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Hannes03 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 31.10.2018 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 56.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Nov 2018, 18:34 Titel: |
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Soooo...
die "Operation am offenen Herzen" ist in der entscheidenden Phase!
Die Diagnose ist (zum Glück) eindeutig: der 1. Kolbenring im 1. Zylinder war 2x gebrochen - und das wahrscheinlich nicht erst gestern:
In den Einlasskanälen, an der Zylinderkopfdecke und den Ventilen (Bild folgt noch) und auf dem Kolbenboden sind starke Verussungen: die Maschine muss schon länger Öl gebraucht und Öldampf nach oben "gespuckt" haben. Auch beim Zerlegen des Motors war überall ÖL (war im zusammengeschraubten Zustand nicht sichtbar). Naja, ist schon ärgerlich.
Jetzt werden noch Zyinder und Kolben vermessen, ob evtl. ein Passkolben nötig wird. Und dann wieder alles "zunähen"...
P.S. weiss jemand, ob man die 3 Kolbenringe einzeln bekommt und wenn ja, wo?
Gruß, Hannes
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 29. Nov 2018, 7:03 Titel: |
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Hannes03 @ Mi, 28. Nov 2018, 17:34 hat folgendes geschrieben: | ...Auch beim Zerlegen des Motors war überall ÖL (war im zusammengeschraubten Zustand nicht sichtbar). Naja, ist schon ärgerlich.
Jetzt werden noch Zylinder und Kolben vermessen, ob evtl. ein Passkolben nötig wird. Und dann wieder alles "zunähen"... |
Hallo Hannes,
ärgerlicher wäre ein kapitaler Motorschaden! Prüfe und richte jetzt lieber etwas mehr, wo der Motor schonmal ausgebaut ist.
Wenn der Motor auch obenrum mit Öl eingesaut war, war eventuell nur der durchsichtige Ablaufschlauch hinten/links an der Airbox nicht richtig aufgesteckt. Vielleicht ist aber auch der Öldruckschalter (im Zylinder-V, links) etwas undicht geworden. Das ist typisch LC8. Das Öl wird entlang der Kabel aus dem Schaltergehäuse herausgedrückt und verteilt sich im "V" bzw. nach unten auf der linken Motorseite. Ich würde diesen Öldruckschalter prophylaktisch erneuern, jetzt wo Du gut rankommst.
Nebenbei, Du schreibst "...der 1. Kolbenring im 1. Zylinder war 2x gebrochen." Technisch korrekt - wenn man den Zylinderversatz beachtet - ist der vordere LC8-Zylinder die Nr.2, und der hintere ist die Nr.1 - auf dieser Definition basiert auch die KTM-Reparaturanleitung. Das wird für Dich spätestens dann relevant, wenn Du die Steuerzeiten neu einrichtest und das Ventilspiel prüfst.
Hakim
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 29. Nov 2018, 10:25 Titel: |
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hakim @ Do, 29. Nov 2018, 6:03 hat folgendes geschrieben: | [
Nebenbei, Du schreibst "...der 1. Kolbenring im 1. Zylinder war 2x gebrochen." Technisch korrekt - wenn man den Zylinderversatz beachtet - ist der vordere LC8-Zylinder die Nr.2, und der hintere ist die Nr.1 - auf dieser Definition basiert auch die KTM-Reparaturanleitung. Das wird für Dich spätestens dann relevant, wenn Du die Steuerzeiten neu einrichtest und das Ventilspiel prüfst.
Hakim |
Yepp, das stimtt! Hab mich da mal ordentlich verrannt. Es wird fast immer vom vorderen bzw hinteren Zylinder gesprochen, aber bei Steuerzeiten dann ploetzlich 1. und 2.
1. hinten - naeher am An- bzw Abtrieb!
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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