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Drehzahlmesser bei Zündung an
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ma.kokoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Aug 2021, 12:49    Titel: Drehzahlmesser bei Zündung an Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

Hatte vor 2 Wochen eine tiefentladene Batterie an meiner 04er 950s...
Wieso... Das beobachte ich noch!

Batterie wieder geladen - nach 2 Tagen standzeit - problemlos angesprungen. Auch die 400km Tour mit diversen starts, gab es keine probleme.

Nun zu meiner Verwunderung...

Wenn man die Zündung der 950er anschaltet, dreht doch der Drehzahl Anzeiger einmal rauf und zurück auf 0, oder bilde ich mir das nur ein?

Denn meiner macht es, BEI ZÜNDUNG AN, nun nichtmehr!

Als ich die entladene Batterie zum test überbrückt habe, ging der Drehzahl Anzeiger, beim einschalten der Zündung, bis 6000 und blieb stehen...

Nun mit geladener Batterie, Zündung an, kein mucks!

Sobald der Motor aber startet, funktioniert er tadellos!

Bilde ich mir das alles nur ein und er hat sich nie auf und ab bewegt beim einschalten der Zündung... wacko Oder habe ich irgendwo ein problem? blink

Schönen tag noch Smile
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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Aug 2021, 13:24    Titel: Re: Drehzahlmesser bei Zündung an Antworten mit Zitat

ma.koko @ Mi, 18. Aug 2021, 13:49 hat folgendes geschrieben:

......die Zündung der 950er anschaltet, dreht doch der Drehzahl Anzeiger einmal rauf und zurück auf 0, oder bilde ich mir das nur ein?


Macht er nicht.

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ma.kokoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Aug 2021, 13:32    Titel: Re: Drehzahlmesser bei Zündung an Antworten mit Zitat

IF3 @ Mi, 18. Aug 2021, 14:24 hat folgendes geschrieben:
ma.koko @ Mi, 18. Aug 2021, 13:49 hat folgendes geschrieben:

......die Zündung der 950er anschaltet, dreht doch der Drehzahl Anzeiger einmal rauf und zurück auf 0, oder bilde ich mir das nur ein?


Macht er nicht.


Ach nein...?!

So kann man sich nach einem "Problem" Dinge einbilden...

Danke dir!
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TimoyzfOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Aug 2021, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sevus,
einfach mal den Ruhestrom messen...….., also bei Zündung aus das Ampermeter in die Leitung.

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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Aug 2021, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

staging bei 950 er wäre cool.
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ma.kokoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Aug 2021, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Timoyzf @ Mi, 18. Aug 2021, 16:04 hat folgendes geschrieben:
Sevus,
einfach mal den Ruhestrom messen...….., also bei Zündung aus das Ampermeter in die Leitung.


Dann würde ich sehen ob am Drehzahlmesser, bei Zündung aus, Strom anliegt...
Weiß aber noch nicht worauf du hinaus willst...?
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Aug 2021, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der 950er dreht der Drehzahlmesser nicht hoch!
Ich hatte mal nen Problem mit dem Batteriekontakt, da zeigte mir der Tacho 200 und mehr km/h an. Vielleicht war das bei dir auch son ein Fenomen.

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ma.kokoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Aug 2021, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mi, 18. Aug 2021, 19:12 hat folgendes geschrieben:
Bei der 950er dreht der Drehzahlmesser nicht hoch!
Ich hatte mal nen Problem mit dem Batteriekontakt, da zeigte mir der Tacho 200 und mehr km/h an. Vielleicht war das bei dir auch son ein Fenomen.


Tatsächlich hat er in dem Moment als ich den Anlasser betätigt habe 200 / 260kmh angezeigt....

