forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wecken aus langem Winterschlaf
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 717
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2020, 7:01    Titel: Wecken aus langem Winterschlaf Antworten mit Zitat

Hallo liebe Freunde der gepflegten Zweizylnderfmechanik! Habe aus verschiedenen Gründen das erstmal seit ich sechzehn war über ein Jahr nicht mehr auf meiner adv gesessen und bin nun absolut auf Entzug! Ich hab die Gute im November 2018 abgestellt und seitdem nicht mehr bewegt. Normal hättte ich einfach im Feb März 2019 Batterie rein und los. Nun steht sie allerdings so lange, dass ich nicht weiß ob man vorher sinnvolle Maßnahmen durchführen sollte damit sie für den Weg aus ihrem Koma findet. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben. Zu allem Überfluss hat nämlich noch mein Smile des Vertrauens 2019 die Werkstatt dicht gemacht.
Grüße
Kunz

_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2020, 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi el ce achtler;
Da kommt natürlich ua. darauf an, wie sehr die deine Gute vor dem "Abstellen" gehegt und gepflegt hast. Auch spielt m.M.n. eine Rolle, wann der nächste Service ist/gewesen wäre bzw. wie lange der letzte Service her ist (KM mässig).
Motortechnisch würde ich folgendes machen:
- Öl und Filter neu
- Ventile einstellen und Vergaser Synchronisieren, sofern der letzte Service schon einige Zeit zurückliegen sollte.
- Bremsflüssigkeiten
Das wären die "ersten Schritte". Dann würde ich sie mal anwerfen und schauen und horchen....

Aber zu diesem Thema hat jeder (Schrauber) seine eigne Philosophie. Daher wird mich der ein oder andere Kreuzigen und umgekehrt auch zustimmen Cool

Ich für meine Person bin mit den Schritten 1-4 immer gut gefahren und habe bis dato 105t KM auf meiner Guten runtergespuhlt Very Happy

lg
Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2020, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidend ist wie du sie abgestellt hast.
Schlüssel raus und fertig? Dann könnten deine Vergaser beim Neustart nicht mitspielen.
Das Benzin verdunstet und hinterlässt arbeitsreiche Rückstände.
Dreht man die Benzinhähne zu und lässt das Motorrad laufen bist es aus geht sind die Chancen besser für einen Neustart.
Das Benzin leidet auch ,es verliert seine Zündfähigkeit und ein paar Zusätze. Es fängt an anders zu riechen
Aber nach einem Jahr besser in den Rasenmäher.

Mit etwas Glück ,starten und Gute Fahrt.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2020, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wichtig ist erstmal, dass der Motor zum Laufen kommt... Gute Batterie und notfalls noch was zum Strom spenden... ein paar mal kurz den Starter drücken, dass die Kleine erstmal ein wenig Öl gepumpt bekommt.. Dabei sollte der Motor ned anspringen... am besten halt die Zündspulen abklemmen.. bzw. vermutlich springt Sie ohne Choke ehh ned an.. wegen dem Gammelsprit in den Vergasern… dann halt Starten (dazu eventuell mal die Schwimmerkammern ablassen) und Motor warm laufen lassen... Dann halt nen Ölwechsel...

Kette ned vergessen… Wenn die Kleine die Ganze Zeit im Feuchten oder dreckig rum stand... Dann halt auch mal nach den Radlagern schauen... Säubern und Fetten... Lenkkopflager kontrollieren, Fetten... Schwingenachse….vor allem wenn sie feucht stand..

Und die 4 Schlösser mal säubern und Schmieren…

Das Gammelstarter-Relais mal sauber machen...

Luft aufpumpen und mal die Reifen kontrollieren... könnten auch leichte Standplatten haben.... das kann sich nach einer Probefahrt geben... sonst halt neue Pellen drauf...

Luftfilter mal anschauen... bei nem Jahr rum stehen... erstmal die Pilzkulturen begutachten

Zündkerzen nach der Probefahrt checken...

Wenn Sie dann immer noch hustet... Vergaser säubern, synchronisieren und Einstellen....

Nach ner längeren Probefahrt dann mal Gabel und Federbein auf Undichtigkeiten prüfen und mal vorsichtig testen ob die ganzen Stellrädchen noch funktionieren.. ggf. halt mal nen Fahrwerksservice machen..

Und wie schon Oben der Kollege geschrieben hat.. Die Bremsflüssigkeit und ggf. auch die Kupplungsflüssigkeit wechseln..

