forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

950S, Bj. 2004, Fehlzündungen ab Teillastbereich aufwärts
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Aug 2019, 11:59    Titel: 950S, Bj. 2004, Fehlzündungen ab Teillastbereich aufwärts Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich brauche Expertenrat... bin mit meinem Latein gerade am Ende... wacko

Meine 950er zickt und zwar gewaltig.
Sie fabriziert auf einmal Fehlzündungen (nicht das Schubblubbern!) ab dem Teillastbetrieb (nicht im Schiebebetrieb) ab ca. 4-5000 1/min. Und zwar heftig mit mind. 30 cm Feuerstrahl aus dem rechten Endtopf. Und das wundert mich, es knallt immer nur aus dem rechten Endtopf!

Was ich bisher ausgeschlossen habe: Spritqualität, Spritpumpe, Killschalter (alle anderen Schalter scheiden eh schon aus, da es die Fehlzündungen auch im Stand auf dem Haupt- oder Seitenständer im Neutralgang gibt)
Ich merke während des Fahrens keinerlei Zündaussetzer. Es ruckelt nichts, sie beschleunigt wie immer und geht aus dem Gas auch im 2. und 3. Gang auf‘s Hinterrad, wie unser Lumpi, wenn ich ein Leckerli hoch werfe...
Sie schießt halt ab ca. 4000 1/min...
Im Leerlauf und knapp darüber läuft sie wunderbar. Aber wehe ich drehe am Hahn...

Was ich mir schon vorgestellt habe: Wenn die AGA einen kleinen Riss hätte, z.B. im Verteilerrohr im rechten Strang (zum rechten Endtopf)... Könnte es dann sein, dass wenn ich die Drosselklappe auf mache und der Motor dann bei höheren Drehzahlen fetter läuft als im niedrigen Bereich, eine gewisses Rest-zündfähiges Gemisch unverbraucht in die AGA strömt und sich durch die durch den Riss gezogene (was eigentlich dem Druck widerspricht... wobei es ja eher pulsiert... unsure ) Frischluft dann entzündet und als Knall bemerkbar macht... ... ... Könnte das sein?
Ich finde aber im ganzen Rohr nicht ansatzweise Hinweise auf Risse... keine Verfärbungen, keine Rauchentwicklung, nichts...
Dichtung der Akra-Tüte...?

Ich könnte jetzt auf Verdacht Teile tauschen... Alleine das Verteilerrohr kostet ca. 300€... Zündspulen... Stück irgendwas um die 70€... könnten die sowas verursachen? Wobei ich ja keine Aussetzer merke...

Warum knallt es immer nur rechts? Es ist definitiv immer rechts. Wenn ich die Hand hinter die Mündung halte, haut es mir die bei der Fehlzündung regelrecht weg... Links fühlt es sich ganz normal an...
Wenn es doch die Zündung oder etwas anderes, „weiter vorne“ als das Verteilerrohr wäre, dann müsste es doch aus beiden Tüten knallen, oder?

Ich weiss, Glaskugeln sind rar und meistens sehr trübe... Aber vielleicht hat jemand sowas schon mal gehabt und kann meine AGA-Verteilerrohr-Riss-Theorie bestätigen oder auch negieren...
Oder doch Zündung... Die CDI ist nochmal teurer, als das Verteilerrohr... auch dumm, um auf Verdacht getauscht zu werden...

Wer hat Ideen?

Grüße
Harry

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Aug 2019, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein Soundcheck davon...


673CE405-6917-437E-B138-8AF28FC8EA02.MOV
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  673CE405-6917-437E-B138-8AF28FC8EA02.MOV
 Dateigröße:  7.87 MB
 Heruntergeladen:  427 mal


_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobbeOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge insgesamt: 167
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Aug 2019, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Mal neue Kerzen rein und mal die Zündspule von vorn nach hinten tauschen.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : So, 18. Aug 2019, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir mal die Membrane im entsprechenden Vergaser an.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. Aug 2019, 12:31    Titel: Re: 950S, Bj. 2004, Fehlzündungen ab Teillastbereich aufwärt Antworten mit Zitat

fenek70 @ Sa, 17. Aug 2019, 12:59 hat folgendes geschrieben:
...Sie fabriziert auf einmal Fehlzündungen (nicht das Schubblubbern!) ab dem Teillastbetrieb (nicht im Schiebebetrieb) ab ca. 4-5000 1/min. Und zwar heftig mit mind. 30 cm Feuerstrahl aus dem rechten Endtopf. Und das wundert mich, es knallt immer nur aus dem rechten Endtopf!...

