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Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 457 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 20.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Dez 2018, 23:01 Titel: Aluspäne KTM 450er... |
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Ein Hallo,
es handelt sich erstmal um einen KTM 450er Motor von 2005. Also der gute RFS Motor... ;-)
Nun habe ich folgendes Problem:
Ein Zapfen hat sich vom Kupplungskorb entfernt und meinen Kupplungsdeckel angefräßt. (es wurden etwa 3mm Material entfernt!)
Dies ist ggf. vor etwa 100 Kilometer im Rahmen eines Sturzes passiert, wo es auch den Seitendeckel eingedrückt hat.
Motorseitig gab es keine Auffälligkeiten.
Im Routine Ölwechsel vielen reichlich Späne im unteren Filter (Metalldraht) auf. Einige wenige auch im Drahtfilter Motorseite links.
Vor den Papierfilter war das Öl nur leicht glitzernd.
Nach entfernen beider Seitenteile waren keinerlei Späne zu sehen.
Ich habe alle Metallfilter gereinigt, 2*das Öl gewechselt und dann auch die Papierfilter ersetzt. Fahren tut sie nach wie vor einwandfrei.
Kann/Soll ich noch andere Maßnahmen ergreifen?
Sind weitere Schäden zu erwarten?
Danke für Rat und Tat
Gruss
Michael c.
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bogu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 575 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km KTM 1190 Adv R → 43.000 km EXC 400 → 46.000 km
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Verfasst am : So, 9. Dez 2018, 11:56 Titel: |
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Wenn du den ölkreislauf im werkstatthandbuch anschaust dann siehst du das ölpumpe 1 im getriebe über das lange sieb absaugt und eine kleine ölmenge zur nockenwellenschmierung pumpt, der rest der ölmenge geht über die papierfilter. Wenn du im vorderen ölsieb und im langen papierfilter keine späne oder reste hast würde ich persönlich nichts machen und weiterfahren (habe den gleichen motor mit über 400h, ausser service und 1x kupplungskorb feilen war bisher nichts).
Einem kollegen hat es vor kurzem beim gleichen motor das nockenwellenlager komplett zerrieben (stahlspäne und reste ohne ende am lichtmaschinenrotor und vorderem ölsieb), er hat dann den motor ausgebaut und komplett zerlegen lassen. Ausser dem nockenwellenlager und wasserpumpendichtung war nichts defekt, keine folgeschäden und auch keine lagerreste im getriebesumpf auffindbar, die ölsiebe haben ihre berechtigung. Zerlegen und prohylaktischer austauch aller lager hat ihn 1000€ gekostet, ist die variante wenn du 100% sicher sein willst.
Zur beruhigung: ich habe noch eine alte xl600r, dort hatte ich immer alureste im ölfilter, jahre später bin ich draufgekommen das die steuerkette und spanner verschlissen waren und die kette im kettenschacht immer kräftigen materialabtrag gemacht hat , der motor läuft heute noch.
Gruss Guntram
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : So, 9. Dez 2018, 12:31 Titel: |
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Ich kenn jetzt zwar den 450er Motor nicht, aber ist natuerlich immer Risiko, dass ein kleiner Span ne Oelduese verstopft. Andererseits machen die Oelfilter und Siebe schon nen guten Job. Erinnerst dich vielleicht, als ich bei Hexa meinen Kupplungskorb zerschreddert hab? Damit noch 1500km gefahren bis zur Saeuberung - alles gut.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 457 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 20.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Dez 2018, 20:08 Titel: |
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Erstmal danke für eure Antworten.
Hier nochmal Bilder damit man sich das genaz vorstellen kann.
lg
Michael c.
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2018, 2:52 Titel: |
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Hmmm, würde auch eher sagen, dass es kein Zapfen war sondern ne Schraube die sich gelöst hat. Hast ja schon gespült und daher Loctite für die Befestigungsschrauben und gut is. Dem Deckel ist’s Wurscht und wieder 2 Gramm weniger Gewicht. Edeltuning
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Dez 2018, 9:59 Titel: |
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kaltblut @ Di, 11. Dez 2018, 1:52 hat folgendes geschrieben: | Hmmm, würde auch eher sagen, dass es kein Zapfen war sondern ne Schraube die sich gelöst hat.
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naja, bei mir sah das ja sehr aehnlich aus. Auch Zapfen raus. Meine Theorie: zuviel Loctite an der Federschraube und beim rausschrauben nicht gemerkt, dass sich der Zapfen leicht geloest hat. Soweit ich weiss sagt KTM: keine Schraubensicherung! Die Federkraft sollte eigentlich ausreichen, dass sich die Schraube nicht loesen kann. Und Norman sagt: nur einen ganz kleinen Tropfen direkt unter den Schraubenkopf, nicht das ganze Gewinde.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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