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2020, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

blink wenn ich das was Plumps schreibt bei meinen 11 Motorrädern mache dann habe ich keine Zeit mehr um Geld zu verdienen Very Happy

Mein Tipp: Schauen das die Batterie voll ist und gut, starten, wenn sie läuft Spaß haben und fahren (Grundpflege wie Reifendruck etc. ist wohl eh klar), wenn sie nicht läuft Vergaserkammern leeren, mit neuem Sprit füllen bzw. spülen (Ablassschrauben offen und Benzinpumpe mehrfach laufen lassen), sollte die Hübsche dann immer noch nicht laufen wirst Du den Vergaser reinigen müssen (Ultraschall, alles andere ist Zeitverschwendung).

Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2020, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

bogu @ Do, 30. Apr 2020, 18:56 hat folgendes geschrieben:
blink wenn ich das was Plumps schreibt bei meinen 11 Motorrädern mache dann habe ich keine Zeit mehr um Geld zu verdienen Very Happy

Mein Tipp: Schauen das die Batterie voll ist und gut, starten, wenn sie läuft Spaß haben und fahren (Grundpflege wie Reifendruck etc. ist wohl eh klar), wenn sie nicht läuft Vergaserkammern leeren, mit neuem Sprit füllen bzw. spülen (Ablassschrauben offen und Benzinpumpe mehrfach laufen lassen), sollte die Hübsche dann immer noch nicht laufen wirst Du den Vergaser reinigen müssen (Ultraschall, alles andere ist Zeitverschwendung).

Viel Glück


Die stehen bei Dir abbaaa auch geputzt in der trockenen Garage... Cool

Also, ich halte ja die LC8 für etwas wartungsaufwendiger als ne BMW F650... kommt halt noch drauf an..was du mit dem Schätzchen gemacht hast..

Nach drei Tagen im Braunkohle-Tagebau bei Regen mit braunem salzigen Modder... und ein Jahr in die Gartenecke stellst... bleibt ned viel übrig von der LC8...was noch funktioniert...

Wenn seit der letzten Wartung (voller Service) nur ein paar km bei Trockenheit dazu gekommen sind... und die Kiste sauber in der temperierten Garage stand... ist das natürlich anders...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 717
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2020, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Tips. Leerläufen lassen hab ich sie und das veorderradab und zu gedreht, hr wg Hauptständer ohnehin in der Luft. Primär geht’s mir um den Motor, den Rest checke ich dann nach und nach. Pflege hielt sich immer in Grenzen. Inspektion immer mal beim Smile mit gestreckten Intervallen. Denke, ich starte mit dem Ölwechsel, Sprit ist eh klar und dann schau ich weiter. Werde berichten.
_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 717
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Nov 2020, 0:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenstand:
Sprit neu, Batterie geladen und eingebaut. Halber choke, Anlasser und nach 5 Sekunden war sie da! blink
Da war mir klar, dass sie es auch kaum noch erwarten konnte mal wieder ne Runde zu drehen.
Dann kam aber noch einiger Kleinkram.
- Sprit tropfte raus, ist inzwischen wieder dicht (Leitungen / Vergaseranschluss)
- Hinterradbremse auseinandergefallen
- Bei den ersten Metern dauernd leises Piepsen der orig. Alarmanlage, und Startprobleme obwohl schon lange deaktiviert. Jetzt rausgeschmissen und Elektrik passt wieder.
- Benzinpumpe wollte ich endlich auf Bean umbauen. Hab mir wahrscheinlich dabei das Modul mit meinen Lötkünsten gehimmelt. Also nochmal von vorn.
- Y- Rohr Auspuff hoffnungslos durchgegammelt. Neuteil schon da, aber mangels Wetter in meiner open- air Garage gehts da nicht so richtig weiter. Erstmal die festgegammelten Endtopfverbindungen loskriegen, Heck ab und jetzt steht altes Y mit den Akras in der Werkstatt für die notwendigen Metalltrennvorgänge.
- Öl, Filter und Kram steht schon bereit
- Wenn schonmal alles so auseinender ist kommt man schnell ins Putzen und überlegt, ob man dieses oder jenes gleich mit überarbeitet. Schlecht fürs schnell fertig werden!
Schlussendlich wirds dieses Jahr dann nix mehr mit Tüv, Die Zeitfenster fürs Schrauben werden neben Haussanierung und ab und zu am Auto was pflegen dann doch zu eng.
Lass mir zu Weihnachten einfach Zeit und ne trockene Garage schenken, dann sollte es endlich voran gehen.
Fortsetzung folgt...

_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Nov 2020, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll der Weihnachtsmann eine Garage in seinen Geschenkesack bekommen? Geht es nicht etwas bescheidener?

