forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motor geht aus, aber nur im Leerlauf+bei gezogener Kupplung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
appelsinguttOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2018
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Sep 2020, 14:15    Titel: Motor geht aus, aber nur im Leerlauf+bei gezogener Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der Sonne!

Ich habe auch mal wieder was Smile Seit ungefähr einem Jahr das Problem, dass der Motor meiner Adventure (2004) sporadisch ausgeht, entweder im Leerlauf (zum Beispiel an der Ampel) oder bei gezogene Kupplung (d.h. also auch während der Fahrt). Ich habe versucht einen Zusammenhang mit den Bremsen/Elektrik herauszufinden, allerdings konnte ich keine Systematik erkennen. Der eingelegte Gang beziehungsweise Leerlauf scheint auch keine Rolle zu spielen. Der Seitenständerschalter sieht nicht mehr besonders gut aus, würde ich allerdings ausschließen, da der Motor immer nur ausgeht, wenn kein Gang eingelegt ist beziehungsweise die Kupplung gezogen. Ansonsten tut der Schalter seine Arbeit auch wie er soll. Der Motor geht nicht aus, wenn ich bei eingelegtem Gang fahre.

Hat jemand schon einmal ein solches vergleichbares Problem gehabt beziehungsweise eine Idee, woran es hängen könnte? Habe vor 2-3 Jahren den Motor getauscht, und ich glaube vor zwei Jahren den Kabelbaum (gibt hier auch einen Thread darüber )


Danke schonmal und schönen Sonntag,

Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Sep 2020, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,
warum muß es an der Elektrik liegen, wenn Du keinen Zusammenhang zu irgendwas erkennen kannst? Vergaser 100% sauber? Synchronisation top? Leerlauf auf 1400 U/min bei betriebswarmer Maschine, und nicht weniger? CO nicht zu knapp eingestellt wegen HU? Bei Serienbedüsung auf alle Fälle beide Gemischeinstellschrauben um 2 1/4 Umdrehungen auf, sonst wird der Leerlauf zu mager. Schwimmerkammerniveau korrekt? Chokes freigängig?...
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
appelsinguttOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2018
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Sep 2020, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim, du hast natürlich vollkommen recht und es muss nicht zwangsläufig an der Elektronik liegen. Auffällig fand ich eben nur, dass es jeweils passiert wenn kein Gang eingelegt ist beziehungsweise Leerlauf gezogen. Hatte da einfach den Seitenständerschalter als erstes im Kopf.

Synchrionisation Habe ich letzten Sommer eingestellt, da war sie noch super.
Leerlauf ist bei 1400 bei warmem Motor.
Alle weiteren Fragen beziehen sich ja für mein Verständnis auf den Vergaser. Vergaser ist auf den ersten Blick sauber, habe ihn aber noch nie gereinigt nd inwiefern das beim Vorbesitzer geschehen ist, weiß ich nicht. Maschine hat dann ja auch schon 120k km, im schlimmsten Fall wurde der Vergaser noch nie wirklich servicesiert. Ich scheue mich ein wenig davor, wegen Fummelei beim Ausbau etc. Ist meine Angst diesbezgl. berechtigt?

Vor circa 10.000 km war ich bei einer Werkstatt, dort hieß es, dass der Motor zu Fett liefe. Erkennbar sei das daran gewesen, dass der Motor ab stirbt, wenn der Choke komplett gezogen wäre, sowie am subjektiven Geruchsbild der Abgase. Die Zündkerzen waren und sind bei meinen Kontrollen aber immer in sehr gutem Zustand gewesen, also weder verrust noch weiß, sondern "rehbraun".

Ein weiterer Gedanke ist mir noch gekommen: könnte es möglicherweise etwas mit dem Gang Sensor zu tun haben (wieder Elektronik Smile.

Ansonsten scheint der Weg wohl dann eindeutig über den Vergaser zu führen, richtig?

