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Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
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KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 268 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
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Verfasst am : Fr, 1. Mai 2020, 12:00 Titel: |
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Absolut. Meine BOS auch. Und die offenen Tüten der Duc machen Gänsehaut.
"Loud pipes (but not tooooo loud) safe lives!" |
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groeg1990 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 08.05.2020 Beiträge insgesamt: 1
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Verfasst am : Fr, 8. Mai 2020, 16:44 Titel: Morgen hole ich meine erste KTM 950er Adventure |
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Hallo liebe Leute,
ich will mir morgen meine erste KTM holen. Es geht um eine 950er Adventure.
Ist aus 2005 und hat 64.000km gefahren. Es wurde wohl alles an Service soweit gemacht mit Belegen.
Meine Frage. Auf was muss ich achten? Was muss ich hören oder nicht?
Wie darf Sie beim Kaltstart klingen und wie nicht?
Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten?
Bin für jeden Tipp dankbar damit ich nicht die Katze im Sack kaufe.
Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-ad ....... /1390372789-305-2295
GEMACHT:
Kupplungsnehmer, Bei 53000 km wurde eine große Durchsicht gemacht mit allen Flüssigkeiten Ventilspiel Kontrolle jetzt bei 60000 habe ich ölwechsel gabelservice mit simmeringe öl und staubkappen gemacht
viele Grüße, Georg |
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QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1812 Husky Norden 901
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Verfasst am : Fr, 8. Mai 2020, 20:08 Titel: |
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Scheint jedenfalls als wäre das ein oder andere Teil einer 2003er (04?) verbaut. Z.B. der gelochte Hitzeschutz rechts am Krümmer. Bin mir nicht sicher ob die Plastics in Silber auch 2005 noch Erstausrüstung war - vielleicht irre ich mich ja. Vielleicht ist diese Kati ja auch erst 2005 zur Erstzulassung gekommen
Wirklich alles Rückrufe gemacht und KD alle bei KTM gemacht, also quasi lückenloses Scheckheft?
Magura KNZ oder haltbares Zubehör teil z.B. von Oberon etc verbaut? wenn ja ist es gut, falls nein können auch revidierte Originale schnell mal wieder versagen/undicht werden.
Wurde die anfällige Benzinpumpe (Kontakte) schon mal überabeitet oder ausgetauscht`?
2003er Modelle liefen häufig rauher als 2005er; trotzdem über gelungen abgestimmte Vergaser, auch auf die Akras sowie stillgelegtem SLS und Sommers Door am Lufi-Gehäuse lies sich eine wunderbare gechmeidige Gasannahme und füllige Leistungsentfaltung realisieren.
Und bei 64000 km sollte/n der oder die Vorbesitzer die Kinderkrankheiten schon weitgehend eliminiert haben .
Vielleicht kennst ja in der Nähe von dir einen 950er ADV-Fahrer, der sich mit dir das Bike nochmal genauer zu Gemüte führt...
Viel Glück und viel Spaß
Habediere aus Obb.
(trauere meinen beiden 950er ADVs manchmal schon noch etwas nach)
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Sa, 9. Mai 2020, 0:24 Titel: |
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Die Frage der Erstzulassung bzw. des Baujahres ist anhand der Fotos nicht 100% zu beantworten:
Der reinsilberne Kotflügel spricht für 2005 (zuvor gab es schwarz silberne)
Das Lochblech am Auspuff sagt 2004.
Die Felgen sagen 2004 oder 2005 - definitv nicht 2003, außer er hat getauscht.
Wirklich feststellen läßt es sich über den Federweg: 2003 und 04 hatte 230mm, die 05er hatten 210mm vorne und hinten.
Der Kenner erkennt die lowrider sofort. Trotzdem solltest du dich über eine 05er am meisten freuen, weil die Dinger die ausgereiftesten Vergaser Adv. sind, mit dem ruhigsten Motorlauf.
Was ich auf den Bildern noch sehen konnte: die schwarze Bemalung des Tanks unter den Sturzbügeln ist nicht Serienmäßig. Sieht von nahem so aus, als ob sie da mal einen Treffer bekommen hätte, evtl. bevor der Sturzbügel montiert wurde. Schau die auch den Rahmen in der Nähe der Sturzbügelverschraubungen an - falls die richtig mal gelegen hat, könnte es sein, daß du dort eine verformung findest - nicht gut.
