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Stevie007 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.06.2013 Beiträge insgesamt: 14 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : So, 29. März 2020, 12:54 Titel: Wechsel Gedanken |
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Werte KTM Gemeinde,
In Zeiten wo man (zu) viel Zeit zum nachdenken hat kam mir folgender Gedanke:
Als stolzer Besitzer einer 950 Adventure S aus Bj 04 denke ich schon länger über eine Nachfolgerin meiner Käthe nach und habe die letzte Zeit mit der 790 Adventure R geliebäugelt. Da kam mir die Tage die Idee:
Die 790 R mit ein bisschen Ausstattung gibt es meist nur neu zu einem Preis von ca. 14.0000 € und fahre im Jahr unter 5000 km
Eine 1290 Super Adventure R ca 2-3 Jahre alt ist für 12.000 € zu bekommen .
Da fängt man halt an zu rechnen was die beste Entscheidung ist.
Zur Erklärung: Ich fahre nicht ins Gelände bin195cm lang und gehe auf die 60 zu. Darum finde ich etwas mehr Komfort nicht verkehrt.
Ich bin mal gespannt wie ihr das so seht
Grüße
und immer schön gesund bleiben
Stevie
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 29. März 2020, 16:40 Titel: Re: Wechsel Gedanken |
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Stevie007 @ So, 29. März 2020, 12:54 hat folgendes geschrieben: |
Ich bin mal gespannt wie ihr das so seht
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Ich habe ja so ziemlich die selben Parameter, nur bin ich kürzer.
Alle Neuen, inkl. Tenere, springen mich nicht an, 95PS sind genug, wenn ich
sie hinschmeisse ist alles bezahlt und für mich passt alles.
Ich habe meiner 950er einen Fahrwerkservice gegönnt, +/- €800, und den
grossen Service erstmals selbst gemacht. Ich pflege jetzt mit mir, vier
Oldtimer, Honda CB550 1976, Toyota Yaris 2003, KTM LC8 Adv. 2005, alle
sind einfach und mit einem Multimeter beherschbar.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
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Verfasst am : So, 29. März 2020, 23:15 Titel: |
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Ich habe den Wechsel gerade vollzogen. 950er nach 60000km verkauft.
Lange überlegt und Probefahrten gemacht. Dann bei der Tenere 700 zugeschlagen. Genau das, was ich wollte: 30kg leichter, kein technischer Schnickschnack. Preislich attraktiv und vor allem auf Anhieb für mich perfekt passend. Da brauche ich weder tiefe Rasten, noch anderen Lenker oder Lenkererhöhung. Und die beste Ehefrau von allen findet den Soziusplatz bequemer als bei der 950.
Perfekt!!!
_________________ 2020 - back to Tenere |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 30. März 2020, 1:24 Titel: |
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Meine technischen Parameter sind ähnlich. Marschiere Richtung 60, 1,87m.
Aber ich möchte gern noch bissl ins Gelände fahren und hoffentlich auch mal wieder verreisen. Mal allein, mal mit meiner besten Sozia.
Also von allem etwas dabei.
Das hat seit einigen Jahren mit einer 990ADV und einer 950SE recht gut geklappt, auch dank des technischen Supports von Forumsfreunden.
Da ich technischen Schnickschnack nicht brauche, den Kram hab ich auf Arbeit schon genug,
bleib ich bei dem was ich hab.
Das neue Zeug gefällt mir nicht und ist mir außerdem zu teuer.
Die 990 ADV von 06 mit 87500km konnte ich im Januar verkaufen.
Bereits letzten Frühjahr kam ein feiner Youngtimer dazu mit viel weniger km, eine 2005er 950 ADV mit inzwischen auf 245mm gebrachten Fahrwerk , ne Menge Goodies von meiner rückgebauten 990 und perfektem Check und Service und Mängelbeseitigung. Bei einer richtigen Probefahrt muss sie sich noch beweisen.
Damit will ich hinkommen bis ich 70 bin.
Und dann Kauf ich mir die neue 1590 RR mit 225 PS 😁
2 weitere Oldtimer warten auch noch auf paar Streicheleinheiten, für die hatte ich jahrelang gar keine Zeit - und Lust.
Beschreibung: |
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Angeschaut: |
1015 mal |
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_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Mo, 30. März 2020, 9:29 Titel: |
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Hallo Stevie,
wir haben die selbe Größe, bei mir kam nach der Superenduro eine 1190r, perfektes Motorrad und für's Gelände auch noch halbwegs geeignet.
Die 1290r bin ich auch schon gefahren, hier verhält es sich nicht anders.
Nach dem Probesitzen auf der 790 hatte ich keine Lust auf eine Probefahrt, für meine langen Haxen ist das nichts.
