forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Lastwechselreaktionen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver LC8Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.04.2019
Beiträge insgesamt: 1

BeitragVerfasst am : So, 7. Apr 2019, 22:44    Titel: Lastwechselreaktionen Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde,


zuerst einmal möchte ich mich, als Neuer, hier kurz vorstellen.

Ich, 50Jahre, 30J durchgehend Mopped fahrend (zuletzt 800GS, Varadero, MT09), in Österreich wohnend, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 950er Käthe. Die Adv. ist Bj 2003 und hat 50tkm auf der Uhr. Sie ist im Serienzustand, abgesehen von einem um einen Zahn (vorne) untersetzten Antriebsstrang.

Letzten Winter habe ich die Bremsbeläge getauscht, einen Kettenöler eingebaut, und die Batterie gepflegt.

Nach den ersten Ausritten in diesem Frühjahr, gibt es nun aber doch ein Paar kleine Probleme, weshalb ich hier um euren Rat suche.


1. Lastwechselrektionen

Das das Auspuffpatschen normal ist, konnte ich hier nachlesen.-gut. Allerdings habe ich beim Gas geben und wegnehmen eine sehr deutliche Lastwechselreaktion die eher an einen Rodeoritt denn an ein Vergasermopped erinnern. Und genau hierzu suche ich euren Rat. Woran glaubt ihr könnte das liegen? Habe ich evtl. die Kette zu stark gespannt, sind die Ruckdämpfer verschlissen, oder könnte die Untersetzung Schuld an der Ruckelei sein?


2. Vibrationen

was mir noch sehr stark auffiel ist, dass ich (nur in der rechten Fußraste) bei ca. 5T /Umin sehr starke Vibrationen verspüre. Ich hab dann erstmal 100-Oktan Sprit getankt, der in den ersten Kilometern auch Besserung bescherte. Die Vibrationen kamen aber zurück. Was ist hier der Grund? Vergaser? Ventile? Oder gar eine falsche Lagerung im Winter (Voller Tank, Vergaser nicht entleert,...)


Ach ja, der Verbrauch Liegt derzeit bei um die 280Km mit einer Tankfüllung bei einer eher sportlichen Fahrerei.

Über euren Input und Ideen zu meinen Problemchen würde ich mich freuen.

Danke vorab,

LG,

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Apr 2019, 5:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,
willkommen hier im Forum und meinen Glückwunsch zur 950er Adventure!
Am kleineren 16Z-Ritzel kann´s nicht liegen. Den Kettendurchhang kannst Du ja leicht prüfen. Ein Helfer drückt das Heck soweit runter, daß die Drehpunkte von Ritzel, Schwinge und Hinterrad in einer Flucht liegen. Jetzt sollte die Ketten noch Minimalspiel haben. Es hilft beim Runterdrücken, vorher die Federvorspannung am Federbein komplett rauszunehmen. Es ist tatsächlich nicht selten, daß an der LC8 der Kettendurchhang zu stramm eingestellt wird. Ansonsten: Du hast die Maschine über den Winter falsch gelagert! Man kann dafür einfach Fuel Stabilizer ins Benzin mischen, das hilft. Ich persönlich rate jedoch, die Vergaser komplett zu leeren. Konkret: vorm Einwintern fahre ich die Tanks weitgehend leer und gebe in den Restsprit etwas Fuel Stabilizer dazu. Dann Benzinhaupthahn unterm linken Tank schließen, Sicherung der Benzinpumpe ziehen, Motor starten und bei senkrecht stehender Maschine solange laufen lassen, bis er von alleine ausgeht. Sicherung wieder einsetzen. Die Tanks voll zu machen ist nicht nötig, das macht man bei Blechtanks um Rost an der Innenseite zu unterbinden. Jetzt sind die Schwimmerkammern der Vergaser also leer und die Benzinpumpe liegt noch naß - so muß es sein!
Was Du jetzt tun solltest: zumindest die Vergaser ausbauen und reinigen. Danach - bei der LC8 ganz wichtig - neu synchronisieren. Wenn Du aber eh´ schon die Vergaser gezogen hast, würde ich Dir zusätzlich eine Ventilspielkontrolle anraten. Danach sollte Deine LC8 wieder sauber laufen. Der Auspuff sollte nicht patschen, aber beim Gaswegnahmen sonor grummeln. Patschen spricht für Magerlauf. Sollte das nicht besser sein nach der Vergaserkur + Synchronisieren, dann überprüfe mal Deine Abgasanlage auf Undichtheiten (Dichtungen an den Verbindungsstellen, Rißbildung im hinteren Krümmer). Solltest Du nachgerüstete Absorbtionsdämpfer anstelle der serienmäßigen Reflektionsdämpfer montiert haben, dann müssen diese eventuell neu gestopft werden.
Soweit für´s Erste, das sind alles keine großen Probleme.
Viel Spaß in der neuen Saison,
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0203s ][ Queries: 27 (0.0031s) ]