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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Jul 2011, 18:44 Titel: Benzinpumpe defekt, oder? Bitte um Hilfe bei Diagnose... |
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Hallo allerseits!
Jetzt hat die Orangene knapp 40tsd. auf der Uhr und endlich stellt sich mal ein ernsthafteres Problem ein , das sich (manchmal - aber immer öfter) wie folgt äußert:
- Motorleistung bricht bei ca. 6000 U/min ein, fängt sich dann wieder, um erneut abzufallen usw.
- ein Ausdrehen der Gänge ist nicht mehr möglich, die max. Drehzahl liegt bei ca. 8000 U/min
- Fahrgefühl wie mit einem zufällig einsetzenden Drehzahlbegrenzer
Tour am Sonntag zu zweit: mit vollem Tank los und Probleme ohne Ende wie oben beschrieben. Nach 200km wieder vollgetankt und: Problem vollständig behoben. Gänge drehten zügig nach oben, keine Löcher, kein Leistungseinbruch. Auf diese Weise über AB mit 160-180km/h zurück ins Heim. Alles Super...
Heute Moped wieder gestartet und im Solo-Betrieb: Ruckeln und Leistungseinbruch wie oben beschrieben
Das Problem ist schon hin und wieder in abgeschwächterer Form aufgetreten, hat sich auf den letzten 3000km deutlich verschlimmert.
Was ich bislang unternommen habe:
1. Batteriepole gereinigt, gefettet, Schrauben angezogen.
2. Steckverbindungen kontrolliert u. auf Korrosion untersucht (gegbenenfalls etwas Kontaktspray)
3. Bei Auftreten des Problems Tankdeckel geöffnet, da ich anfangs auf ein Belüftungsproblem getippt habe: keine Veränderung, auch kein unterschiedlicher Benzinspiegel in den Tanks etc.
4. Dennoch alle Benzinschläuche und Ent- bzw. Belüftungsschläuche auf Knicke untersucht, vorsorglich durchgeblasen.
5. Benzinhähne geschlossen und wieder vollständig aufgedreht.
Nach umfangreichen Recherchen im Forum bin ich zu dem Urteil gelangt, dass es vermutlich an der Benzinpumpe liegt.
Seht Ihr das ähnlich?
Gibt es bei den EFI-Modellen auch abgebrannte Kontakte, oder sind eher die Pumpeninnereien hinüber und der Benzindruck reicht nicht mehr?
Eine neue Pumpe liegt ja wohl bei ca. 500 Euronen. Kennt jemand einen Rep-Satz etc.?
Kann man die Pumpe auch ohne das entsprechende KTM-Manometer überprüfen? Wenn ja, wie? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Was ich bislang noch nicht gemacht habe:
- Pumpe auf Druck überprüfen lassen
- Pumpe ausgebaut und Benzinfilter erneuert bzw. gereinigt. Können die beschriebenen Macken auch durch einen verdreckten Filter entstehen?
- Initialisierungslauf durchgeführt
Zur Initialisierung: seht Ihr da eine reelle Chance?
Ich weiß, viel Text und viele Fragen - hoffe dennoch auf den ein oder anderen Tip (vielleicht von Leidensgenossen?)...
Vielen Dank schon mal für Eure Lesemühe!
punKTuM |
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Der Englaender Sahararider
Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge insgesamt: 1096 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 112.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Jul 2011, 18:52 Titel: |
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Bei deiner KM Stand wuerde ich leider auf Pumpe tippen. _________________ Gruss von der Insel |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Jul 2011, 19:18 Titel: |
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Der Englaender @ Do, 7. Jul 2011, 18:52 hat folgendes geschrieben: | Bei deiner KM Stand wuerde ich leider auf Pumpe tippen. |
Dank Dir für die schnelle Einschätzung, aber...