Wie gesagt, seit die Batterie geladen ist, funktioniert wieder alles normal
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2021, 5:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie vorgeschlagen den Ruhestrom mal messen. Aber nicht wegen des DZM - der ist in Ordnung - sondern wegen der Tiefentladung der Batterie. Du weißt wie: Minusleitung vom Batteriepol abschrauben und Multimeter in Reihe dazwischen hängen. Polung: rote Buchse an die Minusleitung, schwarze an den Minuspol. Unbedingt diese Anschlüsse per Krokodilkemmen herstellen, um Kurzschluß und Fehlmessung zu vermeiden. Ich hatte schonmal einen erheblichen Kriechstrom durch feuchten Dreck im Batteriefach, offenbar zwischen den beiden Polverlängerungen der 950er. Ich meine die beiden kurzen Drahtgeflechtleitungen von den Batteriepolen zum Batteriefachdeckel, gedacht für die Starthilfe durch Fremdbatterie.
Was Du so nicht prüfen kannst, ist eine mögliche zu rasche Selbstentladung der durch Tiefentladung jetzt vorgeschädigten Batterie. Startet der Motor auch noch nach 2 oder 4 Wochen Standzeit? Also zur Ruhestrommessung auch den Abfall der Ruhespannung bei längerer Standzeit im Auge behalten.
Hakim
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ma.kokoOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2021, 6:54    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Do, 19. Aug 2021, 6:16 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
wie vorgeschlagen den Ruhestrom mal messen. Aber nicht wegen des DZM - der ist in Ordnung - sondern wegen der Tiefentladung der Batterie. Du weißt wie: Minusleitung vom Batteriepol abschrauben und Multimeter in Reihe dazwischen hängen. Polung: rote Buchse an die Minusleitung, schwarze an den Minuspol. Unbedingt diese Anschlüsse per Krokodilkemmen herstellen, um Kurzschluß und Fehlmessung zu vermeiden. Ich hatte schonmal einen erheblichen Kriechstrom durch feuchten Dreck im Batteriefach, offenbar zwischen den beiden Polverlängerungen der 950er. Ich meine die beiden kurzen Drahtgeflechtleitungen von den Batteriepolen zum Batteriefachdeckel, gedacht für die Starthilfe durch Fremdbatterie.
Was Du so nicht prüfen kannst, ist eine mögliche zu rasche Selbstentladung der durch Tiefentladung jetzt vorgeschädigten Batterie. Startet der Motor auch noch nach 2 oder 4 Wochen Standzeit? Also zur Ruhestrommessung auch den Abfall der Ruhespannung bei längerer Standzeit im Auge behalten.
Hakim


Guten Morgen hakim,
Danke für deine detaillierte Erklärung!
Dann hab ich das vorherige messen, falsch verstanden!
Was elektrik messen angeht.... Ist das absolutes Neuland für mich!
Auf was stell ich das Multimeter ein um den kriechstrom zu messen?
Und wieviel kriechstrom ist ok?

Ob sie nach 2-4 Wochen noch angeht kann ich noch nicht sagen...
Bin noch am beobachten!
Werde heute abend mal messen wieviel noch in der Batterie ist... Sie steht jetzt seit montag

