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Schleifen der Zangen an der Bremse vorne
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tobleroneOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Jul 2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

letzthin bei einer Ausfahrt ein schleifendes Geräusch an der Bremse vorne festgestellt. Tatsächlich, Bremszange und Befestigungsschrauben der Zange schliffen an der Aussenseite der Bremsscheibe. Also Klemmfäuste gelockert, mehrmals eingefedert damit die Holmen wirklich genau parallel ausgerichtet sind und gut war's. Trotzdem, es bleiben nur noch Bruchteile von Millimetern zwischen Zange und Scheibe übrig und die sind sicher demnächst aufgebraucht, wenn die Beläge noch weiter verschlissen sein werden (habe ca. 20Tkm drauf und bin noch knapp 1mm von der Bremsbelags-Verschleissgrenze entfernt!).

- Habt ihr auch schon dasselbe festgestellt oder bin ich "der Einzige"?
- Falls ja, was habt ihr dagegen unternommen (z.B. mit der Flex die Zangeninnenseiten etwas verbreitert o.ä.!) oder einfach so hingenommen?

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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Jul 2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das auch schon festgestellt. Gerade wenn man das Vorderrad aus- und einbaut sollte man die Sitz der rechten Bremse überprüfen. Sitzt der Bremssattel zu eng an der Scheibe oder schleift der sogar daran, kann das einfach behoben werden:
Achsklemmung rechts lösen und die Klemme z.B. mit einem Montierhebel auf der Achse etwas nach außen drücken. Wieder festziehen, fertig. Smile

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Gruß,
Marc

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tobleroneOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Jul 2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

@marco: ja, so habe ich das auch gelöst - ist aber irgendwie nicht ganz befriedigend. Frage mich, ob ich mt der Schmirgelscheibe ein bisschen mehr Platz schaffen soll...
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Jul 2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

toblerone hat folgendes geschrieben:
@marco: ja, so habe ich das auch gelöst - ist aber irgendwie nicht ganz befriedigend. Frage mich, ob ich mt der Schmirgelscheibe ein bisschen mehr Platz schaffen soll...



Warum? Wenn man beim Radeinbau drauf achtet, macht es fast keine Mühe. Ein Handgriff. Wieviel willst Du denn da abtragen? Müsste schon eine Menge sein... Und dann auf der ganzen Länge der Bremszange. Von dem Teil lass ich lieber die Finger.

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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Jul 2005, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

marco hat folgendes geschrieben:
Wieviel willst Du denn da abtragen? Müsste schon eine Menge sein... Und dann auf der ganzen Länge der Bremszange. Von dem Teil lass ich lieber die Finger.


Es stehen vor allem die Schraube und eine Gussbraue vor.

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BeitragVerfasst am : So, 31. Jul 2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn da was schleift, dann ist die Gabel nicht gerade.

Entweder verschiebst du die rechte Klemmfaust so, dass die Scheibe genau mittig durch die Aussparung im Bremssattel läuft, oder du biegst die Klemmfaust beim nächsten Mal etwas auseinander, ehe du die Einfeder-Methode verwendest (Schraubenzieher zwischen den Klemmschrauben reinschlagen).

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BeitragVerfasst am : So, 31. Jul 2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

toblerone hat folgendes geschrieben:
Trotzdem, es bleiben nur noch Bruchteile von Millimetern zwischen Zange und Scheibe übrig und die sind sicher demnächst aufgebraucht, wenn die Beläge noch weiter verschlissen sein werden


Dieser Teil vom Bremssattel ändert seine Position nicht, wenn die Bremsbeläge schmaler werden und das Gegenstück darf eigentlich nirgendwo an die Scheibe kommen...

[attachmentid=3187]

Schraubendreher-Methode (dann klappt der Achsausbau mit zwei Fingern, statt Hammer):



bremssattel.jpg
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bremssattel.jpg



klemmfaust.jpg
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klemmfaust.jpg



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BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2005, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

OK, vielen Dank für die Tipps! Smile
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Helvetic MOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliches hatte ich auch schon. Da war ein Würger von Reifenhändler dran. Danach erhielt meine Bremsscheibe Riefen von den Bremssattel-Befestigungsschrauben. Alles nochmals gelösst (wie von den Anderen beschrieben) und zusatzlich U-Scheiben drunter (unter die Bremssattel-Befestigungsschrauben), alles wieder angezogen und gut ist. Habe seither keine Probleme mehr mit der Geschichte. 47`000km und immer noch die Erst-Bremsbel. drauf.
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Gruss, Manuel



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FabiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2005, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...

Unter die Befestigungsschrauben vom Bremssattel würde ich nie U-Scheiben tun. Mit diesen Schrauben würde ich gar nichts tun ausser mit dem richtigen Drehmoment und Schraubensicherung wieder anziehen.
Mag sein, dass ich überheikel bin, aber bei den Bremsen bastle ich nichts...

Gruss Fabi

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tobleroneOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Aug 2005, 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

Fabi hat folgendes geschrieben:
Mag sein, dass ich überheikel bin, aber bei den Bremsen bastle ich nichts...


Klar, du pflegst die Bremsen lieber mit einer ausgiebigen Fangopackung Razz

U-Scheibe oder mit der Flex ein bitzeli Kürzen sollte eigentlich unproblematisch sein (aber wie du sagst, dann mit richtigem Drehmoment und Loctite hochfest reinmontieren und mit Kennfarbe markieren)

OK; mal sehen wie ich Zeit habe... Mad

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Helvetic MOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Aug 2005, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Fabi

Ja, da stimme ich dir zu. Du solltest das besser nicht selber machen. Lass es vom Mechaniker machen Wink

Da ich gelernter Mechaniker bin, habe ich mir das eben selber zugetraut Smile

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Gruss, Manuel



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BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab meine orange Kiste per Hänger nach R gezogen. Davor war alles in Ordnung und auch kein Dreck dran. Nach ca. 3-400km (Räder immer noch relativ sauber) hatte ich das gleich Problem mit dem rechten Sattel. Hab nichts dran gemacht. Ich erwarte daß KTM mir eine neue Bremsscheibe und rechten Bremssattel an der Kiste verpasst Mad .

Fazit nach der letzten 2000km-Tour: ich würde die LC8 nicht mehr kaufen! Ganz im Ernst!!!
Ich bin gespannt ob die Wekstatt das alles hinbekommt bis zum nächsten Freitag. Da wollte ich nach endlich Urlaub machen Laughing .

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:

Fazit nach der letzten 2000km-Tour: ich würde die LC8 nicht mehr kaufen!

Schau mir in die Augen Cool
Zitat:

Ganz im Ernst!!!

Glaub ich nicht Razz Razz Laughing

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BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2005, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
Ich erwarte daß KTM mir eine neue Bremsscheibe und rechten Bremssattel an der Kiste verpasst Mad

Das wird KTM (zu Recht) auf deinen Händler abwälzen, weil es ein eindeutiger Montagefehler ist.

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