|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
chris271262 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.06.2005 Beiträge insgesamt: 82 690R Enduro → 7.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Aug 2005, 9:53 Titel: |
|
|
Brauch bitte Eure HILFE: Ich weiß, es ist hier im Forum schon mehrmals beschrieben, wie man selber ein 16er Ritzel einbaut, aber ich als Nulltechniker kann mit diesen Einträgen nicht viel anfangen, weil bei jedem Eintrag was anderes steht. Hab mir so ziemlich alles ausgedruckt, was zu finden ist, aber jeder beschreibt es anders. Auch der Drehmoment ist bei jedem anders
Kann mir bitte jemand eine richtige, ganz einfache "Gebrauchsanweisung" zu diesem Thema geben.
Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Tips
Christoph _________________ Alles wird gut!!!! |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Di, 2. Aug 2005, 14:00 Titel: |
|
|
- Kupplungsgeber abmontieren (Muss sein, sonst kriegt man die Kette nicht runter)
- Ritzelabdeckung öffnen
- Ritzel aufschrauben
- Rad hinten ausbauen oder ganz nach vorne schieben (damit die Kette vom Ritzel gehoben werden kann - aber erst zu diesem Zeitpunkt machen)
- Ritzel rein Sicherungsblech nicht vergessen umzubiegen ...)
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ( )
Zu beachten: Den Gummieinsatz des Originalritzels kann man nicht abmachen - also lass es (hat mich schier in den Wahnsinn getrieben) ... Die Drehmomenttabelle des Originalhandbuchs (siehe auch das Originalhandbuch hier im Forum) sagt ansonsten alles ...
's Griessli
Robert
_________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Di, 2. Aug 2005, 14:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Zu beachten: Den Gummieinsatz des Originalritzels kann man nicht abmachen - also lass es (hat mich schier in den Wahnsinn getrieben) ... Die Drehmomenttabelle des Originalhandbuchs (siehe auch das Originalhandbuch hier im Forum) sagt ansonsten alles ...
's Griessli
Robert |
Hallo,
das korrekte Anzugsdrehmoment der Ritzelmutter beträgt 100Nm,
plus empfehlenswert: Schraubensicherung flüssig hochfest.
Problem bei Handbüchern, welche "durch die Gegend eiern" ist, das diese auch nicht mehr ganz aktuell sein können...
Das 16er Ritzel bei der 950er bleibt trotzdem sehr empfehlenswert.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Zuletzt bearbeitet von SOMMER KTM am Di, 2. Aug 2005, 16:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
chris271262 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.06.2005 Beiträge insgesamt: 82 690R Enduro → 7.000 km
|
Verfasst am : Sa, 6. Aug 2005, 8:47 Titel: |
|
|
Vielen Dank an Robert und Rainer (KTM Sommer) für die Hilfe. Hat alles ohne Probleme geklappt. Musste wohl noch die Kette hinten aushängen, ansonsten alles paletti-
Danke _________________ Alles wird gut!!!! |
|
Nach oben |
|
|
|