forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hallo, ich bin neu hier und hab gleich was zu beichten….

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blumi78Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.02.2020
Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  48.000 km
Honda Africa Twin XRV 750
 →  120.000 km
Gas Gas TXT 280

BeitragVerfasst am : Do, 12. Nov 2020, 19:51    Titel: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich was zu beichten…. Antworten mit Zitat

Als erstes, kurz und bündig, mit KTM konnte ich nie etwas anfangen. Denn auf Ausflügen mit Kumpels waren es immer die KTM Motorräder, an denen ständig etwas kaputt gegangen ist…. und als ehemaliger Husqvarna Fahrer passte mir KTM sowieso nicht. Also war KTM für mich nie ein Thema, ausser beim Ausleihen des Bordwerkzeugs…um einem KTM Fahrer zu helfen.

Meine letzte Enduro war eine Husqvarna TE 449, wobei diese mehr BMW als Husqvarna gewesen ist, aber alles in allem entsprach sie meinen Vorstellungen und Bedürfnissen voll und ganz. Haupteinsatzbereich war das Endurowandern an der Stella Alpina, aber auch spassige Einsätze wie Rasenrennen, 3h Enduro, Chnüttler Rally (Postenfahrt im Winter) oder das Harley and Snow in Italien klappten mit der Husqvarna problemlos.

Im Alltag fahre ich eine Africa Twin XRV 750. Für den Alltag ist sie perfekt, da sie eigentlich fast keine Defekte hatte. Meine kleine Tochter sagt sogar, dass die Africa Twin zur Familie gehöre und nie verkauft werde.

Seit über 10 Jahren hat sich diese Strategie bewährt, die Africa Twin für den Alltag und eine leichte Husqvarna für den Spass. Dank Wechselkennzeichen (Schweiz) auch alles kein Problem und erst noch günstig.

Aber die Jahre vergingen, viele meiner Freunde haben ihre Enduro`s verkauft und aus dem einst grossen (Enduro) Kreis wurde ein kleiner Punkt, der Punkt war noch meine Husqvarna….Als die Marke Husqvarna noch an KTM verkauft wurde, war die Farbe Orange zu meinem roten Tuch geworden!

Ich beruhigte mich nach ein paar Jahren wieder und sah ein, dass man fast nicht mehr um die Marke KTM herumkommt😉. Meine Husqvarna stand 1 Jahr in der Garage, bis sie für die Stella Alpina wieder zum Leben erweckt wurde, nach einer Woche Einsatz an der Stella (Anfahrt mit Bike im Lieferwagen), stand sie wieder für ein 1 Jahr in der Garage. Das kann es auch nicht sein, sagte ich mir, ich brauche etwas zwischen Husqvarna und Africa Twin, etwas geländetaugliches und doch etwas für eine längere Anfahrt auf Asphalt.

Husqvarna Terra? BMW GS 1200 (würg…)? Triumph Tiger? Irgendwie nicht das richtige, es soll doch aussehen wie eine Rallymaschine, mit Windschutz, grossem Tank, Schlank (nicht wie ich), es soll auch mal einen Umfaller wegstecken wo nicht gleich die Auspuffanlage verbeult ist und das wichtigste: Sie soll Spass machen und langlebig sein! Es gibt da was…. aber die ist Orange… schlechter Gedanke, vergiss es, sagte ich gleich zu mir.

Je länger ich aber darüber nachgedacht habe, je mehr musste ich mich mit dem Gedanken anfreunden, also rief ich einen KTM Fahrer in Deutschland an, welcher auch die Stella Alpina besucht und eine Blaue KTM Adventure S fährt. Er meinte abschliessend: «mit dem Teil machst du nix verkehrt. Du kannst ins Gelände oder zum Bäcker fahren, alles macht Spass mit der Adventure».

Als dann per Zufall noch eine Blaue KTM 990 Adventure S auf dem Schweizer Markt angeboten wurde, musste es schnell gehen. Schnell angerufen und eine Probefahrt vereinbart. Das Gauloises Blau gefiel mir sofort, die Sitzhöhe war etwas furchterregend zum auf und absteigen aber dafür thront man wie ein König hoch über der Strasse. Die Probefahrt war der Hammer, da gab es nichts zu meckern. Kurz gesagt, das Bike war genau das was ich suchte. Gekauft!

Nach dem ich mich als KTM Fahrer geoutet hatte, kamen Sprüche wie: »Das du mal KTM fährst hätte ich nie geglaubt, Ha Ha Ha! Kürbisreiter, Keine Tausend Meter.» etc. den Rest kennt ihr sicher selbst.

