forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Umstieg: Endlich geschafft!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.RickOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.06.2014
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Do, 6. Aug 2020, 21:57    Titel: Umstieg: Endlich geschafft! Antworten mit Zitat

Heute ist es geschehen: Nach zwölf Jahren und gut 40tkm 990 Adventure (BJ'07) ist sie endlich vom Hof gegangen. Sie hat mich begeistert, auch wenn sie nicht hübsch ist. Die Performance des Motors ist unnachahmlich, auch wenn er klingt, als wenn man einen Blecheimer mit Schrauben drin schüttelt. Aber das alles reicht nicht.

Eine 990 Adventure wird von den meisten Leuten als Tourenmaschine verstanden und auch so verwendet. Sie stammt aber von einer Rallymaschine ab. Von dort hat sie diese grandiose Motorperformance. Aber die Schnittmenge zwischen Rally und Tour ist nun einmal nicht sehr groß. Zum Beispiel passt in diese Schnittmenge kein geländegängiger Zwölf-Tonner, in dem zwei kompetente Techniker und drei Motorräder in Einzelteilen drin liegen. Ich hatte zumindest nie einen dabei, und deshalb hat meine Karre in zwölf Jahren sechsmal auf dem Abschlepper gestanden.

Und weil ich den auch zu Hause nicht hatte, haben sich bei mir mehrfach die Zehennägel hochgerollt, wenn ich stattdessen in meiner Werkstatt an der Kasse stand. Austausch eines Öldruckschalters? Kein Problem, knapp zwei Stunden um die Karre auseinander und wieder zusammenzubauen. Zweihundert Euro. Für den Austausch eines Öldruckschalters. 700 Euro für einen Kundendienst. Wir alle könnten mit solchen Aufzählungen ganze Abende füllen.

Ein Tourenmotorrad muss vor allem eins machen: Hin UND zurück. Bei Rally ist das nicht nötig. Auch das wurde beim "Ausentwickeln" dieses Motorrades wohl vergessen. Wie das ganze Ausentwickeln an sich. Oder anders ausgedrückt: Wer gute Erdferkel baut, muss deshalb nicht gleich Windhunde können. Das hat ja auch nichts miteinander zu tun.

Besonders interessant wird es, wenn man versucht, eine solche Tröte zu verkaufen. Die selbstverständlich hervorragend informierten Interessenten fragen den Verkäufer erst einmal eine riesige Latte an Schwachstellen ab, und ob die denn gefixt seien. Einer hat es auf sage und schreibe 11 einzelne Punkte gebracht! Ich bedauere bis heute, dass ich mir die nicht aufgeschrieben und in der Garage an die Wand genagelt habe. Mit einem schwarzen Kreuz daneben, und "KTM" darunter. Aber hier im Forum zehn Minuten querlesen, dann habe ich alle. Oder 34. Wenn's reicht.

Wenn Euch aber mal jemand um Eure ehrliche Meinung zu dem Eimer fragt, seid ehrlich. Sagt den Leuten, sie säuft 7 bis 8 Liter, wenn man am Kabel zieht. Sagt Ihnen, der Service ist doppelt so teuer wie bei Yamaha. Sagt ihnen, sie sollen auf jeden Fall einen Euro-Schutzbrief abschließen, denn ein Heimtransport vom Alpensüdrand ist richtig teuer.
Dann, aber auch erst dann, finde ich es okay, von der grandiosen Motorperformance oder dem wunderbaren Fahrwerk zu schwärmen.

So, ich steige jetzt um auf eine Tenere 700. Und ich wünsche allen Enthusiasten hier noch viel Spaß mit dem Ding.

"Kräne und Traktoren Mattighofen" hat ein Bekannter mal gesagt. Wären sie doch nur dabei geblieben.

Zum Abschied noch das dümmste Zitat eines Verkäufers ever: "In meinen Adern fließt oranges Blut." Das hat der gesagt, ehrlich. Und das hätte mir eigentlich sagen müssen, Finger weg, die sind nicht ganz dicht hier.

Tschüü-hüüs!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 6. Aug 2020, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat



Ich habe mit meiner 2007er 990 S mittlerweile 80tkm runter... meist Lange Touren und nie etwas gehabt.
Einmal war der Kupplungsgeberzylinder undicht.
Als ich kaum noch auskuppeln konnte bin ich zum Supermarkt gefahren und habe bißchen Olivenöl nachgekippt.
Hat für den Rest der Tour (1.500 km ) gereicht.

Tja, Montagsmaschinen gibts bei KTM auch.

Ach so.... und ich schraube selbst 😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Aug 2020, 3:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wer den Schaden hat, braucht sich um den Spot nicht zu kümmern ...

Meiner Erste, 03er war eine Rostlaube, die Zweite eine 05er bekam kurz nach
dem Kauf eine neuen Motor, das wars.