punKTuM |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Do, 7. Jul 2011, 19:55 Titel: Re: Benzinpumpe defekt, oder? Bitte um Hilfe bei Diagnose... |
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punKTuM @ Do, 7. Jul 2011, 18:44 hat folgendes geschrieben: | Batteriepole gereinigt, gefettet, Schrauben angezogen |
Hoffentlich nicht in der Reihenfolge ?
punKTuM @ Do, 7. Jul 2011, 18:44 hat folgendes geschrieben: | Pumpe auf Druck überprüfen lassen |
Gute Idee, bei 3,5 Bar ist ja alles klar und unter 3,5 Bar scheiße.
punKTuM @ Do, 7. Jul 2011, 18:44 hat folgendes geschrieben: | Können die beschriebenen Macken auch durch einen verdreckten Filter entstehen? |
JA !!! Also unter 3,5 Bar in jeden Fall wechseln ! Wenn es der FIlter nicht war mal ne andere Pumpe benutzen.
Das der Fehler am Kraftstoffpumpenrückschlagventil, am Druckregler bzw. an seinem Überdruckventil liegt ist wohl nicht zu erwarten aber auch nicht zu 100 % auszuschließen und je nach Möglichkeit vorm Neukauf mal zu Prüfen.
punKTuM @ Do, 7. Jul 2011, 18:44 hat folgendes geschrieben: | Initialisierungslauf durchgeführt |
Schadet nicht, wird Dir aber keine Heilung bringen.
punKTuM @ Do, 7. Jul 2011, 18:44 hat folgendes geschrieben: | Kann man die Pumpe auch ohne das entsprechende KTM-Manometer überprüfen? |
JA, kommst Du aus der Düsseldorfer Ecke bezüglich Druckprüfung ? _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Do, 7. Jul 2011, 20:22 Titel: Re: Benzinpumpe defekt, oder? Bitte um Hilfe bei Diagnose... |
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HotFire @ Do, 7. Jul 2011, 19:55 hat folgendes geschrieben: | punKTuM @ Do, 7. Jul 2011, 18:44 hat folgendes geschrieben: | Batteriepole gereinigt, gefettet, Schrauben angezogen |
Hoffentlich nicht in der Reihenfolge ? |
Warum, was ist falsch daran? |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Do, 7. Jul 2011, 20:40 Titel: Re: Benzinpumpe defekt, oder? Bitte um Hilfe bei Diagnose... |
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Zehlaus @ Do, 7. Jul 2011, 20:22 hat folgendes geschrieben: | HotFire @ Do, 7. Jul 2011, 19:55 hat folgendes geschrieben: | punKTuM @ Do, 7. Jul 2011, 18:44 hat folgendes geschrieben: | Batteriepole gereinigt, gefettet, Schrauben angezogen |
Hoffentlich nicht in der Reihenfolge ? |
Warum, was ist falsch daran? |
erst Pole reinigen klar, dann die Ösen fest an die Batterie schrauben und erst jetzt den Polschutz drüber => denn das Polfett ist kein "SUPRALEITER" und hat nix "IM" Stromkreis zu suchen, auch wenn es natürlich beim Festschrauben zum größten Teil verdrängt würde. Wobei das verwenden von Polfett bei geschlossenen Batterien nicht mehr so sehr von Nöten ist aber trotzdem noch Vorteile bietet. _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Zuletzt bearbeitet von HotFire am Do, 7. Jul 2011, 20:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
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Verfasst am : Do, 7. Jul 2011, 20:44 Titel: Re: Benzinpumpe defekt, oder? Bitte um Hilfe bei Diagnose... |
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Zehlaus @ Do, 7. Jul 2011, 20:22 hat folgendes geschrieben: | HotFire @ Do, 7. Jul 2011, 19:55 hat folgendes geschrieben: | punKTuM @ Do, 7. Jul 2011, 18:44 hat folgendes geschrieben: | Batteriepole gereinigt, gefettet, Schrauben angezogen |
Hoffentlich nicht in der Reihenfolge ? |
Warum, was ist falsch daran? |
Die korrekte Reihenfolge wäre: Reinigen, Schrauben, Fetten ... und das macht man in der Reihenfolge, damit man möglichst viel Kontaktfläche Kabel/Batteriepol hat. Das Fett soll Korrosion verhindern und nicht den Stromkreislauf behindern (was es tut, wenn Du erst fettest und dann schraubst) ...
