forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fundstücke beim Ölwechsel!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Aug 2020, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

LC8 Power007 @ Mo, 17. Aug 2020, 10:22 hat folgendes geschrieben:
Ich plädiere für Steuerkettenschiene. Da brechen ja gerne mal Teile von ab.



Nichts an den Originalteilen der LC8 990er sieht aus wie oben die Bruchstücke - auch nicht wenn sich etwas ab- oder eingeschlichen hätte - schaut Euch mal die Neuteile an.

Das die brechen oder Wegschleifen ist keine Frage aber die Teile sehen auch nicht nach Schliff aus.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Aug 2020, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

neo71 @ Mo, 17. Aug 2020, 11:55 hat folgendes geschrieben:
LC8 Power007 @ Mo, 17. Aug 2020, 10:22 hat folgendes geschrieben:
Ich plädiere für Steuerkettenschiene. Da brechen ja gerne mal Teile von ab.

Ist übrigens ein guter Indikator für verschlissene Steuerketten. Längere Schraube rein, oder tauschen.


Gruß

Mario


Rolling Eyes Ok danke für den Tipp. So langsam glaube ich auch das daher kommt. Nach jetzt 113000km halte ich es durchaus für möglich. Ich werde es beobachten. Haben die längeren Schrauben eine eigene Teilenummer?

VG Arne


Da gibts jemand bei Kleinanzeigen der die verkauft. Ich schau mal nach nem link. Aber findet man auch so.

Such mal nach „längere sterkettenspanner“ in Bad Oldesloe. Da sitzt der. 23€

Oder auf mechanisch umrüsten. Aber eigentlich kann Mann sehr gut hören, wenn die steuerketten zu sehr rumschlackern. Auf jeden Fall dann, wenn längere Schrauben drin sind oder neue. Selbst mein 20p3´er 950 Motor ist danach gefühlt seidenweich von den laufgeräuschen her geworden. Sofern man das überhaupt so nennen kann.

_________________
Gruß

Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2020, 4:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die längeren Verschlußschrauben für die Steuerkettenspanner haben die Teilenummer 60036008100. Diese sind um 2,5mm länger, der Spanner wird entsprechend tiefer in seinen Schacht gedrückt, sodaß man Steuerketten und Schienen etwas länger nutzen kann. Allerdings ist mir neu, daß man diese längeren Verschlußschrauben auch an einer 990er einsetzen können soll?! Nach meiner Info kann man diese nur bei den 950ern der Modelljahre 2003/04 verwenden. Danach wurde die Schachtlänge im Zylinderkopf geändert, was man gut am unterschiedlich langen Schachtansatz am Zylinderkopf erkennen kann. Abgesehen davon sind diese Teile nicht mehr lieferbar seitens KTM.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2020, 4:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lange Steuerketten machen sich auch beim Knallen im Auspuff bemerkbar. Wechselt man die Ketten , ist alles wieder normal. Die Kette ist ca. 5mm länger , also 2,5mm auf jeder Seite. Dadurch ändern sich auch die Steuerzeiten etwas und schon römert es deutlich stärker im Auspuff.
Ich habe das alles schon durch. Pastikteile...lange Schraube...neue Ketten

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
neo71Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.05.2015
Beiträge insgesamt: 190
KTM LC8 Adv 990 ABS, 2012
 →  131.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2020, 5:52    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Danke an alle für den Gedankenaustausch. Ich nehme mal daraus mit das ich in näherer Zukunft, evtl. im Winter, die Steuerketten und das drumherum tauschen werde. Ansonsten sehe ich zum Glück bis jetzt keine größeren Baustellen auf mich zukommen. Ich werde ja sehen wie es nach meinem September Urlaub (Korsika) aussieht. Ich hoffe das mich meine @dventure gut hin und zurück bringt. Ich bin da eigentlich ganz guter Dinge. Very Happy
VG Arne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2020, 6:55    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Di, 18. Aug 2020, 4:14 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
die längeren Verschlußschrauben für die Steuerkettenspanner haben die Teilenummer 60036008100. Diese sind um 2,5mm länger, der Spanner wird entsprechend tiefer in seinen Schacht gedrückt, sodaß man Steuerketten und Schienen etwas länger nutzen kann. Allerdings ist mir neu, daß man diese längeren Verschlußschrauben auch an einer 990er einsetzen können soll?! Nach meiner Info kann man diese nur bei den 950ern der Modelljahre 2003/04 verwenden. Danach wurde die Schachtlänge im Zylinderkopf geändert, was man gut am unterschiedlich langen Schachtansatz am Zylinderkopf erkennen kann. Abgesehen davon sind diese Teile nicht mehr lieferbar seitens KTM.
Hakim


Hallo Hakim,

Oh, das die nur für bj 03 und 04 einsetzbar sind wusste ich nicht. Aber eine sehr wichtige Info. Vor allem, weil ich einen Ersatzmotor liegen habe mit angeblich bj 03.
An dem viel mir sofort auf, dass das Polrad eine Nut mit dazugehöriger kurbelwelle und Halbmond hat. Ab wann war das Serie? Mein noch verbauter „echter“ 2003´er Motor hat ein Polrad ohne Nut und die Kurbelwelle auch nicht. Da passen aber die längeren Schrauben. Die ich zwar im moment nicht brauche, weil neue Ketten, aber im Ersatzmotor passten die auch. Scheinbar. Ich werde mir das auf jeden Fall noch genauer ansehen.