Einem Kollegen habe ich einen Vorführer empfohlen, der wurde auch nicht
glücklich mit KTM. Seit er danach GS und Tiger verladen musste, zweifle ich
ob es an der KTM lag.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Aug 2020, 3:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sehr unterhaltsam geschrieben, danke. Irgendwie kam bei Dir wohl auch eine gute Portion Pech dazu, nicht zuletzt mit der Werkstatt. Knapp zwei Stunden für einen Öldruckschalter Rolling Eyes?! Jedenfalls: meine 950S aus 2003 steht tiptop da, ich bin in 92tsd km nur ein einziges Mal wegen defekter Batterie liegen geblieben. "KTM brings you there and back" - das würde ich aus meiner eigenen Erfahrung mit einem halben Dutzend KTM im Touren- und Wüstenreiseneinsatz sofort unterschreiben. Meine Ténéré 700 steht jetzt einträchtig daneben, wird sich aber erst noch beweisen müssen. Wobei ich bislang rund 3000 Euro in sie investiert habe, um sie für mich - für Touren- und leichten Offroadbetrieb - passend zu machen und das knochige Serienfahrwerk zu kurieren . Die 950S dagegen hat war Draufsitzen und ab nach Island.
Nix für ungut, Dir viel Spaß mit der T700!
Hakim
PS: Schonmal die Teile- und Zubehörpreise bei YAMAHA angesehen? Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Aug 2020, 5:59    Titel: Antworten mit Zitat

der dritte post und schon ein abgesang vom feinsten;
kann nur sagen reisende soll man nicht aufhalten,...... und tschüss

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Aug 2020, 6:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer 990 aus '07 kann ich so ein finales Nachtreten verstehen!
Das waren wirklich elende Krücken. Hatte ein Kumpel ein Jahr lang. Dann gegen eine LC4ADV getauscht. Aber warum haste Dich so lange mit dem Trum gequält???

Meine drei 950 ('04 GOOOO, 2x '05) waren/ sind völlig unauffällig. Einmal die Zylinderkopfschrauben wegen undichter Fußdichtung getauscht, prophylaktisch KNZ mit Hosi und BP mit Dr.Bean gefixt.
Läuft, säuft, läuft, säuft.... Cool
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Aug 2020, 6:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

so leid wie es mir tut ich kann das ganze was Mr.Rick da schreibt nachvollziehen, auch mein Trauma von meiner letzten 950er sitzt so tief das ich mich gegen eine 9x0 entschieden habe und zur 790er gegangen bin.
Ob das wirklich eine weise Entschediung war, wird die Zeit zeigen.
Muss aber auch sagen das meine erste 950er Baujahr 03 absolut klaglos gelaufen ist, Tanken und Oelwechseln und gut war.
Genauso bei meiner 2012er 990.
Doch dann kam die 05er... und zertsörte alles.

Muss aber auch ehrlich sein, als ich am letzten Wochenende in Wesendorf die blaue 990er gesehen habe, schaute ich auf meine 790er und ein bischen Wehmut kam hoch....

Wünsche dir viel Spass mit der Yamaha und das du mit der mehr Glück hast!

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KT-ManOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge insgesamt: 268
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  44.000 km
Ducati Supersport 750 Carenata, 1997
 →  21.000 km
Vespa 1-3

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Aug 2020, 6:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ab wann kann man eigentlich die Norden 901 kaufen? Dafür würde ich meiner 990er nämlich hergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
armafoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 407
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km
mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT01
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Aug 2020, 7:03    Titel: Umstieg???? Antworten mit Zitat

Ich habs ja auch geschafft!
Von ner 08er auf ne 2012er LC8 umgestiegen..... Very Happy
Ich war jetzt gerade wieder unterwegs,Endurowandern,wie jedes Jahr mit nem Kumpel mit ner neuen Affentwin.
Klar:
Die braucht 1,5l weniger Sprit,läuft auch prima und man braucht nicht mal mehr schalten(DCT)...
aber:Ich bin sie auch gefahren.
Danach habe ich mal die neue 900er Triumpf probegefahren(alle loben die so).....
Ergebnis:
Ich freu mich jeden verdammten Kilometer auf meiner LC8!
Geiler Motor,suuuper Fahrwerk(R-Version von Dietrich)
Auch in der Garage gefällt sie mir . wub
Is zwar mehr Fummelei als bei den Japanern,aber das wird dann ja auch belohnt!
Gruss
Armafo
(Zweitmotorrad MT01-deswegen vieleicht die Liebe zum charakterstarken V2)



Corona Tour 20-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  545.02 KB
 Angeschaut:  735 mal

Corona Tour 20-1.jpg



_________________
Männer werden nie erwachsen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Aug 2020, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

KT-Man @ Fr, 7. Aug 2020, 7:55 hat folgendes geschrieben:
Ab wann kann man eigentlich die Norden 901 kaufen? Dafür würde ich meiner 990er nämlich hergeben.


Laut KTM/Huski - Wimmer in Schwand/OÖ. frühestens in 1,5 Jahren - ->vermutlich Saisonstart Frühjahr 22 Sad

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Aug 2020, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde und brauche es nicht zu verstehen, warum man ein gutes und zuverlässiges bike gegen ein anderes tauscht und dann damit unglücklich ist. Und nicht einfach wieder zurück zu dem, was zuvor gepasst hat.

