forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hinterradbremse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rotschopfleinOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge insgesamt: 1229
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  89.000 km
SXC 625, 04er
 →  17.000 km
ADV 1290R
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2005, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat


@Schradt

Geschrei?

Also ich weiss nicht recht. Wenn mir bei einer Passabfahrt ploetzlich und ohne Vorwarnung die Bremse versagt kriegt man auf alle Faelle einen Hoehlenschreck.
Mir hats gelangt.
Aber was ist mit demjenigen dem es dann mal nicht reicht?

Das Alter des Motorrades spielt da eigentlich keine Rolle ist ja grad mal ein starkes Jahr. Kein Grund das die Bremse versagt.

Klar hat KTM gesagt das es da evtl. Probleme gibt.

Lass auch brav beim 15000er alles durchcheken (oder haette das beim 7500er erfolgen sollen?).

Aber vielleicht zahlt dann vorher irgend einer mit seinem Leben?

Sollte eigentlich normal sein das eine Bremse heutzutage einwandfrei funktioniert.
Da gibt es keine Ausreden.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der EnglaenderOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge insgesamt: 1096
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  112.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lieber Schradt
In den guten Zeiten als ich noch Student war hab ich auch lieber am Motorrad geschraubt als meine Nase in Buecher gesteckt aber leider hab ich die Zeit nicht mehr und muss zum Haendler wegen Bremsen die nicht bremsen. Ist mir leider auch passiert, haette beinahe einen Bus mit KTM verziert. Und Du hast recht meine Bremsfluessigkeit war aelter als ein Jahr. Neue Fluessigkeit und Belaege: Problem solved.
Frueher haett ich das selber gemacht und die Bremse waer nicht durchgefallen aber leider bin ich kein Student mehr!!
Trotzdem finde ich die ganze Angelegenheit nicht gerade TOll bei einem Motorrad dieser Preisklasse! Mr. Green

_________________
Gruss von der Insel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2005, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte einen Bremsausfall der hinteren Bremse mit ca. 10Tg alter Bremsflüssigkeit und nur 1000km drauf. Es passierte in einem Wald, nach einer Fahrt von ca. 1 Std bei recht hoher Außentemperatur und mittl. Geschwindigkeit von nur 20-25Km/h. Also hatt des Problem nicht, absolut nichts mit DOT, Beläge oder sonstwas zu tun. Es war allein die die, wie ich meine, nicht völlig durchdachte Konstruktion der HR-Bremse. Die liegt nähmlich genau da wo (fast) die höchsten Temperaturen herrschen (unmittelbar im Abluftstrom des Auspuffkrümmers). Natürlich hat KTM keine Stellung zu diesem Problem abgegeben sondern auch nur lapidar auf rechtzeitigen Flüssigkeitswechsel hingewiesen. Danke. Das hat mich nicht einen mm weiter gebracht Mad .
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FabiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2004
Beiträge insgesamt: 482
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adventure 2005

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Englaender, Rotschopflein
Das die Bremse versagt, wenn dort alte Flüssigkeit drin ist, ist mehr oder weniger normal. Da spielt der Preis vom Moped keine Rolle.
Da sie Wasser zieht sollte sie einmal jährlich gewechselt werden, auch wenn nur wenige km gemacht wurden. Und dann aus einem neuen Kansiter nachfüllen und nicht die FLüssigkeit verwenden, die ein Jahr auf dem Kasten stand Wink

Wenn die Bremse mal wegen Überhitzung versagt hat muss die Flüssigkeit sofort gewechselt werden.

Gruss Fabi

_________________
Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Der EnglaenderOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge insgesamt: 1096
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  112.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Fabi
Alle Ktm's vorher hatten keine solchen Problems!
Und ich mache ca 20000km im Jahr

_________________
Gruss von der Insel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Englaender hat folgendes geschrieben:
@ Fabi
Alle Ktm's vorher hatten keine solchen Problems!
Und ich mache ca 20000km im Jahr

Mit dem Tempo einer LC8?