Griessli
Robert _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Jul 2011, 21:46 Titel: Re: Benzinpumpe defekt, oder? Bitte um Hilfe bei Diagnose... |
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Rob @ Do, 7. Jul 2011, 20:44 hat folgendes geschrieben: | Zehlaus @ Do, 7. Jul 2011, 20:22 hat folgendes geschrieben: | HotFire @ Do, 7. Jul 2011, 19:55 hat folgendes geschrieben: | punKTuM @ Do, 7. Jul 2011, 18:44 hat folgendes geschrieben: | Batteriepole gereinigt, gefettet, Schrauben angezogen |
Hoffentlich nicht in der Reihenfolge ? |
Warum, was ist falsch daran? |
Die korrekte Reihenfolge wäre: Reinigen, Schrauben, Fetten ... und das macht man in der Reihenfolge, damit man möglichst viel Kontaktfläche Kabel/Batteriepol hat. Das Fett soll Korrosion verhindern und nicht den Stromkreislauf behindern (was es tut, wenn Du erst fettest und dann schraubst) ...
Griessli
Robert |
Und mindestens bei der EXC vibrieren sich gefettete Polschrauben gerne locker.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Calzino Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.04.2010 Beiträge insgesamt: 26
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Verfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 6:29 Titel: |
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hallo punktum,
es ist recht sicher die pumpe.
einen druckprüfer habe ich mit einem abgesägten ventilschaft eines alten schlauches und einem reifenduckprüfer gebastelt. öffne den bezinschlauch unter der schnellkupplung , setze den schaft in den schlauch (schraubschelle), ventil nach aussen, und dann den druckprüfer aufs ventil und zündung an. durchaus mehrfach ein/aus. 3-4 hände sind hilfreich, aber es geht auch allein. meine kam nicht mehr über 1,5 bar ==> schrott.
ich hatte vorher die filter und pumpe gereinigt, was eine gewisse verbesserung im fahrverhalten aber keine lösung brachte.
initialisierung nur dann wenn du 15 min zum tuckern des motors meditieren möchtest.
man könnte theoretisch jede beliebige pumpe aus einen auto einbauen, die von druck und durchsatz passt. man bräuchte einen deckel als tankverschluss mit zu- und rücklauf, vorfilter im tank, überdruckregler dito, vernüftiger benzinfilter im druckschlauch, pumpe aussen unter den tank.
die verwirklichung scheiterte leider an der afrikanischen wirklichkeit. so habe ich nur den originol-vorfilter mit umgewickeltem stoff und damenstrumpf verstärkt und den druckfilter im pumpengehäuse durch einen yamaha bootsmotor- (druckfest!) filter vor der schnellkupplung ersetzt. ich hoffe das funzt jetzt langfristig besser.
ich habe hier in afrika 2 pumpen auf 25000km verschlissen. ich kenne mich da prima aus.
falls du jemals in gegenden mit verschmutztem benzin fährst, pack ne pumpe ein. der vorfilter ist etwas unterdimensioniert.
viel spass beim basteln.
mfg
calzino _________________ http://www.horizonsunlimited.com/tstories/hawemann/ |
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 7:40 Titel: |
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hi,
ich hatte schon zwei defekte Pumpen..
zur Diagnose: einfach einen anderen freundlichen @ EFI Fahrer bitten dich zu besuchen und die linke Tankhäflte (inkl. Benzinpumpe) von ihm an dein Mopped hängen und testen.
