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Meine erste KTM
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KlasOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Do, 30. Apr 2020, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber meine Akras zaubern selbst dem Kollegen vom TÜV jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht wub
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KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY
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KT-ManOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 1. Mai 2020, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut. Meine BOS auch. Und die offenen Tüten der Duc machen Gänsehaut.
"Loud pipes (but not tooooo loud) safe lives!"
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groeg1990Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Mai 2020, 16:44    Titel: Morgen hole ich meine erste KTM 950er Adventure Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

ich will mir morgen meine erste KTM holen. Es geht um eine 950er Adventure.

Ist aus 2005 und hat 64.000km gefahren. Es wurde wohl alles an Service soweit gemacht mit Belegen.

Meine Frage. Auf was muss ich achten? Was muss ich hören oder nicht?

Wie darf Sie beim Kaltstart klingen und wie nicht?

Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten?

Bin für jeden Tipp dankbar damit ich nicht die Katze im Sack kaufe.

Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-ad ....... /1390372789-305-2295

GEMACHT:

Kupplungsnehmer, Bei 53000 km wurde eine große Durchsicht gemacht mit allen Flüssigkeiten Ventilspiel Kontrolle jetzt bei 60000 habe ich ölwechsel gabelservice mit simmeringe öl und staubkappen gemacht



viele Grüße, Georg
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QuercusilexOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Mai 2020, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint jedenfalls als wäre das ein oder andere Teil einer 2003er (04?) verbaut. Z.B. der gelochte Hitzeschutz rechts am Krümmer. Bin mir nicht sicher ob die Plastics in Silber auch 2005 noch Erstausrüstung war - vielleicht irre ich mich ja. Vielleicht ist diese Kati ja auch erst 2005 zur Erstzulassung gekommen Question
Wirklich alles Rückrufe gemacht und KD alle bei KTM gemacht, also quasi lückenloses Scheckheft?
Magura KNZ oder haltbares Zubehör teil z.B. von Oberon etc verbaut? wenn ja ist es gut, falls nein können auch revidierte Originale schnell mal wieder versagen/undicht werden.
Wurde die anfällige Benzinpumpe (Kontakte) schon mal überabeitet oder ausgetauscht`?
2003er Modelle liefen häufig rauher als 2005er; trotzdem über gelungen abgestimmte Vergaser, auch auf die Akras sowie stillgelegtem SLS und Sommers Door am Lufi-Gehäuse lies sich eine wunderbare gechmeidige Gasannahme und füllige Leistungsentfaltung realisieren.

Und bei 64000 km sollte/n der oder die Vorbesitzer die Kinderkrankheiten schon weitgehend eliminiert haben .
Vielleicht kennst ja in der Nähe von dir einen 950er ADV-Fahrer, der sich mit dir das Bike nochmal genauer zu Gemüte führt...
Viel Glück und viel Spaß

Habediere aus Obb.
(trauere meinen beiden 950er ADVs manchmal schon noch etwas nach)

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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Mai 2020, 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage der Erstzulassung bzw. des Baujahres ist anhand der Fotos nicht 100% zu beantworten:

Der reinsilberne Kotflügel spricht für 2005 (zuvor gab es schwarz silberne)
Das Lochblech am Auspuff sagt 2004.
Die Felgen sagen 2004 oder 2005 - definitv nicht 2003, außer er hat getauscht.

Wirklich feststellen läßt es sich über den Federweg: 2003 und 04 hatte 230mm, die 05er hatten 210mm vorne und hinten.

Der Kenner erkennt die lowrider sofort. Trotzdem solltest du dich über eine 05er am meisten freuen, weil die Dinger die ausgereiftesten Vergaser Adv. sind, mit dem ruhigsten Motorlauf.

Was ich auf den Bildern noch sehen konnte: die schwarze Bemalung des Tanks unter den Sturzbügeln ist nicht Serienmäßig. Sieht von nahem so aus, als ob sie da mal einen Treffer bekommen hätte, evtl. bevor der Sturzbügel montiert wurde. Schau die auch den Rahmen in der Nähe der Sturzbügelverschraubungen an - falls die richtig mal gelegen hat, könnte es sein, daß du dort eine verformung findest - nicht gut.

