|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. Apr 2018, 15:42 Titel: Ktm 1290 Adv R - steifere Feder? |
|
|
Hallo Leute!
Ein Freund von mir liegt leider sehr weit jenseits der üblichen 80kg des "Durchschnittsfahrers", für den die meisten Federungen dimensioniert werden. Allein vom Körpergewicht ist er gute 50kg drüber, dazu kommt noch Gepäck und gelegentlich die Freundin. Würde man den hinteren Dämpfer korrekt einstellen, müsste die Federvorspannung wohl am Anschlag sein...
Deshalb die Frage (ich kann nichts dazu im www finden): gibts für die 1290 Adv R eine steifere Feder?
Grüsse
der nordicbiker
|
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : Mi, 25. Apr 2018, 19:55 Titel: |
|
|
hi,
eine härtere feder gibt es, wird nicht reichen; da sollte das gesamte fahrwerk auf seine bedrüfnisse umgebaut und abgestimmt werden, ansonsten hat er nur insellösungen und die bringen unterm strich nichts;
am besten bei einem fahrwerksspezialisten anfragen und gleich um einen kostenvoranschlag bitten;
in d ist der dietrich eine gute addresse und in a der haslacher;
gosd luck
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Do, 26. Apr 2018, 9:22 Titel: Re: Ktm 1290 Adv R - steifere Feder? |
|
|
nordicbiker @ Mi, 25. Apr 2018, 15:42 hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
Ein Freund von mir liegt leider sehr weit jenseits der üblichen 80kg des "Durchschnittsfahrers", für den die meisten Federungen dimensioniert werden. Allein vom Körpergewicht ist er gute 50kg drüber, dazu kommt noch Gepäck.............. |
Meine bescheide Meinung dazu: Die "R"....ich hab ja die 1190ig, hat ziemliche Feder-Reserven. Ich habe zwar keine 130kg (80 plus 50, was Du schreibst..), aber 110kg habe ich sicher. Nie hat das Federbein durchgeschlagen oder ist soweit in die Knie gegangen, das ein Fahren mir riskant erschien, mit vollster Beladung (siehe Foto). Habe die Federvorspannung auf 8 Umdrehungen im Normal-Betrieb (siehe Anhang aus der BA) und erhöhe mit Vollbeladung auf die empfohlenen 16 Umdrehungen und mehr (!), denn das Federbein hebt sich auch noch etwas, wenn man über die 16 Umdrehungen geht (kein mechanischer Begrenzer)...parallel dazu natürlich auch die Federvorspannung der Gabel im Verhältnis zum Federbein dazu erhöhen....!
Was ich rausfinden konnte, anhand von einigen youtube-Videos, hat KTM bei der 1090iger "R" ein anderes Federbein verbaut (mit extra Kolben im Durchschlagbereich, der gegen diesen arbeiten soll) und auch stärkere Gabelfedern (im Vergleich zu der 1190ig "R"). Ob das auch bei der 1290ig "R" der Fall ist, das weiß ich nicht. Dein Freund sollte mal ne Probefahrt buchen und das, zusammen mit seiner Freundin austesten. Ich glaube die Federung ist ausreichend.......
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
206.52 KB |
Angeschaut: |
1412 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
157.16 KB |
Angeschaut: |
1406 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. Apr 2018, 7:42 Titel: Re: Ktm 1290 Adv R - steifere Feder? |
|
|
kretabiker @ Do, 26. Apr 2018, 9:22 hat folgendes geschrieben: | Meine bescheide Meinung dazu: Die "R"....ich hab ja die 1190ig, hat ziemliche Feder-Reserven. Ich habe zwar keine 130kg (80 plus 50, was Du schreibst..), aber 110kg habe ich sicher. Nie hat das Federbein durchgeschlagen oder ist soweit in die Knie gegangen, das ein Fahren mir riskant erschien, mit vollster Beladung (siehe Foto). Habe die Federvorspannung auf 8 Umdrehungen im Normal-Betrieb (siehe Anhang aus der BA) und erhöhe mit Vollbeladung auf die empfohlenen 16 Umdrehungen und mehr (!), denn das Federbein hebt sich auch noch etwas, wenn man über die 16 Umdrehungen geht (kein mechanischer Begrenzer)...parallel dazu natürlich auch die Federvorspannung der Gabel im Verhältnis zum Federbein dazu erhöhen....!