Hallo Harry,
da gelangt eine gute Menge unverbrannten Sprits in den rechten Abgastrakt. Das ist Deiner Beschreibung nach kein Patschen durch Magerlauf aufgrund von Falschluft. Ich tippe auf ein Zündungsproblem am vorderen Zylinder. Erste Maßnahme ist wie schon geschrieben das Erneuern beider Zündkerzen, dann Probelauf und ggfls. die beiden Kerzenstecker mit den integrierten Zündspulen gegeneinander tauschen. Hast Du danach das Problem am linken statt am rechten Abgasstrang, dann ist die jetzt hinten sitzende Zündspule defekt. Falls es das nicht gewesen sein sollte, sehen wir weiter.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : So, 18. Aug 2019, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

Ja, das ist definitiv kein Magerpatschen.
Ich meinte gestern, dass sich durch eine undichte Stelle in der AGA durch den dadurch zusätzlich vorhandenen O2-Anteil ein zündfähiges Rest-Gemisch erst in der Endtüte entzündet... Meine LC8 ist im Teil- und vor allem Volllastbereich durchaus etwas fetter eingestellt...
Aber ich glaube, das ist zu theoretisch... Ich finde nämlich immer noch nicht den Ansatz einer undichten Stelle in der AGA...

Norbert,
Inwiefern hast du die Vergasermembran in Verdacht? Die habe ich jetzt noch nicht kontrolliert... Ich kann mir aber keinen Zusammenhang vorstellen...
Was ist dein Gedankengang?

Ich habe jetzt, wie Robbe (danke für den Tip!) bereits vorgeschlagen hat, nochmals neue Zündkerzen rein und auch die beiden Stecker (Spulen) miteinander vertauscht.
Leider ändert das nichts... Es schießt nach wie vor ab ca. 4000 1/min aus dem rechten Endtopf... Wobei ich jetzt gemerkt habe, dass wenn es rechts knallt, die Abgasströmung links auch kurz pulsiert... das dürfte aber durch die Verbindung im Verbindungsrohr kommen...
Ich bin mir nicht sicher, ob das vorher auch war, will es aber auch nicht ausschließen.

Wenn es wirklich ein Zündungsproblem ist, dann bleibt eigentlich nur noch die CDI, oder?

Oder...:
Steuerzeiten...? Aber da kann sich ja nicht schlagartig ohne Eingriff etwas ändern...
Auslassventil(e)...? Das wäre schon wieder eine größere Operation...
Aber wären solche Ursachen nicht auch bei Drehzahlen <3000 und auch im Leerlauf bemerkbar...?
Ist echt eine divenhafte Zicke das Biest...

Dabei hab ich doch gerade noch einen zweiten Patienten... ;-)
Aber da weiss ich wenigstens, was die komischen Geräusche verursacht... Lager der Lichtmaschine auf deren Welle hinten auch der Lüfter drauf läuft...
Muss diese Woche jetzt nur noch Ersatzteile jagen, dann rennt er wieder. Hoffe ich... ;-)



A4E9C36C-20FC-4564-843F-7B4BD914555F.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  302.67 KB
 Angeschaut:  305 mal

A4E9C36C-20FC-4564-843F-7B4BD914555F.jpeg



_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : So, 18. Aug 2019, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Membrane kauptt ist wird die Nadel nicht angehoben beim gasg geben, bzw nur bis zu einem bestimmten punkt.
Luftfilterdeckel ab, laufen lassen und gas geben, dann kannste sehen ob die Nadeln gleich arbeiten

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. Aug 2019, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also Kerzen neu, Zündspulen gegeneinander getauscht und es knallt weiterhin im rechten Abgasstrang. Die Kernfrage bleibt, wie soviel unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gelangt. Zündungsseitig bleibt nur die CDI - aber das würde ich mal aufschieben. Nächste Möglichkeit: undichte Auslaßventile am vorderen Zylinder. Eventuell durch Ablagerungen am Ventilsitz, da Du offenbar die Vergaser recht fett laufen läßt. Also: Kompressionsprüfung an beiden Zylindern machen. Werte sollten über 10bar liegen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : So, 18. Aug 2019, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

Ich meinte, wie eine undichte Membran zu der Symptomatik führen könnte. Da würde ich gerne deinen Gedankengang nachvollziehen können. Weil ich würde dann eher einen massiven Leistungseinbruch erwarten, da der eine Zylinder, den anderer mitschleppen muss... zusätzlich zu Ross und Reiter...
Aber: Beide Schieber kommen synchron hoch.


