forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Husqvarna Norden 901
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Di, 9. Nov 2021, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
lleine das Durchscrollen durch das Menü macht mich wahnsinnig. Modus wählen, Gasgriffansprechverhalten wählen, ABS Modus wählen......


Das machst du einmal... auf Rally stellen, Traktionskontrolle auf 1, somit fast aus und ABS auf Offroad.

Das einzige was ich sonst noch mal ist,je nachdem den Gasgriff auf Offroad, wenn ich etwas sanfter haben will.
Sonste stelle ich da nichts mehr rum.
Ok bei mir sind die Heizgriffe auch nicht übers Menu, das kam erst mit der 890er.

Finde es spannend das die ausladenden Taschen des Tanks bei der x90er bemängelt wurden, aber bei der Norden etwas durch die Verkleidung verpackt, keinen mehr stören.

Dazu wurde das R Fahrwerk um 20mm kastriert... also wirklich mehr Strasse als Gelände.

Über Optik lässt sich bekanntlich streiten, die Front gefällt mir weder bei der x90er noch bei der Norden.
Von der Seite finde ich den Tank vorm Bauch noch höher als bei der x90er

Zitat:
Allerdings auch für die Kleineren unter uns geeignet.


Die Norden ist nochmal tiefer... ob die normale x90er hab ich noch nicht geschaut.
Aber die 790er R konntest du direkt von KTM tieferlegen und die tiefe Sitzbank drauf und schon konnte meine Mitfahrerin mit ca 163cm Stehhöhe die R auch fahren und mit den Füssen auf den Boden kommen



Gruss

Norbert

PS auf dem Bild, einmal tiefer einmal nicht



20200930_133917.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  358.94 KB
 Angeschaut:  222 mal

20200930_133917.jpg



_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Di, 9. Nov 2021, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mal eine kleine (ironische) Episode in den Raum, die 790/890 Fahrer können da gerne darauf antworten.

Also, kleine Tour Off und onroad, Wetter durchwachsen (sagen wir Aprilwetter). Losfahren zuhause streetmodus und was weiß ich, dann fängt es an zu regnen, Rainmodus??? oder nicht - geht das denn mit der Rally Gasgriffstellung,....??

Upps, ein Feldweg, ein bißchen feucht, anhalten, überlegen, was wäre da jetzt wohl das beste,???hm Offraodmodus?? oder doch rain, und wie will ich denn mein Gas??? Rally zu aggressiv evtl. und meine Traktionskontrollen, was mache ich damit, 0-9? brauche ich jetzt hinten ABS oder nicht, vorne abschalten geht eher nicht, oder?
Und in 5 km ist der Feldweg zu Ende, da wähle ich dann neu aus, vielleicht ist die Straße trocken, mal sehen?????

Fährt man heute so?

Ich will das jetzt auch garnicht auswalzen, weil es ja kein Husky Norden Punkt ist sondern den ganzen modernen Kram betrifft.

Nur soviel: ich kenne mein Motorrad, weiß wie es in welcher Situation reagiert. Jeder mm am Gas, an der Bremse, an der Kupplung, liegt schon fast im Rückenmark gespeichert....Und er ist 1000mal wiederholbar, weil es immer gleich ist, bei allen Bedingungen. Ich sage, was passiert zwischen Untergrund und mir, ich bestimme das - mit meinen Händen und Füßen.

Diese ganzen Fahrhilfen verwässern diesen Eindruck (außer ihr programmiert es einmal und haltet daran fest), weil das System immer zwischen deinen Entscheidungen und seinem Programm abwägt und im Zweifel eine Entscheidung für dich trifft. Das finde ich im besten Falle unnötig, im schlimmsten Fall sogar gefährlich.
Bitte keine ABS Disskussion jetzt.

Meine 501 hat auch so ein rudimentäres Zeug (2 Mappings plus Traktionskontrolle): einmal ausprobiert, es hat mich eher verunsichert.
Mapping eins - Ende, damit fahre ich jetzt und weiß wieder genau, was (hinten) passiert.

Gute Fahrt an alle!

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Di, 9. Nov 2021, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
lso, kleine Tour Off und onroad, Wetter durchwachsen (sagen wir Aprilwetter). Losfahren zuhause streetmodus und was weiß ich, dann fängt es an zu regnen, Rainmodus??? oder nicht - geht das denn mit der Rally Gasgriffstellung,....??

Upps, ein Feldweg, ein bißchen feucht, anhalten, überlegen, was wäre da jetzt wohl das beste,???hm Offraodmodus?? oder doch rain, und wie will ich denn mein Gas??? Rally zu aggressiv evtl. und meine Traktionskontrollen, was mache ich damit, 0-9? brauche ich jetzt hinten ABS oder nicht, vorne abschalten geht eher nicht, oder?
Und in 5 km ist der Feldweg zu Ende, da wähle ich dann neu aus, vielleicht ist die Straße trocken, mal sehen?????