Gönn Dir ne 1290r und hab' Spaß.
Gruß
_________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mo, 30. März 2020, 13:34 Titel: |
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Wenn jetzt nicht Corona wäre, dann hätte ich wahrscheinlich auch eine 1290 R
Letztes Jahr habe ich einen Test-Ride mitgemacht. Die 790 hatte ich mal einen Tag, war ganz nett, hat mich aber nicht gerissen.
Die 1290 S war ganz okay, witzigerweise, bin ich mit der 1290 R besser zurecht gekommen. Dort kann ich das Fahrwerk nach meinen Bedürnissen einstellen - auch cool.
Im Moment warte ich mal, bis nach Corona .....
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QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Husky Norden 901
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Verfasst am : Mo, 30. März 2020, 16:48 Titel: |
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@ Stevie:
Deine 2004er S pflegen und behalten... So was kommt nicht mehr;
dann bis zum 60iger noch etwas sparen, sofern das jetzt und in der Nach-Corona-Zeit möglich ist ( ) und dann ein oder zwei Augen auf die 901 Norden werfen...
Wenn es bequem sein soll und kein ernsthaftes Gelände präferiert wird, wäre eine 1290 SuperADV (´weißer Riese`) auch ne Option und auch preislich durchaus interessant mittlerweile...
Habediere
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
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KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 269 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
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Verfasst am : Di, 31. März 2020, 8:01 Titel: |
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Und die Norden 901 werde auch ICH mir ganz genau angucken, wenn die kommt. Habe eigentlich gar nicht vor die ganze Kohle dafür einfach so auf den Tisch zu legen, aber die finde ich so dermaßen hot, dass ich da echt schwach werden könnte. Und ich bin im Allgemeinen sehr zögerlich, wenn es um größere Beträge geht. Da braucht's immer Zeit bei mir
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Toni P. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge insgesamt: 129 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km Kawasaki KLE 500 → 56.000 km
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Verfasst am : Di, 31. März 2020, 13:04 Titel: |
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In diesen Zeiten und in unserem Alter fährt man einfach weniger. Trotzdem und genau deswegen macht mir meine 2003er bei jeder Fahrt mehr Spaß als jedes moderne und bequemere Bike.
Vom heutigen Kaufpreis und
den Servicemehrkosten wenn die Elektronik mal spinnt abgesehen bleibe ich gerne und vergnügt bei meiner 950er. Man reibt sich die Augen wie schnell wir zusammen älter geworden sind.
Wer jedoch immer das neueste Handy haben möchte, der wird mit der 2020er Variante glücklich werden. Ich gönn es ihm.
Anton
_________________ Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand |
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Gelbe-LC8 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 26.08.2013 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km Suzuki DR350 → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 31. März 2020, 22:49 Titel: |
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790R oder Norden 901 standen für kurze Zeit auf meinem Zettel für einen Nachfolger der 950 S. Allerdings derzeit bin ich doch wieder davon überzeugt das mir um die 200kg zu viel sind. D.h. als Alternative schwebt mir vor eine 690 R oder 701 mit Seat Concepts Sitzbank und mit einem Rade oder NOMAD Tower. 165kg sind sicherlich noch nicht ideal aber weit besser als 200kg oder mehr.
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rotschopfleinSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1229 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Apr 2020, 16:16 Titel: |
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Also...
Suche nun seit einem Jahr einen einigermassen gescheiten Nachfolger für die "S". Wirklich schwer und eigentlich nicht möglich wie wir alle wissen.
Die Tenere 700 kann schon was. Mit der Rallysitzbank drauf und hoher Lenker kommt Sie der Sache schon sehr nahe auch die Optik stimmt. Dagegen sprechen für mich die 70PS und das "Strassenfahrwerk".
Habe mir auch einige Gebrauchte 950/990 angeschaut. Mehr oder weniger Grauenhaft verbastelt, ungepflegt oder abgehobene Preise und ich wollte wohl nicht so Recht irgendwie.
Im Netz gibt es die 1290R 2018 ab 13500.-, die 2020er ab 14500.-.
Also relativ bezahlbar wenn ich überlege was die 950er vor 16 Jahren gekostet hat.
Also nun vor 3 Wochen dann halt zugeschlagen nach 16 Jahren 950S. (Nein Nix in Zahlung geben, Sie bleibt für immer )
Gebe es zu das es mir weder beim Motor starten wie damals bei der 950er kalt den Rücken runterläuft noch beim fahren mit der 950er bis zum heutigen Tage mir durch den Sinn geht, "Was ist den das für ein geiler Apparat?".
Das alles fehlt der 1290R gänzlich weil das ganze Motorrad irgendwie "Durchgesichert" ist.