LG
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Sep 2020, 4:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,
ich gehe mal davon aus, daß der Luftfilter OK ist, also nicht verölt im Bereich des vorderen Ansaugtrichters? Wenn doch: Simmerring der Ausgleichswelle im linken Motordeckel erneuern.
Richtig rehbraun werden heutzutage die Zündkerzen nicht mehr, mit dem bleifreien Sprit. Wenn doch, dann würde dies den bereits geäußerten Verdacht bestärken, daß der Motor zu fett läuft. Absterben im Leerlauf passiert nämlich ebenso bei zu fettem wie bei zu magerem Lauf. Manchmal hängt nur der Choke, aber nach der Beschreibung "...dass der Motor abstirbt, wenn der Choke komplett gezogen wäre..." würde ich das eher ausschließen. Meine Meinung: vieles spricht für ein Vergaserproblem, und nichts spricht dagegen, diese mal einer ordentlichen Kur zu unterziehen. Nicht nur ausbauen und per Ultraschall reinigen, das reicht nicht. Zu fetter Lauf lenkt die Aufmerksamkeit auf: Nadeln ausgeschlagen, Schwimmer undicht (nimmt Benzin auf und schließt zu spät), Schwimmerkammerniveau zu hoch eingestellt, Luftdüse verschmutzt,... Nach Revision sorgfältig synchronisieren. So ein altes Schätzchen braucht mehr Zuwendung, zumal mit dieser Laufleistung.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Wolfgang.AOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge insgesamt: 304
Husqvarna Norden 901
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Sep 2020, 7:32    Titel: Antworten mit Zitat

appelsingutt @ So, 6. Sep 2020, 19:14 hat folgendes geschrieben:
Auffällig fand ich eben nur, dass es jeweils passiert wenn kein Gang eingelegt ist beziehungsweise Leerlauf gezogen.

Fährst du den regelmäßig mit Leerlaufdrehzahl?
Und selbst dann würde der Schwung des Motorrads über einen kurzen Aussetzer drüberhelfen.

Dass der Motor wegen kurzzeitiger Unterschreitung der Leerlaufdrehzahl abstirbt kann eigentlich nur passieren, wenn der Kraftschluss zwischen Motor und Hinterrad getrennt ist, sei es durch Einlegen des Leerlaufs oder durch Ziehen der Kupplung.

_________________
Der Weg ist das Ziel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
appelsinguttOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2018
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Sep 2020, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß euch!
@Hakim
Ja der Luftfiklter war bei der letzten Kontrolle vor ca 5000 km frei, wurde auch erst vor 1-2 Jahren erneuert. Da hat das Problem auch schon bestanden (wenn auch nicht so ausgeprägt).

Ich werde bei Gelegenheit die Zündkerzen noch mal checken beziehungsweise habe ich die alten glaube ich noch herumliegen, dann kann ich mal ein Foto posten.

@ Wolfgang:
natürlich fahr ich nicht regelmäßig mit Leerlaufdrehzahl, auffällig und nervig ist es aber alle Mal, wenn der Motor spontan ausgeht. Einmal auf der Autobahn ist es auch wirklich beim herunterschalten passiert, dass der Motor ausgegangen ist, d.h. direkt nach den Kupplungsziehen. Das finde ich schon kritisch bis gefährlich. Wenn das in einer Kurve passiert, kann es auch weniger glimpflich ausgehen. Klar, der Motor läuft dann wieder an wenn man die Kupplung langsam kommen lässt (wenn man es mitbekommt dass der Motor spontan ausgegangen ist) beziehungsweise durch Betätigung des Anlassers (springt dann direkt ohne weiteres an). Aber original ist das nicht.

Eine Ergänzung noch: SLS ist demontiert und deaktiviert/verschlossen mit Plates und Stopfen.

Ich schau mal nach den Zündkerzern und werde den Leerlauf noch etwas hiochdrehen (auch wenn er bei 1400 steht), um zu sehen ob es einen Zusammenhan gibt. Längerfristig werd ich mir dann mal den Vergaser anschauen.

LG
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Wolfgang.AOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge insgesamt: 304
Husqvarna Norden 901
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Sep 2020, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

appelsingutt @ Mo, 7. Sep 2020, 11:27 hat folgendes geschrieben:

@ Wolfgang:
natürlich fahr ich nicht regelmäßig mit Leerlaufdrehzahl, auffällig und nervig ist es aber alle Mal, wenn der Motor spontan ausgeht. Einmal auf der Autobahn ist es auch wirklich beim herunterschalten passiert, dass der Motor ausgegangen ist, d.h. direkt nach den Kupplungsziehen. Das finde ich schon kritisch bis gefährlich. Wenn das in einer Kurve passiert, kann es auch weniger glimpflich ausgehen. Klar, der Motor läuft dann wieder an wenn man die Kupplung langsam kommen lässt (wenn man es mitbekommt dass der Motor spontan ausgegangen ist) beziehungsweise durch Betätigung des Anlassers (springt dann direkt ohne weiteres an). Aber original ist das nicht.

Hallo Marco,

natürlich ist das ein Fehlverhalten welches du beheben solltest.
Ich wollte nur erklären, warum das nur im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung passiert.
Du hattest daraus ja auf den Seitenständerschalter geschlossen

_________________
Der Weg ist das Ziel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Sep 2020, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco.