Gruß
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2021, 7:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Multimeter hat eine eigene Einstellung für die Amperemessung. Wie das bei deinem Gerät genau geht liest du bitte in der Anleitung nach. Grundsätzlich beachten, daß es eine Obergrenze gibt z.B. bei max.10A für die direkte Messung per Multimeter ohne Amperemesszange, sonst fliegt die integrierte Sicherung. Aber für die Ruhestrommessung keine Gefahr, da liegst du deutlich unter 1A. Für den Ruhestrom gibt es keinen fixen, noch tolerierbaren Grenzwert. Er sollte jedenfalls immer niedrigen mA-Bereich liegen. Moderne Motorräder haben viele Verbraucher, die sich nie ganz abschalten lassen, z.B. hat meine 1290Superadventure 6 Steuergeräte, die Wegfahrsperre, und die neueren Modelle dazu noch den Smartkey... Bei der 950ADV ist es einfacher. Da zieht nur die Cockpituhr minimal Ruhestrom. Also die Sicherung der Uhr ziehen vorm Messen, im Idealfall sollte jetzt der Ruhestrom = Null sein. Kannst es ja mal gegenprüfen mit betriebsbereiter Uhr, also wieder eingesteckter Sicherung.
Hakim
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ma.kokoOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2021, 7:45    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Do, 19. Aug 2021, 8:34 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
das Multimeter hat eine eigene Einstellung für die Amperemessung. Wie das bei deinem Gerät genau geht liest du bitte in der Anleitung nach. Grundsätzlich beachten, daß es eine Obergrenze gibt z.B. bei max.10A für die direkte Messung per Multimeter ohne Amperemesszange, sonst fliegt die integrierte Sicherung. Aber für die Ruhestrommessung keine Gefahr, da liegst du deutlich unter 1A. Für den Ruhestrom gibt es keinen fixen, noch tolerierbaren Grenzwert. Er sollte jedenfalls immer niedrigen mA-Bereich liegen. Moderne Motorräder haben viele Verbraucher, die sich nie ganz abschalten lassen, z.B. hat meine 1290Superadventure 6 Steuergeräte, die Wegfahrsperre, und die neueren Modelle dazu noch den Smartkey... Bei der 950ADV ist es einfacher. Da zieht nur die Cockpituhr minimal Ruhestrom. Also die Sicherung der Uhr ziehen vorm Messen, im Idealfall sollte jetzt der Ruhestrom = Null sein. Kannst es ja mal gegenprüfen mit betriebsbereiter Uhr, also wieder eingesteckter Sicherung.
Hakim


Ich danke dir 👍
Bericht folgt 🤙
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2021, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
...aber gerne doch!
Kleiner Tipp zwecks flüssigeren Lesens im Forum: bitte nicht unnötig meinen kompletten, vorigen Beitrag zitieren, sondern unten den Button "Antwort erstellen" nutzen. Und wenn was länger her ist, worauf ich mich beziehen will, dann kürze ich das Zitat soweit möglich ein. Danke! Wink
Hakim
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ma.kokoOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Aug 2021, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo nun habe ich mal durchgemessen!

Batterie Spannung nach 5 Tagen standzeit: 12,67

Masse von Batterie getrennt
Multimeter mit schwarz-(Com) auf Batterie -
Rot auf massekabel kommend vom motorrad

Alle Sicherungen oben im handschufach entfernt: 0,16-0,19

Getestet:
Not aus an/aus
Schlüssel rein/raus
Lenkrad schloss eingerastet mit und ohne Schlüssel
Lenker hin und her, gabel eintauchen
Alle Sicherungen ausgenommen "clock" einlegen

Messwert unverändert!

Sobald ich clock einlege steigt der Wert auf: 11,27

Sind die Werte im norm Bereich?

Gruß
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ma.kokoOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Aug 2021, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ok gerade im RA nachgelesen...
Theoretisch wären die Werte i.O.
Allerdings sprengt der Wert mit "clock" Sicherung den Rahmen um das 10fache...

Weil ich grad dabei war
Wicklung an den 3 Polen gegeneinander durchgemessen
Alle 3 zeigen 0 ohm an

Motorrad an
Licht an
1400rpm & 5000rpm
Gleichrichter zeigt konstant 14,5 an

Dann muss mein Fehler zwischen Sicherung und dem multifunktionsdisplay liegen... Richtig?
Hängt an der Sicherung Noch was oder nur der Tacho?

Dann wäre mein nächster Schritt
Durchgang messen und Display hinten abstecken
Fällt der Wert auf unter 0,2 ist das Display defekt
Fällt der Wert nicht, muss ich das Kabel von der Sicherung bis zum Display verfolgen/konteollieren

Versteh ich das so richtig?

Schönen Start ins we!
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