Wenn du dich an diese runden Schilder mit Zahlen drauf halten würdest, würde auch die Bremse nicht ausfallen, oder? Cool

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Der EnglaenderOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge insgesamt: 1096
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  112.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schradt
Wo Du recht hast hast Du recht
ABER je oller desto doller!!

_________________
Gruss von der Insel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FabiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2004
Beiträge insgesamt: 482
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adventure 2005

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2005, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Englaender hat folgendes geschrieben:
Und ich mache ca 20000km im Jahr


Dann sollte sie ja automatisch einmal im Jahr gewechselt werden. Der Punkt steht auf der Checkliste für den 15000er. Habe gerade gesehen, dass KTM dort schreibt die Flüssigkeit mindestens alle _zwei_ Jahre zu wechseln.
hmm... Jedes Jahr ist sicher besser.

Bei mir ist sie mal ausgefallen nach klarer Überhitzung. Habe dann Flüssigkeit gewechselt und seither nie mehr Probleme

Gruss Fabi

_________________
Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Freistaat OstfrieslandOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge insgesamt: 61
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  46.000 km
SXC 625/05
 →  6.000 km
MG Le Mans I, MG T3 Polizia Stadale
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Sep 2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde des Kleinen Tret Mobil.

Es muß einen Grund haben! Bei allen anderen Bremsen passiert
soetwas auch nicht, auch wenn die Bremsflüssigkeit alt und heiß
wird. Kommt das an die Öffentlichkeit könnte das eine Welle geben
wie bei Brot Mit Wurst.

Hoffendlich läst man sich nicht zufiel Zeit, das es für einen von uns
die letzte Reise gewesen ist.

Gruß Freistaat Ostfriesland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Sep 2005, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Franz Joseph

Nachdem sich keiner deiner annimmt versuch ichs halt.

Hier der Beitrag aus dem Fragekatalog an KTM

Zitat:

13. Hat KTM irgendwelche Änderungen der Hinterradbremse geplant? Ich denke da an die Ausfälle
aus heiterem Himmel die einige bereits berichtet hatten, mich eingeschlossen.
hochwertige Bremsflüssigkeit verwenden und regelmäßig wechseln; bei niederwertigen
Bremsflüssigkeiten ist der Siedepunkt ev. zu niedrig.
A) Wenn die Bremse überhitzt – Händler soll Bremsflüssigkeit tauschen und die
Dichtungsmanschetten auf Verschleiß prüfen.
Pedalstellung anpassen um permanentes Bremsen zu vermeiden


Der Teil B ist interessant, und deckt sich mit den Aussagen von Rolly.

Versuche mal den Bremshebel so einzustellen, dass da mind. 1mm Luft ist.
Das heisst, der Bremshebel muss so eingestellt werden, das von Gelöst
bis Wiederstand am Druckzylinder mind. 1 mm ist.

Das ist nicht so einfach, wenn du keinen Rückschlagschutz montiert hast.

Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Manschette abziehen, und prüfen
ob das Gestänge das in den Geberzylinder läuft, nicht verkantet ist.

Wenn das alles so stimmt, musst du aber noch die Bremsflüssigkeit wechseln.

Rolly hat mit dieser einfachen Massname, die Probleme gelöst.
Mit Sozius und Gepäck keine durchfallende HR Bremse mehr.

Ist da keine Luft, übetragen sich die Schwingungen vom Moped in den
Zylinder, die Luft mischt sich mit der Bremsflüssigkeit, etc . . .

Fröhliches Schaffen

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Sep 2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Teil B traf bei mir nicht zu, ich hatte den Ausfall 2003 auch einmal, stand aber nicht dauernd auf der Bremse.
Ausser zu dem Zeitpunkt, als ich alle 200 Meter voll reingestiegen bin, weil ich Rennerles mit ner Ducati gefahren hab. Erst Pass rauf dann runter.

Das Problem tauchte seither nicht mehr auf. Dafür hatte ich neulich nen Fast-Ausfall vorne. Könnte aber auch Luft drin gewesen sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Sep 2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

advi hat folgendes geschrieben:
Teil B traf bei mir nicht zu, ich hatte den Ausfall 2003 auch einmal, stand aber nicht dauernd auf der Bremse.