Fährt man heute so?


Spreche mal für mich, da ich mir wirklich vorstelle das so wie du geschrieben hast viele wirklich unterwegs sind... und das wird bei der Norden noch schlimmer werden, da sie wirklich eher Richtung Strasse gebaut wurde, während die x90 R mehr Richtung Gelände ausgestattet ist.

Man hat mir ja auch schon gesagt das ein Motorrad mit 100PS heute nicht mehr ohne Elektronik fahrbar ist.

ABS ganz aus geht auch, aber muss man auch immer nach jedem Neustart wieder ausschalten, wie bei der 990er

Wie fahre ich ?
Immer Rally Modus, Traktionskontrolle immer auf 1 (also fast aus), da ich 0 bei jedem Neustart wieder einstellen muss.
Gasgriff auf Street und nur wenn es wirklich ins Gelände geht, wie z.B. Jüti zuletzt, stelle ich den Gasgriff auf Offroad, weil ich mein mangelndes Können damit dann ausgleiche.

Zitat:
Nur soviel: ich kenne mein Motorrad, weiß wie es in welcher Situation reagiert. Jeder mm am Gas, an der Bremse, an der Kupplung, liegt schon fast im Rückenmark gespeichert...

So gehts mir mit meiner Duke 1 Mr. Green



Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2604
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich davon ausgehe, dass ich keine 950er hätte und es auch Keine geben würde, wäre die 901 mein nächstes Mofa!
Optisch wesentlich gelungener als alle KTM nach 9**. wub

Vielleicht können ja Fahrwerksspezis was an der Höhe machen! Mr. Green

Ansonsten bin ich voll und ganz bei Kampfschnecke! nicken


2.500 sinnfreie Beiträge!

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schalte fuers Gelaende offroad ABS ein. Damit kann man ohne Probleme auch auf Strasse fahren. Ansonsten nur noch TC anpassen, aber das geht ja waehrend der Fahrt.
Rainmodus habe ich noch nicht mal ausprobiert in den 2,5 Jahren. Da gebe ich dir recht, das waere dann ja immer so, als wenn man/frau auf nem ganz anderen Moped sitzt. Soviel Gefuehl hab ich noch in der Gashand.

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte diese Motorräder 790 oder 890 oder 901 garnicht schlecht reden.
Nur eine gewisse Skepsis zum Ausdruck bringen, was einem immer so als Fortschritt verkauft wird. Komfort und Sicherheit sind ja die Begriffe, die in unsicheren Zeiten ein wichtige Rolle spielen - und das geht leider praktisch immer mit einer gewissen Entmündigung, Reduzierung der Selbstverantwortung einher.

Vorgestern habe ich mal wieder I Robot gesehen, mit Will Smith in der Hauptrolle. Das war 2004 sicher ein sehr visionärer Film, schaut man ihn heute kommt die Realität einem beklemmend nahe an dieser Dystopie vor.

Und es kommen viele Stellen und Zitate die man vor 17 Jahren lustig fand und absurd, etwas wie die Wissenschaftlerin entsetzt Will Smith ansieht, als er in seinem Auto das Lenkrad aus dem Armaturenbrett rausfährt, um selbst zu fahren. Oder als sie beide auf der Ducati sitzen und sie ihn fragt, ob das etwa mit Benzin fährt, was ja angeblich explosiv und supergefährlich ist.

Und heute - sind wir genau auf diesem Weg: Verantwortung an Maschinen abgeben, die angeblich viel sicherer sind als der unperfekte Mensch.

Puh Offtopic Sorry, aber das Thema treibt mich gerade mächtig um.

@edefauler. Das mit den 100 PS, die ohne Fahrhilfen nicht beherrschbar sind??? In den 70ern gab es Motorräder mit 100 PS in großen Mengen, da wurde über eine freiwillige Obergrenze diskutiert, die Gabeln waren so dünn wie heute von Mofas, die Rahmenrohre ebenfalls, die Dinger wackelten wie Kuhschwänze. Der große Unterschied: Selbstverantwortung! Flog man runter vom Moped war man halt zu blöd, die Grenzen des Fahrzeugs zu respektieren. Heut schreit gleich jeder nach mehr Sicherheit, KurvenABS, Traktionskontrolle, und was es halt so gibt. Und ich - nein. ich habe keinen Fehler gemacht! Die Technik muß besser werden.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schnecke,
ick bin bei Dir!!!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Mi, 10. Nov 2021, 11:32 hat folgendes geschrieben:
was einem immer so als Fortschritt verkauft wird. Komfort und Sicherheit sind ja die Begriffe, die in unsicheren Zeiten ein wichtige Rolle spielen


Die Bedienungsanleitung der 790 umfasst 367! Seiten. Die haelfte sind Sicherheitshinweise. Benzin soll ungesund sein, wenn man es trinkt, Batteriesaeure irgendwie auch scheisse, wenn man das ABS ausschaltet, koennen die Raeder blockieren usw

Sowas kommt natuerlich auch von (besonders in den USA) absurden Schadenersatzanspruechen. McDoof musste doch da mal ne krasse Menge Geld bezahlen, da der Kaffee heiss war ....
Solange solche Vollpfosten vor Gericht Recht bekommen, wirds wohl nicht besser werden.

