forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vernetzte Fahrzeuge

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2018, 5:10    Titel: Vernetzte Fahrzeuge Antworten mit Zitat

Ein Bericht von MotorTalk zur Bosch Fahrzeug vernetzung
_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
the WandererOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge insgesamt: 189
KTM 1190 Adventure T
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2018, 7:00    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Peter

ich verfolge dieses Thema auch schon seit einiger Zeit, allerdings etwas misstrauisch.
Zum Einen verstehe ich den Zwang der Menschen nicht ganz, immer und überall online sein zu müssen. Komfort ist ja so eine Sache, aber wenn ich Auto oder Motorrad fahre, dann habe ich keine Zeit zum Surfen. Aber schon klar, wenn ich sehe, wie die meisten Motorradfahrer bei jedem kurzen Halt sofort wie süchtig nach dem Smartphone greifen, dann wird dies auf fruchtbaren Boden fallen.

Zum Anderen führt diese intensive Vernetzung auch zu immer mehr Überwachung, was in diesem Zusammenhang tunlichst verschwiegen wird. Schon bald kann sich die Polizei Radarkontrollen ersparen, weil dein Fahr- und Geschwindigkeitsprofil permanent übermittelt wird. Oder du eine verbotene Strasse fährst. Zunächst nur passiv, später dann sicherlich sogar aktiv. Wirst sehen, gerade deine Landsleute werden hier unrühmlicher Vorreiter werden.

Das Anti-Kollisionssystem lässt sich auch etwas defensiver, weniger aufwändig umsetzen. Was als Komfort angepriesen wird, ermöglicht leider auch viele zusätzlichen Möglichkeiten der Überwachung.

Als beruflich Vielreisender staune ich nur noch, was wir heute schon unter dem Stichwort "Terror-Bekämpfung" alles an Einschränkungen und Kontrolle unterliegen.

Gruss

Herbert

_________________
They call me the Wanderer
I roam around....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2018, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

the Wanderer @ Mo, 10. Dez 2018, 7:00 hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen Peter

ich verfolge dieses Thema auch schon seit einiger Zeit, allerdings etwas misstrauisch.
Zum Einen verstehe ich den Zwang der Menschen nicht ganz, immer und überall online sein zu müssen. Komfort ist ja so eine Sache, aber wenn ich Auto oder Motorrad fahre, dann habe ich keine Zeit zum Surfen. Aber schon klar, wenn ich sehe, wie die meisten Motorradfahrer bei jedem kurzen Halt sofort wie süchtig nach dem Smartphone greifen, dann wird dies auf fruchtbaren Boden fallen.

Zum Anderen führt diese intensive Vernetzung auch zu immer mehr Überwachung, was in diesem Zusammenhang tunlichst verschwiegen wird. Schon bald kann sich die Polizei Radarkontrollen ersparen, weil dein Fahr- und Geschwindigkeitsprofil permanent übermittelt wird. Oder du eine verbotene Strasse fährst. Zunächst nur passiv, später dann sicherlich sogar aktiv. Wirst sehen, gerade deine Landsleute werden hier unrühmlicher Vorreiter werden.

Das Anti-Kollisionssystem lässt sich auch etwas defensiver, weniger aufwändig umsetzen. Was als Komfort angepriesen wird, ermöglicht leider auch viele zusätzlichen Möglichkeiten der Überwachung.

Als beruflich Vielreisender staune ich nur noch, was wir heute schon unter dem Stichwort "Terror-Bekämpfung" alles an Einschränkungen und Kontrolle unterliegen.

Gruss

Herbert


....hier verhält es sich genau so wie beim plastik oder müll, erst gar nicht annehmen, nicht konsumieren wäre die einfachste lösung und schon interessiert es keinen einzigen konzern daran auch nur einen gedanken zu verschwenden;
alleinig der zwang der infolge dieser fragwürdigen wohlstandsververbesserungen aufgebaut ist eigentlich eine nötigung und müsste zumindest hinterfragt wenn nicht sogar unter strafe gestellt werden;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2018, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

the Wanderer @ Mo, 10. Dez 2018, 7:00 hat folgendes geschrieben:
..., ermöglicht leider auch viele zusätzlichen Möglichkeiten der Überwachung.

Als beruflich Vielreisender staune ich nur noch, was wir heute schon unter dem Stichwort "Terror-Bekämpfung" alles an Einschränkungen und Kontrolle unterliegen.