Bei der Laufleistung mal darauf achten wie schnell die Ölkontrollleuchte beim Kaltstart ausgeht - Flackert sie (auch beim Starten wenn sie warm ist) am Anfang könnte der Kettenspanner der Steuerkette verschlissen sein.
Nicht ganz preiswert die Reparatur.
Ansonsten wirklich mal Suchfunktion benutzen - stehen schon einige Kaufberatungen hier drin.
Viel Glück. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Sa, 9. Mai 2020, 18:34 Titel: |
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kampfschnecke @ Sa, 9. Mai 2020, 1:24 hat folgendes geschrieben: | . Trotzdem solltest du dich über eine 05er am meisten freuen, weil die Dinger die ausgereiftesten Vergaser Adv. sind, mit dem ruhigsten Motorlauf. |
Was ist dafür eigentlich die konkrete Ursache, das die ruhiger läuft?
Etwas dickere Gehäuse, das Spezialzahnrad an der AGW?
Ich hab noch n 2007er SM Motor im Regal.
Denke schon ständig darüber nach, meinen 2003er dafür rauszuschmeissen. _________________ ____
Gruß Christian |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Sa, 9. Mai 2020, 22:41 Titel: |
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ja, die dickwandigeren Gehäuse spielen eine Rolle, vielleicht wurden auch Bautoleranzen heruntergefahren.
Aber die 03er, wenn sie denn laufen haben nach meiner Erfahrung etwas mehr Druck.
Also Schlusi, drinlassen bis nichts mehr geht.
Bei meiner waren die Auslaßventile vom hinteren Zylinder eingelaufen - jetzt habe ich, statt zum 07er SM Motor (wie du als Ersatz) zu greifen zwei SE-Köpfe montiert - läuft wieder wie ne eins (ok Steuerkette wurde bei der Gelegenheit natürlich gleich gemacht) _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 10. Mai 2020, 17:55 Titel: |
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diese späten 950er SM Motoren laufen aber sehr sehr gut meistens.
Bei meiner 05er bin ich mit den Motorgeräuschen wirklich sehr zufrieden. Wirklich ganz ganz sauber. Ich finde auch ordentlich Druck und ein schön nutzbares Drehzahlband. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : So, 31. Mai 2020, 15:49 Titel: |
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kampfschnecke @ Sa, 9. Mai 2020, 23:41 hat folgendes geschrieben: | ja, die dickwandigeren Gehäuse spielen eine Rolle, vielleicht wurden auch Bautoleranzen heruntergefahren.
Aber die 03er, wenn sie denn laufen haben nach meiner Erfahrung etwas mehr Druck.
Also Schlusi, drinlassen bis nichts mehr geht.
Bei meiner waren die Auslaßventile vom hinteren Zylinder eingelaufen - jetzt habe ich, statt zum 07er SM Motor (wie du als Ersatz) zu greifen zwei SE-Köpfe montiert - läuft wieder wie ne eins (ok Steuerkette wurde bei der Gelegenheit natürlich gleich gemacht) |
Ich hab nun doch einen Motortausch vollzogen. Verdacht auf Kopfdichtungsschaden beim ´03er. Den werde ich über Winter mal revidieren.
Unglaublich wieviel leiser und vibrationsärmer der neuere SM-Motor läuft.
Endlich hört man die Akrapovic und hat nicht nur Motorgeräusche im Helm. _________________ ____
Gruß Christian |
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Stefan-990 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 04.06.2020 Beiträge insgesamt: 7 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 50.000 km
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Verfasst am : Do, 25. Jun 2020, 20:30 Titel: |
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Hallo, dann will ich mich auch mal kurz vorstellen...ich habe es nämlich auch getan. Ist eine 2010er in Originalzustand mit knapp 50tkm geworden. Vorher bin ich eine Triumph Tiger 1050 und davor über ein jahrzehnt die DRBig gefahren. Aber jetzt seit 2 Wochen habe ich dieses KTM Grinsen im Gesicht. Habe mich hier schon eine Menge belesen, könnte aber trotzdem sein das ich hier dann in Zukunft mit der ein oder anderen Frage nerve...