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich wollte diese Motorräder 790 oder 890 oder 901 garnicht schlecht reden.
Nur eine gewisse Skepsis zum Ausdruck bringen, was einem immer so als Fortschritt verkauft wird. Komfort und Sicherheit sind ja die Begriffe, die in unsicheren Zeiten ein wichtige Rolle spielen - und das geht leider praktisch immer mit einer gewissen Entmündigung, Reduzierung der Selbstverantwortung einher.


Hallo,

ich glaube so hat das auch keiner aufgefasst, ich auf jeden Fall nicht.
Bin selber kein Freund von dem ganzen Eletronikkram, aber die Industrie verkauft es halt so das man es unbedingt braucht und ja der Sicherheitsgewinn sooo gross ist.
Man sieht es ja auch an den BMW Fahrern, was die für eine Angst haben müssen übersehen zu werden, einen Lichterbaum vorne dran und dann noch eine Warnweste.
Wenn ich der Meinung bin das Motorradfahren so gefährlich ist, dann lasse ich es sein.

Mit meiner Darstellung wie ich mit den helferlein umgehe, wollte ich nur zeigen das man icht immer hin und her stellen muss, sondern wenn man weiss was man da tut dann braucht man sie nicht.
Wie du selber schon sagtest, lassen wir ABS auf der Strasse mal aussen vor, das finde ich einen grossen Sicherheitsgewinn für 95% der Motorradfahrer, der Rest wird es wohl nie brauche.

Den Offroadmodus im Gelände nutze ich halt nur weil Offroad für mich ganz neu ist, daher die Unsicherheit bzw das mangelnde können.
Die Menschen die meinen 100PS ohne elektronik wären nicht fahrbar, die nehme ich gar nicht für voll.

Das was für dich deine 9x0er ist, wo du alles kennst, das ist für mich meine Duke 1 und wenn die Leute die Leistungsdaten hören, dann sind die meisten ruhig! 724ccm/74PS/85NM bei ca 135kg Vollgetankt.

Es amcht mir ein bischen Angst wo das ganze mit den fahrhilfen hingeht, I Robot ist da ein gutes Beispiel. Gibt noch viele andere, wo KI uns irgendwann überlegen ist.

und dann kommt noch die EU

https://www.motorradonline.de/ratgeber/intelligent ....... isch-langsam-fahren/

@IF3
Zitat:
Vielleicht können ja Fahrwerksspezis was an der Höhe machen!

das ist das kleinste Problem!
Entweder das R Fahrwerk der x90er rein dann sind es plus 20mm oder das teure WP Fahrwerk rein, dann sind es 270mm Federweg


Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Mi, 10. Nov 2021, 18:37 hat folgendes geschrieben:

Man sieht es ja auch an den BMW Fahrern, was die für eine Angst haben müssen übersehen zu werden, einen Lichterbaum vorne dran …

Gruss

Norbert


Na ja, ich habe noch kein Motorradmodell gesehen, an dem so häufig höchst fragwürdige Lämpchen angebracht sind wie bei 950/990 Adventures.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ schnecke, Deinen Statements ist nichts hinzuzufügen
Es gibt immer Leute, die mit dem Motorrad fahren und dann Leute, die das Motorrad fahren.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KT-ManOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge insgesamt: 268
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  44.000 km
Ducati Supersport 750 Carenata, 1997
 →  21.000 km
Vespa 1-3

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Nov 2021, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht übersehen zu werden bei all den Schnarchnasen und Abgelenkten kann von Vorteil sein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Nov 2021, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

die vielen fragwürdigen Lämpchen könnten auch daher kommen, dass das Serienlicht ist.
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Nov 2021, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Spricht ja nix dagegen etwas dafür zu tun gut gesehen zu werden auf dem Motorrad. Nur warum zieht man es dann bei den BMW Fahrern in Lächerliche und wenn es an ner KTM ist, ist es smart!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KT-ManOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge insgesamt: 268
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  44.000 km
Ducati Supersport 750 Carenata, 1997
 →  21.000 km
Vespa 1-3

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2021, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

War ein vermutlich nicht ganz durchdachter Fehltritt/Ausrutscher. Ob BMW, KTM, Honda usw. ... ist ja letztendlich bei all diesen ADV-Bikes das gleiche mit der Festtagsbeleuchtung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0602s ][ Queries: 42 (0.0246s) ]