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Hinterradbremse
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RobOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jul 2005, 7:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Antwort von KTM an meinen Schraubmech wegen der Erwärmung der Scheibe war, daß es so sein muß, weil die Bremse ja eine bestimmte Betriebstemperatur brauche


... Ach deshalb ist der Bremsweg im Sommer kürzer als im Winter auf verschneiten Strassen ... Ein weiteres Rätsel der Menschheit gelöst! Danke KTM! Razz

... kompletten Bremsausfall hatte ich bislang ein Mal - das war aber eher ein schleichender Vorgang: über mehrere hundert Kilometer ist der Druckpunkt der Hinterradbremse stetig nach unten gegangen bis schlussendlich gar nix mehr ging. Daraufhin wurde vom Mech der hintere Bremszylinder bearbeitet (fragt mich nicht was da gemacht wurde) - das hielt eine Zeit lang, dann gings wieder los - dann wurde der komplette Bremszylinder getauscht. Vor ein paar Wochen musste wieder nachgestellt werden ... Der nächste Termin ist also schon in greifbarer Nähe <_<

Rob

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Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
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Ralf KOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge insgesamt: 144
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jul 2005, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

exGS80 hat folgendes geschrieben:
[...] und die Sättel mit organischen Belägen versehen. Die Bremswirkung ist nun nur noch ziemlich mau.



Ich empfand die Originalbeläge an meiner 04er als nicht dosierbar. Bremsen hinten war eine recht digitale Angelegenheit. Seit ein paar Tagen fahre ich die Lucas MCB648 (LC4 vorne, organisch). Mal schaun, wie lange die halten werden. Die Bremswirkung und Dosierbarkeit dieser Kombination ist sehr gut, wie ich auch beim zwischenzeitlichen Sicherheiztraining _erfahren_ habe.

Wenn Dir Deine Bremswirkung nicht gefällt, dann schaue erstmal auf den Hersteller Deiner aktuellen Beläge, wechsle ggf. zu obigen Lucas oder wieder zu den originalen.

Gruß, Ralf
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KoelnOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 29.04.2004
Beiträge insgesamt: 35

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jul 2005, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hatte die selben Probleme mit meiner Hinterradbremse. Die Bremse ließ sich jeweils bis zum Anschlag durchtreten und die Wirkung war gleich null. Nach Entlüften war die Funktion wieder voll da. Mein erster Händler meinte nur, ist eine Hardcore Enduro und nicht für wirklich für Urlaubsfahrten zu Zweit gebaut. Laughing Nach Wechsel des Händler ist das Problem behoben. Angeblich hat er nur eine extrem hitzebeständige Bremsflüssigkeit eingefüllt, die die normalen Standards übertrifft. Wie auch immer, keine Probleme mehr.

Gruß,

Thomas
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RonOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 30.08.2004
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jul 2005, 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

ich hatte das gleiche Problem. War schon der absolute Weltmeister im entlüften der Bremse. Bei mir war jedesmal wieder eine ganze Menge Luft im System. Wahrscheinlich aber durch das Schwappen der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Denn nachdem ich einen stinknormalen !Mückenschawmm! in den Behälter geschnitten habe, ist bisher alles OK. Dadurch kann die Bremsflüssigkeit nicht mehr so wild tanzen...

Gruß
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exGS80Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jul 2005, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir war der Bremszylinder undicht. Er wird gerade getauscht und ich hoffe, damit ist das Problem erledigt.

exGS80
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KofferschleiferOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Do, 28. Jul 2005, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

So,

es gibt doch eine Austauschaktion seitens KTM.

Es werden andere Bremskolben montiert und es soll damit kein Fading mehr auftreten.

Man wirds sehen. Nein spüren.


Grruss

Und gleich wieder mal 120 KM zum freundlichen KTM-Händler und Dauergast abholen. unsure

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. Jul 2005, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kofferschleifer hat folgendes geschrieben:
So,

es gibt doch eine Austauschaktion seitens KTM.

Es werden andere Bremskolben montiert und es soll  damit kein Fading mehr auftreten.





Soll das bedeuten, daß JEDER die neuen Teile bekommt?????????????????