Gruss

Herbert


Nu hör aber auf zu meckern!!!
Es gibt genug Menschen, die die derzeitigen Entwicklungen als Fortschritt bejubeln. Das alles dient doch immerhin unserer Sicherheit!!!
dry
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2018, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 10. Dez 2018, 13:57 hat folgendes geschrieben:
the Wanderer @ Mo, 10. Dez 2018, 7:00 hat folgendes geschrieben:
..., ermöglicht leider auch viele zusätzlichen Möglichkeiten der Überwachung.

Als beruflich Vielreisender staune ich nur noch, was wir heute schon unter dem Stichwort "Terror-Bekämpfung" alles an Einschränkungen und Kontrolle unterliegen.

Gruss

Herbert


Nu hör aber auf zu meckern!!!
.................................... Das alles dient doch immerhin unserer Sicherheit!!!
dry
Gruß-BRB


der war aber gut

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2018, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich find das super. Wenn sich meine 690er mit dem 2 Zylinder vom V2Lover vernetzt, hab ich dann einen 3 Zylinder? Bleibt dann das Gewicht meiner 690er und ich nutze die anderen 2 Zylinder extern, am besten noch über die Cloud angebunden, geht das? wacko

Laughing Laughing Laughing

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2018, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

noha4210 @ Mo, 10. Dez 2018, 15:49 hat folgendes geschrieben:
Also ich find das super. Wenn sich meine 690er mit dem 2 Zylinder vom V2Lover vernetzt, hab ich dann einen 3 Zylinder? Bleibt dann das Gewicht meiner 690er und ich nutze die anderen 2 Zylinder extern, am besten noch über die Cloud angebunden, geht das? wacko

Laughing Laughing Laughing


... sollte geh'n aaaaber wie du immer sagst !!!! kaum is in der cloud is ah scho claud ohmy ohmy

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2018, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Angsthasen.... unsure
_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Toni P.Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge insgesamt: 129
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
Kawasaki KLE 500
 →  56.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2018, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

cui bono ... wie so oft Smile

Von einigen wichtigen Vorteilen abgesehen, kann ich gut und gerne darauf verzichten. Kostet Geld und Nerven, spätestens wenns nicht so funktioniert wie man das wünscht. Der neue BMW 7er, dem bei der ersten Fahrt das komplette System nach vergeblichen Reparaturversuchen ersetzt wird. Natürlich in der Garantiezeit gratis. Nur ein Beispiel.

Vor vielen Jahren hatten wir eine Mordsgaudi mit CB Funk im Auto. Auch eine Form von Vernetzung, Radar, Stau, Unfallwarnung aktuell direkt vom Geschehen. Heute suche ich nach Bluetooth immer noch eine gute Sprechverbindung zum Motorradrudel. Einfach aber funktionell. Ärgert mich oft, teuer, kurzlebig und wenig befriedigend.

Spätestens hier in der netzunterversorgten Pampa klappt das mit der neuen connectifität eh nur noch zeitweise. Das wird sich kurzfristig nicht ändern.

Als Konsument wird man heute richtig gezwungen an jedem neuen Spielzeug teilzuhaben. Eigentlich will ich seit jeher beim Motorradfahren davon Abstand nehmen. Eine Auszeit genießen.

_________________
Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2018, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Toni P. @ Mo, 10. Dez 2018, 18:59 hat folgendes geschrieben:
..Vor vielen Jahren hatten wir eine Mordsgaudi mit CB Funk im Auto. Auch eine Form von Vernetzung, Radar, Stau, Unfallwarnung aktuell direkt vom Geschehen. ...

Als CB-Funker bist Du heute für den Staat und seine Allestollfinder auf einer Stufe mit Reichsbürgern und Preppern!

Toni P. @ Mo, 10. Dez 2018, 18:59 hat folgendes geschrieben:
...Spätestens hier in der netzunterversorgten Pampa klappt das mit der neuen connectifität eh nur noch zeitweise. Das wird sich kurzfristig nicht ändern....



Iss doch quotentechnisch egal, was die paar Idioten denken, die noch in den Funklöchern wohnen oder wo sich das Bild noch zeilenweise Aufbaut... blink sind eh selbst schuld, die Trotteln contra

Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0297s ][ Queries: 41 (0.0040s) ]