Aber vieleicht dein Stiefel?
Zitat:

Ausser zu dem Zeitpunkt, als ich alle 200 Meter voll reingestiegen bin, weil ich Rennerles mit ner Ducati gefahren hab. Erst Pass rauf dann runter.

Dann hast du ja dem Stiefel, zumindest gedanklich geholfen
Zitat:

Das Problem tauchte seither nicht mehr auf. Dafür hatte ich neulich nen Fast-Ausfall vorne. Könnte aber auch Luft drin gewesen sein

Könnte, sollte einem "ready to race" Fahrer aber nicht passieren (JOKE)

Spass bei Seite, die Hebel sind wirklich nicht optimal eingestellt.
Ob das Setting auf Cross-Stiefel passt, oder gar keines ist ist mir ein Rätsel.
Liest man aber das Handbuch durch, erwartet KTM vom Driver, dass er sein
Setting einstellt.
Dies mag für BMW Kunden etwas eigenartig erscheinen, von "ready to race"
Kunden daf man das schon erwarten.
Schliesslich stammt der Erfolg der Marke von Leuten, die alles selber machen
wollen (ich kaufe die Teile nur beim Günstigsten)

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
minniOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge insgesamt: 83

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Sep 2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir fing das Problem an,als ich vor dem Urlau (Dolomiten) auf die Lucas Beläge umgestiegen bin.Dachte mir mach neue drauf in den Bergen mußt Du einmal öfter bremsen.Die Original Beläge waren ca.29000km alt und hatten noch 1mm bis zur abfahrgrenze.Neue Flüssigkeit rein (5.1),Lucas drauf und das Rad lies sich von anfang an schwer drehen.Mech sagt:das schleift sich schon ein.Nach dem ersten Pass ließ es sich dann abends fast gar nicht mehr drehen und die Beläge haben gequietscht wie S.. ! Raus die Dinger und siehe da,blitzeblau !! Scheibe natürlich auch etwas Farbe bekommen.Dreimal raus gehabt im Urlaub und runtergeschliffen,zu hause wieder die Originalen (die gebrauchten) eingebaut,nochmal Flüssigkeit gewechselt und zwei Tage später zum ersten mal ins leere getreten.Mech Bremse überprüft,neue Beläge,neue Flüssigkeit,zuhause angekommen,Rad lässt sich wieder ganz schwer drehen und Scheibe hat wwieder ordentlich Farbe bekommen.Habe heute den Sattel auseinander gehabt,gesäubert und gefettet.Aber das Ergebnis befriedigt mich nicht ! Habe nächste Woche neuen Termin und Orginalbeläge sind geordert.Weis zur Zeit auch nicht weiter,aber ich kann berichten was passiert wenn interesse besteht.

Gruß MINNI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Sep 2005, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Leerweg hat dein Fußbremshebel bis sich die Kolbenstange bewegt?
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
minniOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge insgesamt: 83

BeitragVerfasst am : So, 11. Sep 2005, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Schradt,
Leerweg beträgt etwas über 2mm,also der Bolzen an der Aufname zur Kolbenstange bewegt sich im vollem maße von unten nach oben bis sich die Kolbenstange bewegt,wenn Du weist was ich meine.Außerdem ist mir aufgefallen,das nach dem ersten Ausfall beimtreten der Bremse Blasen in dem Ausgleichsbehälter aufstiegen.Sind evtl.die Lucas Beläge stärker als das Original ? An dem Leerweg wurde auch bis dato nichts verstellt seit Neukauf !! Werde auch einfach das Gefühl nicht los,das sich der Deckel vom Ausgleichsbehälter bem festziehen verzieht,also ein übertriebener Bogen entsteht,so das er an der Gummimembrane nicht 100 % abdichtet.Kann aber auch nur Einbildung sein.

MINNI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0542s ][ Queries: 40 (0.0245s) ]