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UhrViech Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.04.2015 Beiträge insgesamt: 10 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Mai 2018, 13:03 Titel: Wegfahrsperre mutiert zur "Pausensperre" - was Nun |
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Nach einem Jahr als glücklicher Besitzer einer 2010er 990-R, macht mir die Kleine langsam etwas Sorgen.
Seit etwa 2 Wochen zickt die Wegfahrsperre rum... - aber immer erst dann, wenn ich ein Stück gefahren bin.
Beim ersten Aufsitzen des Tages -egal welche Uhrzeit, Temperatur, oder Feuchtigkeit- ist alles Normal... -d.h. Zündschlüssel rein, auf Zündung, Mäusekino macht sein Tänzchen, Startknopf gedrückt -und Feuer frei -Motor startet sofort!
Nach dem ersten Zwischenstopp aber -egal, ob nach 5 Minuten an der Tanke oder nach 1,5 Stunden zur Kaffepause... -Schlüssel rein, drehen, Mäusekino -aus die Maus! -Lampe der Wegfahrsperre blinkt 1x-Pause-3x und FI Lämpchen 8x lang 1x kurz!
(Laut Anleitung Ist das eine Fehlfunktion der Antenne EWS-Steuergerät / Fehlfunktion im Schaltkreis...)
-Mehrfaches AN-AUS-AN-AUS über´s Zündschloss -nicht Zielführend / gleiches Spiel mit "Kill-Schalter" -gleiches Ergebnis...
Erst wenn ich mit dem Schlüssel mehfach im Schloss "herumstochere" (-also 5-6 Mal schnell rein/raus), gehen die Lämpchen wieder aus bzw. garnicht erst an, und ich kann ganz normal starten.
-Kontaktspray im Zündschloss hab ich schon versucht... -keine wirkliche Verbesserung
-den 2. schwarzen Zündschlüssel ausprobiert... -keine Veränderung
-Mit Der Fehlerbeschreibung zur Werkstatt... -"Sie haben da irgendein Problem mit der Wegfahrsperre..." (-ach nee... -wirklich?... -is ja ´n Ding... -und ich dachte ´s wär der Auspuff... )
-"neues Steuergerät kostet ca. 500 Euronen PLUS Einbau (´n Hunni die Stunde)"
-"Wir könnten aber auch erstmal mit dem orangen Schlüssel die anderen Beiden neu anlernen... aber dann besteht das Risiko, daß bei einer Unterbrechung während der Anlernphase, der Bock komplett stillgelegt ist..."
-zuvor noch ´ne andere Werkstatt aufgesucht -"Das Steuergerät können wir nicht auslesen, die Maschine is zu neu (!?!)"
-"aber bestimmt liegt das an deinem seltsamen Kettenöler-Dingens (-ist ´n McKoi) -der stört garantiert die Elektronik (-ist ja auch erst seit ca. 6 Jahren verbaut!)"
Hat jemand von Euch ´ne Idee wie ich um ´n neues Steuergerät und die vermutlich 700-750 Euro rumkomme?
-kann mir z.B. Jemand sagen wo dieses Steuergerät für die EWS verbaut ist? (-Kabel verschwindet im Rahmendreieck... -und dann? Lampe? Luftfilterkasten?) -da ich zur Zeit im Freien schrauben muss, würde ich ´ne Komplettzerlegung gerne vermeiden...
-wieso tritt der Fehler nicht sofort, sondern erst bei einer Fahtunterbrechung auf, unabhängig von der vorangegangenen Fahrzeit/Strecke?
-Zündschloss mit Bremsenreiniger durchzupusten hatte ich auch schon überlegt... aber da dort ja irgendwo diese EWS-Antenne verbaut ist hab ich noch leichte Bedenken...
...helft mir, Obi-Wan-Elektroni, Ihr seit meine letzte (-naja... "vorletzte") Hoffnung... _________________ Waaaaa... -da hat Jemand meine Signatur gemopst...! |
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Wolfgang.ASponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2016 Beiträge insgesamt: 308 Husqvarna Norden 901 → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Mai 2018, 15:24 Titel: |
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Ich kenne jetzt den technischen Aufbau der 990er nicht, aber bei BMW gab es bei den F-Twins öfter mal Probleme mit der Ringantenne.