Armaturen bleiben an, wenn sie ausgeht?
Nur, daß es kein Wackelkontakt im Anlasserrelais ist?

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Sep 2020, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

appelsingutt @ Mo, 7. Sep 2020, 11:27 hat folgendes geschrieben:
... Klar, der Motor läuft dann wieder an wenn man die Kupplung langsam kommen lässt (wenn man es mitbekommt dass der Motor spontan ausgegangen ist) beziehungsweise durch Betätigung des Anlassers (springt dann direkt ohne weiteres an). Aber original ist das nicht.
... Längerfristig werd ich mir dann mal den Vergaser anschauen.

Hallo Marco,
das, was ich fett hervorgehoben habe in obigem Zitat, spricht sehr gegen jegliches elektrische Problem. Anders herum: wenn nach dem Trennen des Kraftschlusses die Leerlaufdrehzahl soweit abfällt, daß der Motor ausgeht, ist i.d.R was am Vergaser zu finden.
Schiebe es nicht auf die lange Bank, es ist keine Raketentechnik. Es verunsichert beim Fahren und kann tatsächlich gefährlich werden, wenn es Dich im unpassenden Moment trifft.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Sep 2020, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,


also sollte es nicht ein mysteriöser Wackler am Kabelbaum (Zündschloss, Killschalter, ...) sein....

Dann hier noch zwei mögliche mysteriöse Gründe warum so ne Kiste auch mal schnell Ausploppen kann.

Zündspule hebt sich bei warmen Motor aus dem Kerzenschacht... Ablauflöchen am Zylinderfuss dicht.. die Zündspule zieht sich bei kalten Motor wieder rein... merkt man fast nicht..

Auslassventile kein oder zu geringes Spiel.. dann geht der Motor meistens mit nem Furzen bzw. Zischen aus... Weil der Motor abbaa hierdurch schon davor immer stark im Schubbetrieb gebollert hat, hat man die Leerlaufschrauben mal locker ne halbe + Umdrehung rausgedreht... Wink Und wundert sich warum die Abgaswerte im Leerlauf so schlecht sind...und die Kiste viel zu fett läuft... Wink Cool Ich mach da mal ein Zwinker dahinter

Seit dem Motorwechsel mal die Ventile kontrolliert?

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
appelsinguttOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2018
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Sep 2020, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie immer freue ich mich sehr über die Hilfsbereitschaft und Sachlichkeit hier im Foirum! Smile Echt super!
habe mal Bilder gemacht von der hinteren Zündkerze sowie von den beiden vorherigen Kerzen. Für die vordere Zündkerze hatte ich heute keine Nerven und nicht genügend Licht mehr. Die Kerze auf dem Werkzeug ist die aktuelle hintere, die beiden "losen" die alten.

LG
Marco



IMG_4645.JPG
 Beschreibung:
hinterer Zylinder I
 Dateigröße:  167.79 KB
 Angeschaut:  598 mal

IMG_4645.JPG



IMG_4647.JPG
 Beschreibung:
hinterer Zylinder II
 Dateigröße:  167.39 KB
 Angeschaut:  593 mal

IMG_4647.JPG



IMG_4650.JPG
 Beschreibung:
aktuell, alt, alt
 Dateigröße:  213 KB
 Angeschaut:  604 mal

IMG_4650.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
appelsinguttOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2018
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Sep 2020, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zündschloss und Killschalter und die weiteren elektronischen Ursachen sind ja tatsächlich laut Hakims Schlussfolgerung eher unwahrscheinlich. Dagegen spricht ja demnach, dass ein erneutes Starten des Motors mittels Anlasser sofort ohne Probleme funktioniert. Auch die beschriebene Problematik mit der Zündspule passt nicht so wirklich gut ins Bild aus dem sleben Grund finde ich.

Armaturen bleiben an, wenn der Motor ausgeht, mir wäre es zumindest nicht aufgefallen.

Tatsächlich bollert sie im Schubbetrieb deutlich und subjektiv etwas mehr als vorher, was mich aber nie gestört hat oder aufhorchen hat lassen. Der Erklärung kann ich aber nicht ganz folgen?

Ventilspiel wurde seit dem Tausch des Motors nicht kontrolliert.