Zuhause habe ich mal nach einem Touratech Koffersatz gesucht und bin im LC8 Forum fündig geworden, somit war meine KTM bereit für die Stella Alpina 2020.
Da zur fast gleichen Zeit die «LC8 Rally Western Alps» stattgefunden hatte, besuchten wir die Jungs und schlugen unsere Zelte auch dort auf. Es war eine sehr schöne Zeit im Camping Don Bosco und die LC8 Fahrer eine grosse, nette und hilfsbereite Familie. Einer der Organisatoren hat mich spontan auf ein Bier eingeladen und mir viel über das LC8 Treffen und seiner Geschichte erzählt, was wirklich sehr spannend war. Als Greenhorn hatte ich noch wenig Ahnung von meiner KTM aber bei ein paar Birra Moretti und ein paar Gläschen Sonnema Berenburg, wurde ich über Symptome und Ursachen der KTM aufgeklärt, Danke Grobi & Claus.
Ich war wirklich stolz, dass ich dazugehören durfte, Danke an die Organisatoren und allen Teilnehmern.

Inzwischen habe ich durch eure Hilfe (LC8 Forum & Grobi), bereits einen Kabelbruch an den Kabeln zum Zündschloss an den Symptomen erkannt und repariert. Das Heck und die Blinker sind auch geändert. Die Reifen Wechsle ich auch selbst. Was noch ansteht ist ein hoher Kotschutz vorne mit den dazugehörenden Änderungen.
Danke an alle User welche diese zahlreichen Tipps und Erfahrungen weitergegeben haben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Blumi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 12. Nov 2020, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir keine Kirche, sondern eher eine Sekte sind Very Happy Wink brauchst du nicht zu beichten.
Aber herzlich willkommen, danke für deine schöne Geschichte und immer gute Fahrt in luftiger Höhe.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. Nov 2020, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Blumi von der Ostostsee
Schnecke

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
maxracingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge insgesamt: 94
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  41.000 km
Super Adventure 1290 R 2022
 →  1.000 km
XT 700 Rally Tenere schon wieder vorbei

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Nov 2020, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Blumi, alles richtig gemacht. Ich fahre übrigens genau die gleiche, und bin zufrieden und stolz. Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil, und bei Problemen wird dir hier mit Sicherheit geholfen.

Das beste Forum der Welt.

Habe fertig

_________________
Orange ist die Macht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Nov 2020, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen und viel Spass dem Töff.

Gruss aus Zürich Wink

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Nov 2020, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blumi!

In welcher Ecke wohnst Du denn in der Schweiz? Es sind nicht mehr viele von hier aktiv im Forum. Nächstes Jahr fahre ich auch wieder runter zum Gran Bosco. Vielleicht ergibt sich ja was und wir können zusammen runter.

Grüsse von Jurafuss (Biel), M.

_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 717
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Nov 2020, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum. Sehr schöne Vorstellung. Bilder von dem Schätzchen?
_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Blumi78Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.02.2020
Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  48.000 km
Honda Africa Twin XRV 750
 →  120.000 km
Gas Gas TXT 280

BeitragVerfasst am : Mo, 1. März 2021, 15:01    Titel: Danke euch allen Antworten mit Zitat

Danke euch allen, dass ich hier so freundlich empfangen worden bin. ich wohne in der Zentralschweiz, zwischen Luzern und Zug. Hier hab ich auch noch ein Bild von meiner Adventure. Hab nun gerade den hohen Koti montiert aber bin noch etwas skeptisch wegen der Position der Bremsleitungen aber ich behalte dies mal sehr gut im Auge. Als nächstes seht der Ölwechsel an und das Schauglas (Dichtung) des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter ist etwas undicht. Ich lese mich als erstes hier durchs Forum, bisher löste dies all meine Problemchen mit meiner KTM Rolling Eyes


IMG_20210226_160910.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  604.32 KB
 Angeschaut:  917 mal

IMG_20210226_160910.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. März 2021, 4:54    Titel: Antworten mit Zitat

Lueg doch do emol inne. Bi selber nöd debie, isch
mer zhert ...

https://www.facebook.com/Swiss-KTM-Adventure-Club-682075135147279/

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 653
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Di, 2. März 2021, 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Servus aus Rheinhessen, schönes Bike hast Exclamation
Viel Spass mit der Yamahablauen KTM Smile

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Blumi78Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.02.2020
Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  48.000 km
Honda Africa Twin XRV 750
 →  120.000 km
Gas Gas TXT 280

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jul 2021, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe dieses Motorrad Rolling Eyes


IMG_20210713_163218_579.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  271.45 KB
 Angeschaut:  854 mal

IMG_20210713_163218_579.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0320s ][ Queries: 34 (0.0033s) ]