Positiv zu vermeken wäre das die Inspektionen nur noch einen Bruchteil zu vorher allem in allem Kosten werden sowie laut den Foren soweit völlig Defektfrei ist.
Auch haben meine Vorredner recht wenn das Motorad erst noch zusätzlich teuer angepasst werden muss und das absichtlich von KTM, bis es passt.
Das war vor 16 Jahren nicht nötig, es passte einfach.
Habe nun erst um die 600km (alles voll Salz hier ). So kann ich noch nicht wirklich sagen ob Sie trotzdem mein Freund wird.
Richtig ist das ich weder ein Fernseher als Tacho brauche noch die ganze Elektonik Miste. Auch ist Sie wahrscheinlich deutlich zu schwer für leichte Gelände Einsätze.
Schauen wir mal.
Wenn nicht hoffe ich auf die NORDEN oder BETA baut endlich einen
2 Zylinder...
Hauptsache das Geld ist weg bevor es der Corona frist
_________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
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Ti-Mike Speichenputzer Anmeldungsdatum: 30.07.2019 Beiträge insgesamt: 43
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Verfasst am : Mi, 1. Apr 2020, 20:54 Titel: |
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du meist bevor das Geld vom Corona infiziert wird....
Ich weiss nicht wie gross du bist , die KTM 790R ist schon geil aber man bekommt , falls du mal länger fahren willst bisschen Probleme mit den Beinen ...aber wie gesagt probiere es mal.
Die T7 ist schon irgendwie komisch , die Daten sagen genau das Gegenteil aus was ist ist , mega leicht füssig ( schreibt man das so ? )
Off Road ein Hammer auf der Strasse nicht zu unterschätzen , und bleibt noch ne Menge Kohle für Modifikationen im Gegensatz zur 790R .
Die 1290 R ist ein Monster .... aber im Gelände merkst du das Gewicht ...
Ich wollte mir ein Mopet für die Strasse kaufen und zum Touren also auch ein etwas weicheres Fahrwerk und habe eine 2000km KM Vorführ KTM 1090 R gefunden ....somit werde ich mir die einziehen ...sobald der scheiss LOCKDOWN in der Schweiz vorbei ist
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ADV67 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.01.2008 Beiträge insgesamt: 310 KTM LC8 SE 950, 2007 → 31.000 km 790RR (2020) → 4.000 km 450EXC (2018) → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 2. Apr 2020, 1:22 Titel: |
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Hallo Stevie,
Auch wenn du kein Schotter fährst ist die 1290R ein sehr geiles Moped.
Ich bin 1,90m und bin die 790R auch probe gefahren, bevorzuge bei weitem aber die 1290er. Ich war in 2018 in Spanien und in Kroatien damit gereist. Vorher hatte ich eine 1190R und davor eine 990ADV und 950SE.
Jetzt eine 690R und 950SE und keine 1290R mehr aber ich fahre viele Offroadstrecken sowie die TET.
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TimmL Fahrschüler Anmeldungsdatum: 31.03.2020 Beiträge insgesamt: 6
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Verfasst am : Do, 2. Apr 2020, 6:28 Titel: |
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Hübsches Teil
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 2. Apr 2020, 7:12 Titel: |
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Ti-Mike @ Mi, 1. Apr 2020, 20:54 hat folgendes geschrieben: | ...Die T7 ist schon irgendwie komisch , die Daten sagen genau das Gegenteil aus was ist ist , mega leicht füssig. |
Hallo,
das kann ich bestätigen! Sehr handlich und wendig, ohne zu nervös zu werden. Mit der höheren, durchgehenden Rally-Sitzbank paßt mir die Ergonomie on- wie offroad ab Werk wie ein Handschuh. Sehr gut ausbalanciert und kontrollierbar beim Stehendfahren. Kräftiger im Durchzug aus niedrigen Drehzahlen als die 690R. Keine überflüssigen "Fahrhilfen" wie bei den neueren KTM. Ein grundsolider Alleskönner, ein ehrliches Motorrad - mit einem bombigen Motor, der mir soviel unangestrengten Spaß bringt, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Gerade auch im Vergleich zur 790ADV, die erst ab Drehzahlmitte ihr Potential zeigt.
Einen Nachfolger für meine 950S brauche ich glücklicherweise nicht. Die T7 ist ein nicht ganz so scharfes Tool, aber mit vielen der "alten" Tugenden eines Adventure-Motorrads gesegnet - und genau das wollte ich für meine Solotouren haben. Nur am zu trocken ansprechenden Federbein meiner Ténéré muß ich noch was arbeiten...oder mir einfach etwas Zeit lassen zum Einfahren.
Hakim
PS: Sieht doch nicht übel aus, oder?
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