Meine 2003´er @ S habe ich jetzt seit 40000km und das was zu warten, oder reparieren war- steuerketten, öldruckregelkolben, Freilauf- ging stets sehr schnell und einfach.

An dem Motorrad wurde mir klar wo der Unterschied von einem für den professionellen rally betrieb konzipierten Motorrad, zu einem Serien Bike besteht. Man muss während einen rennsporteinsatzes schnell an alle neuralgischen Teile rankommen um sie zu warten, oder bei bedarf tauschen zu können.

Ich hatte schön oft zuverlässige Motorräder, aber noch nie eins, woich in wenigen Minuten die Kupplung tauschen kann, oder ebenso schnell bis zum Polrad komme um den Freilauf zu tauschen.

Im übrigen hat meine mit ca 70000km immer noch den originalen nehmerzylinder (Kupplung) und auch sonst ist sie technisch original. Ok, akras und 2 in 1 Sammler für besseren Sound. Und der Verbrauch liegt bei sehr akzeptablen 6-6,5 l. Seid ich die 2in1 montiert habe. Keine Ahnung warum...

Für mich ist sie das beste mit 2 Rädern was ich mir vorstellen kann. Absoluter Allrounder mit der man überall hinfahren kann. Und auch auf der BAB rspekteinfössend ist. Mr. Green

_________________
Gruß

Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
maxracingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge insgesamt: 94
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  41.000 km
Super Adventure 1290 R 2022
 →  1.000 km
XT 700 Rally Tenere schon wieder vorbei

BeitragVerfasst am : Di, 11. Aug 2020, 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, ich habe das gleiche getan, allerdings die Tenere 700 Rally. Werde natürlich meine 990 S behalten. Muss aber mal was einbringen. Nach mittlerweile 48000 km hatte ich lediglich den Drehmomentbegrenzer vom Anlasser. Bis heute erster Nehmerzylinder drin. Übersetzt schon seit 30000 km mit 16/45 für mich ideal. Akra Mapping drauf und Leo`s und gut iss. Die 990 wird oft als schlecht hingestellt.was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich hätte auch eine 790 gekauft, aber seit mir nicht böse bei der Optik.
_________________
Orange ist die Macht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HerbstieOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge insgesamt: 181
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  55.000 km
exc 300 (2018)
 →  2.000 km
690 enduro (2013)
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Aug 2020, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sach ja immer:
Niemand wird gezwungen das geilste Motorrad der Welt zu fahren...

Nach fast 60tkm bisher nur 1xKNZ (ist ja allg. bekannt) und normale Verschleißteile (Kette/Reifen/Bremsbeläge/Öl/ mal nen Fahrwerksservice). Gemäß letztem großen Service bei 55tkm war technisch alles i.O. Da freu ich mich schon auf die nächsten 50tkm. Wink Bin jetzt auch nicht der Straßenschönwetterfahrer, lass aber Pflege und "häuslichen" Service nicht zu kurz kommen.
An- bzw. Durchgekommen bin ich mit dem Moped immer. Ich denke, das der LC8 allgemein härters zugemutet werden kann und auch wird. Da kommen andere der gleichen Klasse nicht so schnell hin. Vom Thema Emotionen fange ich jetzt nicht erst an... wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
uli58Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge insgesamt: 479
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  70.000 km
Ducati 749S
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Aug 2020, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tenere 700 ist momentan tatsächlich das einzige Mopped das mir wirklich gefällt!-bestimmt ne gute Wahl.
Dummerweise hab ich die letzten 11 Jahre noch keinen passenden Ersatz für meine 990er gefunden.
-Weder die 20 Moppeds davor hatten so nen hohen Spritverbraucher und waren sowas von wartungsfeindlich,
- noch waren sie auch nur annähernd so geil...

Und die Tenere,als Zweitmopped,die nach meinem Geschmack ist,ist dummerweise für nen kleinwüchsigen Rentner mit Hüftdysplasie wie mich einfach zu hoch...

-und die KTM geb ich eh nimmeh her.

Dir viel Spass mit dem Teil!

Gruss Uli Smile

_________________
Alles nur kein Saisonkennzeichen

Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Aug 2020, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Einiges kann ich nachvollziehen, mit der 2006er S hatte ich auch so meine Probleme anfangs. Aber das lag unter anderem an artgerechter Haltung. Ich kenne wenige BMW -oder Yamaha Fahrer, die ihre Luder so dermassen schinden, wie wir hier in der KTM-Fraktion. Ein sorgenfrei-Mopped und Offroad fahren oder Fernreisen machen schliesst sich auch aus. Es gibt immer was zu tun.
Die T7 ist ein feines Mopped und zudem preiswert. Kommt aber nicht so ganz an die Adv ran, nicht motormässig und nicht fahrwerkstechnisch, aber Spass macht sie allemal (nur nicht so viel) Rolling Eyes .

Viel Spass damit und gute Zeit!

_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0350s ][ Queries: 39 (0.0037s) ]