forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Frage - Bremsenentlüftung nach Tausch ABS-Modul
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BRadzOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.02.2013
Beiträge insgesamt: 38

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Apr 2020, 21:23    Titel: Frage - Bremsenentlüftung nach Tausch ABS-Modul Antworten mit Zitat

Frage - Bremsenentlüftung mit ABS

Mein ABS-Modul hat sich verabschiedet. Passenden, hoffentlich intakten Gebraucht-Ersatz habe ich gefunden. Jedoch ist der nicht vorbefüllt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Bremse mit dem leeren ABS-Modul ohne Werkstatttester ordentlich in Eigenregie entlüften kann.

... Ja - ohne ABS fahre ich schon ne Weile und das geht auch, aber im Juni ist TÜV Sad ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Do, 23. Apr 2020, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

schwierig bis unmöglich, du benötigst eine ktm werkstatt und sogar bei denen ist nicht sicher ob sie es machen (wahrscheinlich werden sie es an den hersteller senden);

aber frage: hat der tüv schon mal das abs auf funktion geprüft??

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Wolfgang.AOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge insgesamt: 304
Husqvarna Norden 901
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Apr 2020, 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Do, 23. Apr 2020, 9:34 hat folgendes geschrieben:
aber frage: hat der tüv schon mal das abs auf funktion geprüft??

Zumindest ob das Kontrolllämpchen ausgeht bestimmt. 😉

_________________
Der Weg ist das Ziel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRadzOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.02.2013
Beiträge insgesamt: 38

BeitragVerfasst am : Do, 23. Apr 2020, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

... ja das hatte ich befürchtet.

Am Tester kann man die Ventile wohl einzeln ansteuern.
Eine normal ausgestattete Werkstatt muss das m.E. können, sofern sie
die ganzen ABS-STraßenmodelle von KTM reparieren.

Und ja genau - das Lämpchen leuchtet verräterisch ;-)
klar - auch dies wäre manipulierbar

Ich hätte es halt selber auch gern Funktion.

Ich kläre das dann mal mit meinem Freundlichen ... sind halt immer ca. 60km ein Weg ...

Danke für´s mitdenken Rolling Eyes

Gruß Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRadzOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.02.2013
Beiträge insgesamt: 38

BeitragVerfasst am : Do, 23. Apr 2020, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

... es soll evtl. mit der aktuellen tune ecu Version gehen?
Weiß wer was dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Do, 23. Apr 2020, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

verwechselst du da etwas??
abs modul mit ecu tunes füllen???????
einzig was bekannt ist, ist dass man das abs mit ecu tunes abschalten kann!!! nur wozu, wenn du abs willst!

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRadzOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.02.2013
Beiträge insgesamt: 38

BeitragVerfasst am : Do, 23. Apr 2020, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

ne - keine verwechselung
die neue(ste) Version soll - lt. Tiger Forum - eine abs entlüftungsfunktion haben ... aber nix genaues weiß ich leider auch nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Apr 2020, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok hab zwar davon noch nix gelesen aber theoretisch denkbar bei den neueren abs modulen und versionen; obs bei ktm detto ist ?? wäre wünschenswerrt!
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRadzOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.02.2013
Beiträge insgesamt: 38

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Problem mit dem ABS ist weiterhin ungelöst.
ABS-Modul ist überprüft und i.O., die Kabelstränge und Sensoren sind neu,
meine hinzugezogene Werkstatt ist auch ratlos inzwischen...

unsere letzte Idee ist ein Defekt des Kombiinstrumentes - frühre war das nur der Tacho ;-) - das ksotet aber ca. 450,-€ ... und das reinweg auf Verdacht wechseln?

Daher die Frage: hat jemand leihweise ein funktionierendes Kombiinstrument für eine 990 Adventure ab Baujahr 2011 mit ABS, dass ist also das große Instrument mit Drehzahlmesser.

Wenn das ginge wäre ich sehr, sehr dankbar :-)

Gruß Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. Nov 2020, 6:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ben,
solltest Du das Kombiinstrument prüfen und ggfls. reparieren lassen wollen, dann kann ich Dir aus eigener, guter Erfahrung die Firma ENDERA empfehlen:
https://www.endera.de/reparatur-katalog.html?gclid ....... tEAAYASAAEgKtfPD_BwE
Reparaturauftrag runterscrollen bis "Motorräder", ausfüllen, zusammen mit dem Gerät einschicken. Die reine Diagnose kostet (Stand September ´20) 35 Euro pauschal, die Reparatur je nach Aufwand. Ich habe das Kombiinstrument einer 690 Enduro R innert einer Woche repariert bekommen, für 179 Euro inkl. Diagnose und Rückversand. ENDERA hat viel Erfahrung mit diversen KTM-Tachos.
Aber sicherlich würde ich auch erst einmal nach einem leihweisen Tauschgerät schauen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
*kartman*Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.08.2017
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : So, 28. Feb 2021, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte mich gern mal in das Thema einklinken. Kürzlich habe ich eine 990 LC8 aus 2008 mit vermeintlich defektem ABS Modul gekauft - so haben es unabhängig voneinander zwei Fachfirmen dem Vorbesitzer mitgeteilt -> elektrischer Defekt, nicht reparabel. Die Lampe leuchtet permanent und das ABS funktioniert auch nicht.