_________________
Gruß

Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 326
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2020, 7:31    Titel: Antworten mit Zitat

LC8 Power007 @ Di, 18. Aug 2020, 6:55 hat folgendes geschrieben:

... Aber eine sehr wichtige Info. Vor allem, weil ich einen Ersatzmotor liegen habe mit angeblich bj 03.


Motornummer 2-600*12345 ist 2003er Adventure
Motornummer 4-600*12345 ist 2004er Adventure

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2020, 7:45    Titel: Antworten mit Zitat

schlusi @ Di, 18. Aug 2020, 7:31 hat folgendes geschrieben:
LC8 Power007 @ Di, 18. Aug 2020, 6:55 hat folgendes geschrieben:

... Aber eine sehr wichtige Info. Vor allem, weil ich einen Ersatzmotor liegen habe mit angeblich bj 03.


Motornummer 2-600*12345 ist 2003er Adventure
Motornummer 4-600*12345 ist 2004er Adventure


Danke Christian,

👍 das hilft. Woher hast du solche Infos?

_________________
Gruß

Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 326
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2020, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Anbei Fotos der Schienen. Kann dort nix sehen was dem eingangs erwähnten Teilen ähnlich wäre


B4E56A9C-63AE-4CDD-A10D-EECBA4F78A9C.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  253.54 KB
 Angeschaut:  217 mal

B4E56A9C-63AE-4CDD-A10D-EECBA4F78A9C.jpeg



_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2020, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

LC8 Power007 @ Di, 18. Aug 2020, 6:55 hat folgendes geschrieben:
...weil ich einen Ersatzmotor liegen habe mit angeblich bj 03.
An dem viel mir sofort auf, dass das Polrad eine Nut mit dazugehöriger kurbelwelle und Halbmond hat. Ab wann war das Serie? ...

Hallo,
laut Teilekatalog kam der Halbmond für das Polrad ab Modell 2004.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2020, 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ Di, 18. Aug 2020, 4:26 hat folgendes geschrieben:
Lange Steuerketten machen sich auch beim Knallen im Auspuff bemerkbar. Wechselt man die Ketten , ist alles wieder normal. Ketten


Cool
Jetzt wieß ich endlich was da los ist. Genau das ist mir diese Saison extrem aufgefallen.
Danke für den Hinweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2020, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

es gibt ja noch mehr Plastikteile im Motoröl... Ölsieb am Motor... Und mein Tipp... Die beiden Entlüftungs-Überlauf-Nippel auf dem vorderen Zylinderdeckel... die sind ja auch mit so ner Schnapplösung und dem Winkelchen fixiert... und die brechen gerne mal ab... wenn die ein paar Jahre uff dem Buckel haben...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Aug 2020, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

cpassmann @ Mi, 19. Aug 2020, 8:15 hat folgendes geschrieben:
Scott-y @ Di, 18. Aug 2020, 4:26 hat folgendes geschrieben:
Lange Steuerketten machen sich auch beim Knallen im Auspuff bemerkbar. Wechselt man die Ketten , ist alles wieder normal. Ketten


Cool
Jetzt wieß ich endlich was da los ist. Genau das ist mir diese Saison extrem aufgefallen.
Danke für den Hinweis.



Kann abbaaa auch ein zu kleines Auslassspiel sein... Dann Bollert und Knallt der Bock.... speziell wenn der Motor heiß wird

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Aug 2020, 5:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau mal nach den Plastikteilen der Motorentlüftung . ich hab noch einen offenen rumliegen. Könnte passen.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Do, 20. Aug 2020, 7:12    Titel: Antworten mit Zitat

neo71 @ Di, 18. Aug 2020, 5:52 hat folgendes geschrieben:
Smile Ich werde ja sehen wie es nach meinem September Urlaub (Korsika) aussieht. Ich hoffe das mich meine @dventure gut hin und zurück bringt. Ich bin da eigentlich ganz guter Dinge. Very Happy
VG Arne


Offtopic... Wann und wohin gehts denn? Wir sind ab dem 3.09 auf der Insel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0380s ][ Queries: 42 (0.0051s) ]