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Hannes03 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 31.10.2018 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 56.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Nov 2018, 0:28 Titel: Oel aus dem Luftfilterkasten, Motor defekt? |
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Hallo,
mein Problem ist ganz ähnlich wie das von edefauler am 23.9.2017 beschrieben: Meine 950 Adv von 2004 (56.000 km) verliert (warmgefahren) auf dem Seitenständer immer ein paar Tropfen Öl.
Beim Zerlegen zeigte sich ein ziemlich versifftes Luftfiltergehäuse, Luftfilter "eingeölt"...
Dann hab ich einen "Drucklufttest" (kein echter Kompressionstest!) beider Zylinder gemacht: hinterer Zylinder dicht, aber der vordere Zylinder bläst über den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch durch...
Mein Fazit: vorderer Zylinder/Kolben/Kolbenringe "platt"
Habe das gute Stück erst vor 4 Wochen gekauft
Finde die Maschine aber grundsätzlich mega!, aber das ist natürlich übel..
Macht es Sinn, in einer KTM-Werkstatt, zunächst einen echten Kompressionstest machen zu lassen, bevor ich mich nach einem Ersatzmotor umsehe, oder gibt es weitere Ideen?
Gruß,
Hannes03 |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Nov 2018, 8:54 Titel: |
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Hallo Hannes,
zusätzlich zu Deiner Druckverlustprüfung würde ich tatsächlich empfehlen, die Kompression zu messen, um Deine Diagnose zu bestätigen. Wenn diese dann am vorderen Zylinder nicht befriedigend ausfällt, würde ich den Zylinder ziehen. Kolben und Zylinder dieses LC8-Motors sind sehr wenig anfällig. Ein Kolbenring kann gebrochen oder auch nur in der Kolbennut festgebacken sein- z.B. nach langer Stillegung. Das wäre dann eine leichte, schnelle Reparatur. Vorsorglich auch den berüchtigten Simmerring der Kurbelgehäuseentlüftung im Lima-Deckel erneuern - damit danach wirklich Ruhe ist. Ersatzmotoren für die 950er gibt es ab Werk schon lange nicht mehr, und was wenig Gebrauchtes ist selten zu finden und mit neuem Risiko behaftet. Bliebe der Umbau auf einen 990er Motor, solltest Du sowas von einer 990Adventure auftreiben (Stichwort Getriebeübersetzung). Das ist natürlich mit weiteren Anpassungsarbeiten verbunden, vom Umbau des KW-Signalgebers bis hin zur notwendigen Umbedüsung der Vergaser. Machbar ist das, aber ich jedenfalls plädiere für eine Reparatur des vorhandenen Motors.
Hakim |
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Hannes03 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 31.10.2018 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 56.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Nov 2018, 16:02 Titel: |
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Hallo Hakim,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute mit KTM Düsseldorf (Moto Pabst) telefoniert. Die sagten mir, bei dieser Maschine (wie bei vielen anderen Motorrädern) wäre ein Kompressionstest wenig sinnvoll, da er keine sinnvollen Werte liefern würde. Es wurde mir technisch erklärt, kann ich aber nicht wirklich wiedergeben. Sie sagten, sie würden auch diesen Drucklufttest machen, der wäre aussagekräftig genug. Hmm...
Liebe Grüße,
Hannes |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Nov 2018, 17:54 Titel: |
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Hallo Hannes,
richtig ist, daß eine Druckverlustprüfung grundsätzlich aussagekräftiger ist als der Kompressionstest, weil er eine Eingrenzung der Fehlerquelle ermöglicht. Also ob es an der Kolbenabdichtung liegt oder an den Ventilen. Wobei auch ein gesunder Motor einen gewissen Verlust zeigt. Für eine umfassende, aussagekräftige Druckverlustprüfung muß man zumindest ein Manometer einsetzen, diverse Kurbel- und Ventiltriebstellungen durchspielen und dabei beobachten, wann und wie schnell der Druck um wieviel sinkt. Es gibt aber auch professionelles Gerät dafür, das die Druckverlustrate in Prozent anzeigt. Ich weiß jetzt nicht, ob Du das komplette Prozedere durchgespielt hast. Jedenfalls hast Du bei Deiner Druckmessung gehört/gespürt, daß es beim vorderen Zylinder den Luftdruck über die Kurbelgehäuseentlüftung abbaut, mehr und schneller als am hinteren Zylinder. Das weist natürlich schonmal auf eine vorliegende Kolbenundichtheit hin. Mein Rat mit der zusätzlichen Kompressionsmessung geht dahin, den tatsächlichen Kompressionsverlust zu verifizieren und dessen Ausmaß mit einem vergleichbaren Zahlenwert zu belegen. Für mich macht das Sinn. Nebenbei: nicht jede Motorradwerkstatt hat einen Kompressionsprüfer zur Verfügung - leider meine Erfahrung...
