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Wasserpumpe oder ...?
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Okt 2015, 16:55    Titel: Wasserpumpe oder ...? Antworten mit Zitat

Beobachtete Symptome an meiner 950SE: Gestern eine kleine Pfütze unter dem Motorrad, als sich hangaufwärts stand, und ich konnte es vom GIT Motorschutz aus tropfen sehen. Bin noch ca. 10km zu einem Bekannten gefahren. Motorschutz runter: Bis auf etwas angetrocknetem Öl alles trocken. Motor ca. 5-10 Minuten laufen lassen: Es bildeten sich am unten offenen Ende eines Schlauchs (rechts), der nach oben führt, zwei kleine Tropfen. Mit dem Finger abgenommen: Riecht nicht nach Benzin, sieht aus wie Wasser, fühlt sich ölig an. Das Schlauchende ist ebenfalls ölig. Tank noch nicht abgenommen, daher kann ich nicht sehen, wohin der Schlauch führt. Wasserverbrauch laut Ausgleichsbehälter gering (einmal aufgefüllt vor ca. 1500km). Letzter Ölwechsel vor ca. 5000km. Ölstand im Schauglas nicht sichtbar – bislang hatte sie kein Öl verbraucht, das ist neu. Motortemperatur 4 Balken bei guter Fahrt, 5 Balken bei langsamer Fahrt und auf Waldwegen. Außerdem linksseitig unter dem Ritzel ein Deckel mit Kabel, der etwas verölt ist. Eine der beiden Halteschrauben ließ sich ein wenig nachziehen, aber ohne Drehmomentschlüssel wollte ich hier nicht zuviel wagen.

Meine Vermutung: Der Schlauch ist Kühlwasserüberlauf?
These: Wasserpumpenwelle austauschen?

Verwunderung: Aber müsste dann nicht das Wasser weniger werden und das Öl mehr statt umgekehrt, weil normalerweise das Wasser ins Öl eindringt statt das Öl ins Wasser?

Euer Rat?

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LC8SkullyOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Okt 2015, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Deine Vermutung ist nach meiner Erfahrung richtig.

Bei mir war es der blöde Dichtring der Welle. Das Wasser haut ab (bei mir bei 30 Grad am Comer See) 1,5 Liter Trinkwasser nachgefüllt; hat gerade bis zu Hause gereicht. Dann wars Wasser wieder weg. Dann Reparatur. Wasser im Öl geht bis zu einem bestimmeten Prozentsatz ohne Schaden noch gut. Kann aber nicht sagen wieviel das ist. Bei mir wars eine Notlage;

Dein Problem hört sich erstmal nicht so an; aber veröltes Kabel über Ritzel kann auch Kettenfett sein.. Das finde ich auf der Seite und an der Stellen auch gerne.

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Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.

lesen Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Okt 2015, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schlauch rechts ist wahrscheinlich der Überlauf des Ausgleichsbehälters, bei wirklich zu hohem Stand im Ausgleichsbehälter und vorwärts Abstellen (Nase nach oben) am (steilen) Hang kann dort schonmal ein Tropfen rauskommen.

Dann ist aber eher ein Problem im Bereich Kühlerdeckel zu vermuten (verdreckt).
Bei Tank De-und Montage "verschiebt" man bei der SE gern den Anschlußstutzen des Ausgleichsbehälter auf dem Kühlerdeckel was auch zu Kühlmittelverlust führt. ggf. dort mal nachschauen bzw. drauf aufpassen.
Bei Wapu-Welle defekt wäre es, wie du/ihr vermute(s)t, umgedreht da kommt Wasser ins Öl.

Dein "Deckel unter dem Ritzel" wird wohl der Gangsensor sein - da warst du zu Recht ganz vorsichtig mit den Schrauben (4Nm !). Tausche bei nächster Gelegenheit den O-Ring dahinter und gut ist. Geht mit Helfer und leichtem nach rechts neigen der Maschine ganz entspannt.