Wo ihr gerade beim Thema Zubehör Auspuff seit; Für mein Baujahr 2010 ist der Akra (wegen fehlender ABE) wohl nicht mehr die erste Wahl, oder.
Gruß, Stefan-990 |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 26. Jun 2020, 3:23 Titel: |
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Hallo Stefan,
willkommen meinerseits hier im Forum!
Für die 2010er Adventure sind nicht mehr die "alten", ovalen und immer katlosen Akras vorgesehen, sondern die "neueren" eckigen. Die e-geprüfte Version kommt hier mit zwei Einschubkats und ABE. In dieser Konfiguration HU-fähig und kompatibel mit dem Serienmapping. Bei Gebrauchtkauf unbedingt vergewissern, daß es sich um die e-gekennzeichnete Version und nicht um die Racingversion handelt. Neupreis damals über 1500 Euro.
So sehen die aus, in diesem Angebot allerdings die katlose Racingversion: https://www.bikkon.de/AKRAPOVIC-Slip-on-Line-Enddaempfer-KTM-990-Adventure. Alternativ würde ich mal nach Endschalldämpfern von REMUS schauen, die hatte ich an meiner 990ADV aus 2012. Weniger teuer und von guter Qualität. Ich fand diese auch besser passend zum Serienmapping als die zuvor montierten eckigen, legalen Akras. Letztere kann man zwar mit dem Serienmapping fahren, ich fand aber den Motorlauf gefühlt doch etwas zu mager im Vergleich zum REMUS.
Hakim |
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Stefan-990 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 04.06.2020 Beiträge insgesamt: 7 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 50.000 km
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Verfasst am : Fr, 26. Jun 2020, 22:24 Titel: |
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Danke, das war gut erklärt. Werde mal sehen was ich mache. Ist ja auch eine Angebotsfrage. Definitiv brauche ich auch noch einen Sturzbügel. Der von SW-Motech ist da wohl erste Wahl, oder gibt es auch einen original KTM Motorschutzbügel? Dann noch die Frage ob schwarz oder orange
Gruß, Stefan |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Sa, 27. Jun 2020, 4:26 Titel: |
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Hallo,
Tankschutzbügel gibt es auch original von KTM (made by TOURATECH). Damals über die Powerparts erhältlich, aber auch manche Serienmodelle der 990ADV brachten diese mit in schwarz oder auch orange. Die orangen meiner ´12er 990ADV habe ich sofort demontiert und verkauft. Ich persönlich halte diese für unnötig. Die 950/990ADV sind so gut konstruiert, die Maschine liegt flach auf nur drei Punkten auf: Handschutzbügel, Soziusraste und Plastiktankschutz. Diese Tankschutzbügel sind nur hinten mit dem Rahmen verschraubt. Vorne/unten mangels Rahmenunterzügen nur an der bruchgefährdeten Tankträgerplatte zwischen den beiden Motorhaltern - alles aus Alu. Einmal verzogen bringen die Schutzbügel Spannungen ins Gebälk. Und meiner Erinnerung nach wiegt so ein Paar über vier Kilo.
Ich weiß, daß viele gerne ihr Motorrad mit allerlei Bügeln schützen möchten. Aber gerade bei der noch aus Rally-/Offroadeinsatz heraus konstruierten 950/990ADV ist das meines Erachtens überflüssig.
Hakim |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 27. Jun 2020, 6:35 Titel: |
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Danke hakim für Deine immer ausführlichen , anschaulich erklärten und seriösen Erklärungen zu technischen Fragen !
Die Erfahrung mit den Sturzbügeln habe ich auch gemacht.
Dann kommt ja noch der optische Aspekt dazu. Die Bügel machen die Maschine vorn nicht nur schwerer, sondern sie wirkt nicht mehr so grazil und schlank. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : So, 28. Jun 2020, 20:48 Titel: |
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Hallo Namensvetter: Schraube bloß nicht so ein Zeug an das schöne Moped.
Fahren schon genug Rohrverleger rum.
Wie Hakim schon sagte, ist die Schutzwirkung eher schlecht, weil Kräfte in den Rahmen eingeleitet werden.
Fällst du im Gelände , wird sie eh zerkratzt, ob mit oder ohne Bügel.
Außerdem - ohne Kampfspuren, bei so einem Teil.
Und vier Kilo so weit vorne _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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