Bei der Laufleistung mal darauf achten wie schnell die Ölkontrollleuchte beim Kaltstart ausgeht - Flackert sie (auch beim Starten wenn sie warm ist) am Anfang könnte der Kettenspanner der Steuerkette verschlissen sein.
Nicht ganz preiswert die Reparatur.

Ansonsten wirklich mal Suchfunktion benutzen - stehen schon einige Kaufberatungen hier drin.

Viel Glück.

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Grüße von Stefan
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Mai 2020, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Sa, 9. Mai 2020, 1:24 hat folgendes geschrieben:
. Trotzdem solltest du dich über eine 05er am meisten freuen, weil die Dinger die ausgereiftesten Vergaser Adv. sind, mit dem ruhigsten Motorlauf.


Was ist dafür eigentlich die konkrete Ursache, das die ruhiger läuft?
Etwas dickere Gehäuse, das Spezialzahnrad an der AGW?
Ich hab noch n 2007er SM Motor im Regal.
Denke schon ständig darüber nach, meinen 2003er dafür rauszuschmeissen.

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Gruß Christian
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Mai 2020, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die dickwandigeren Gehäuse spielen eine Rolle, vielleicht wurden auch Bautoleranzen heruntergefahren.
Aber die 03er, wenn sie denn laufen haben nach meiner Erfahrung etwas mehr Druck.
Also Schlusi, drinlassen bis nichts mehr geht.

Bei meiner waren die Auslaßventile vom hinteren Zylinder eingelaufen - jetzt habe ich, statt zum 07er SM Motor (wie du als Ersatz) zu greifen zwei SE-Köpfe montiert - läuft wieder wie ne eins (ok Steuerkette wurde bei der Gelegenheit natürlich gleich gemacht) Rolling Eyes

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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Mai 2020, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

diese späten 950er SM Motoren laufen aber sehr sehr gut meistens.

Bei meiner 05er bin ich mit den Motorgeräuschen wirklich sehr zufrieden. Wirklich ganz ganz sauber. Ich finde auch ordentlich Druck und ein schön nutzbares Drehzahlband.

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"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2020, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Sa, 9. Mai 2020, 23:41 hat folgendes geschrieben:
ja, die dickwandigeren Gehäuse spielen eine Rolle, vielleicht wurden auch Bautoleranzen heruntergefahren.
Aber die 03er, wenn sie denn laufen haben nach meiner Erfahrung etwas mehr Druck.
Also Schlusi, drinlassen bis nichts mehr geht.

Bei meiner waren die Auslaßventile vom hinteren Zylinder eingelaufen - jetzt habe ich, statt zum 07er SM Motor (wie du als Ersatz) zu greifen zwei SE-Köpfe montiert - läuft wieder wie ne eins (ok Steuerkette wurde bei der Gelegenheit natürlich gleich gemacht) Rolling Eyes


Ich hab nun doch einen Motortausch vollzogen. Verdacht auf Kopfdichtungsschaden beim ´03er. Den werde ich über Winter mal revidieren.
Unglaublich wieviel leiser und vibrationsärmer der neuere SM-Motor läuft.
Endlich hört man die Akrapovic und hat nicht nur Motorgeräusche im Helm. Very Happy

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Gruß Christian
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Stefan-990Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Jun 2020, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, dann will ich mich auch mal kurz vorstellen...ich habe es nämlich auch getan. Ist eine 2010er in Originalzustand mit knapp 50tkm geworden. Vorher bin ich eine Triumph Tiger 1050 und davor über ein jahrzehnt die DRBig gefahren. Aber jetzt seit 2 Wochen habe ich dieses KTM Grinsen im Gesicht. Very Happy Habe mich hier schon eine Menge belesen, könnte aber trotzdem sein das ich hier dann in Zukunft mit der ein oder anderen Frage nerve... Razz

Wo ihr gerade beim Thema Zubehör Auspuff seit; Für mein Baujahr 2010 ist der Akra (wegen fehlender ABE) wohl nicht mehr die erste Wahl, oder.