LG
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Sep 2020, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zündspulen... wenn die sich etwas heben... oder gehoben wurden (passiert meist beim Service..etwas zu sehr am Lüfterkabel gezogen und die Dinger sind 5mm höher)... Auswirkung... beim Volllast-Beschleunigen im 1..2 Gang einen spontanen kurzeitigen (kleiner 1 Sekunde) Zündaussetzer bei 6000U/min.. Ist auch nicht lustig.. das kennen hier auch ein paar Leute... Cool Das ist ne Vollbremsung mit sofortigen Wheelie ... Und im Leerlauf.. wackelt das Moped meist auch etwas mehr..



Auslassventile undicht... dann kann es schon mal zu Fehlzündung kommen.. und dann kann der Motor im unteren Drehzahlbereich bzw. Abtouren auch mal schnell aus sein. Das fällt bei nem 12 Zylinder nicht so auf... bei 1 oder 2 Zylindern... ist der abbaa sofort aus.. Und wenn es beim Ansaugen passiert.... dann kann man sogar ein Leuchten in den Vergasern sehen.... Laughing

Wenn die AVentile undicht sind, schiebt der Motor die ganze Zeit zündfähiges Gemisch in den Auspuff.. dann bollert es... fällt bei Hahn auf, abbaa ned auf.. erst wenn der Hahn zu ist... kommt man ins grübeln..

Patschen.. Magerpatschen oder undichter Auspuff? Magerpatschen: Im Schiebebetrieb, wenn es bollert, einfach mal den Choke etwas aufmachen. Wenn dann weg... läuft die Kiste zu mager... Wenn nicht weg, Auspuff oder Ventile undicht.

Du musst wahrscheinlich ehh.. die Vergaser abbauen müssen... dann kannst du auch mal das Ventilspiel Prüfen.. am hintern Zyl ist es ja recht einfach.. und Vorne must Du halt den Kühlerkram mal los machen...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Sep 2020, 4:25    Titel: Antworten mit Zitat

Plumps @ Di, 8. Sep 2020, 23:28 hat folgendes geschrieben:

Zündspulen... Das ist ne Vollbremsung mit sofortigen Wheelie ...
Und im Leerlauf.. wackelt das Moped meist auch etwas mehr..


Ich wusste nicht, dass dafür die Zündspuhlen ursächlich waren. Jedenfalls
habe ich deswegen meine 05er eingetauscht bekommen, dann folgte zusätzlich
ein Ersatz Motor ...

Wenn er das erlebt hätte, wäre er etwas nervöser ;-{

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Sep 2020, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Bruggma,

ob es in deinem Fall auch die Zündspule war, kann ich nicht sagen... Ich hatte es nach nem Großen Service... Am vorderen Zylinder stand die Zündspule die ca.. 5..6mm weiter raus.. nach 2..3Tage Suche.. konnte ich dem Moped den Rodeo-Modus wieder abstellen. Bei Ziehen der Zündspulen kann es auch passieren, dass sich die Dichtgummis oben an der Spule etwas verschieben und dadurch die Spule nicht richtig sitzt.. Im Stand hatte sie bei 6000U/min keine Probleme... da war der Fehler nicht vorhanden... Nur der Leerlauf war unruhig.. Zündaussetzer..

Mit fast nicht vorhanden Ventilspiel (950ig nach Erwerbung) hab ich auch 3 Tage an den Vergasern gespielt und keine saubere Abstimmung hinbekommen.. Die Diva konnte ich für Kalt und Warm einigermaßen Abstimmen (recht hoher CO Wert im Stand) abbaaa wenn sie richtig heiß wurde, kam beim Schiebebetrieb ein Bollern und Grummeln aus den Töpfen... Im Stand ist die dann auch mal mit nem lauten Furzen und Zischen schlagartig ausgegangen.. Und als mir beim Synchronisieren der Schlauch vom vordersten Zylinder einfach weggeflogen ist... mir dort ein Licht erschienen ist...und der Motor auch schlagartig aus war blink hab ich erstmal gegrübelt.. Der Motor an de Diva wurde vom Vorbesitzer auch erst gewechselt und natürlich von Meisterhand das Ventilspiel eingestellt Mr. Green ... Ergebnis Auslassventile alle bei 0,03..0,05mm da hatten wir halt nur eine zusätzliche Null nach dem Komma gehabt.. Und Nullen machen ja bekanntlich nix... hat mein Mathelehrer immer gesagt....


Ich tippe ja auch auf die Vergaser.. Zündspulen ...oder halt auf die Ventile... könnte natürlich auch was mechanisches sein...das wäre abba mit nem großen Klonk oder Knall verbunden (bspw. Kupplungsfederschrauben)

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0549s ][ Queries: 34 (0.0229s) ]