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ederflo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.09.2016 Beiträge insgesamt: 13
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Verfasst am : Di, 16. Jun 2020, 19:42 Titel: |
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Hi Leute, danke für eure Tipps!
Ich hab jetzt mal ein neues Relais besorgt Und eingebaut.
Wenn ich jetzt den Startknopf drücke, dann zieht das Relais in hoher Frequenz immer wieder an und lässt los.
Jetzt hab ich das neue relais nochmal gebrückt und der Starter dreht aber nur mit sehr hohen Kraftaufwand (wera satz zu hochohmig😅??) - und die Batterie fällt nach 3-4 starterumdrehungen auf 10V runter...
Also irgendwo hab ich da den Hund drinnen... auch wenn ich nicht nachvollziehen kann was übern Winter passieren soll ohne beitun.
Hat von euch noch jemand eine Idee an was es liegen kann? Sonst muss sie echt zu meinem Mech...
Danke euch vielmals!!
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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ederflo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.09.2016 Beiträge insgesamt: 13
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Verfasst am : Di, 16. Jun 2020, 21:07 Titel: |
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Hi,
Nachdem ich das Startrelais gebrückt habe, hatte die Batterie anschließend nur noch 10V (gemessen an den Bat Polen).
Ich werd morgen mal die Batterie direkt an den Starter anschließen.
Die dicken Kabel sehen eigentlich alle ganz gut aus- die Anschlüsse habe ich alle schon kontrolliert und gesäubert.
Ich hab jetzt noch die Widerstände in allen Leitungen von der Batterie hin zum Starter gemessen - überall Wiederstand = 0.
Auch alle Anschlüsse aussen am Starters haben alle gegeneinander Wiederstand = 0.
Eine dumme Frage habe ich auch noch - warum geht der Starter einmal direkt auf Minus der Batterie und zusätzlich noch auf Masse. Wird das innerhalb des Starters auf Masse (Rahmen) durchgeschliffen?
Werd morgen mal die Batterie zur Werkstatt bringen um diese auch nochmal checken zu lassen.
Vielen Danke für eure Hilfe!!
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 17. Jun 2020, 4:04 Titel: |
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Zu der Frage Masse auf Rahmen und Starter kann ich nur mutmaßen: Vermutlich zur Verbesserung der ÜBERGANGSWIDERSTÄNDE im Schaltplan ist es nicht zu finden - habe aber von ner 2008er S kein Schaltplan !?
EINE BATTERIE MIT 10 VOLT LEERLAUFSPANNUNG IST DEFEKT - 100%
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. Jun 2020, 7:40 Titel: |
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Ein ,,flatterndes,, Relais weist auf eine defekte oder leere Batterie hin.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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ederflo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.09.2016 Beiträge insgesamt: 13
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Verfasst am : Mi, 17. Jun 2020, 12:44 Titel: |
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Hallo Zusammen,
Hab heute die Batterie umgetauscht, alle Masseanschlüsse nochmal gecheckt und endlich läuft sie
Ich schätze, es war eine Kombination aus kaputtem Relais und Batterie, sonst wäre sie beim Fremdstarten angesprungen.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe, hab wieder viel gelernt
Schöne Grüße, Flo
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 17. Jun 2020, 18:46 Titel: |
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Hoffentlich ist jetzt wieder ne Yuasa drinnen - sonst hören wir dich ja bald mit gleichen Problem wieder
HotFire @ So, 14. Jun 2020, 14:15 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich 100€ verwetten würde = 80€ Batterie oder 20€ auf Startrelais und dessen Leitungen. |
Hatten wir jetzt gewettet 🤔
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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mogu_v1000g5 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 04.05.2011 Beiträge insgesamt: 19
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Verfasst am : Sa, 28. Nov 2020, 21:46 Titel: Masseanschluss - Wohin geht das Kabel? |
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Hallo,
weiss jemand, wohin das schwarze Massekabel führt, das links neben dem Startrelais mit einer 8-ter Schraube über einen Kabelschuh an das Motorgehäuse angeschraubt ist?
Laut Reparaturanleitung soll es der Masseanschluss des Spannungsreglers sein, diesen Anschluss gibt es aber im Stromlaufplan nicht.
Hintergrund: Der Kabelschuh von diesem Kabel hat eine gute elektrische Verbindung zum Minuspol vom Batterieanschlusskabel (0 Ohm gemessen), aber der Kontakt vom Kabelschuh zum Motorgehäuse war sehr schlecht. Optisch sah die Verbindung gut aus, nach Reinigung ist jetzt auch die elektrische Verbindung ok.
Ich wüsste gerne, wohin dieses Massekabel führt?
Es verschwindet in einem Kabelbaum hinter dem Batteriefach.
Habe dieses Problem beim Austausch meiner Batterie entdeckt, da ich Startprobleme hatte.