Gruß, Stefan-990 Mr. Green
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 26. Jun 2020, 3:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,
willkommen meinerseits hier im Forum!
Für die 2010er Adventure sind nicht mehr die "alten", ovalen und immer katlosen Akras vorgesehen, sondern die "neueren" eckigen. Die e-geprüfte Version kommt hier mit zwei Einschubkats und ABE. In dieser Konfiguration HU-fähig und kompatibel mit dem Serienmapping. Bei Gebrauchtkauf unbedingt vergewissern, daß es sich um die e-gekennzeichnete Version und nicht um die Racingversion handelt. Neupreis damals über 1500 Euro.
So sehen die aus, in diesem Angebot allerdings die katlose Racingversion: https://www.bikkon.de/AKRAPOVIC-Slip-on-Line-Enddaempfer-KTM-990-Adventure. Alternativ würde ich mal nach Endschalldämpfern von REMUS schauen, die hatte ich an meiner 990ADV aus 2012. Weniger teuer und von guter Qualität. Ich fand diese auch besser passend zum Serienmapping als die zuvor montierten eckigen, legalen Akras. Letztere kann man zwar mit dem Serienmapping fahren, ich fand aber den Motorlauf gefühlt doch etwas zu mager im Vergleich zum REMUS.
Hakim
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Stefan-990Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 26. Jun 2020, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das war gut erklärt. Werde mal sehen was ich mache. Ist ja auch eine Angebotsfrage. Definitiv brauche ich auch noch einen Sturzbügel. Der von SW-Motech ist da wohl erste Wahl, oder gibt es auch einen original KTM Motorschutzbügel? Dann noch die Frage ob schwarz oder orange wacko

Gruß, Stefan
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 27. Jun 2020, 4:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Tankschutzbügel gibt es auch original von KTM (made by TOURATECH). Damals über die Powerparts erhältlich, aber auch manche Serienmodelle der 990ADV brachten diese mit in schwarz oder auch orange. Die orangen meiner ´12er 990ADV habe ich sofort demontiert und verkauft. Ich persönlich halte diese für unnötig. Die 950/990ADV sind so gut konstruiert, die Maschine liegt flach auf nur drei Punkten auf: Handschutzbügel, Soziusraste und Plastiktankschutz. Diese Tankschutzbügel sind nur hinten mit dem Rahmen verschraubt. Vorne/unten mangels Rahmenunterzügen nur an der bruchgefährdeten Tankträgerplatte zwischen den beiden Motorhaltern - alles aus Alu. Einmal verzogen bringen die Schutzbügel Spannungen ins Gebälk. Und meiner Erinnerung nach wiegt so ein Paar über vier Kilo.
Ich weiß, daß viele gerne ihr Motorrad mit allerlei Bügeln schützen möchten. Aber gerade bei der noch aus Rally-/Offroadeinsatz heraus konstruierten 950/990ADV ist das meines Erachtens überflüssig.
Hakim
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BeitragVerfasst am : Sa, 27. Jun 2020, 6:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke hakim für Deine immer ausführlichen , anschaulich erklärten und seriösen Erklärungen zu technischen Fragen !

Die Erfahrung mit den Sturzbügeln habe ich auch gemacht.

Dann kommt ja noch der optische Aspekt dazu. Die Bügel machen die Maschine vorn nicht nur schwerer, sondern sie wirkt nicht mehr so grazil und schlank.

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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : So, 28. Jun 2020, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Namensvetter: Schraube bloß nicht so ein Zeug an das schöne Moped.
Fahren schon genug Rohrverleger rum.
Wie Hakim schon sagte, ist die Schutzwirkung eher schlecht, weil Kräfte in den Rahmen eingeleitet werden.
Fällst du im Gelände , wird sie eh zerkratzt, ob mit oder ohne Bügel.
Außerdem - ohne Kampfspuren, bei so einem Teil. wub
Und vier Kilo so weit vorne wacko

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Grüße von Stefan
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