Ich habe heute also von einem Freund das ABS Modul aus seiner 2008er 990 (ich hab die orangene, er die schwarze ^^ ) ausgeliehen und bei mir eingebaut. Selbes Phänomen, keinerlei Besserung. Sein ABS hat bisher auf jeden Fall funktioniert, das Teil ist also intakt. Da mein hinterer ABS Sensor offensichtlich eine leichte Schmauchspur in der Isolierung hatte habe ich beide Sensoren mal durchgemessen - es stehen sowohl vorn als auch hinten 4 bis 5 MegaOhm auf dem Multimeter. Ich fand das erst reichlich viel, aber habe seinen intakten Sensor auch noch gegengeprüft - ebenfalls 5 MegaOhm.

Ich habe nun also das vermeintlich defekte Teil , den ABS Modulator, gegen ein intaktes getauscht und es geht trotzdem noch nicht. Andere Defekte wie durchgescheuerte Kabel o.Ä. konnte ich nicht finden und weiß nicht mehr weiter Gibt es frei zugängliche Diagnosesoftware die das ABS auslesen kann ? Muss ich Fehler löschen / die Batterie eine zeitlang abklemmen und den anderen ABS Block gewissermaßen irgendwie anlernen ? Wäre für jede Hilfe dankbar !

Gruß, Martin



abs.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  222.6 KB
 Angeschaut:  793 mal

abs.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. März 2021, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Martin,

ahaaa jetzt im Lc8 Fieber... Cool

Software frei verfügbar: Nein, hat nur KTM

Senor: Einfach mit dem Multimeter messen.. ist auch nicht.. laut Schaltplan dürfte es ein induktiver Sendor sein... Also mit nem Oszi nach Signalen suchen, dazu müsste aber noch ein zweiter Martin am Rad drehen...


Noch ein paar Gedanken
Sind an den Rädern auch Abs-Ringen verbaut?
Abstand Sensor - Ring sollte ca 1,8mm sein.
Hast Du ein Geschwindigkeitsignal beim Fahren?
Sicherungen: Sind es gesamt 3 (1x im Handschuhfach sollte hier kein Stom sein, leutet deine ABS Leuchte und es gibt 0km/h beim Fahren, 2x rechts unten am Motor 25A und 40A)


Sollte ich mich richtig Erinnern: Die ABS Leuchte geht auch erst nach ein paar Metern aus.. also auf dem Ständer ist nicht...

Gruß Dirk

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
*kartman*Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.08.2017
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Mo, 1. März 2021, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Dirk, ja ich hatte vor 2 Jahren mal kurz eine Super Duke, fein sind die LC8 ja schon. Eine Adventure passt aber eher in meinen Fuhrpark ^^

Eine induzierte Spannung konnte ich mit dem Multimeter natürlich nur leidlich abschätzen, da fehlt mir leider wirklich das Oszi.

An sich scheint das ABS vollständig und augenscheinlich intakt, beim Vorbesitzer kam halt irgendwann die Lampe und Fehler auslesen brachte nur "elektrischer Defekt" was von zwei Spezialfirmen für ABS-Modul-Reparatur bestätigt wurde.

Habe nach Tausch natürlich eine Probefahrt gemacht und alles kontrolliert, aber die Lampe blieb an.
Die zwei 25A und 40A Sicherungen hab ich tatsächlich erst gestern abend auf dem Schaltplan entdeckt und noch gar nicht kontrolliert ! Vielleicht ist das Modul beim Vorbesitzer ja derart in sich defekt gegangen dass es einen internen Kurzschluss hatte und in Folge eine der beiden Sicherungen kam - und womöglich Leuchtet bei Verwendung einer der beiden zwar die Lampe, aber komplett funktionstüchtig ist das System noch nicht ?! Ich kann leider erst am Wochenende wieder prüfen ...



Muss ja dann die B sein, das Foto ist aus dem Netz:



Tacho geht übrigens auch, eigentlich geht alles an der Maschine ganz wunderbar unsure

Gruß, Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. März 2021, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die 25A Sicherung wird auch gerne gezogen, damit das ABS dauerhaft deaktiviert ist und der Tacho weiterhin anzeigt...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
*kartman*Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.08.2017
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Mo, 1. März 2021, 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Plumps @ Mo, 1. März 2021, 9:17 hat folgendes geschrieben:
Moin,

die 25A Sicherung wird auch gerne gezogen, damit das ABS dauerhaft deaktiviert ist und der Tacho weiterhin anzeigt...


Und dann leuchtet trotzdem die Leuchte ?
Wär natürlich schön wenn es jetzt nur noch die Sicherung ist und dann alles wieder geht, aber wenn der Vorbesitzer das Teil schon bei zwei Firmen hatte werden die ja womöglich keinen Blödsinn erzählt haben wacko Hauptsache es geht erstmal irgendwie wieder, kann ja danach dann nochmal umbauen und das andere Modul testen (vielleicht fliegt die Sicherung ja dann wieder, sofern sie jetzt aktuell denn der letzte Teil zur Lösung ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0631s ][ Queries: 37 (0.0324s) ]