forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Batterie hochlegen 950/990 ADV
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ADV67Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge insgesamt: 310
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  31.000 km
790RR (2020)
 →  4.000 km
450EXC (2018)
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. März 2019, 19:22    Titel: Batterie hochlegen 950/990 ADV Antworten mit Zitat

Hallo,

Wer hat die Batterie schonmal hochgelegt oder hat Erfahrung damit? Ich meine von unter dem Motorschutz weg und unter der Sitzbank verlegt.

Was ist dann mit der Verkabelung? Wie habt Ihr dies verlegt? War dies einfach zu realisieren oder umständlich? Umbaubilder?
Ich möchte eine Shido LiFePo4 benutzen, wie bei meiner ex-950SE. Da war die Batterie ja standard unter dem Sitz, ist halt zugänglicher und weniger Schmutzanfällig.
Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden hier.

Danke und Gruss

Albert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AtzimuthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 1475
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  100.000 km
Husaberg TE 300, 2012
Stihl MS 260 :)
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. März 2019, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Habe meine bis vor kurzem oben gehabt.
Befestigt habe ich die mit einem kleinen Spanngurt, der unten komplett durch das Staufach ging.
Zusätzlich dazu habe ich noch das Startrelais darin liegen gehabt.
Musst nur einmal die Masse runter legen und Plus zum Anlasser.
Für das Startrelais musst dann nur den 4 Fach Stecker verlängern.
Gab damit nie Probleme seit über 8 Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ADV67Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge insgesamt: 310
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  31.000 km
790RR (2020)
 →  4.000 km
450EXC (2018)
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. März 2019, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, hättest du ein Bild? Rolling Eyes

Ich werde einen Rottweiler Filter montieren, also ohne original Luftfilterkasten, da habe ich dann mehr Platz. Ist für eine 990er.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AtzimuthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 1475
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  100.000 km
Husaberg TE 300, 2012
Stihl MS 260 :)
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. März 2019, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht wirklich, da die alte Heckverkleodung getauscht wurde.
Kann aber morgen Abend mal schauen wie es aussieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. März 2019, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Umbau geht mit org. Auspuffanlage nicht. Aber derUnbau ist im groben das selbe, nur das die Batterie im Werkzeugkasten bei den meisten verbaut wird. Die Stromkabel gehen am unteren Rahmenrohr entlang. Bau auch gleich das Startrelais um.


IMG-20180628-WA0003.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  228.69 KB
 Angeschaut:  885 mal

IMG-20180628-WA0003.jpeg



_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. März 2019, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

OK OK, aber was bringt das? Die Kontakte für nen Fremdstart kann ich auch so rauslegen, was müsst ihr denn sooft an die Batterie oder wie nutzt ihr den Platz dann unten? Baue mir gerade das ABS aus, freue mich auf den gewonnenen Stauraum..
_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ADV67Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge insgesamt: 310
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  31.000 km
790RR (2020)
 →  4.000 km
450EXC (2018)
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. März 2019, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mir ebenfalls das ABS der 990er ausbauen und einen 2in1 Auspuffdämpfer montieren. Gewicht abspecken ist angesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. März 2019, 4:36    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich die Batterie verbaut habe schaut der Pluspol unter der Verkleidung vor. Ideal zum Fremdstart oder laden der Batterie.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Do, 7. März 2019, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

an die abs ausbau fraktion; danach funzt der tacho nicht mehr !!!!
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. März 2019, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Do, 7. März 2019, 8:38 hat folgendes geschrieben:
an die abs ausbau fraktion; danach funzt der tacho nicht mehr !!!!


nicht wenn mans richtig macht und den Tachogeber verbaut(für 2006-2008er Modelle):
http://www.ktm950.info/how/Orange%20Garage/Brakes/ ....... diy_abs_removal.html

Die Leitungen kann man auch aus dem Zubehör nehmen und die Instrumententafel muss ja nicht umbedingt ersetzt werden wenn man das Loch für den ABS Taster anderweitig abdeckt.

Will dem Moped auch etwas Gewicht abnehmen (ABS, LiPo Batterie, optional noch Umbau auf 1. Bremsscheibe/Sattel am VR)

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 8. März 2019, 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Batteriehochleger:
Was wollt ihr damit wirklich erreichen?
Das Gewicht liegt da unten ganz gut, mit Li-Ionen ist das eh nicht mehr viel.
Wie oft müßt ihr da wirklich ran?
Legt ihr euch einen Extra Stecker für das Ladegerät kann der Batteriekasten bzw. Unterfahrschutz bleiben, wo er ist.
Wie oft müßt ihr an Werkzeug?
Wahrscheinlich öfter als an die Batterie, das ist unter der Sitzbank deutlich einfacher zu erreichen. Oder ihr habt extra Werkzeugtaschen am Motorrad.
Oder an Euch, wovon ich aus Verletzungsgründen dringend abrate. wacko
Manche nutzen auch den Freiraum im Unterfahrschutz. Da müßt ihr das Werkzeug aber staub und wasserdicht verpacken. Oben unter der Sitzbank liegt es geschützt.

Einziger Schwachpunkt ist das Anlasser Relais, was unten neben der Batterie im Dreck und Wasser liegt. Ich habe das mit Gummikleber abgedeckt, seit 3 Jahren Ruhe.


Nur so ein paar Gedanken von einem Offroadfahrer.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. März 2019, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Fr, 8. März 2019, 9:29 hat folgendes geschrieben:
Für die Batteriehochleger:
Was wollt ihr damit wirklich erreichen?
Das Gewicht liegt da unten ganz gut, mit Li-Ionen ist das eh nicht mehr viel.
Wie oft müßt ihr da wirklich ran?
Legt ihr euch einen Extra Stecker für das Ladegerät kann der Batteriekasten bzw. Unterfahrschutz bleiben, wo er ist.
Wie oft müßt ihr an Werkzeug?
Wahrscheinlich öfter als an die Batterie, das ist unter der Sitzbank deutlich einfacher zu erreichen. Oder ihr habt extra Werkzeugtaschen am Motorrad.
.....


Diese Gedanken teile ich Rolling Eyes

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. März 2019, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Lithium Batterie einen Treffer bekommt brauchst du keinen Feuerlöscher mehr holen! Ich habe mein Li-Batterie über die org.Batteriepolverlängerung Starthilfe gegeben.(vom Auto mit guten Starthilfekabeln)
Die Stromaufnahne der Lipo ist so hoch das die Kabel zur Batterie verdampft sind. Wo die Benzinpumpe liegt und die Leitung brauche ich euch nicht zu erzählen.

Für mich war es Grund genug. Ich könnte meinen Motorschutz zum Glück mit 2 Splinten abnehmen.

Es ist ja keine Pflicht umzubauen.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ADV67Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge insgesamt: 310
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  31.000 km
790RR (2020)
 →  4.000 km
450EXC (2018)
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. März 2019, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Das sind ja gute Argumente. nicken

Meine Idee die Lithium Batterie hoch zu legen unter dem Sitz war vielleicht doch nicht so toll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 8. März 2019, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y s Argumente gegen meine abwägen Very Happy
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0331s ][ Queries: 35 (0.0027s) ]