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Drosselklappenkörper: Fehler, Auswirkungen, Lösungsansätze
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SquisherOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Fr, 26. Okt 2018, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ PunKTuM

ich hatte bereits zwei mal massive Probleme mit dem Standgas und konnte durch Teiletausch aus zwei defekten DKK einen funktionierenden machen.

Prinzipiell fahrbar (etliche km damit gefahren), aber immernoch nicht sauber eingestellt. Ich kann alles nachvollziehen was du schreibst. Habe letztes Jahr auch viel Zeit damit verbracht, irgendwann hatte ich aber kein Datenkabel mehr.
Wenn ich das richtig raus gelesen habe ist für eine saubere Grundeinstellung eigentlich nur nötig:
Voraussetzung: alle Komponenten am DKK intakt(klar), Moped im Stand(zündung an), TuneECU angeschlossen, Messwerte (Volt) der TPS anzeigen lassen:
TPS 1 (vorne): Poti Schraube lösen, Gas voll auf, Messwert durch drehen am Poti auf 3,8V einstellen, Schraube fixieren
TPS 2 (hinten): Poti Schraube lösen, Gas nicht betätigen, Messwert durch drehen am Poti auf 1V einstellen, Schraube fixieren


so erstmal das vorgehen?

Um es dann richtig sauber zu machen würde ich noch sagen: nach dem Einstellen der Messwerte im TuneECU "Anpassung zurücksetzen" und danach Ini-Lauf (Temperaturen passen ja gerade). Was meinst du dazu?

will mich am WE mal daran machen.

Sollte das gut funktionieren, baue ich den zweiten DKK den ich übrig habe auch wieder auf.
Vielleicht sollten wir mal eine übersichtliche Anleitung für die KB machen mit allen Teilenummern etc.

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SquisherOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Sa, 27. Okt 2018, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Motorrad fährt sich traumhaft.

Habe
- Anpassungen mit TuneECU zurück gesetzt
- die Potis justiert wie oben beschrieben (dazu zwei 8er Löcher in den LuFi Kasten gebohrt, um an die Fixierschraube der Poti zu kommen, DKK muss somit zum Einstellen nicht ausgebaut werden, Löcher werden mit Stopfen verschlossen)
- Akra Mapping aufgespielt (bin seit Jahren mit Akras und Org. Mapping gefahren)
- Ini Lauf bei 7C Außentemperatur

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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : So, 28. Okt 2018, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Geil Very Happy !
Guter Tip mit den Bohrungen im Luftfilterkasten!
Vielleicht sollten wir unsere letzten Mails ins Forum kopieren... könnte dem ein oder anderen vielleicht weiter helfen, zumindest Mut zusprechen Mr. Green .
Wünsche dir ein schönes Wochenende und Glückwunsch zum zumindest erst einmal gesparten neuen Drosselklappenkörper!
Grüße
Hans

EDIT: Äh, steht ja schon im Forum Rolling Eyes ... dachte es wäre unter private Nachricht gelaufen...

Dann hier noch meine Antwort:
...ja, so bin ich ungefähr vorgegangen. Allerdings war das gar nicht sooo einfach, da sich bei einer Verstellung des vorderen Drosselklappenpotis auch der Wert des hinteren (oder umgekehrt... ist schon so lange her :-) leicht geändert hat. Musste dieses "Hin-und-her" bestimmt 5x durchführen, bis beide Werte auch so blieben.

Ich bin ja mittlerweile wieder über 10tsd. km mit der "neuen" Einstellung gefahren. Je wärmer es wurde, umso schlechter lief der Bock: bei 35 Grad Außentemp. schlimmes Konstantfahrgeruckel usw. Bei 20 Grad alles bestens.

Mittlerweile läuft es aber auch bei 20 Grad nicht mehr rund. Vermutlich hat sich wieder etwas verstellt, oder die Potis machen langsam die Grätsche.
Hatte bislang keine Lust, wieder tagelang zu experimentieren.
Dass der Benzinverbrauch sich bei mir deutlich (mind. 1l plus) erhöht hatte, hatte ich geschrieben.