Hallo Hakim,

jetzt habe ich erstmal mein Kompressionsmessgerät zurecht schleifen müssen... Der Adapter passten nicht in den „Kanal“ zum Zündkerzengewinde... war vorne zu dick...
Ach ja... Und beim vorderen Zylinder den Schlauch reinbringen wird nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung... ;-)

Messergebnis:
Hinterer Zylinder: 14,8 im max
Vorderer Zylinder: 13,3 im max

Ich meine: Nicht perfekt, aber auch nicht so schlecht, dass das die Erklärung sein dürfte...
Was meinst du?

Mich wundert immer wieder, wie schön sie im Leerlauf läuft... Wenn ich den Hahn ganz langsam aufmache, läuft sie im Stand (ist halt ohne Last...) wunderbar bis knapp unter 4000 hoch... und dann geht schlagartig die Knallerei los.
Doch CDI...?
Oder doch meine „Riss-in-der-AGA“-Theorie, halt mit unsichtbarem Riss... wacko

Grüsse
ein ratloser Harry...



9FF9F221-EFB2-477F-86DE-37F0E85EF855.jpeg
 Beschreibung:
Hinten
 Dateigröße:  146.89 KB
 Angeschaut:  287 mal

9FF9F221-EFB2-477F-86DE-37F0E85EF855.jpeg



3716A729-B51E-4509-A90F-EE92F7B575C8.jpeg
 Beschreibung:
Vorne (der, der wahrscheinlich für die Knallerei verantwortlich ist...)
 Dateigröße:  161.05 KB
 Angeschaut:  285 mal

3716A729-B51E-4509-A90F-EE92F7B575C8.jpeg



_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : So, 18. Aug 2019, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was man vermutet und wie es sich zeigt sind manchmal unterschiedliche Sachen.
Hatte den Fehler auch und daher mein Tip
Es gibt keinen Leistunsgeinbruch, sondern nur kanllerei.
Im Stand siehst du kaum unterschiede bei der Nadelbewegung, da einfach keine Last drauf ist. Ich hatte es beim fahren ohne Luftfilterdeckel gesehen.
Lass sie mal im Stand im dem Bereich drehen wo es knallt und dann öffne mal den schieber mit der Hand/Finger etwas mehr, den Zylinder der Probleme macht


Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 18. Aug 2019, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

naja , wenn ich mich dazu melden darf, dann würde ich meinen, dass 1,5 bar unterschied doch eine menge holz sind und ich würde mir schleunigst die ventile ansehen und zwar nicht nur die auslass seitigen ohmy ohmy ohmy ;
und der lc8 vergaser motor mag kein zu fett eigestellt!!!!!!
am besten läuft die kraxn mit der originalen einstellung; einzig die vordere hd gehört der hinteren angepasst; dann sauber synchronisieren und dann läuft die kistn; von einer defekten cdi hab ich bis dato noch nix gehört würde mich schwer wundern;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : So, 18. Aug 2019, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

ich verstehe den Zusammenhang zwar immer noch nicht, aber ich werde es die Woche abends einmal ausprobieren.
Ich komme imme relativ spät von der Arbeit heim. Schlimmstenfalls komme ich erst nächste Woche zum weiterbasteln...


Hallo v2lover,

habe ich irgendwo von „zu“ fett geschrieben? Ich schrieb, dass sie etwas(!) fetter läuft.
Mein Motor hat die Zylinder mit Kolben, Pleul und die Nockenwellen der Superduke. Hat damals Udo Sommer umgebaut und am Prüfstand abgestimmt. Etwas fetter, weil mir ein etwas sicherer thermischer Haushalt wichtiger ist, als die letzten Zehntel PS.
Und jeder, der mich kennt - wobei von denen kaum mehr jemand hier aktiv ist... - weiss, dass ich das Biest nicht geschont habe... Und sie lief bis jetzt wie ein Uhrwerk. Jetzt schlagartig Knallerei. Da muss etwa auch schlagartig kaputt gegangen sein... etwas schleichendes will ich fast ausschließen...