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Gruß
to.we
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Okt 2015, 7:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heute war ich beim Smile in Gresham, dort sahen sie es ähnlich wie ToWe, da das Öl gut aussieht und rund um die Wasserpumpe kein Ölfilm sichtbar ist. Öl aufgefüllt (überraschend viel), Kühlmittel aufgefüllt, Anweisung gegeben, weiter zu beobachten.

Dann gab's noch neue Reifen, Bremsklötze, und ich bin schon wieder um $455 ärmer. mellow

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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2015, 4:32    Titel: Antworten mit Zitat

Weiter beobachtet: Sie spuckt weiterhin Kühlflüssigkeit aus.
Genau gesagt tut sie das, nachdem ich den Motor abstelle. Mal läuft der Ventilator, mal nicht, wenn ich die Zündung gleich wieder anschalte. Unabhängig davon fängt es nach ca. 1 Minute im Kühler an zu blubbern, sprudeln, kochen vermutlich, dann hebt sich der Level im Ausgleichsbehälter um 2-3cm, um nach weiteren 2 Minuten ziemlich schnell wieder runter zu gehen.

Manchmal läuft's dabei anscheinend über: Die Kühlflüssigkeit wird also nach oben ausgeworfen.

Weitere Beobachtung, gestern Abend ca. 15 Minuten nach dem Abstellen: Leise rülpsende Geräusche aus dem Inneren des Motorblocks.

Neue Idee: Kühlsystem nicht richtig entlüftet?

Muß mich das beunruhigen?

Ein Bekannter hier empfiehlt, Water Wetter hinzuzufügen, das wird im Racing eingesetzt. Setzt die Oberflächenspannung des Kühlwassers stark herab und ändert damit die Kühleigenschaften. Kennt das jemand und hat eine Meinung dazu?

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max950Offline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2015, 4:46    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich meine Adventure vor Zehn Jahren (!) neu hatte, waren genau
das die Symptome - exakt gleich.
Händler A wollte beobachten.
Händler B wollte nix machen, weil Moped nicht von Ihm.
Händler C (damals noch Sommer KTM) hat entlüftet und neuen Kühlerdeckel drauf - alles bonni Rolling Eyes .
Mach des mal.

max
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sinclairOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2015, 6:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, würde nach den Berichten die ich hier so gelesen habe auch auf den Kühlerdeckel tippen.
Evtl. reicht es schon den Kühlerdeckel aufzuschrauben und ihn ordentlich zu renigen und den Überdruckverschluss ein paar mal,zu bestätigen. .
Vielleichnhat sich in den Jahren aber auch etwas am Design derr Kühlerdeckel geändert und sie sind nicht mehr so anfällig.

Gruss
Goran
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kaltblutOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2015, 6:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Händler C (damals noch Sommer KTM) hat entlüftet und neuen Kühlerdeckel drauf


So würde ich auch erst einmal vorgehen.
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2015, 7:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schließ mich an: Kühlerdeckel!! Der Deckel hält den Druck im Kühler nicht ausreichend hoch (müde Feder, meist aber undichter Sitz). Deshalb kocht die Kühlflüssigkeit nach dem Abstellen des Motors auf und verabschiedet sich über den Überlauf des Ausgleichsbehälters. Am Besten gleich einen neuen Deckel besorgen und vor dem Einsetzen den Dichtungssitz in der Kühleröffnung gut reinigen und glätten (Schleifpapier).
Hakim
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Okt 2015, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Di, 13. Okt 2015, 8:48 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich schließ mich an: Kühlerdeckel!! Der Deckel hält den Druck im Kühler nicht ausreichend hoch (müde Feder, meist aber undichter Sitz). Deshalb kocht die Kühlflüssigkeit nach dem Abstellen des Motors auf und verabschiedet sich über den Überlauf des Ausgleichsbehälters. Am Besten gleich einen neuen Deckel besorgen und vor dem Einsetzen den Dichtungssitz in der Kühleröffnung gut reinigen und glätten (Schleifpapier).
Hakim