Hakim |
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Hannes03 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 31.10.2018 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 56.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Nov 2018, 19:48 Titel: |
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Hallo Hakim,
auch hier wieder besten Dank für die vielen Info's. Hört sich alles sehr logisch an. Also meine (unsere - hab das mit einem erfahrenen "Motorradschrauber" u. Kfz-Meister gemacht) Druckverlustprüfung sah so aus: "manuelle" OT-Bestimmung (Kontrolle über in den Zylinder eingeführten Stab), dann Sichtkontrolle über Vergaseröffnung, ob beide Ventile geschlossen sind...dann Druckluft. Die angeschlossene Manometerskala brachte wenig: der eingezeichnete "Toleranzbereich" wurde von keinem Zylinder eingehalten. Der hintere hielt aber wenigstens den Druck und es war kein Zischen zu hören. Beim vorderen Zylinder entwich, wie gesagt, Luft über den Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (Wortmonster ). Tja, eigentlich ist die Diagnose damit doch eindeutig
Ich schraube jetzt trotzdem erstmal alles wieder zusammen, reinige mal alles vom Öl und teste nochmal.
Was hälst du davon, den Entlüftungsschlauch am Luftfiltergehäuse vorbei zu führen und ihn evtl. an einen zusätzlichen Ölabscheider anzuschliessen. Das Öl müsste dann natürlich weiterhin irgendwo hin, aber es würde nicht der gesamte Luftfilter vollgesifft - führt doch schließlich auch zu einem zu fetten Gemisch, oder? (Motor saugt nicht mehr genügend Luft und es wird ständig Öldampf in die Vergaser geleitet...)
Gruß, Hannes |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Mi, 21. Nov 2018, 8:44 Titel: |
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Hannes03 @ Di, 20. Nov 2018, 18:48 hat folgendes geschrieben: |
über den Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (Wortmonster ). Tja, eigentlich ist die Diagnose damit doch eindeutig
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Moin,
Wenn der Motor über längere Zeit schon Öl über das -Wortmonster- angesaugt hat, kann es durchaus sein...dass die Kolbenringe ordentlich verklebt bzw. verbacken sind..
Wie Hakim schon schrieb... erstmal die Zylinder ziehen und anschauen.. _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 21. Nov 2018, 10:29 Titel: |
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Hallo Hannes,
zuallererst: meine Formulierung "...diverse Kurbel- und Ventiltriebstellungen durchspielen" war etwas unglücklich. Kolben auf Zünd-OT stellen ist richtig, halt nacheinander für beide Zylinder. An der zusätzlichen Kompressionsmessung hängt mein Herz nun nicht. Obwohl Du ja selbst festgestellt hast, daß "...die angeschlossene Manometerskala wenig (brachte): der eingezeichnete "Toleranzbereich" wurde von keinem Zylinder eingehalten."
Also: vorderen Zylinder ziehen! Da hierfür ja der Krümmer weg muß, wäre mein Tipp, nach dessen Demontage nochmal wenigstens an diesem Zylinder die Druckverlustprüfung zu wiederholen. Nur um sicherzugehen, daß nicht doch auch über die Auslaßventile etwas ausgeblasen wird - was man bei montiertem Krümmer eher schlecht hört.
Einen Ölabscheider zu montieren ist in meinen Augen zweifelhaft. Zum einen wird das Grundproblem - vermutlich wie gesagt ein verbackener oder gebrochener Kolbenring - so nicht behoben. Zum anderen hast Du an der Adventure kaum Platz, einen ausreichend großen Ölabscheider zu montieren. Die Kurbelgehäuseentlüftung bringt ordentlich Druck mit sich, sodaß ein kleiner Ölabscheider nach meiner Erfahrung überfordert ist. Platz wäre ja nur im Rahmenbereich über der hinteren Zündkerze, da paßt maximal ein 1/4Ltr-Gefäß rein. Ich hatte mir sowas mal selbst gebaut, und wieder rausgeschmissen. Bliebe die umweltschädliche "Lösung", den Entlüftungsschlauch einfach zur Kette hin zu führen. Hat der ein oder andere wohl schon gemacht, aber auch das löst das Grundproblem nicht.
Aller Erfahrung nach: wenn die Ursache für den übergroßen Blow-by behoben und auch der Simmerring im Lima-Deckel erneuert ist, hält sich der Ölanteil in der Entlüftung wieder in tolerierbaren Grenzen.
Da die LC8 für Dich wohl neu ist, hier was zusätzlich hilft:
a)den Motorölstand ganz korrekt nach Bedienungsanleitung zu messen. Es handelt sich ja um ein Trockensumpfsystem, das bei falscher Messung gerne überfüllt wird. Also nachlesen: Motor betriebswarm, 1 Minute im Leerlauf, sofort messen, dabei Peilstab ganz reindrehen. Nachfüllen, wieder 1 Minute Leerlauf usw. Dabei Motorrad senkrecht, weder auf Seiten- noch auf Hauptständer... Umständlich, aber unumgänglich.
b)den Füllstand immer etwas unter MAX halten, am besten mittig zwischen MIN und MAX. Das ist völlig unbedenklich. Bei MAX gelangt erfahrungsgemäß immer etwas mehr Öl in den Luftfilter, weil die Abscheidung der LC8 konstruktiv suboptimal ist. Es fehlt einfach ein richtiges Abscheidelabyrinth.