_________________ dem Inschenör is nix zu schwör! |
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2108
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Verfasst am : So, 29. Nov 2020, 10:49 Titel: |
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da kein bild; nehme ich an dass es das massekabel des reglers ist; wird einfach wie schon geschreiben am motorgehause/kupplungsdeckel mitgeschraubt;
vom regeler gehen drei kabel weg und eins davon ist dieses m-kabel;
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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mogu_v1000g5 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 04.05.2011 Beiträge insgesamt: 19
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Verfasst am : Sa, 5. Dez 2020, 14:12 Titel: |
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Hallo v2lover,
danke für Deine Hilfe.
Der Masseanschluss vom Regler geht lt. Schaltplan über 2 grüne Kabel, diese kann ich bei mir auch finden. D.h. das passt nicht ganz zu dem schwarzen Massekabel am Gehäuse mit den Kontaktproblemen(siehe Foto), es sei denn, die 2 grünen Kabel vom Regler werden irgendwo hinter dem Batteriekasten zu dem schwarzen Kabel umkonfektioniert.
Wo landet eigentlich das Minuskabel von der Batterie?
Danke.
[/img]
Beschreibung: |
Massekabel am Gehäuse neben Startrelais. |
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Dateigröße: |
204.28 KB |
Angeschaut: |
271 mal |
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_________________ dem Inschenör is nix zu schwör! |
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mogu_v1000g5 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 04.05.2011 Beiträge insgesamt: 19
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Verfasst am : Sa, 5. Dez 2020, 16:00 Titel: |
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In der Tat, die beiden grünen Kabel vom Regler werden zu dem schwarzen Massekabel, dass neben dem Startrelais ans Gehäuse geschraubt wird (hab's auch an anderer Stelle hier im Forum gefunden).
Der Anschluss hatte einen schlechten Kontakt, so dass die Batterie nicht mehr ordentlich geladen wurde.
Problem gelöst, Danke.
Ich würde gerne noch den Masseanschluss des Batteriekabels reinigen, dort wo es an das Motor-Gehäuse oder Rahmen angeschraubt wird.
Weiss jemand wo das ist?
_________________ dem Inschenör is nix zu schwör! |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Sa, 5. Dez 2020, 18:30 Titel: |
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Ich meine, (nicht wissen) dass das Massekabel der Batterie an eine der beiden Befestigungsschrauben am Startermotor geht.
_________________ ____
Gruß Christian |
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adebar Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge insgesamt: 54 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km Honda crf 250 Rally → 6.000 km
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Verfasst am : So, 21. März 2021, 13:04 Titel: Kontakt korossion |
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Schönen Sonntag,
ich war ja auch in Sachen Batterie und daraus resultierender Startschwierigkeiten genervt. Immer `mal das Problem:
nach etwas Standzeit Zündung an, Punpe summt und Selbsttest läuft.
Start, Anlasser spurt ein und alles bricht zusammen.
Von vorn, Systemstart usw. ...
Batterie getauscht, die erste war 6 Jahre alt. O.K.
Die zweite hielt 3 Jahre, dann gönnte ich mir 2019 Lithium- Batterie nebst gutem Lader.
Immer `mal ranhängen, attestierte auch nach 2 kalten Wochen 95% Leistung...
Und dennoch vorige Woche das Gleiche. Hier quergelesen, Starterfrelais gecheckt, Pluszusammenführung daneben auch. Alles Zustand 2+ .
Dann Tank rechts ab, um den Anschluss Batterie- Minus/ Starter- Minus und kurzes Massekabel zum Rahmen dort gecheckt- Von aussen gesehen absolut sauber und scheinbar O.K., aber nach dem Abschrauben erwiesen sich die tatsächlichen Kontaktflächen untereinander als überarbeitungswürdig. Geschmirgelt, läuft!
Nur so, ein weiterer Verdächtiger.
Beste Grüsse, R-Uwe
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adebar Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge insgesamt: 54 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km Honda crf 250 Rally → 6.000 km
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Verfasst am : So, 21. März 2021, 19:15 Titel: wäre zu schön gewesen--- |
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Liebe Gemeinde,
war nix.... heute wieder keinn Starten möglich, obwohl Lithium - Baterie sagt, voll. Masse und Plus alles supi.
Jmd. schon `mal Anlasser gehabt, der zu viel, also richtig viel Strom zog, da defekt?
Was kostet denn Anlasserwechsel, mir scheint, der sitz sehr tief und bedingt mehr als Hobbyschrauber. Oder geht der nach oben `raus, Demontage Ansatzbrücke und nicht so viel mehr?
MfG R-Uwe
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2108
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Verfasst am : So, 21. März 2021, 21:40 Titel: |
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also ich hatte bis datto noch keinen einzigen defekten starter an einer adv; sagt aber nix;
würde dennoch zuerst mal das starterrelais und dann noch den regler überprüfen; zu guter letzt dann auch noch den stator;
starterrelais auf funktion und auf korrison/kontakte;
regler mit multimeter genauer checken; darf nicht unter 11,5 und nicht über 14,3 v liefern;
stator ebenfalls mit multimeter: alle drei kontakte gegeneinander messen: sollten immer null ohm haben; wenn doch dann stator defekt; ansonsten noch prüfen ob verstecker stromfresser irgendwo lauert (mulitmeter)
good luck
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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