Was ich rausfinden konnte, anhand von einigen youtube-Videos, hat KTM bei der 1090iger "R" ein anderes Federbein verbaut (mit extra Kolben im Durchschlagbereich, der gegen diesen arbeiten soll) und auch stärkere Gabelfedern (im Vergleich zu der 1190ig "R"). Ob das auch bei der 1290ig "R" der Fall ist, das weiß ich nicht. Dein Freund sollte mal ne Probefahrt buchen und das, zusammen mit seiner Freundin austesten. Ich glaube die Federung ist ausreichend....... | Durch die Vorspannung des Feder wird diese aber nicht härter Das Ändern Vorspannung soll lediglich die Differenz von statischen Durchhang und Fahrtdurchhang ausgleichen. Wenn diese Differenz aufgrund eines zu hohen Fahrergewichtes nicht mehr durch das Einstellen der Vorspannung ausgeglichen werden kann, dann muss eine andere Feder mit einer höheren Rate / Härte her. Alles andere ist Humbug
nordicbiker @ Mi, 25. Apr 2018, 15:42 hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
Ein Freund von mir liegt leider sehr weit jenseits der üblichen 80kg des "Durchschnittsfahrers", für den die meisten Federungen dimensioniert werden. Allein vom Körpergewicht ist er gute 50kg drüber, dazu kommt noch Gepäck und gelegentlich die Freundin. Würde man den hinteren Dämpfer korrekt einstellen, müsste die Federvorspannung wohl am Anschlag sein...
Deshalb die Frage (ich kann nichts dazu im www finden): gibts für die 1290 Adv R eine steifere Feder?
Grüsse
der nordicbiker | Ich sehe da ein ganz anderes Problem..... das max. zulässige Gesamtgewicht der 1290 ADV R. Lt. meiner Info liegt das bei 450 kg. Das Leergewicht der R liegt angeblich bei 245 kg. Das bedeutet eine Zuladung von max. 205 kg, wenn man den Sprit mal außer Acht lässt. Also das bedeutet bei einem Fahrergewicht von ca. 140 kg inkl. Ausrüstung, weil nackend wird er ja nicht fahren , dass er mit der 1290 ADV R entweder NUR alleine mit Gepäck oder NUR mit Sozia fahren darf/kann, wobei dann die Sozia inkl. Ausrüstung nicht mehr als 65 kg wiegen darf. Ich will weder Ihm noch seiner Sozia zu Nahe treten, Federvorspannung oder gar härtere Feder hin oder her, aber wenn er mit Sozia und mit sog. leichtem Tagestourengepäck könnte das rechtlich/versicherungstechnisch und auch in Sachen Gewährleistung ein Problem ergeben. IMHO
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
Vic LC8 Adv990SSponsor
Anmeldungsdatum: 20.11.2005 Beiträge insgesamt: 1384 HONDA GL 1800 BJ 2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. Apr 2018, 11:00 Titel: Re: Ktm 1290 Adv R - steifere Feder? |
|
|
Turbodiesel @ Fr, 27. Apr 2018, 7:42 hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe da ein ganz anderes Problem..... das max. zulässige Gesamtgewicht der 1290 ADV R. Lt. meiner Info liegt das bei 450 kg. Das Leergewicht der R liegt angeblich bei 245 kg. Das bedeutet eine Zuladung von max. 205 kg, wenn man den Sprit mal außer Acht lässt. Also das bedeutet bei einem Fahrergewicht von ca. 140 kg inkl. Ausrüstung, weil nackend wird er ja nicht fahren , dass er mit der 1290 ADV R entweder NUR alleine mit Gepäck oder NUR mit Sozia fahren darf/kann, wobei dann die Sozia inkl. Ausrüstung nicht mehr als 65 kg wiegen darf. Ich will weder Ihm noch seiner Sozia zu Nahe treten, Federvorspannung oder gar härtere Feder hin oder her, aber wenn er mit Sozia und mit sog. leichtem Tagestourengepäck könnte das rechtlich/versicherungstechnisch und auch in Sachen Gewährleistung ein Problem ergeben. IMHO |
Ja das sehe ich auch so(+-150kg mit Ausrüstung), die die mich kennen wissen wovon ich spreche.
Habe eine 1190N Federeinstellung steht immer auf 2 Personen.
_________________ GW 1800 |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Fr, 27. Apr 2018, 17:03 Titel: Re: Ktm 1290 Adv R - steifere Feder? |
|
|
Turbodiesel @ Fr, 27. Apr 2018, 7:42 hat folgendes geschrieben: | Durch die Vorspannung der Feder wird diese aber nicht härter Das Ändern Vorspannung soll lediglich die Differenz von statischen Durchhang und Fahrtdurchhang ausgleichen. Wenn diese Differenz aufgrund eines zu hohen Fahrergewichtes nicht mehr durch das Einstellen der Vorspannung ausgeglichen werden kann, dann muss eine andere Feder mit einer höheren Rate / Härte her. Alles andere ist Humbug
|
Hast recht! Deshalb hab ich ja geschrieben: die 1290 "R" mal ausleihen und mit Freundin drauf ausprobieren, ob es gewichtsmäßig paßt.
|
|
Nach oben |
|
|
|