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Grumpy old ManOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. Jul 2005, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ins Leere getreten. Scheibe überhitzt. Mech sagt etwas mit dem Bremskolben zu tun und wir auf Garantie ausgetauscht.
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KofferschleiferOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. Jul 2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
Kofferschleifer hat folgendes geschrieben:
So,

es gibt doch eine Austauschaktion seitens KTM.

Es werden andere Bremskolben montiert und es soll  damit kein Fading mehr auftreten.





Soll das bedeuten, daß JEDER die neuen Teile bekommt?????????????????




Eigentlich nur wenn du damit Probleme hast.Du fährst du viel zu zweit ,noch nix gemerkt?

Die Info bekommt der Händler nur auf Anfrage, nicht als Runsdschreiben.

Gruss

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. Jul 2005, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hab ich das gemerkt, insbesondere als ich ins Leere getreten habe Mad . Werde beim nächsten KD monieren.
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Jul 2005, 1:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bis mal jemand wegen diesem Scheiß auf der Nase liegt.
Ne Vergaserheizung ist klar, daß sie erst nach mehrmaliger Nachfrage nachträglich
montiert werden soll/kann aber bei sicherheitsrelevanten Teilen wie die Bremse...
sollte in vorraussicht getauscht werden.

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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StefanieOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Aug 2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ups... Hatte gerade eine Anfrage in einer anderern Rubrik ADV- Reparatur zu dem Thema geschrieben. Nun entdecke ich hier genau das Thema, wonach ich vorhin gesucht habe. Ist nicht so einfach zu finden.

Es gibt zwar die schöne Frage in der Theorieprüfung "wieso hat ein Motorrad 2 Bremsen?" und die schöne Antwort "damit beim Ausfall einer Bremse immer noch eine zweite eingesetzt werden kann", aber ich muss sagen, dass bei vollem Einsatz der Vorderradbremse bei einem Steilhang mit 2 Personen drauf und vollbeladenem Motorrad solch eine Antwort nicht wirklich beruhigt.

Wir hatten in diesem Urlaub einen zweimaligen Ausfall des Hinterradbremssystems. TROTZ NEUER BREMSBELÄGE UND FLÜSSIGKEITSWECHSEL!!!
Das Quietschen kenne ich auch irgendwoher...

Ich frage mich, wieso gibt es keinen Rückruf von KTM?
Das ist LEBENSGEFÄHRLICH!
Mit Bremsen ist überhaupt nicht zu spaßen. Schade, dass in der Welt der Motorradmagazine solche Dinge nicht auftauchen. Nur Lobhudelei auf KTM. Ich finde, dass das Motorrad zu teuer dafür ist, als dass es solche Mängel hat und keine wirkliche aktive Reaktion seitens KTM unternommen wird.


Gruß
Stefanie
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ktm-PeterOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Aug 2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ Stefanie

Da kann ich Dir nur zustimmen !!
Hatte bisher aber Glück und keine so direkten Ausfälle. Nach Reinigung der Bremspumpe und neuer Bremsflüssigkeit ist es bisher nicht wieder aufgetreten.
-- Quietschen, gehört zu diesem Motorrad dazu ! -- Wink

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Gruß KTM - Peter

Irgenwie geht das Moppedfahren immer !
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Aug 2005, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

ohjeh .... heut eine Runde gedreht und es war auch mit meiner Hinterradbremse vorbei - Beläge sind total runter und sollten Dienstag mit dem Lenkkopflager zusammen gewechselt werden - nun geht nix mehr - bin gespannt was daraus wird ....
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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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PerseusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Quietschen ist bei mir seit dem Wechsel auf organische Beläge weg.
Um den tiefen Druckpunkt des Bremshebels wieder nach oben zu holen, war ein Entlüften notwendig.
Wie dort Luft reinkommt verstehe ich nicht.
Bremst aber immer noch so, dass ich das Hinterrad zum blockieren bringe.
Ich habe mir angewohnt, vor der Kurve "satt" einen Gang runter zu schalten. Machts einen guten "Zuckerer" dann ist genügend Grip da für "satt" Gas am Kurvenausgang
Very Happy
Und für eine Not/Vollbremsung konzentriere ich mich mehr auf die Vorderradbremse.

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Perseus
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