Ja, 1,5 bar Unterschied sind nicht wirklich perfekt... aber eine Kompression von über 13 bar deutet nicht wirklich auf undichte Ventile hin, oder?
Ich würde da eher auf unterschiedlichen Verschleiß an den Kolbenringen oder sowas tippen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Knallerei nach diesen Messwerten wirklich was mit den Ventilen zu tun hat... Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, wenn hier jemand definitiv andere Erfahrungen gemacht hat.
CDI kann ich mir ja auch kaum vorstellen... Aber was könnte es sonst sein?

Und was ich immer wieder auf den Tisch bringen will: Bis ca. 3000 läuft der Motor wunderbar! Und im Fahrbetrieb merkt man am Motorlauf auch über 4000 keine Aussetzer oder einen Leistungseinbruch!
Es knallt halt wie blöd ab 4000!
Und zwar so, dass ich Angst um den rechten Akra-Topf habe... mich würde es nicht wundern, wenn er aufplatzt...
Ich trau mich schon kaum mehr im Stand hochzudrehen, wenn ich wieder etwas ausprobiert habe...

Danke an alle, die miträtseln und mich mit Tipps versorgen... Mich macht sowas echt wahnsinnig... Rolling Eyes

Servus
Harry

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Aug 2019, 4:51    Titel: Antworten mit Zitat

fenek70 @ So, 18. Aug 2019, 22:40 hat folgendes geschrieben:

Und was ich immer wieder auf den Tisch bringen will: Bis ca. 3000 läuft der
Motor wunderbar! Und im Fahrbetrieb merkt man am Motorlauf auch über 4000
keine Aussetzer oder einen Leistungseinbruch!
Es knallt halt wie blöd ab 4000!

Laut mitdenken:
Die Grafik ist alt, das Prinzip müsste aber stimmen.

Wenn man die Grafik Drehzahlbereiche Vergaser interpretiert, müsste bei ca.
3000 die Nadel ins Spiel kommen. Das heisst, jetzt ändern sich die
Strömungsverhlältnisse, es könnte ab hier falsche Luft oder ein
verschmutzter Vergaser dazu kommen.

Du schreibst dass sie im Fahrbetrieb über 4000 keine Aussetzer und keinen
Leistungseinbruch hat, schiesst sie dann nicht?

Hakim hat meiner 76er CB550 mit einem Tipp die Zukunft gesichert.
LiquiMoly Vergaser Sauber bei laufendem Motor direkt in den Ansaugkanal
spritzen. Das knallt, schiesst und raucht das einem Angst wird, hat aber die
Kompression wieder zurück gebracht.



DrehzahlbereicheVergaser.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DrehzahlbereicheVergaser.JPG
 Dateigröße:  36.57 KB
 Heruntergeladen:  345 mal


_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Aug 2019, 5:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mo, 19. Aug 2019, 5:51 hat folgendes geschrieben:

...
Du schreibst dass sie im Fahrbetrieb über 4000 keine Aussetzer und keinen
Leistungseinbruch hat, schiesst sie dann nicht?
...


Hallo Peter,

doch, doch! Sie schießt auch im Fahrbetrieb. Aber ich merke eben keine Aussetzer oder sonst irgend was... Zumindest nicht in den unten Gängen so bis 80km/h... Ich möchte aktuell nur ungern schneller oder überhaupt noch fahren... das hört sich echt brutal an... und macht bestimmt nichts besser.

Du hast recht, im Teillastbereich kommt die Nadel ins Spiel... Das geht in die Richtung von Norberts Idee mit der Membran...
Wobei eine undichte Membran in Richtung mager geht, eine z.B. gebrochene Nadel aber in Richtung zu fett... Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, wie das Gemisch in den Abgastrakt kommt und sich da dann auch noch entzündet...
Egal. Schaden tut’s nicht.
Also Vergaser raus, zerlegen, begutachten und sauber machen. Mal sehen, ob ich das unter der Woche schaffe...
Der kleine Fiat will ja auch wieder laufen...

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Aug 2019, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

@harry,
keine panik ohne zusatzinfo ist es eben schwierig punktgenaue infos zu liefern; aber warum wehrst du dich die ventile zu prüfen; ist doch schnell erledigt wenn du die vergaserbatt. ohnehin runter hast; falls?

ein paar fragen die eventuell weiterhelfen: hat es einmal beim starten eine art backfire gegeben?
du schreibst von akras, sieh dir einmal kurz die graphit dichtungen am krümmer verteiler hi. an;
vergaser sitzt fest und manschetten nicht porös? springt sie leicht an? vergasernadel flattert??!!!eventuell verschliessen? wieviele km und seit dem upgrade?

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0616s ][ Queries: 42 (0.0233s) ]