Will nur noch einmal meinen Verdacht äußern, dass die Umgebungstemperatur bei meiner Einstellerei vermutlich Auswirkungen hat. Musste damals bei unter 20 Grad einstellen... vielleicht daher die Probs im heißen Süden...
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adebarOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2018, 11:43    Titel: Bastlergruss Antworten mit Zitat

Beste Grüsse in die Leidensgemeinde,
wer meine Beiträge aufruft- wird sich ein Bild machen können. Auch ich kam irgendwann auf die Lösung mit den Bohrungen/ Stopfen für demontageärmere Arbeiten an den Potis.... empfehlenswert.
Wer handwerklich fit ist, kann mit Teiletausch ja ggf. allerlei sparen/ sofern bei ersten Versuchen das richtige Teil getroffen. Damals war ich noch nicht so routiniert aufgestellt und musste die komplette Brücke tauschen lassen.
Hier sei aber gesagt, dass ausführende Firma Dietrich lange suchte und ich Service und Arbeit dort seeeehr empfehlen kann und schätze/ im Gegensatz zu einer deutlich näher gelegenen Marken- Werkstatt hier. Ergo, liegt noch ein kompletter DK mit zumindest (im Rahmen Fehlersuche) ultraschallgereinigten Düsen ABER irgend einer anderen Unstimmigkeit bei mir im Keller: rnd. 40.000km gelaufen. Wer ihn als Versuchsträger unter dem ausdrücklichen Verweis auf "Zicken" günstig haben mag, einfach melden.
MfG R-Uwe
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 11. Mai 2019, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

neo71 @ Mo, 30. Apr 2018, 22:24 hat folgendes geschrieben:
dap @ Mo, 30. Apr 2018, 19:16 hat folgendes geschrieben:


Jetzt müsste noch ein findiger Kollege die Quelle von Schenkels Händler im Ausland ausfindig machen, oder eine Bauteilbezeichnung/OEM-Teilenummer für den TPS-Sensor drunterschreiben und dann ab in die Knowledgebase damit

Cool


Wieso? Die Drosselklappensensoren kann man doch ganz normal hier in D bestellen. Auch den leerlaufstellmotor kann man über KTM bestellen.
VG Arne


Bei welchen KTM Händler kann man die kaufen ?
Suche den Stellmotor und evtl. auch die Sensoren.

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neo71Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Sa, 11. Mai 2019, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Leerlaufstellmotor Teilenummer 61041060000 187,25€
DKS Sensor 61041177000 und 61041077010 jeweils 103,25
VG Arne
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 11. Mai 2019, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat


werde montag mal den Freundlichen kontaktieren.

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neo71Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Mai 2019, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:

Die Teilenummer 61041077010 das ist der O-Ring. Die TPS/DKS-Sensoren haben beide die gleiche Teilenummer! 61041177000!

Habe da in die falsche Zeile geschaut. Rolling Eyes

VG Arne
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lc8tzanisOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Do, 4. Jul 2019, 8:01    Titel: Zweite-TPS Wert Antworten mit Zitat

Hallo! Ich denke, dass ich auch die TPS-Krankheit habe, da die Symptome fast ähnlich (absurde Drehzahl, Fehlzündungen usw.) sind. Ich habe mich entschieden, ein bischen Einstellarbeit zu machen und mit den TSP-Werten zu spielen. Aber ich habe eine (dumme) Frage im Bezug auf das zweite TPS und TuneECU. Ich nehme an, dass der TPS-Wert für das zweite TPS unter dem Wert für das erste liegt (wie in Bilder). Aber ich habe keine Veränderung bemerkt, wenn ich den Gassgriff voll öffne (von der Nullstellung zur Vollgasstellung der zweite TPS-Wert bleibt ständig bei ca. 1 V). Ist das normal?

Ich habe keine fehler-code für das hintere TPS gesehen, nur für das erste (P0122), deshalb beschäftige ich mich bis jetzt mit der Einstellung (0.6V und 3.8V) des forderen TPS.

Danke Smile

Stavros
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