So ist es!
Ich würde beim Kauf gleich den 1,8bar-Deckel nehmen und den Sitz statt mit Schleifpapier mit Schleiffließ oder Stahlwolle reinigen. Geht nach meiner Erfahrung einfacher und ist gründlicher.
Ansonsten:
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Di, 20. Okt 2015, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es war anscheinend tatsächlich der Kühlerdeckel: Die Feder innen scheint blockiert gewesen zu sein. Falls ein Grund erkennbar war, ist er mir entgangen. Ein bisschen dran gewackelt, ein paar Mal von Hand gedrückt, wieder eingebaut, alles zu gemacht, 60km Probefahrt - kein Kochen, alles gut. Jedenfalls auf den ersten Eindruck.

Verdreckt war er überhaupt nicht. Wieso ist der Deckel bei Euch verkalkt? Normales Wasser eingefüllt?

Morgen geht's weiter, da werde ich sehen, ob's dauerhaft geholfen hat.

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 13. Okt 2015, 9:34 hat folgendes geschrieben:

Ich würde beim Kauf gleich den 1,8bar-Deckel nehmen


Das Ersatzteilfiche hier kennt nur 1 bar und 1,4 bar für die SE, nächster Händler mit Deckel auf Lager weit weg. Einem anderen Thread habe ich mittlerweile entnommen, der 1,8 bar Deckel gehört zur EXC. Da kann ich ja beim nächsten Händler noch einmal nachhaken.

Dank an alle, die mitdenken und mir damit Sorgen abnehmen. Smile

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Okt 2015, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

KTM Art.Nr.: 77335016000 KÜHLERVERSCHLUSS KLEIN 1,8 BAR
Verkaufspreis inkl. MWST: 10,23

Es gibt den im Zubehör auch schon mit 2,0bar.
http://www.endurocult.de/Kuehlerdeckel-20-Bar-fuer-KTM/Husaberg
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Di, 20. Okt 2015, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' gerade für den 30.10. in L.A. einen großen Service für die SE vereinbart und gebeten, sie mögen den 1.8bar Deckel bestellen. Bis dahin bin ich lang genug unterwegs, daß allumfassendes Nachgucken sinnvoll ist.
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BeitragVerfasst am : Sa, 31. Okt 2015, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist der Service gelaufen...
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Nov 2015, 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt ist sie in gutem Zustand, sagt er. Die Kühlerprobleme können auch damit zusammen hängen, daß der Kühler von außen ziemlich zugesetzt war. Er hat ihn ausgebaut und von hinten durchgespült, meint, nun müsste es besser gehen. Er hat einen Deckel mit 1.4bar auftreiben können, immerhin. Wir haben hier 30°C, da geht sie im Stadtverkehr immer noch auf 5 Balken, aber das beunruhigt mich nicht.

Die ArtNr von BRB ist in der Tat der EXC-Deckel, der passt aber nicht auf die SE. Die richtige ArtNr für die SE mit 1.8bar ist 45235009000, passt auch auf die kleinen SX50, sagt er.

Die Auslassventile mußten beide ein klein wenig nachjustiert werden.
Einen Fehler gemacht hat er bei der Kupplungsentlüftung. Schon an der dritten Ampel fing sie bei voll gezogenem Hebel an, nach vorn zu ziehen. Stellte sich heraus, die Verbindung zwischen Schlauch und KNZ war undicht. Hat er ausgetauscht und meint, nun müsse es richtig sein. Ich bin noch nicht ganz überzeugt, gelegentlich habe ich das Gefühl, wenn ich den Griff loslasse und gleich wieder ziehe, ist zwischen kraftfreiem Loslasspunkt und Spielpunkt etwa eine Distanz von 1cm. Heißt das, ich pumpe nach?

Macht mit neuem Kettensatz und Zahnrädern (15-45), frischen Pirelli Scorpion Rally (mein dritter Reifensatz hier), und einem Haufen Klein- und Verschleißteilen lockere $1500. Maintenance ist teurer als der ganze Sprit, den sie versäuft.

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