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Massiver Ölverbrauch
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rad_thomOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 6:57    Titel: Massiver Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Ich habe die KTM nun schon ein paar Jahre und eigentlich schon immer das Problem, dass sehr viel Öl verbraucht wird.

Beispiel:
Habe einfach beim letzten Mal im kalten Zustand den Östand gemessen.
Nix am Stab zu sehen.
Gut 0,7 Liter nachgegossen.
Dann genau 2x gefahren.
Also deutlich unter einer Tankfüllung.
Wieder gemessen.
Nichts drin!

Wenn ich nach Handbuch messe, habe ich das gleiche Ergebniss.

Vielleicht ist noch zu sagen, dass wir beim letzten Mal nach rund 50 km eine Pause gemacht haben und beim Anlassen es recht hohe Geräusche aus dem Motor gegeben hat und die Ölleuchte „länger“ geflackert hat. Dachte zunächst nun ist der Motor hin. Nach ein paarmal Gas geben war alles i.O.

Eventuell kann man noch sagen, dass die Maschine beim beschleunigen Ölwolken rausbläst.

Was soll ich tun?

Der Motor ist aus 2003 und hat 62.000 km gelaufen.

Kommt das Ende?

Hat schon jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt?

Gruß
Thomas
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 7:35    Titel: Antworten mit Zitat

aus der ferne und so wie du schreibst vemute ich mal gebrochene kolbenringe; da du aber ein 03er modell dein eigen nennst und dieses aus der ersten fertigungsreihe stammt dann könnte es auch das thema verzogene (ovale) zylinder sein; gab da eine serie da wurden bei urgenz die zylinder und kolben getauscht; hatte einen kumpel der benötigte auf 1000 km bis zu 2l oel und die der fährt übrigens heute noch und hat einen km stand von über 100 tsd.
ergo wenn du es genau wissen willst dann bleibt dir ein öffnen nicht aus!
good luck

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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Möglichkeit hast selber zu schrauben , kostet dich das Geld ,aber schafft Gewissheit.
Wie sehen deine Kerzen von der Farbe aus und der Ausgang deines Endschalldämpfers....ist das dein Ölverbrauch zu sehen?
Leider brechen aber auch gern die Enden der Kolbenringe oder sie sind einfach abgenutzt. Die lässt sich aber nur im ausgebauten Zustand messen.

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rad_thomOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst öffnen möchte ich eigentlich nicht.

Was wird das beim Händler kosten?
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da solltest du selbst beim Händler nachfragen. Evtl. Kann man mit einer Kompressionsmessung die Vermutung unterstützen.
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creolOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn die Dame kein Öl verliert, muss es ja iregndwo hin.

Das deutet schon auf verbrennen hin, zumal die Wolken, wenn sie blau sind, dies auch bestätigen.

Entscheidend ist der Wartungszustand.

Es können auch Ventile oder Ventilsitze, Ventilschaftdichtungen oder die Einstellung der Ventile sein.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, sind die Vorredner komplett richtig unterwegs.

Kolbenkipper, oder Abstreifringe und Kompressionsringe, kommt dann eh alles neu, sonst wird das nix.

Sollte man dann auch machen oder machen lassen, Benzin kontrollieren und Öl tanken ist ja nicht wirklich der Sinn der Geschichte.

G Creol
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rad_thomOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und meint Ihr das lohnt sich noch?
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creolOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an was es am Ende verursacht.

Wenn Du abgeben musst wird es wahrscheinlich ziemlich teuer.

Selber machen kostet nur die Teile, aber Du willst ja nicht selbst ran.
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rad_thomOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja an den Motor möchte ich nicht.

An der Ducati habe ich fast 3 Jahre gebastelt und die 950ziger ist eigentlich das Fahrrad was immer laufen soll.

Denke darüber nach sie Inzahlung zu geben oder so zu verkaufen
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creolOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Motor (70.944 Km) Engine Getriebe Kurbelwelle KTM 950 Adventure, LC8, 03-04

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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

teuer ist immer relative....
Selbst wenn du 3000 Euro für alles bezahlst, wenn das Motorrad sonst in Ordnung ist, was bekommst du sonst für 3000 Euro und was bekommst du für nen Adventure mit Motorschaden...

Gruss

Norbert

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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier ne Rechnung von nem Händler, von vor ein paar Jahren....
Nicht von meinem Moped.

Motor ausbauen, Zerlegen, Einbauen,
2 neue Kolben, Zylinder honen,Wasserpumpe, KW-Lagerschalen, Kleinteile....
25 Stunden Arbeitszeit ,
Stunde 66€
2600€ Gesamt.

Aktuell sind einige Ersatzteile etwas teurer geworden.
Je nach dem was nochn kommt... sollten 3000€ beim Händler hinkommen.
Danach sollte man aber wieder 80.000km ruhe haben.

_________________
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Gruß Christian
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boguOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich lieber ein Zweitmotorrad kaufen, aktuell werden bei uns 2005er im Originalzustand mit unter 20.000km um einiges unter 5.000,-- verkauft -> Vorteil von massenhaft Ersatzteilen.

LG
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rad_thomOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

bogu @ Di, 22. Sep 2020, 19:25 hat folgendes geschrieben:
Da würde ich lieber ein Zweitmotorrad kaufen, aktuell werden bei uns 2005er im Originalzustand mit unter 20.000km um einiges unter 5.000,-- verkauft -> Vorteil von massenhaft Ersatzteilen.

LG


Das ist sicher auch eine gute Idee.

Habe nun heute noch einmal geschaut.

Am Auspuff ist innen ein wenig schwarz (ja) aber es ist nicht total verrußt.

Der Ölstab zeigt unten ungefähr 2 mm an. Korrekt gemessen....

Nun mache ich morgen noch mal eine Ausfahrt und schaue noch einmal.

Aber irgendwo muss das Zeug ja hin sein.

Nachdem ich das letzte Mal getankt habe war der Stab bis Maximum gefüllt.
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2020, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Motor mit den Daten ist beides zu viel. Preis und Laufleistung und dann mit dem Baujahr. Immer besser nach einem 95er evtl. Einen SM sind tolle Organspender. Denn die schmeißen sie bei Zeiten weg.
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