Hakim |
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motophil LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.06.2005 Beiträge insgesamt: 277 KTM 1190 Adv R, 2016 → 50.000 km Husqvarna 701 Supermoto, 2017 → 13.000 km
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Verfasst am : Mi, 21. Nov 2018, 11:01 Titel: Re: Oel aus dem Luftfilterkasten, Motor defekt? |
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Hannes03 @ Mo, 19. Nov 2018, 23:28 hat folgendes geschrieben: | Meine 950 Adv von 2004 (56.000 km) verliert (warmgefahren) auf dem Seitenständer immer ein paar Tropfen Öl. |
Wie ist denn der Ölstand? Meine hat das jahrelang gemacht immer wenn ich (vor'm Urlaub oder so) frisch Öl aufgefüllt hatte. War nie ein Problem.
- Philip |
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Hannes03 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 31.10.2018 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 56.000 km
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Verfasst am : Mi, 21. Nov 2018, 12:51 Titel: |
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Also der Vorbesitzer hat wohl kurz vorher noch selbst einen "Service" gemacht, inkl. Ölwechsel.
Der Ölstand liegt aber zw. min. und max., obwohl ich das vllt. nicht ganz so penibel gemacht habe (Moped stand auf dem Hauptständer).
Wie macht man das denn ohne Hauptständer? - nur auf der Bühne und dann mit Wasserwaage ausrichten?
Gruß, Hannes |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 21. Nov 2018, 15:10 Titel: |
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Hannes03 @ Mi, 21. Nov 2018, 11:51 hat folgendes geschrieben: | ...Wie macht man das denn ohne Hauptständer? - nur auf der Bühne und dann mit Wasserwaage ausrichten? |
Hallo Hannes,
nein, das geht natürlich nur mit einem Lasermessgerät korrekt zu machen!
Soll ich das wirklich erklären? Du läßt das betriebswarme Motorrad auf dem Seitenständer 1 min laufen. Du stellst Dich auf die rechte Fahrzeugseite. Zündung aus. Verschlusstopfen rausdrehen, abwischen. Motorrad senkrecht stellen und mit der linken(!) Hand am Lenker halten. Mit der rechten Hand Stopfen ganz reindrehen, wieder rausdrehen. Motorrad auf den Seitenständer zurück. Peilstab waagerecht an ein Papiertaschentuch halten zum besseren Ablesen. Reine Routine! Vielleicht sollte ich doch mal einen Lehrgang anbieten...so oft, wie die Ölstandskontrolle bei der LC8 falsch gemacht wird.
Ja, die LC8 hat so ihre Besonderheiten...
Hakim |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Do, 22. Nov 2018, 0:35 Titel: |
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Juhu.....Ich komme zum Lehrgang. Wann und wo gehtˋs hin? _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 22. Nov 2018, 1:33 Titel: |
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Scott-y @ Mi, 21. Nov 2018, 23:35 hat folgendes geschrieben: | Juhu.....Ich komme zum Lehrgang. Wann und wo gehtˋs hin? |
Lehrgang bei hakim???
Yeahhhh, machickmitmann!!!
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 22. Nov 2018, 5:39 Titel: |
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Hannes03 @ Mi, 21. Nov 2018, 11:51 hat folgendes geschrieben: |
Der Ölstand liegt aber zw. min. und max. |
Wenn Du noch kein Öl nachgefüllt hast könnte der Saber im Lufi auch
andere Ursachen haben _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 22. Nov 2018, 6:28 Titel: |
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Hallo,
richtig, Peter! Hannes hat ja bereits berichtet, per Druckprüfung einen erheblichen Druckverlust auf dem vorderen Zylinder festgestellt zu haben. Demnach vermehrter Blowby und infolgedessen viel Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Hakim |
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Hannes03 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 31.10.2018 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 56.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Nov 2018, 22:59 Titel: |
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Hallo KTM'ler,
ich will mal berichten, wie der Stand der Dinge ist:
also wir haben das Moped weiter zerlegt und erstmal alles vom Öl befreit (war schon ne Menge). Dann haben wir den berühmten Simmerring im Lima-Deckel erneuert (das Gummi des Alten war irgendwie ausgehärtet u. spröde). Bevor wir den Zylinder "ziehen", haben wir nochmal 1 Versuch durchgeführt:
"Anticarbon" von Verylube - eine interne Motorreinigung - soll angeblich Verussungen/Verkokungen auflösen und beseitigen. Wir haben alles nach Vorschrift gemacht, aber leider ohne Erfolg: Zylinder 1 spuckt nach wie vor Öl u. Luft raus (Luftdrucktest negativ)...
Jetzt heißt es, Zylinder abnehmen und sehen was da kommt...ich berichte weiter..
Viele Grüße, Hannes |
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