|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
toblerone Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : So, 17. Apr 2005, 2:27 Titel: |
|
|
Wenn man beim Montieren des rechten Tanks nicht genau aufpasst kann es passieren, dass man auf der rechten Seite den Benzinschlauch, welcher als Niveauausgleich mit dem linken Haupttank verbunden ist, direkt und dauerhaft an den Auspuffkrünner andrückt! Darauf schmilzt natürlich der Schlauch und Benzin läuft direkt über den Auspuffkrümmer, was zum Brand führen kann!
Letztes Jahr habe ich beim KTM Adventure Treffen in Diessenhofen glücklicherweise nur Benzin verloren, weil der Schlauch geschmolzen war! Ich musste dann den geschmolzenen Schlauch natürlich gleich ersetzen.
Lösung: Alublech zurechschneiden und als Hülse um den Schlauch biegen. Die Hülse muss natürlich fest sitzen und darf nicht mehr verschoben werden können, andererseits soll natürlich noch Benzin durch den Schlauch durchgehen ...
Diese Hülse hilft doppelt:
1. man kann so den Schlauch praktisch gar nicht mehr falsch montieren, weil bei der korrekten Montage der Schlauch in diesem Bereich gerade verläuft und das auch mit dieser Hülse problemlos geht. Bei falscher Montage würde der Schlauch geknickt, was durch diese Hülse verhindert wird.
2. Falls man es doch noch schafft, das alles falsch zu montieren, dann sollte so nicht mehr gleich der Schlauch schmelzen.
Noch besser wäre ein passendes Röhrchen z.B. aus Teflon.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
8.75 KB |
Angeschaut: |
3034 mal |

|
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Zuletzt bearbeitet von toblerone am So, 17. Apr 2005, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : So, 17. Apr 2005, 10:33 Titel: |
|
|
Ich werde mir mal meine Kati besser anschauen. Abfackeln möchte ich sie noch nicht .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Fabi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : So, 17. Apr 2005, 21:45 Titel: |
|
|
@Tom
Wir findem am diesjährigen Treffen sicher etwas neues, das kaputt gehen kann
Gruss Fabi
_________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : So, 17. Apr 2005, 23:31 Titel: |
|
|
@Fabi: Es ist eben zu befürchten... Aber Deine dann auch gleich, sonst helfe ich nach!!!!
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
Hosi  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 21. Apr 2005, 21:15 Titel: |
|
|
Kann ich nicht verstehen,wenn der Schlauch in den dafür vorgesehenen Halterungen verlegt ist,kann der nach einstecken in den Absperr Hahnen bei mir nie und nimmer an den Krümmer gelangen!Vielleicht anderst montiert?
Gruß,
Hosi
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 21. Apr 2005, 22:35 Titel: |
|
|
Hosi,
ich glaube das passiert dann, wenn du den Schlauch an den Hahnen anschliesst, dann beim Montieren des Tanks den aber zu fest nach oben schiebst und gleichzeitig andrückst. Leider ist es Fakt, dass es bei mir passiert ist und es hätte böse enden können. Wer weiss, vielleicht fehlt bei mir eine Halterung... wüsste aber nicht welche!
/Tom
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 24. Apr 2005, 15:56 Titel: |
|
|
toblerone hat folgendes geschrieben: | Wer weiss, vielleicht fehlt bei mir eine Halterung... wüsste aber nicht welche!
|
Ich würde meinen, dass dein Verbindungsschlauch zu lang ist. Bei den LC8 die ich bisher gesehen habe kann der Schlauch bei montiertem Tank unmöglich an den Krümmer kommen, dafür ist der viel zu kurz. Seitlich am Batteriefach und einmal drunter sind Schlauchhalterungen vorhanden.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Guest
|
Verfasst am : So, 24. Apr 2005, 22:00 Titel: |
|
|
Genau wie Schradt sagt,außerdem wird der Schlauch vor abnehmen des Tanks abgezogen und erst nach einhängen des Tanks wieder aufgestülpt,geht auch viel einfacher!!
Gruß,
Hosi
|
|
Nach oben |
|
Skysurfer76 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.03.2005 Beiträge insgesamt: 78 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 34.000 km
|
Verfasst am : Di, 26. Jul 2005, 12:33 Titel: |
|
|
Habe gestern meinen rechten Tank abgebaut und den gleichen Schaden gehabt. Nur das die Kiste erst 4000 km drauf hat und nur einmal bei der Inspektion war. Also Geschichten über zu kurzen Schlauch und kann nicht sein halte ich für sehr fragwürdig. Denke das die Mechs auch nicht immer top aufpassen und versuchen den Tank nicht komplett demontieren sondern diese Leitung dran lassen.
Da ich gerade dabei war mein EPC zu verstopfen und die Sommer Stopfen sehr groß und viel zu aufwendig montiert werden müssen. Habe ich je eine M5 Madenschraube in die Schlauchmuffe am Vergaser geschraubt.
Jetzt kommen alle mit Spänen und so. Aber das geht so sauber rein das es dicht ist und keine Späne gibt. Dann schlauch wieder drauf und fertig. Jetzt ist auch die Demontage in 10 min erledigt wenn es nötig ist.
Gruß Claus
|
|
Nach oben |
|
|
|