war NICHT undicht, aber mit dem Fingernagel konnte
man die Riefen spüren. Meiner ungebildeten Meinung nach leidet bei dem Kreuzschliff die Oberflächenhärte bzw. gibt es feinsten Partikeleintrag in die Gabel.
Die Kolbenstange vom Federbein hat auch den Kreuzschliff drauf und macht
Ihren Job seit 15 Tkm wunderbar.
Bei der Gabel bin ich mittlerweile bei Öhlins (aber aus anderen Gründen) aber das FB geht nach wie vor zum Berreiter zum Service.
PS: Hätte evtl eine gut gemachte 4CS Gabel abzugeben. Allerdings jetzt mit DCT beschichteten Standrohren und abgestimmt auf 80 kg nackig _________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Sa, 5. Dez 2020, 16:15 Titel: |
|
|
Hallo,
Fahrwerk ist zurück, von Kreuzschliff ist nicht zu sehen.
Aber bei der Gabel merkt man schon so wie leicht sie anspricht wenn man nur wenig drauf drück, aber es dann etwas mehr Kraft erfordert.
Bin mal gespannt wie sie sich fahren lässt
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Mo, 14. Dez 2020, 20:49 Titel: |
|
|
endlich ist es drin, eigentlich habe ich noch auf neue Reifen gewartet, damit ich mir einmal Räder ein und ausbauen spare, aber irgendwie kommen die TKC70 nicht an Land.
Also alles rein und heute mal über ein paar feldwege Probefahrt gemacht.
Man merkt deutlich wie das Federbei wesentlich besser arbeitet, bei der Gabel musste ich die Druckstufe um 10 Klicks raus nehmen damit sie so arbeitet wie ich mir das erstmal vorstelle.
Es gibt wohl noch keine weicheren Federn, somit ist noch die originale drin, wenn ich das erste mal wieder ins Gelände gehe wird sich zeigen ob wir noch mal ran müssen oder nicht
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 914 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Dez 2020, 20:53 Titel: |
|
|
Kreuzschliff, ganz geil, würde ich nicht " schön" finden und neue haben wollen. Habt ihr das so bestellt?
Das wäre doch schon ab Werk kaputtgemacht wenn es so richtig wär?
_________________ LC 8 Go!!! |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Mo, 14. Dez 2020, 22:29 Titel: |
|
|
Hallo,
nicht alles was Sinn macht, wird auch im Werk gemacht.
Bei mir ist keiner drauf.
Kann also sein das es bei einigen Modellen wirklich Sinn macht, Berreiter weiss wohl schon was er da tut.
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
Wolferl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 26.07.2004 Beiträge insgesamt: 481 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM 690 R Enduro 2016 KTM 350 Exc 2018
|
Verfasst am : Mi, 26. Mai 2021, 18:40 Titel: |
|
|
..ich hatte mein Fahrwerk der 790 R auch beim Fahrwerksspezialisten. Mir war es zu hart/ zu unkomfortabel.
Kann es nur empfehlen, und es definitiv eine Alternative zu dem PRO Fahrwerk. |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Do, 27. Mai 2021, 18:07 Titel: |
|
|
wo hast du es machen lassen ?
Vorne eine andere Feder reingekommen ?
Kämpfe immer noch mit meiner Gabel, lasse jetzt mal von 6.7 die Feder auf 6.2 tauschen, mal sehen ob das für mich reicht
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
Wolferl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 26.07.2004 Beiträge insgesamt: 481 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM 690 R Enduro 2016 KTM 350 Exc 2018
|
Verfasst am : Do, 27. Mai 2021, 19:15 Titel: |
|
|
@ Edefauler
..mein Fahrwerk war bei Christian Meier in Regensburg.
Die Federn blieben vorne und hinten gleich. Vorne wurde gegen das Durchschlagen nachgebessert. Abstimmung vorne und hinten im Ansprechverhalten verbessert.
Ich bin sehr zufrieden.
http://skoox.at/business/austria/portale/web/skooxat/news/6909.html
Gruß Wolfgang |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Mi, 7. Jul 2021, 20:11 Titel: |
|
|
Hallo,
ja der ist ein begriff.
Mit den originalen Federn werde/wurde ich nicht glücklich.
Hinten hatte Berreiter gut hinbekommen, aber vor musste ich damit die Gabel mit der 6.7er (originalen) Feder arbeitet die überarbeitete Druckstufe voll öffnen.
Dann habe ich es mal mit einer 6.2 Feder probiert, kannste vergessen, bringt kaum Messbares und schon gar nichts fühlbares.
Also die Gabel nochmal zu Berreiter, jetzt wurde sie noch einmal komplett "abgesoftet" wie er es so schön nennt und die 5.0er Feder wie sie auch bei den 9x0ern zum Einsatz kommt wurde verbaut, dort hatte ich nie den Wunsch das die Gabel geändert werden muss.
Erste wirkliche Test wird wohl bei den Sommer Offroaddays sein.
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Sa, 10. Jul 2021, 18:30 Titel: |
|
|
Heute mal ne kleine Runde fahren können mit der neu gemachten Gabel.
Kein Vergleich zu dem störrischen original!
Endlich weiss man was das Vorderrad macht.
Ein Gefühl fast wie bei der 9x0er
Mal sehen was ein längerer Test sagt. Aber wichtig ist das das erste Gefühl stimmt!
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
|