forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rottweiler/DNA/MotoHooligan Airbox VS Sommerdoor + Zubehör

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrysuhOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.09.2019
Beiträge insgesamt: 27

BeitragVerfasst am : Di, 17. Sep 2019, 8:53    Titel: Rottweiler/DNA/MotoHooligan Airbox VS Sommerdoor + Zubehör Antworten mit Zitat

Hallo liebe KTM Profis,

ich habe mir eine gute Adventure 950 gekauft und stehe jetzt vor der Wahl entweder
- eine andere Airbox (DNA/Rottweile/MotoHooligan/Highscore) zu verbauen oder
- einen K&N Tauschfilter + Sommerdoor + Powerblade
Man hört ja immer unterschiedliche Aussagen von den Händlern, die einen schwören auf die Airbox, die anderen halten das für totalen Unfug ohne Nutzen, was eher noch die Abstimmung des Motors durcheinander bringt, oft abhängig von dem, was sie selbst verkaufen wollen.

Wie würde sich denn eine andere Airbox auf die Leistung und den Verbrauch auswirken?

Im Gelände bin ich damit nicht unterwegs, sondern nur auf der Straße, falls das noch wichtig sein sollte.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Sep 2019, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

1. WENN OFFROAD NIX K &N Wink
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GrysuhOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.09.2019
Beiträge insgesamt: 27

BeitragVerfasst am : Di, 17. Sep 2019, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich bereits geschrieben habe, ich fahre damit NICHT Offroad, sondern nur auf der Straße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Di, 17. Sep 2019, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

auch dann bringt das teil nicht viel bzw. nix;
spar die die kröten und fahr damit eine schöne offroad tour Wink Wink

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Sep 2019, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch so einiges getestet. Für die Straße bau auf Sommerdoors und org. Filter um. Läuft. .
Alles Umgebaue ändert nur das Ansprechverhalten etwas. Und die 950 funzt schon so gut. Mehr Leistung gibt es nur gefühlt.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GrysuhOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.09.2019
Beiträge insgesamt: 27

BeitragVerfasst am : Di, 17. Sep 2019, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ok da scheint ihr euch ja einig zu sein Very Happy
Dann gucke ich mal, wo ich alles bekomme, scheint ja nicht mehr so einfach zu sein und mache mich mal an den Umbau.
Bringt es denn was, auch solche SLS Abdeckungen zu kaufen? Wie ist das dann mit dem EPC, ich habe hier gelesen es wird durch Deaktivierung ebenfalls still gelegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Sep 2019, 6:10    Titel: Antworten mit Zitat

Grysuh @ Di, 17. Sep 2019, 21:31 hat folgendes geschrieben:

Dann gucke ich mal, wo ich alles bekomme,...

Hallo,
das "Sommer´s door" ist nur eine kleine Öffnung im linken, dreieckigen Wartungsdeckel an der Airbox. Schneide dort einfach entlang der hinteren Kante der Wölbung einen vielleicht 7mm breiten Schlitz, das hat den gleichen Effekt. Ein Gitter drüberzulegen ist nicht zwingend nötig, denn die Öffnung liegt noch vorm Luftfilter. Es geht dabei auch nicht um mehr Luftzufuhr, sondern nur um eine Änderung der Druckverhältnisse in der Airbox. Die Öffnung größer zu machen oder gar an beiden Seiten das "Sommer´s door" zu verbauen hat laut den Prüfstandergebnissen von KTM-Sommer nichts gebracht. Dazu die beiden Düsennadeln eine Kerbe höher hängen (3. statt 2. von oben), das war´s. Im Ergebnis bekommst Du schon bei etwas geringerer Drehzahl als Serie ein gutes, gleichmäßiges Ansprechverhalten. Die beiden EPC-Ventile mitsamt Schläuchen ausbauen. Auch das SLS komplett ausbauen. An Teilen brauchst Du lediglich die beiden Deckelchen, um die Öffnungen für das SLS an den Zylinderköpfen zu verschließen. Diese Deckel bekommst Du paarweise im Netz, egal für welches KTM-Modell, die passen alle. Dazu ein paar Stopfen aus dem Baumarkt oder der Grabbelkiste, um die drei verbleibenden Bohrungen in der Airbox abzudichten. Die Vergaserstutzen für´s EPC kann man mit Silikonband oder selbstverschweißendem Gummiband schließen. Wenn Du EPC und SLS rauswirfst, kommst Du ohne Tankdemontage unterwegs an beide Zündkerzen ran. Und Du hast keine Verlangsamung des Beschleunigungsvermögens im 1. und 2.Gang mehr(EPC= electronic power control). Den Serienluftfilter gibt es günstiger als bei KTM vom Hersteller MAHLE. Unter der Artikelnummer LX4458 derzeit für nur rund 25 Euro zu haben. Und Ollo hat recht, vom K+N-Filter würde ich selbst für die Straße abraten. Die beste Luftfilterung liefert immer noch der Serienpapierfilter.
Viel Spaß mit Deiner 950er,
Hakim
PS: Solltest Du irgendwo noch ein gutes Paar Akrapovic-Schalldämpfer mit aufgelaserter e-Nummer kaufen können, würde ich zuschlagen. Achtung: es gab auch die Variante ohne e-Nummer, for racing only...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Sep 2019, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

e Nummer 0419 für die Adventure und SE

0551 ist SM

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Sep 2019, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mi, 18. Sep 2019, 7:10 hat folgendes geschrieben:
Grysuh @ Di, 17. Sep 2019, 21:31 hat folgendes geschrieben:

Dann gucke ich mal, wo ich alles bekomme,...

... Den Serienluftfilter gibt es günstiger als bei KTM vom Hersteller MAHLE. Unter der Artikelnummer LX4458 derzeit für nur rund 25 Euro zu haben.


Danke, Hakim, für den Tip.

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0261s ][ Queries: 30 (0.0030s) ]