Wenn das Problem weg ist liegts an der Pumpe. So wie du es beschreibst könnte es aber auch nur ein vollgesetzter Kraftstofffilter sein der in der Pumpeneinheit verbaut ist(Part Nr.3 auf dem Bild unten). (Pumpe ist ja nicht komplett ausgestiegen)
Einen Reparatursatz gibt es nicht, aber es passt jede 990 (SM, SD) EFI Pumpe in die Adventure. Hier wirst du fündig:
http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=990+benzinpumpe&_sacat=See-All-Categories
Außerdem:
Grüße _________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 7:49 Titel: |
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Calzino @ Fr, 8. Jul 2011, 6:29 hat folgendes geschrieben: | hallo punktum,
es ist recht sicher die pumpe.
einen druckprüfer habe ich mit einem abgesägten ventilschaft eines alten schlauches und einem reifenduckprüfer gebastelt. öffne den bezinschlauch unter der schnellkupplung , setze den schaft in den schlauch (schraubschelle), ventil nach aussen, und dann den druckprüfer aufs ventil und zündung an. durchaus mehrfach ein/aus. 3-4 hände sind hilfreich, aber es geht auch allein. meine kam nicht mehr über 1,5 bar ==> schrott. |
Hallo Calzino,
vielen Dank für Deinen Basteltip. Hast Du das Ganze mal nach dem Einbau einer neuen Pumpe gecheckt, ob Deine Konstruktion dann die 3,5 bar angezeigt hat?
Ansonsten: viel Spaß auf Deinen Wüstentouren!
punKTuM |
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 7:54 Titel: |
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Squisher @ Fr, 8. Jul 2011, 7:40 hat folgendes geschrieben: |
Einen Reparatursatz gibt es nicht, aber es passt jede 990 (SM, SD) EFI Pumpe in die Adventure. |
.. revidiere
scheint Unterschiede zwischen 2006-2008 und 2009-jetzt zu geben _________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 8:01 Titel: |
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Squisher @ Fr, 8. Jul 2011, 7:40 hat folgendes geschrieben: | hi,
[...]
Einen Reparatursatz gibt es nicht, aber es passt jede 990 (SM, SD) EFI Pumpe in die Adventure. [...]
den (kleineren) O Ring für Dichtung zwischen Pumpe und Tank, der gerne ausnudelt, kann man sich auch im Netz bestellen für nichtmal 1,50EUR [...] |
Hallo Squisher,
gut zu wissen, dass die anderen Pumpen passen. In der Bucht und sonstwo kriegt man ja deutlich häufiger eine SM-SD...Pumpe als eine für die 990@.
Die Dichtungen wollte ich gestern da schon bestellen, bin dann aber bei dem Mindermengenzuschlag von knapp 5,- Euronen zurückgezuckt
Werde dann lieber 13 Dichtungen bestellen, um die 15,- Bestellsumme zu erreichen ... für die nächsten 13 De- und Montagen
Außerdem werde ich prophylaktisch den Benzinfilter tauschen und dann noch mal schauen...
Grüße
punKTuM |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 8:03 Titel: |
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Squisher @ Fr, 8. Jul 2011, 7:54 hat folgendes geschrieben: | Squisher @ Fr, 8. Jul 2011, 7:40 hat folgendes geschrieben: |
Einen Reparatursatz gibt es nicht, aber es passt jede 990 (SM, SD) EFI Pumpe in die Adventure. |
.. revidiere
scheint Unterschiede zwischen 2006-2008 und 2009-jetzt zu geben |
Kann da ein Kundiger mal was zu sagen?
Welche sind baugleich, bzw. lassen sich verwenden?
Danke! |
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 8:19 Titel: |
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Stealth @ So, 8. Mai 2011, 21:18 hat folgendes geschrieben: | Die SD 06 hat die gleiche, bei der SD 10 ist in der Nummer 1 Zahl verändert, ich denke aber das liegt an einer inneren Veränderung den einige Anbauteile der Pumpe bleiben gleich.
VG |
_________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
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