forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Öl Stand nach Fahrt zu hoch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ! Da verlässt man sich auf das Handbuch und dann hat man Fehlmessungen.
Hab es gerade nach einer Tour geprüft. @ gerade auf den Rädern ausbalanciert und geprüft = Ölstand Mittig zwischen Max und Min.
Auf dem Hauptständer zeigt es etwas weniger an, aber nur minimal.
Ich tippe mal auf eine gewisse Messtoleranz.
Alles so gemacht wie Hakim beschrieben hat.

Finde die Info super, da ich auch schon überlegt habe ob ich den Ö-Stand richtig prüfe.
Den laut Holger Aues letzten Comic in der MO-Zeitung, kam der Fahrer nach dem Motorschaden zur Erkenntnis "Am Öl kann es nicht gelegen haben! War keins drin" Very Happy Very Happy

_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

@hpn174: Verstehe ich jetzt nicht - steht denn im 990er Handbuch was anderes?

Das, was ich im 950er Handbuch abfotografiert habe, entspricht doch genau dem Vorgehen von Hakim.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass gestandene Motorradfahrer dafür ne Anleitung brauchen blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kampfschneceke,
im Handbuch für meine 990 ADV / R steht.

-Motor starten und warmlaufen lassen, bis die Betriebstemperatur erreicht ist
-6 Balken der Temperaturanzeige leuchten.
-Motor abstellen.
-Ölmessstab herausschrauben, mit einem Tuch abwischen und wieder ganz einschrauben. Ölmessstab herausschrauben und Motorölstand ablesen.

Und das alles auf dem Hauptständer, so ist es im Handbuch meiner 990 er beschrieben.

_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Aug 2021, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

6 Balken? da war meine 950er kurz vorm kochen...
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Aug 2021, 5:46    Titel: Antworten mit Zitat

BJH @ So, 15. Aug 2021, 20:43 hat folgendes geschrieben:
Finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass gestandene Motorradfahrer dafür ne Anleitung brauchen blink

Hallo,
für die üblichen Nasssumpfschmierungen braucht sicherlich kaum jemand eine Anleitung. Wobei ich hier schon Fachwerkstätten(!) erlebt habe, wo man beim Ölwechsel einfach routinemäßig das volle, im WHB vermerkte Ölvolumen reingeschüttet und so jeden Motor mehr oder weniger überfüllt hat.
Für das Trockensumpfsystem der LC8 liegt der Fall jedenfalls komplexer, da hat es viele Quellen für einen Messfehler. Kleines Beispiel? Du mißt genau nach Anleitung und stellst fest, daß etwas Öl fehlt. Du füllst das geschätzt fehlende Volumen auf und liest danach gleich nochmal zur Kontrolle den Peilstab ab. Dieser Wert ist aber schon nicht mehr korrekt gemessen! Denn in der kurzen Zeit, die Du für´s erste Ablesen, Auffüllen und zweites Ablesen brauchst, ist der Ölstand im Ausgleichsbehälter schon wieder etwas abgesunken. Also: nach dem Auffüllen den Motor wieder 1 Minute im Leerlauf tuckern lassen wie vorgeschrieben, dann erst die Kontrollmessung machen.
Wie ich bereits oben schrieb, kann man in der Praxis durchaus vom geschilderten Verfahren abweichen, wenn man sich die persönliche Alternative anhand eines korrekt erhobenen Referenzwerts erarbeitet hat. Z.B. schraube ich den Peilstab nicht mehr wie vorgesehen ganz ein, sondern lege diesen nur kurz auf und lese sofort ab. Ich weiß aber dann auch, um wieviel ich unter der MAX-Markierung bleiben muß, um nicht zu überfüllen. Man muß nur einfach wissen, was man tut - Schlampigkeit dagegen rächt sich. Leider kann ich auch bestätigen, daß KTM die Anleitungen - sei es Bedienungsanleitung oder Reparaturhandbuch - mit der Zeit vereinfacht und ausgedünnt hat. Der "gestandene Motorradfahrer" von heute soll gefälligst in die Werkstatt kommen.
@Ostmarkus: es gab ja bei den späteren 990ADV den Wechsel auf ein anderes, einteiliges Cockpitinstrument, da ist die Balkenanzeige der Kühlwassertemperatur anders gegliedert als bei unseren 950ern bzw. frühen 990er.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hpn174Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2020
Beiträge insgesamt: 153
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  55.000 km
Hpn 1042
 →  250.000 km
Husky 450 FE

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Aug 2021, 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hakim
@Ostmarkus: Mein Servicehandbuch ist für Modelle ab 2009, hier steht 6 Balken. Bei mir ist schon das schwarze Cockpit verbaut.

_________________
Gruß Günter

Wer weiß denn schon alles gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0443s ][ Queries: 28 (0.0217s) ]