P.S. viel Spaß noch

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Di, 17. Nov 2020, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Weihnachtsmann die Wahl zwischen Zeit und Garage hat, dann bringt er die Garage, man muss ja realistisch bleiben Mr. Green

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Di, 17. Nov 2020, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da meine Motorräder ja oft länger stehen wacko Schütte ich Bactofin in den Tank. Ist ein Benzinstabilisator, der auch die Innereiein des Kraftstoffsystems vor Rost und Ablagerungen schützt.
Wurde ursprünglich für die Oldtimerszene entwickelt und hat im Test bei "Oldtimer-Markt" sehr gute Bewertungen bekommen. Und die testen wirklich und drucken kein Marketinggeschwafel.
Ansonsten wie schon gesagt: Vergaser leerlaufen lassen, Batterie an die Steckdose mit einem guten Ladegerät dazwischen.

@plumps: du hast doch nie im Leben 4 Schlösser an deinem Mopped Rolling Eyes

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2020, 5:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Stichwort Überwinterung. Ich verwende den Benzinstabilisator von LiquiMoly, mit guten Erfahrungen auch bei anderthalbjähriger Stilllegung.
Bei der 950er Adventure darauf achten, daß die Benzinpumpe mit Sprit gefüllt bleibt. Mein Prozedere sieht so aus:
Sprit weitgehend aus den Tanks ablassen.
Benzinstabilisator reingeben.
Motor kurz laufen lassen.
Benzinhaupthahn schließen
Sicherung der Benzinpumpe ziehen.
Motor starten, dabei senkrecht stellen, bis er von alleine ausgeht.
Sicherung der Benzinpumpe wieder einsetzen.
Fertig! Jetzt sind die Vergaser leer, aber Pumpe und Zuleitung bis Vergasereingang gegen Austrocknung geschützt und mit Stabilizer versorgt.
Aber für die alten Hasen sicher selbstverständlich... Wink
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2020, 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Unterschied zwischen Hakim und den Amateurschraubern (so wie ich).
Das mit der Benzinpumpe habe ich vergessen.

Ich mache das etwas umständlicher:
-Benzinhähne zu
-leerlaufen lassen im Stand.
-Zündung aus.
-Benzinhähne wieder auf.
-Zündung an und warten bis das Klackern der Benzinpumpe aufhört.
-Zündung aus, Benzinhähne zu, fertig.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2020, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Di, 17. Nov 2020, 19:05 hat folgendes geschrieben:


@plumps: du hast doch nie im Leben 4 Schlösser an deinem Mopped Rolling Eyes



Laughing Streiche 4 setze alle... Mit Koffern und Topfkäse...Handschuhfachdeckel..Navihalter … und Bremsscheibenschlösser v+h kann man Problemlos auf 9 kommen.. Mit ner dicken Kette für die Laterne sogar die 10... Der Schlüsselbund erinnert dann halt mehr an nen Knastwärter Cool

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Nov 2020, 5:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,
vielleicht habe ich Deine obige Schrittfolge ja falsch verstanden?!
Aber so wie ich es lese, möchte ich zwei Punkte einwenden:
-Benzinhähne zu
-leerlaufen lassen im Stand.

Dabei arbeitet die Benzinpumpe und wird unnötig belastet, weil kein Sprit nachfließt. Deswegen ziehe ich vorher die 5A-Sicherung der Pumpe (4. von links).
...
-Zündung an und warten bis das Klackern der Benzinpumpe aufhört.
-Zündung aus, Benzinhähne zu, fertig.

Vermutlich meinst Du, daß das Klackern schon aufhört, wenn sich die Benzinpumpe wieder vollständig gefüllt hat? Dem ist nicht so! Die Pumpe ist jetzt zwar (teil-)entleert, die Steigleitung bis Vergasereingang aber noch gefüllt, nur die beiden Schwimmerkammern sind leergelaufen. Was ja ursprünglich der Sinn der Übung war. Jetzt Benzinhähne wieder auf und Zündung ein: Die Pumpe fördert Sprit, bis die Schwimmerkammern wieder soweit gefüllt sind, daß die Schwimmernadelventile die Zufuhr gegen den Benzindruck schließen. Erst dann hört sie automatisch auf zu takten und man hört kein Klackern mehr. Das Ganze geht recht schnell, ein kurzes Schnarren nur, weil ja die Steigleitung ohnehin noch gefüllt war und der Sprit sofort wieder in die Schwimmerkammern fließt.
Wenn Du das also wirklich so machst, steht Dein Mopped jetzt wieder mit Benzin in den Vergasern da - was man ja eigentlich gerade nicht erreichen wollte.
Korrigiere mich bitte, sollte ich Dein Prozedere mißverstanden haben. Wink
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0338s ][ Queries: 32 (0.0039s) ]