Da musste dann die Ringantenne getauscht werden und nicht das Steuergerät. _________________ Der Weg ist das Ziel! |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Do, 24. Mai 2018, 17:08 Titel: |
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Nur versuchsweise und um einen beginnenden Kabelbruch im Steuerkopf-Bereich auszuschließen: Schlüssel einstecken, Zündung an und mehrmals den Lenker rechts/ links bewegen. |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Mai 2018, 18:07 Titel: |
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Moin,
die Ringantenne ist bei vielen Herstellern ein Problem...egal ob zwei oder vier Räder. Ich hab bisher nur einmal so ne modere 990iger zerlegt. Sollte ich mich richtig erinnern. Die sitzt direkt am Zündschloß. Da kommt ein dünnes schwarzes Kabel seitlich an dem Plastikteil (Ring) raus. Die Antenne sollte es eigentlich einzeln geben. RFID ist natürlich ne Funkverbindung.. irgendwelche Mobiltelefone, UKW Sendeanlagen oder Einbau-Mikrowellen am Moped installiert? Defekte oder Zündspulen haben auch ein sehr breites elektromagnetisches Störspektrum. Bei mir hat eine lose Zündspule, das Auslesen mit Tune-Ecu verhindert. Sobald der Motor lief, war die Verbindung weg. _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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UhrViech Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.04.2015 Beiträge insgesamt: 10 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Mai 2018, 18:15 Titel: |
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kretabiker @ Do, 24. Mai 2018, 17:08 hat folgendes geschrieben: | Nur versuchsweise und um einen beginnenden Kabelbruch im Steuerkopf-Bereich auszuschließen: Schlüssel einstecken, Zündung an und mehrmals den Lenker rechts/ links bewegen. |
Das war, so in etwa, auch mein erster Gedanke (Kabelbruch der Zündungskabel, 5cm hinter dem Zündschloss hatte ich letztes Jahr schon...) -aber nööö, Das kann ich als Fehlerquelle zu 98,73% ausschließen.
Es würde auch nicht die magischen Selbstheilungskräfte erklären (-Sie steht über Nacht, kein Teil wird in irgendeiner Art und Weise bewegt und am nächsten Tag: Tadaaaaaa -Springt sofort an, als wäre nie Etwas gewesen... ) _________________ Waaaaa... -da hat Jemand meine Signatur gemopst...! |
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Thore 990 RSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2013 Beiträge insgesamt: 82 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 26.000 km
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Verfasst am : Mo, 28. Mai 2018, 13:39 Titel: |
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Hallo,
ich hatte gerade ein ähnliches Problem in Schweden.
Morgens los gefahren alles O.K.
Kurze Pause, dann Zündung an, alles normal, Startknopf gedrückt, keine Reaktion.
Mehrmals probiert dann plötzlich läuft Sie.
Das ganze hatte ich mehrmals.....
Problem bei mir war eine starke Verschmutzung von Kettenfett und Staub zwischen Seitenständer und Kontakt Zündunterbrecher.
Alles schick sauber gemacht und läuft wieder ohne Probleme. _________________ DAMIT ODER DARAUF |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Mo, 28. Mai 2018, 14:20 Titel: |
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Probs mit dem Seitenständerschalter hab ich auch.
Hatte letztes Jahr schon den Ko-Widerstand angeklemmt, beim Winterservice dann den Schalter erneuern lassen. Nun ging die schon wieder auf Schotter aus. Anhalten, Ständer raus und wieder rein und schon gings weiter. 3 mal...
Fahre nur noch mit der Versicherung rum, die ich im Zweifel antüddeln kann
Nur zum Tüv geht's damit nie nimmer nich _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Mo, 4. Jun 2018, 11:47 Titel: |
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Ergänzung:
Der mit zwei Kreuzschlitzschrauben und kleinen selbstsichernden Muttern versehene Magnet war locker, da eine Mutter weg und eine locker war. muß man erstmal drauf kommen
Schrauben haben sich bei meiner schon mehrere gelöst _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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